Skip to main content

Hallo, habe nun seit mehr als 8 Wochen absolut keinen Handyempfang mehr in Bornheim Rösberg. In den Hotlines wird man ständig vertröstet, wie → ja, das wird heut Nachmittag wieder gehen, Montag wird es repariert oder → nein es gibt aktuell keine Störung.

 

Bis vor 8 Wochen:

4G im Keller mit ¾ Empfang.

Aktuell:

Mal etwas edge, mal gar nichts.

Datenempfang 0 - Google geht nicht auf.

 

Meine Frau Hat o2 Business und ist Homeofficetechnisch drauf angewiesen!

Nachbarn beklagen sich ebenso über den plötzlich nicht mehr vorhandenen Empfang.

Mir ist klar, dass man kein Recht auf Handyempfang zuhause hat, aber wieso wird ein perfekt funktionierender Mast einfach abgeschaltet?

Hallo,

laut Netzabdeckung liegt Rösberg zur Hälfte im 4G indoor Empfang. Bornheim scheint komplett abgedeckt zu sein. Laut LiveCheck war in Rösberg in den letzen 24h eine Wartung/Störung.

Rösberg wird von einem Band 20 (800 MHz) Sender in der Nähe vom Rüttersweg 36 versorgt. 

Gebe ich diesen Standort beim LiveCheck ein, steht aktuell noch eine Störung drin:

Dass dir die Mitarbeiter unterschiedliche Aussagen gegeben haben, ist nicht verwunderlich, da diese keine genaueren Infos einsehen können, was dort passiert. Die sehen nur, dass dort eine Störung/Wartung vorhanden ist. Meist ist auch kein Enddatum einsehbar.

Eventuell kann es helfen, wenn du einmal in deinem Smartphone nur auf 3G oder auf 3G/2G stellst. Vielleicht bekommst du dann wenigstens noch UMTS rein.

 


Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Rüttersweg passt, ich wohne sehr in der Nähe, wie gesagt, ich hatte jetzt jahrelang über PrePaid super Empfang, selbst im Keller konnte ich über VoLTE ruckelfrei telefonieren. Da die beiden anderen Netze (Pink und Rot) da auch überhaupt nichts indoor liefern (nur outdoor auf dem Dach) habe ich im Juni auch ins O2 Netz gewechselt (vorher Festvertrag beim roten Riesen aber Prepaid Karte bei O2 für die Erreichbarkeit zuhause).

Nun seit geschlagenen 8 Wochen immer nur noch abwechselnd E (voller Empfang indoor) oder E nur outdoor (2 von 5 Balken). Datenverbindungen sind gar nicht mehr möglich, alle Einstellungen bereits ausprobiert.

 

Nun stellt sich die Frage, warum 4g seit Wochen gar nicht mehr geht und ob das so bleibt.

 

Ich kann einen Tag Ausfall verstehen, auch eine Woche - aber schon 8 Wochem Am Stück?

 

Trotzem schonmal Danke für die Info


Ja das ist echt doof, dass die Störung so lange anhält und nichts mehr geht. Wir können nur mutmaßen woran es liegt, das kann viele Gründe haben. Ich würde an deiner Stelle den Thread hier noch offen lassen und warten bis sich jemand von o2 hier meldet. Vielleicht können die dir dann eine Gutschrift anfertigen für den Ausfall. Ich drücke dir die Daumen :) 

Habe nochmal die LTE Abdeckung bei VF und T gecheckt und es sieht tatsächlich nicht besser aus. VF noch schlechter als T. Da macht ein Wechsel wahrscheinlich nicht viel Sinn.


Es ist einfach nur ein Trauerspiel

 

mein Frau ist den Rest der Woche krankgeschrieben und ich erreich sie die ganze Zeit nicht, da 0,0 Empfang zuhause existiert. Ich kann jetzt auch schlecht 50x am Tag anrufen, bis sie zufällig mal 2g und einen Balken hat, wobei das Gespräch dann eh weg wäre, sobald das Handy bewegt wird.

 

@Nordhorner schreibt selber in Seiner Signatur “ Bin selber nur Kunde, helfe aber soweit ich kann 🙂 “ und schreibt hier wenigstens, von Seiten O2 - nur STILLE!!! Einfach nur traurig!

 

Wie gesagt, ich kann verstehen, wenn eine Sendeanlage 1 - 2 Tage ausfällt, es ist auch tolerierbar, wenn diese Anlage mal für ne Woche ausfällt, weil ein Ersatzteil fehlt und geliefert werden muss… Aber ich zahle Monat für Monat für eine ungenügende (für mangelhaft reicht es nicht mal mehr) Leistung.

 

Wieso kann die SCH***** Politik da nichts machen?

 

Ein Kollege erzählte mir, dass es in Neuseeland Schilder gibt, wenn man außerhalb der Funkversorgung fährt, ich glaub ich habe da was verpasst, scheinbar stehen an allen deutschen Grenzen diese Schilder *LACH*

 

 


@ChAoSWK

falls es dir hauptsächlich um die Telefonie geht, und falls dir zu Hause auch WLAN zur Verfügung steht, könnte vielleicht WIFI-Calling helfen:

https://g.o2.de/wifiCalling


@ChAoSWK

falls es dir hauptsächlich um die Telefonie geht, und falls dir zu Hause auch WLAN zur Verfügung steht, könnte vielleicht WIFI-Calling helfen:

https://g.o2.de/wifiCalling

 

Auf die Antwort hab ich nur gewartet, leider hast du - und nicht ein O2 Mitarbeiter sie mir gegeben (deshalb werte folgendes bitte nicht persönlich, ich finde es ja gut, dass die Community versucht zu helfen)...

 

Gesetzt den Fall DASS ich eigenenes DSL HÄTTE, müsste Telefonica mir erst einmal einen Teil meiner DSL Gebühren des anderen Anbieters anteilig (wenn auch nur sehr gering) bezahlen, da ich fremde Infrastruktur als ersatz für eine bezahlte und nicht geleistete MOBILFUNK-Infrastruktur nutze, damit O2 es auch jaaa nicht so eilig hat, die eigene MOBILFUNK-Infrastruktur auszubauen / wieder in Gang zu setzen. Weil, wenn wir nur noch über WLAN telefonieren können, kann ich mir auch einen wesentlich günstigeren SIP- Tarif als Ergänzung anschaffen.

 

Es ist und bleibt eine ungenügende Leistung einen solchen Empfangs-Flickenteppich in-mitten der Zivilisation anzubieten - es ist eine absolute und ungerechte Frechheit!

 

Netter Nebeneffekt, den wir die letzten Wochen ebenfalls bemerkt haben:

Dem Handyakku kann ich meim Leergehen zusehen, da das Handy ständig sich versucht in den weit weit entfernten Funkzellen einzubuchen…

 

 

 


Auf die Antwort hab ich nur gewartet, leider hast du - und nicht ein O2 Mitarbeiter sie mir gegeben (deshalb werte folgendes bitte nicht persönlich, ich finde es ja gut, dass die Community versucht zu helfen)...

Ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht - du befindest dich hier in einen Kundenforum, und hier antworten ganz normal andere Kunden, und auch Mitarbeiter von o2.

Bis sich ein Mitarbeiter hier meldet, kann es ein paar Tage dauern.

 

Gesetzt den Fall DASS ich eigenenes DSL HÄTTE, müsste Telefonica mir erst einmal einen Teil meiner DSL Gebühren des anderen Anbieters anteilig

Nein, also mit Glück bekommst du/deine Frau eine anteilige Gutschrift auf die Grundgebühr des Mobilfunkvertrags. Dazu sollte sich deine Frau allerdings beim o2 Businessservice melden, denn die Mitarbeiter hier im Forum haben nur Zugriff auf Privatkunden und SoHo-Kunden.

