ich bin ziemlich am verzweifeln und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Zum Ausgangspunkt:
ich habe seit mehreren Monaten bei O2 den Free M Tarif und als Partnerkarte den Unlimited Max Tarif. Den Free M nutze ich in meinem IPhone und den Unlimited Max in einem Sim Karten fähigen Wlan Router (TP-Link Archer MR600). Das hat bis jetzt auch super geklappt und funktioniert. Nun ist mir am Montag nach dem Aufstehen aufgefallen das ich kein Wlan mehr hatte. Zum Router gegangen, dieser hatte 3 Balken empfang, trotzdem laden von Seiten im Browser unmöglich. Router neu gestartet und das selbe Problem. Router zurückgesetzt, wieder das selbe. Danach habe ich die Sim Karte aus meinem IPhone (Free M Tarif) in den Router gesteckt und wieder das selbe Problem gehabt.
Mich damit abgefunden, dass der Router (TP-Link Archer MR600) wahrscheinlich Defekt ist und einen neuen bestellt. Prime sei Dank heute angekommen. Unlimited Max Tarif Karte in den neuen Wlan Router ( Cudy AC 1200Mbit/s LT500) gesteckt und gewartet bis sich alles hochgefahren hat. Und wieder kein Internet trotz Empfang. Nochmal versucht mit der Sim Karte aus meinem Handy… und wieder das selbe. Danach habe ich dann die Unlimited Max Karte mal in mein IPhone gesteckt und vollen LTE Empfang gehabt. Ließ sich auch super flüssig surfen, genau wie mit der Free M Sim Karte.
Danach noch einen Versuch mit meinem uralten HUAWEI Router gemacht (HUAWEI E5577Cs-321) und da genauso mit beiden Sim Karten vollen LTE Empfang und eine Verbindung zum Internet.
Zur Frage: An was kann das liegen? Das ich mit meinem IPhone und dem HUAWEI Router vollen LTE Empfang habe und auch ganz normal ins Internet kann. Aber mit den zwei Wlan Router von Heut auf Morgen einfach gar nichts mehr geht? An der Sim Karte kann es nicht liegen, da diese Problemlos im IPhone und in dem HUAWEI Router läuft. Aber an den zwei Wlan Routern kann es eigentlich auch nicht liegen, da der Tp-Link bis dato einwandfrei lief und der Cudy Ac nagelneu ist…
Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
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Ein “lustiges” Fehlerbild …
Zuerst gilt es die Verbindungseinstellungen in den Routern zu vergleichen und ggf. anzupassen.
Spekulatius: O2 mag keine Router für normale Mobiltarife. Möglicherweise werden die identifizierbaren Router inzwischen blockiert. Das alte Router noch gehen kann an einer whitelist liegen, wenn gleiche oder ähnliche Router von o2 verkauft wurden oder für MyHome freigegeben wurden. Wohlgemerkt - reine Theorie.
Vielleicht hat wieder jemand von o2 Mist gebaut. Genauso wie letztens, als manche keine SMS mehr versenden konnten.
Es gibt keine handhabe für o2 jetzt plötzlich mobile WLAN Router für manche seiner Produkte zu beschränken oder zu sperren.
@RP99 : Du kannst einmal versuchen , das Problem mit der Kundenbetreuung zu besprechen. Die Frage ist nur, was die dann verstehen und in wie weit sie etwas verstehen. Eine Reaktion hier seitens o2 dauert hier bis zu 2 Wochen (oder manchmal auch etwas mehr)
Du kannst es ja trotzdem einmal über die Kundenbetreuung probieren. Immer schön “Mobiler WLAN Router” sagen/erwähnen und nicht einfach nur Router.
Wäre nett, wenn du uns hier weiter über den Fortgang informieren würdest.
Danke für Eure zwei Antworten bis jetzt.
@Klaus_VoIP ich denke nicht das es an den Verbindungseinstellungen liegt, da sich diese doch nicht einfach über Nacht ändern oder? Kenn mich damit leider nicht aus. Deine Spekulation ergibt schon Sinn. Da das Problem über Nacht kam und der HomePod Router (oder wie auch immer das Ding heißt) ebenfalls von HUAWEI sein dürfte .
@tearsbeforecrying auf die Kundenbetreuung habe ich ehrlich gesagt keine Lust und auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht :P. Wie Du schon sagtest, eh man da jemanden dran hat der einen Versteht, sind zwei Wochen rum. Sofern ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt ein Fehler seitens O2 ist.
Morgen werde ich mal die Sim Karte von meiner Freundin (Telekom) in den Routern probieren. Danach wüsste man zumindest erstmal eindeutig auf welcher Seite der Fehler liegt.
Viele Grüße
Und - auf welcher Seite lag der Fehler?
Hallo @RP99 ,
zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast!
Hast du inzwischen einmal mit der SIM-Karte deiner Freundin testen können, ob es an den Routern liegt?
Danke auch an @tearsbeforecrying und @Klaus_VoIP
Viele Grüße,
Andrea
Hallo ihr lieben,
es lag definitiv nicht an den Routern. Mit der Telekom Sim-Karte hatte ich sofort vollen Empfang. Hatte die ganze Zeit sehr viel zutun. Letzten Donnerstag wollte ich dann den Kundenservice anrufen und dachte vorher probiere ich es lieber nochmal. Also die Sim aus meinem alten IPhone in den Router gesteckt und siehe da, auf einmal geht es wieder. Ich habe zwar immer noch keine Ahnung woran es lag, aber bin sehr froh das sich das Problem von selbst nach 2 Wochen gelöst hat. Bei der O2 Störungsseite steht bei mir, dass zur Zeit eine Basisstation nicht einwandfrei funktioniert. Vielleicht lag es auch einfach daran. Komm mir schon etwas verarscht vor. Ich hab den Router eigentlich jeden Tag getestet und extra nochmal einen neuen bestellt in dem es auch nicht ging. Dann probiert man es 3 Tage nicht und kurz bevor man den Kundenservice anrufen will funktioniert es wieder…
Trotzdem vielen Dank.
@Klaus_VoIP
Also die Sim aus meinem alten IPhone in den Router gesteckt
Sehr mysteriös … aber egal - Hauptsache es geht!
Hallo @RP99 ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun wieder funktioniert, das freut mich.
Melde dich gern wieder hier bei uns in der Community, wenn wir dich unterstützen können.
Wenn du magst schau doch gern weiter bei uns in der Community um, es gibt so viel zu entdecken: digitales Wohnzimmer .
Viele Grüße,
Andrea
Ich habe aktuell dasselbe Problem. Ich habe mir einen SIM-Router gekauft, der mit einer Vodafone-Karte direkt funktioniert und die richtigen APN-Einstellungen automatisch bezieht. Mit meiner Datenkarte von O2 habe ich zwar Empfang, aber keine mobilen Daten – LTE bleibt offline. Ich werde aus der Sache nicht schlau. In meinem Handy funktioniert die Datenkarte, aber im mobilen SIM-Router nicht.
Hallo @Tuner2024,
schön, dass du den Weg hierher zu uns in unsere o2 Community gefunden hast
Welchen Router verwendest du?
Konntest du bereits nachsehen, ob er mit der o2 Datacard die richtigen APN Einstellungen hat?
Viele Grüße,
Gerrit
soweit habe ich eig alles eingerichtet es erkennt ja auch das es eine o2 karte ist aber ebend kein lte empfang.
Ich habe mich für o2 entschieden bei der Vertragswahl, weil ich viele Kameras und Tv Geräte habe ausserhalb des Hauses die auf Internet angewiesen sind. Jetzt habe ich 10 Datenkarten wovon nicht einmal 1 davon in einem Sim Router funktioniert. Mein bester Freund hat einen eigenen o2 Shop der mir die Karten verwaltet hat, er hat sein bestes gegeben jedoch haben wir es nicht zum Laufen bekommen. Wenn ich eine Vodafone karte einlege geht alles promt von selbst ohne Apn manuell eingeben zu müssen.
Ist überhaupt ausreichender o2-Empfang am Nutzungsort? Das eine Bild lässt beim Empfang nichts Gutes ahnen.
Ja ist es das schwankt ab und an mal auch beim vollen Empfang das gleiche. Inzwischen konnte ich auch eine Telekomkarte ausprobieren. Telekom und Vodafone funktionieren tadellos.
Da steht halt lte offline
Dann teste die o2-SIM in einem Smartphone. Nicht das die Anzeige 2G meint und dann fehlt womöglich 4G!? Fülle aber auch die APN-Angaben korrekt aus. Siehe hier:
In einem handy funktionieren die karten nur in dem lte router nicht. Apn einstellungen schon zig mal wiederholt ausprobiert keine chance
Möchte o2 mir auch wirklich hier helfen oder wird man nach dem Willkommen ignoriert weil keiner lust hat? Ich zahle Geld für etwas was ich nicht nutzen kann.
Hi @Tuner2024
Wahrlich ein seltsames Fehlerbild. Kannst du in den Router mal eine normale Multicard (keine von deinen Datacards einlegen) und damit mal den SMS Versand und Empfang testen? Das löst zwei erst mal nicht dein Problem, damit können wir aber testen, ob die SIM im Router die Standardfeatures beherrscht.
Das hier
In einem handy funktionieren die karten nur in dem lte router nicht. Apn einstellungen schon zig mal wiederholt ausprobiert keine chance
zeigt uns ja durchaus, dass unserer Service prinzipiell funktioniert und die SIM Karten ihren Job wie angedacht verrichten können
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