Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Internet im Unlimited Tarif nach Infos-SMS zur Geschwindigkeitsreduzierung


Ich habe eben eine SMS bekommen, dass ich 80% meines Datenvolumens verbraucht habe. Ich habe den o2 free unlimited max Vertrag und bis jetzt NIE so eine SMS bekommen. UND in anderen Monaten deutlich mehr verbraucht. Seit wann wird hier gedrosselt? Hab extra diesen Vertrag genommen, da ich beruflich sehr viel Daten verbrauche!

Was soll das? 

Können sie bei mir nachschauen, habe kommplet kein internet obwohl ich unlimited habe

vorhin ein sms bekommen das ich mein highdpeed verbraucht habe???

Edit o2_Antje: Abgetrennt und neues Thema eröffnet / 20.10.2023 / 12:54 Uhr
Ursprung:

 

icon

Lösung von o2_Steffen 5 January 2024, 10:16

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 1

Habe seit gestern auch Drosselung oder gar kein Internet über 5G/LTE. Vertrag ist Unlimited Max.

Auch eine SMS habe ich erhalten: “Hallo Ralph, du hast dein Highspeed-Datenvolumen verbraucht. Ab jetzt surfst du bis zum 01.11.2023 mit reduzierter Geschwindigkeit. Sichere dir für diesen Zeitraum einmalig zusätzlich 500 MB für 3.49 EUR (SURF A) oder alternativ 1 GB für 4.99 EUR (SURF B). Zur Buchung einfach mit SURF A oder SURF B auf diese SMS antworten oder hier klicken: o2.de/2/vertrag/daten/6. Angebot gültig bis 01.11.2023. Dein o2 Team”

Was soll das ?

Liebe Grüße

Ralph

Hab heute Morgen mit O2 telefoniert, die wissen selber nicht, woran es liegt. Mein Highspeed Volumen wurde zurückgesetzt, obwohl ich ein Unlimited Max habe.

ich soll noch einmal anrufen, wenn ich demnächst ein SMS bekomme.

ich finde es schön, dass man sich drum gekümmert hat, dass ich wieder Internet habe aber dass die eigenen Mitarbeiter nicht nachvollziehen können, warum eine Drosselung oder komplette Internet Ausfall entsteht finde ich etwas inkompetent.

 

Hallo @Mahoma & @explorerman65,

vielen Dank für eure Schilderung des Sachverhalts.
In unseren Unlimited Tarifen erfolgt selbstverständlich keine Reduzierung der Geschwindigkeit und die SMS ist daher in diesem Zusammenhang nicht korrekt, entschuldigt bitte die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Ich habe den Fall soeben für unsere Technik zur Überprüfung aufgenommen.

@explorerman65 Für deinen Tarif habe ich die Einstellungen gerade noch einmal neu hinterlegt, funktioniert jetzt wieder alles?
@Mahoma Deine Internetverbindung läuft inzwischen ja wieder stabil, das habe ich richtig herausgelesen?

Gruß
Antje

Hallo,
Ja inzwischen funktioniert alles, nach einer Zurücksetzung meiner Highspeed Volumen!!!


Die Kollegin meinte das sich das alles nicht erklären kann, sollte ich demnächst wieder einen SMS bekommt in der steht das ich 80% mein Highspeed Volumen aufgebraucht habe, müsste ich dann nochmals anrufen.. 

Ich hoffe das dass Problem nicht auftaucht..

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 1

Im Augenblick liegen wieder die vollen 500Mb an. 

Mal schaun wie lange. 

Vielen Dank nochmal 

@Mahoma Danke für die schnelle Rückmeldung.
Schön, dass es wieder funktioniert, weshalb die SMS kam lassen wir direkt prüfen, denn natürlich ist das nicht richtig und soll nicht erneut passieren.
Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal für die Meldung, sodass wir direkt mit der Analyse starten können.
Ein Tipp: Bei direkter User-Ansprache ist eine Verlinkung über @+Nutzername am einfachsten :)
Unsere Community wird vorwiegend mobil gelesen und Vollzitate machen die Beiträge schnell unübersichtlich. 

Gruß
Antje

Guten Tag zusammen,

gestern ereilten mich auch zwei SMS, gesendet von 67777.

In der ersten wurde ich drauf hingewiesen, ich hätte 80% meines Highspeed-Datenvolumens verbraucht.
Und wer hätte es gedacht in der zweiten stand ich hätte mein gesamtes Highspeed-Datenvolumen verbraucht. Jeweils mit diversen Datenpaketen welche zum aufstocken angeboten werden.

Daraufhin erhielt ich eine Drosslung, trotz o2 Mobile Unlimited Max, welches bereits seit einiger Zeit ohne vorhergingen Probleme stehts gut lief.

Wendete mich darauf hin telefonisch an den Service, wo große Verwunderung herrschte und laut System alles passen müsste.

Daher wurde ich weiter in die Technikableitung geleitet und auch dort große Verwunderung.

Nun wurde kurzfristig des Highspeed-Datenvolumen zurück gesetzt, funktioniert daher auch wieder.

Allerdings habe ich Zweifel, dass dies die Endgültige Lösung ist, aufgrund dessen des Interne System scheinbar denkt, es gäbe ein Datenvolumen, welches verbraucht werden könnte.

Da dies ja scheinbar mehrere Nutzer betrifft, wäre es wirklich interessant zu erfahren, was diesen Fehler ausgelöst hat. Und hoffentlich behoben werden kann.

in diesem Sinne, allen einen guten Start in die Woche. 

Hallo @Sekiron,

herzlich willkommen in der Community.
Danke für deine Meldung, auch hier ist die Info zur Geschwindigkeitsreduzierung natürlich nicht richtig.
Schön, dass dir die Kolleg:innen bereits kurzfristig weiterhelfen konnten.
Ich habe auch direkt einmal nachgesehen und festgestellt das die Thematik neben der Neueinrichtung der Optionen an unsere Technik weitergeleitet wurde, dort ist der Sachverhalt bereits in der Analyse.

Gruß
Antje
 

Hallo alle miteinander,

inzwischen konnte unsere Technik den Fehler bei allen Betroffenen finden und abschließend reparieren, neue Fälle sollten nun also nicht mehr auftreten.

Falls ihr noch Fragen zu diesem Thema habt, lasst es uns gerne hier wissen 😀

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Guten Abend @o2_Giulia 

habe das gleiche Problem wie von @Sekiron, @Mahoma, @explorerman65 und @unmax beschrieben:

Während meiner Dienstreise nach Großbritannien, New Market, erhielt ich am Dienstag, 12. Dezember 2023, 11:15 Uhr, bei 8GB verbrauchten Daten, auch eine SMS, gesendet von 67777, in welcher ich drauf hingewiesen wurde, ich hätte 80% meines Highspeed-Datenvolumens verbraucht.

Am Donnerstag 14. Dezember 2023, 18:27 Uhr, bei 10GB verbrauchten Daten, erhielt ich eine zweite SMS in welcher stand ich hätte mein gesamtes Highspeed-Datenvolumen verbraucht.

Beide SMS wurden mit diversen Datenpaketen  zum aufstocken angeboten.

Obwohl verfügbar, war nach der zweiten SMS ein Einbuchen in das o2-UK-Telefonicanetz nicht mehr möglich, sondern nur 2G bzw. 3G.

Nach der Landung in Frankfurt funktioniert 5G wieder.  

Mein Tarif: o2 Grow online mit 50GB.  Verbrauchtes Datenvolumen aktuell, 16. Dezember 2023, 12,7GB.

Ich bitte um Überprüfung und um Fehlerkorrektur.  Vielen Dank.

 

 

 

Super @Zora1567, dass auch du dich hier in der Community gemeldet hast.

Ich habe direkt für deine hier registrierte Rufnummer etwas durchgeführt, nun dürftest du nicht mehr nach dem minimalen Verbrauch in das 2G-Netz gedrosselt werden.

