Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe aktuell eine Testkarte, leider gibt es anscheinend keine Funktion da Feedback zu geben. Insgesamt muss ich sagen, ist die Netzabdeckung hier in Bremen deutlich besser geworden. Leider ist bei uns in der Firma im Gewerbegebiet Hemelingen selbst im 2.OG keine Internetverbindung möglich. Laut Karte soll dort gute LTE Abdeckung sein. In der Realität hat man dort EDGE oder 1 Balken LTE womit keine Internetverbindung möglich ist. Speedchecks, sofern sie denn zustande kommen, liegen zwischen 50 und 500kbit. Telefonate sind auch kaum möglich da die Verbindung immer abgehackt ist. Das Problem bestätigen alle Kollegen die bei o2 sind. Das ist leider sehr schwach in einem Gewerbegebiet wo viele Menschen arbeiten.

An der gleichen Stelle hat man mit Telekom und Vodafone sehr gutes LTE oder sofern gebucht auch 5G. Demnach kann es an den räumlichen Gegebenheiten ja nicht liegen sondern am o2 Netzausbau.

Auf einem Firmengebäude wurden vor einigen Wochen Sendemasten abgebaut, die wie man sagt wohl o2 gehörten. Kommen dort im Gewerbegebiet irgendwo neue Sendemasten hin ?

Hallo @RH295 

es geht um den Standort “Weser-Ems-Straße 11, 28309 Hemelingen”?

 

Erfahrungsgemäß kann leider die Kundenbetreuung nur sehr wenig zu Netzstörungen und zur Planung des Netzausbaus sagen. Die aktuell einzige Möglichkeit, wäre die Redaktion einer lokalen Tageszeitung (oder Onlinemagazin, wie Teltarif) anzuschreiben, und diese auf die aktuellen Einschränkungen hinzuweisen. Diese Redaktion kann dann bei der Pressestelle von Telefonica nachfragen, und wird dort genauere Infos erhalten.

Denn die Pressestelle hat erfahrungsgemäß deutlich mehr Einblicke als die o2 Kundenbetreuung. Es kann zwar irgendwie nicht das Ziel von Telefonica sein, dass man als Kunde erst einen negativen Zeitungsartikel auslösen muss, um Infos über die eigene Netzstörung zu bekommen - nur geht es halt nicht anders. :disappointed_relieved:

 

Eine weiter Option wäre sich vielleicht die Standortbescheinigung der Station in der “Kleine Marschstraße 27” anzufordern. Denn dort scheint es Planungen eines weiteren Netzbetreiber zu geben, und aktuell ist nutzt diesen Standort nur die Telekom:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=547481

Hier würde eine Mail an die BNetzA reichen, mit der Bitte um die Zusendung der Standortbescheinigung 020520. Die E-Mailadresse findest du hier ganz unten. In der Standortbescheinigung steht dann detailliert, ob ein Netzbetreiber hier etwas neues geplant hat.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


Hallo Tom,

ja, es geht um die Weser-Ems-Str. zwar nicht Nummer 11, sondern Nummer 1 aber das ändert nicht viel. Die o2 App registriert das immer unter Hemelinger Hafendamm. Dort mache ich täglich Speedtests und melde das Problem. Ebenso läuft die Funklocherkennung von der App Breitbandmessung. Leider wird oft LTE erkennt und nur vereinzelt 2G.

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe soeben Teltarif und die BNetzA angeschrieben.

“Kleine Marschstraße 27” das dürfte der große Sendemast sein der direkt am Autobahnzubringer steht. Das wäre perfekt wenn Telefonica da was plant.


Hallo @RH295 ,

es ist natürlich schade dass du vor Ort nicht den gewünschten Empfang hast, vermutlich auch da tatsächlich in unmittelbarer Nähe eine Station im Mai erst abgebaut werden musste. Inwiefern und wann es einen möglichen weiteren Sendemast bei euch in Hemelingen geben wird kann ich dir aber nicht beantworten. Hier hat @Tom_ schon richtig angemerkt, dass wir leider nicht wissen wie genau die Planung bezüglich des Netzausbaus aussieht.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven,

den Zusammenhang hat die BNetzA bestätigt. Besagter Standort 21248 gehörte Telefonica, wurde gekündigt und demontiert. Einen kleinen Lichtblick für die Zukunft gibt es. Ich zitiere mal aus der Email von der BNetzA dazu :

Perspektivisch möchte die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG als Ersatz künftig den Standort Stob-Nr. 021007 (Europaallee 26) mitnutzen, hier sind bisher ausschließlich Mobilfunksysteme der Vodafone GmbH vertreten.


Hallo @RH295 ,

das ist doch eine gute Nachricht. Es wird zwar sicherlich noch dauern bis es tatsächlich zu einer Anlage dort kommen wird, aber wie man sieht ist etwas in Planung und man belässt es nicht einfach beim momentanen Status Quo.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort