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Kein LTE mehr südlich von 85625 Glonn

  • December 23, 2022
  • 21 Antworten
  • 221 Aufrufe

Servus! Seit einigen Monaten waren wir zufriedene Nutzer des O2 my Home M Flex. 50 MBit gingen im Download locker durch. Seit 4 Tagen ist unser LTE-Empfang tot. Schuld waren Wartungsarbeiten an der Basisstation, die eigentlich seit gestern (22.12.) abgeschlossen sind. Der o2-Support kann keine Beeinträchtigung des Netzes feststellen. Nichts geht mehr und wir sitzen komplett auf dem Trockenen. Habe die SIM-Card im iPhone getestet, ebenfalls in oder außerhalb der Wohnung ohne Erfolg. Hat noch jemand seit einigen Tagen derartige Probleme im Raum Glonn? Danke!

Edit o2_Kurt 24.12.22 / 08:47h: Verschoben aus “Austausch rund um die Community” zu “Mobilfunk: Mobilfunkdienste”

21 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • December 27, 2022

Hallo @Frl. Rottenmeier,

ich habe mir die Region Glonn einmal angeschaut, kann aber aktuell keine bekannten Einschränkungen erkennen. Wie sieht es bei euch aus? Funktioniert die Verbindung inzwischen wieder vernünftig?

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis ! Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider nein. Ich bekomme mit der SIM-Card im iPhone sowohl in der Wohnung als auch außerhalb max. 2 bis 3 MBit, meist weniger. Der o2 HomeSpot 2 wählt sich gar nicht mehr ein (LTE-Lämpchen blinkt rot).

Bis zu den Wartungsarbeiten hatten wir monatelang bestes Netz mit locker 50 MBit im Download. Seitdem können wir das o2 my Home M Flex nicht mehr nutzen.

Viele Grüße, Frl. Rottenmeier

 


Hallo @o2_Dennis !

Ein gutes Neues Jahr erst einmal!

Ich war bei unseren Nachbarn im ersten Stock und das Modem konnte sich dort an einem Fenster, welches zum Sendemasten in Glonn ausgerichtet ist, tatsächlich einwählen. Der Speedtest ergab max. 9 MBit im Download, meist aber schwankend um die 5 oder 6 MBit). Besser als 2 MBit, aber immer noch weit entfernt von der früheren Leistung. Auch bei uns im Erdgeschoss konnte sich das Modem zumindest an einer Stelle einmal einwählen, allerdings konnte ich mangels Leistung gar keinen Speedtest machen. Im Freien bekomme ich rund ums Haus maximal 3 MBit.

Irgendetwas ist bei den Wartungsarbeiten passiert, was die Versorgung nun nicht mehr gewährleistet. Der Support hilft leider nicht weiter und beharrt darauf, dass mit dem Netz alles in Ordnung wäre (Ticket Nr. S26022380).

Wie gehts jetzt hier bitte weiter? 

Dankeschön und viele Grüße
Frl. Rottenmeier


o2_Micha
  • Team
  • January 4, 2023

@Frl. Rottenmeier vielen Dank für deine Rückmeldung.
Immerhin geht es schon einmal zeitweise oder schrittweise in die richtige Richtung. Das soll aber noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. 😊
Hast du bereits über den Livecheck die Feedback Option gewählt um anzuzeigen, dass die Verbindung noch nicht passt? 
Probiere es bitte einmal aus. 😊

LG
Michael


@o2_Micha Vielen Dank für die Antwort! Ja, ich hatte Feedback über den Livecheck gegeben. Hier kam als Antwort per SMS zurück, dass alles in Ordnung wäre.

Ich habe nun nochmal ein Feedback gesendet und werde hier über das Ergebnis berichten.

Viele Grüße
Frl. Rottenmeier


@o2_Micha Hallo! Alles wie gehabt. Auch der zweite Versuch über die Feedback-Option bringt keine Lösung. Und nun?

Viele Grüße
Frl. Rottenmeier

 


@o2_Micha Hat noch jemand eine Idee, wie, ob und wann das schnelle LTE-Netz nach Frauenreuth zurückkehrt?


o2_Marco
  • Team
  • January 18, 2023

Hi @Frl. Rottenmeier,

 

momentansehe ich in der Gegend keine Störungen. Was ich sehen kann ist, dass in der Gegend in den letzten Wochen ein paar Stationen zwar ab- aber auch welche auf- oder umgebaut wurden. Wie ist denn aktuell die Verbindung? Solltest du noch weiterhin Einschränkungen haben, dann würden wir uns über eine Beispieladresse freuen. Bitte nicht deine Wohn- oder Vertragsadresse. 

 

Gruß, Marco


@o2_Marco Hallo Marco! Es geht um den Ortsteil Frauenreuth, der zu 85625 Glonn gehört. Die Verbindung ist weiterhin schlecht. Bestenfalls 2 MBit statt 40 bis 50 MBit, die wir vor den Wartungsarbeiten hatten.

Viele Grüße, Frl. Rottenmeier


o2_Marco
  • Team
  • January 25, 2023

Hi @Frl. Rottenmeier,

 

danke für deine Rückmeldung. 🙂 Ich möchte nun deine Meldung an Kolleg:Innen weiterleiten. Da ich dafür ein paar Informationen von dir benötige, schreibe ich dich nun als o2_Support per PN an. Schau bitte in dein Postfach.

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • January 29, 2023

Hi @Frl. Rottenmeier,

 

magst du mir bitte noch auf die PN antworten oder hat sich der Empfang inzwischen verbessert? Ich würde mich über eine weitere Rückmeldung von dir freuen. 🙂

 

Gruß, Marco


@o2_Marco Hallo Marco! Habe Dir soeben eine Nachricht geschickt.

Viele Grüße
Frl. Rottenmeier


o2_Marco
  • Team
  • January 30, 2023

Hi @Frl. Rottenmeier,

 

vielen Dank für deine PN und für die Daten. 🙂 Ich habe dies nun detailliert an die Kolleg:Innen weitergeleitet und hoffe, dass der Grund nun gefunden wird und du bald wieder vernünftig surfen kannst.🍀 Ich behalte deinen Fall auf Wiedervorlage und melde mich, sobald ich etwas Neues erfahre. Solltest du von den Kolleg:Innen eine Info erhalten, dann würde ich mich freuen, wenn du das hier ebenfalls posten würdest.

 

Lieben Gruß, Marco 


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+17
  • Legende
  • January 30, 2023

@Frl. Rottenmeier  Also es gibt einen Masten in Glonn:

Ergebnis für: 85625 Glonn, Mattenhofener Straße 25

    • Unser Netz funktioniert störungsfrei.

      Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle.

und es gibt einen mobilen Mast hier:

Ergebnis für: 83620 Feldkirchen-Westerham, Großhöhenrain, Kürschnerweg 12

    • Unser Netz funktioniert störungsfrei.

      Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle.

Falls du mal in Glonn bist, kannst du ja schauen, ob da voller Empfang ist.

Wenn du jemand mit einem Android-Handy kennst und o2, kannst du mit Hilfe von der netmonster App mal schauen, welchen Sender da (schwach) empfangen wird.

LG Tommi


@o2_Marco Hallo Marco! Erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühen. Leider habe ich vom technischen Support den exakt gleichen Text wie bei den beiden Störmeldungen zuvor erhalten. Mit keinem Wort wurde auf die Tests eingegangen, die ich übermittelt hatte. Das ist wirklich sehr ernüchternd! Und nun? Ist das Ende der Fahnenstange erreicht? Oder gibt es noch eine Chance, dass o2 die Wartungsarbeiten vom Dezember kritisch überprüft?

Viele Grüße
Frl. Rottenmeier

 


o2_Marco
  • Team
  • February 2, 2023

Hi @Frl. Rottenmeier,

 

danke für die Info. Ich habe die Meldung wieder geöffnet und dazu erneut Kolleg:innen angeschrieben. Noch ist das Ende der Fahnenstange nicht erreicht. Ich melde mich, wenn ich Neues erfahren habe.

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • February 13, 2023

Hi @Frl. Rottenmeier,

 

inzwischen liegen mir weitere Informationen vor. Unter anderem konnte ich herausfinden, dass in über 11km Entfernung am 22.12.22 eine Basisstation abgebaut wurde. Ob diese deine Adresse bis zu ihrer Abschaltung überhaupt versorgt hatte, dass kann ich nicht feststellen. Hast du die SIM-Karte inzwischen wieder in den HomeSpot zurück gewechselt und den Empfang damit erneut getestet und hast du deinen Router schon an anderen Stellen im Gebäude aufgestellt, um zu schauen ob der Empfang an anderer Stelle besser ist? Die Station die deine Adresse aktuell hauptsächlich versorgt, steht an der Adresse: Mattenhofener Straße 25, 85625 Glonn. Vielleicht hilft dir diese Information bei der Ausrichtung. tommiFFM hatte hierzu auch schon den Hinweis gegeben. Danke tommiFFM. 💙

@Tom_, könnte hier eine Außenantenne helfen und wenn ja, kannst du eine empfehlen?

 

Lieben Gruß, Marco


Hallo @o2_Marco ,

ich fürchte, die am 22.12. abgebaute Basisstation wird das Zünglein an der Waage sein. Ja, ich versuche beinahe täglich in jeder Ecke der Wohnung Netz zu bekommen. Gerade nochmal versucht: 3 MBit waren der Höchstwert. Auch rund ums Haus bekomme ich nicht recht viel mehr. Hilft da eine Außenantenne überhaupt weiter, wenn vorm Haus 4 MBit ankommen? Das Modem selbst wählt sich nicht ein. Ich kann nur einen Speedtest übers iPhone machen. Ein paar 100 Meter weiter östlich sind’s übrigens wie früher 50 MBit. Aber da müsste ich die Außenantenne irgendwo mitten auf dem Feld platzieren ;-)

Viele Grüße
Frl. Rottenmeier


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 13, 2023

 

@Tom_, könnte hier eine Außenantenne helfen und wenn ja, kannst du eine empfehlen?

Eine Außenantenne könnte hier sicherlich helfen, um das Problem etwas zu lindern. Also wenn das im Sinne von @Frl. Rottenmeier ist, dann kann ich eine Antenne empfehlen. Diese müsste aber wirklich außen am Gebäude (Dach, Balkon, französischer Balkon, Hauswand, ...) montiert werden, und zur nächsten o2 Basisstation ausgerichtet sein.

 

Was mir allerdings etwas komisch vorkommt:

Die Station die hier wohl abgebaut wurde, war in der “Lauser Straße 83620 Großhöhenrain”? Und das war eine mobile Basisstation?

Ist diese mobile Basisstation umgezogen in den “Kürschnerweg 12, 83620 Feldkirchen-Westerham”?

 

Also zumindest sieht das für mich so aus…


o2_Marco
  • Team
  • February 14, 2023

Hi @Tom_, danke für deine Antwort. 🙂 Ob dies eine mobile Station ist oder nicht, dass kann ich leider nicht sehen. Wo ich dir zustimmen kann ist, dass am 10.01.2023 an der Lauser Straße 21 eine Station abgeschaltet wurde und am selben Tag an der Adresse Kürschnerweg 12 eine Station aktiviert wurde. Ich habe zu dem Thema Kolleg:innen angeschrieben. Diese haben mir inzwischen bestätigt, dass es sich bei der Station am Kürschnerweg 12 tatsächlich um eine mobile Station handelt. 🙂

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • February 14, 2023

Hi @Frl. Rottenmeier,

 

das wäre es ja noch, wenn du eine Antenne auf dem Feld installierst. 😄 Ich weiß natürlich nicht in welche Art Haus du wohnst und wie weit oben du die Außenantenne anbringen kannst. Vielleicht macht die Höhe ja einen Unterschied. Ein Versuch ist es ggf. wert. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass demnächst vor Ort ein weiterer Um- oder Ausbau des Netzes stattfindet. 🍀

 

Gruß, Marco