LG Steffen

Hallo.

"Geschwindigkeit gedrosselt"

Was bedeutet das??

Ich habe my data unlimited Optionen monatlich 39.99 

Warum habe kein Internet!!!!

 

 

Hallo @Tamerelaburak 🙂,

bei den Data Unlimited-Tarifen hast du, wie der Name es sagt, unendlich viele Daten frei. "Gedrosselte Geschwindigkeit" bedeutet, dass deine Internetgeschwindigkeit nach einem bestimmten Verbrauch reduziert wird.

Hast du schon einmal dein Handy komplett neu gestartet?

Hier kannst du nachschauen, ob eine Störung vorliegt: Live-Check

Liebe Grüße, Maren 💙

Danke für die ihre Antwort. Ich habe mein Handy jeden Tag ein-aus schalten. Livechek habe schon. Das passiert jeden Monat. Jeden Monat habe hotline anrufen sage ich bitte meine Geschwindigkeit neu schalten. Ich habe nichts verstehe unbegrenzt internet aber begrenzt Geschwindigkeit. Warum habe diesen tarif unbegrenzt! Internet zu viel bezahle

Was bedeutet bestimmte grenz?

Wie Viele gb?!

@o2_Maren 

@o2_Maren hier geht es um die unlimitedoption. Heisst der Tarif ist ein anderer.

Die Frage ist, sofern ich das richtig verstanden habe, warum wird bei tame gedrosselt trotz aktiver unlimitedoption.

Hallo @Tamerelaburak 🙂,
kannst du mir sagen welche Simkarte (bitte nur die letzten 4 Stellen) du aktuell benutzt und ob auf allen Simkarten du keine mobile Daten hast?
Danke Sandro für den Hinweis, ich weiß der Kunde hat den Pack Unlimited gebucht, an sich sollte alles laufen. Das scheint komplexer zu sein. Ein Update Drossel habe ich jetzt auch gemacht.
Liebe Grüße, Maren 💙

 

Habe unlimited Optionen. Warum o2 schicken diesen sms. Nach 2 Tage kein Internet mehr.  

&Hotline anrufen Geschwindigkeit zurücksetzen. 

Habe noch 16 Tage Rechnung Monat.

@o2_Maren 

 

 

 

Jeder Woche gleiche Probleme. 

Ich verstehe nicht warum schicken Sie diese SMS 

Habe unbegrenzt! 😀 internet Optionen.

Hallo @Tamerelaburak 🙂,

du hast das o2 Data Unlimited Pack für einen Monat erfolgreich gebucht und es ist aktiv. Die unlimitierten Daten stehen dir zur Verfügung. Die SMS, die du erhalten hast, bezieht sich auf deinen Tarif, den o2 Mobile M Boost. Diese wird automatisch versendet, wenn das Datenvolumen zu etwa 80% verbraucht ist. Aktuell zeigt der Verbrauch der 50 GB 0 an, und die Daten des o2 Data Unlimited Packs werden korrekt genutzt. Somit ist alles in bester Ordnung. Siehst du das auch so?

Viele Grüße, Maren 💙

Nein

50GB internet paar Tage gebucht. Dann unlimited internet anfragen. 2 Wochen wider gleiche SMS bekommen. Nächste Tage habe keine Geschwindigkeit wieder kein Internet. Letzte Woche habe zwei mal hotline anrufen. Zwei mal Geschwindigkeit gedrosselt zurücksetzen. Das ist ja Problem 

Grüße @o2_Maren 

Hallo @Tamerelaburak 🙂,

ich habe festgestellt, dass du dich am 2. April gemeldet hast und seitdem alles wieder funktioniert. Ich schlage vor, zunächst abzuwarten, ob die Verbindung stabil bleibt. Sollten erneut Probleme auftreten, melde dich bitte sofort bei uns.

Viele Grüße, Maren 💙

Deine Antwort