 

Weil, wenn wir nur noch über WLAN telefonieren können, kann ich mir auch einen wesentlich günstigeren SIP- Tarif als Ergänzung anschaffe

Ja, das ist genauso denkbar, allerdings denke ich ist WIFI-Calling einfacher:

  • da man dazu einzig im Smartphone einen Schalter umlegen muss
  • die Rufnummer die gleiche bleibt, unter der man erreichbar ist
  • es technisch und kostenmäßig keinen Unterschied macht, ob man via VoLTE oder WIFI-Calling telefoniert, weil beides über das IMS von Telefonica läuft

 

Netter Nebeneffekt, den wir die letzten Wochen ebenfalls bemerkt haben:

Dem Handyakku kann ich meim Leergehen zusehen, da das Handy ständig sich versucht in den weit weit entfernten Funkzellen einzubuchen…

Ja, das ist klar, da sich das Smartphone ständig in der Netzsuche befindet. Eine mögliche Abhilfe wäre dazu:

  • Flugmodus aktivieren
  • WLAN aktivieren
  • WIFI-Calling einschalten

 

Ergebnis:

Keine Netzsuche, man ist innerhalb des eigenen WLANs ganz normal unter seiner eigenen Rufnummer erreichbar, und kann über seinen Mobilfunkvertrag telefonieren.

 


Hi @Tom_

danke für deine Antwort.

 

Gerade mal zufällig gestöbert:

 

 

Stimmt nur nicht! Meine Frau ist immer noch nicht erreichbar, hab sie über einen Umweg bekommen und Sie meldet immer noch 0 Balken!

 

 


Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern:

 

ich hatte wichtiges gestern Abend mit einem Freund zu besprechen. Handy klingelte aber Telefonie war nicht möglich.

 

Ich aktivierte den WLAN Hotspot an meinem Beruflichen Telefon (Vodafone), legte dies is Obergeschoss, da der Empfang beim roten Riesen auch unter aller Sau ist - da hab ich aber wenigstens 1 Balken 4G im OG und nutzte WIFI Calling, um das O2 Telefonat demnach über das 4G Netz von Vodafone abzuwickeln.

 

PEINLICH - oder? Heute nochmal geschaut “Unser Netz funktioniert einwandfrei” !!! LÜGE!!!!


Heute nochmal geschaut “Unser Netz funktioniert einwandfrei” !!! LÜGE!!!!

Also bei mir zeigt der Livecheck folgendes an:

 

Ich würde dir empehlen:

Nutze am besten eine vollständige Anschrift für den Livecheck. (oder eine kürzere Straße, welche nicht über mehrere Ortsteile geht, um genaue Infos über den Livecheck zu bekommen, und auch genauere Störungshinweise geben zu können)


Heute nochmal geschaut “Unser Netz funktioniert einwandfrei” !!! LÜGE!!!!

Also bei mir zeigt der Livecheck folgendes an:

 

Ich würde dir empehlen:

Nutze am besten eine vollständige Anschrift für den Livecheck. (oder eine kürzere Straße, welche nicht über mehrere Ortsteile geht, um genaue Infos über den Livecheck zu bekommen, und auch genauere Störungshinweise geben zu können)

 

LOL - Du hast gerade genau den Punkt erwischt, wo es umgeschwenkt ist, habe jetzt die selbe Adresse eingegeben und es ist wieder rot :)

 


Hallo @ChAoSWK ,

 

derzeit melden die LTE-Stationen noch Einschränkungen.

Kein kompletter Ausfall laut den Daten, dennoch kann es aber zu Fehlern beim Verbindungsaufbau kommen.

So jedenfalls unsere Infos, wenn es vor Ort immer noch wie von dir beschrieben ist, müssten diese Daten korrigiert werden.

Der vorherige Fehler ist für mich nicht mehr komplett nachvollziehbar, ich vermute aber dieser lag auf der UMTS-Station in der Nähe der Kunsthochschule.

 

Bitte entschuldige unsere späte Antwort.

Jede neue Antwort hier schiebt den Beitrag wieder nach oben. Da wir von alt nach neu arbeiten, kann es so mitunter ein paar Tage länger dauern.

Leider konnte ich mir deinen Vertrag nicht anschauen, da keiner mit deinem Forumaccount verknüpft ist.

 

Lasse uns gerne wissen, wie der aktuelle Stand ist und ob wir für eine Prüfung deiner Grundbehühr in die persönlichen Nachrichten wechseln sollen.

 

Viele Grüße,
Kurt


Hallo und guten Morgen @o2_Kurt ,

vielen lieben Dank erstmal für die Antwort.

Aktuell an meinem Standort (unweit vom Ziegenhof Rösberg) ist, dass wir seit nun mehr als 11 Wochen gar kein Netz mehr haben. Der Sendemast befindet sich in Sichtweite meines Hauses.

Stand bisher:

Haus erworben und Saniert von 03.2019 bis kürzlich und mit einer Prepaid Karte im O2 Netz 4G voller Empfang, halber Empfang 4G im Keller VOLTE und Daten mit guter Geschwindigkeit möglich (Endgerät Galaxy S7). Als festen Vertrag hatte ich derzeit den roten Riesen und als Firmen Vertrag den pinken Riesen, beide kann man in der Gegend leider komplett im Vergleich zu O2 vergessen!

Hatte nun durchgehend die 1,5 Jahre mit der Prepaid Karte perfektes O2 Netz, absolut top.
Kurz vor Einzug (Anfang 08.2020) lief mein Vertrag beim roten Riesen aus und ich entschied mich auf Grund der guten Erfahrungen in der Bauphase meine Nummer ins O2 Netz zu nehmen und dort einen Vertrag abzuschließen. Das ganze ging noch bis Sonntag den 30.08.2020 gut und exakt am Montag 31.08.2020, nur noch 0 Empfang oder, je nachdem, wo ich mich aufhielt im Haus Edge mit 1-2 Balken möglich. Telefonie und Daten praktisch gar nicht mehr möglich.

Nachdem ich nochmal Nachgerechnet habe geht das gnze jetzt 11 Wochen schon!!!!

Seitdem ist etwa 2 Mal vorgekommen, dass wir Edge mit vollem Empfang hatten, ich vermute, dass da die Basisstation mal wenigstens im 2G Netz nen Ruckler bekommen hat, dies hielt aber auch nur max. 1 Tag.

Von der Empfangsstärke des ab und zu vorhandenen 2G Netzes und von der, falls mal Gespräche möglich sind -> Gesprächsqualität, ist dies definitiv NICHT die Basisstation in Rösberg.

Nachbarn, beide ebenfalls im O2 Netz, haben das gleiche. Meine Frau - im O2 Netz, homeofficetechnisch darauf angewiesen - das gleiche!

Die eben erwähnten Nachbarn kennen den Eigentümer des Grundstücks / Gebäude, auf dem der O2 Mast steht, die sagen, dass wohl immer wieder mal daran gearbeitet wird, aber mit 0 Erfolg.

Auch, wenn ich ab jetzt stiefmütterlich behandelt werde - ich bin leider kein direkter O2 Kunde - bin MD Kunde im O2 Netz. Aktuell rufe ich auch bei MD wöchentlich an, aber ich glaube es bringt nix, die sagen halt immer, dass es da eine Störung gibt, einmal haben die mir auch was von der Grundgebühr gutgeschrieben, aber es ist einfach nur frustrierend, wenn man ständig nur ausreden hört und eine bezahlte Mobilfunkdienstleistung, weder per Daten, noch Sprache zuhause in Anspruch nehmen kann!

Also vom Empfangsverhalten her ist die Basis in Rösberg tot - kein 4g, kein 3g kein 2g - nichts!

Wenn nicht für mich - die Nachbarn sind direkt bei  O2, haben sich auch schon oft gemeldet, hast du da nochmal bitte die Möglichkeit etwas anzustoßen oder das einmal mit höherer Prio weiterzugeben?

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße

Dirk


Hallo @ChAoSWK ,

 

über deinen Anbieter sind die Meldungen vermutlich sehr viel aussagekräftiger, als meine es je sein könnten.

Mir ist aber eben aufgefallen, auch da du es erwähnt hast:

Die Station Nähe Ziegenhof ist nun bei uns nicht mehr gelistet.

Da diese dort, laut heutiger Empfangskarte, viel abgedeckt hat, kommt es leider mit der von dir beschriebenen fehlenden Abdeckung sehr gut hin.

 

Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob dies nur temporär oder dauerhaft (mit Ersatz zu späterer Zeit) der Fall ist.

Da Störungen nun nur noch in Sechtem zu finden sind, wird diese nun fehlende Station ausschlaggebend für die Einschränkung sein.

 

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, wie es bei meiner letzten Nachricht angezeigt wurde, dennoch aber:

Bitte entschuldige, dass mir dieser Umstand vorher nicht aufgefallen ist und es für den Moment nun recht eindeutig und endgültig scheint!

 

Viele Grüße,
Kurt

 


Hi @o2_Kurt 


Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass der "generelle Empfang an diesem Standort" in 2G und 4G jeweils von voll auf fast null geschrumpft ist, demnach gebe ich solangsam die Hoffnung auf, jemals an dem Standort wieder irgendwas zu bekommen.

Wahrscheinlich hat sich O2 gedacht, wenn weder Telekom, noch Vodafone, warum sollen wir da Empfang bieten, der Mast kostet und kostet, bringt aber vielleicht nur ein paar hundert Leuten Empfang...

Ich finds nur generell eine Frechheit mit 5g, das beste Netz, über 90% Netzabdeckung und und und zu werben und da ist egal ob Blau, Pink oder rot!

Da bekommen andere Länder es besser - viel viel besser hin. Mauritius, Regenwald 4G fast durchgängig obwohl keine Zivilisation!!!


Hallo @ChAoSWK,

 

die Situation ist in der Tat sehr ärgerlich, ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Situation bei dir vor Ort schnell wieder verbessert.

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo, nabend,

 

hatten letzte Woche hier eine Versammlung mit den Anwohnern und auch einer Reporterin. Es stellte sich raus, dass der Mast getauscht wurde und damit die Probleme anfingen.

 

Hier der Beitrag, leider nur für Abonnenten (ich hab selber keins): https://www.rundschau-online.de/region/bonn/bornheim/kein-handy--kein-internet-roesberger-fuehlen-sich-von-o2-im-stich-gelassen-37775742

 

Verwandte der Eigentümer waren auch da, die meinten, dass aktuell oft an dem Mast gebastelt wird.

 

Wieso bekommen die es nicht gebacken?

 

PS. die Leute sind alle echt sauer, da die meisten auf Grund der Unterversorgung der anderen Netze nun O2 Kunden sind und nun auch 2g nicht mehr geht und z.B. keine SMS-TAN beim Onlinebanking ankommen.

Lt. Wiki gibts hier knapp 1500 Einwohner in dem Ortsteil...

 

LG und schönen Abend


Hallo @ChAoSWK,

 

vielen Dank für deine erneute Rückmeldung.

Woran es genau liegt kann ich leider nicht sagen.

Dazu bekommen wir keine näheren Informationen.

Hat es sich denn in der Zwischenzeit gebessert?

 

Viele Grüße Bianca

 


Ist das jetzt euer Ernst? Den Thread als gelöst zu markieren?

 

Die einzig akzeptable Lösung ist: bringt euer Netz ans Laufen!!!

 

Wünsche ein tolles Wochenende ohne Netz!


Hinweis an die Moderation

Der TE hat zum selben Anliegen einen neuen Thread eröffnet:

 


Hallo @ChAoSWK,

 

wie sieht’s denn aktuell aus?

Einen Sendemasten sehe ich da aktuell noch etwas überlastet bei den mobilen Daten (4G).

 

Gruß,

Michi


Guten Morgen @o2_Michi ,

 

NACHDEM du geschrieben hast, habe ich angehängten Screenshot gemacht, kam aber nicht dazu den zu posten / dir die Antwort zu schreiben.

 

Kein Internet - kein Empfang - wie gewohnt seit 31.08.2020 -- DURCHGÄNGIG

Als ich dann ca. 30 Minuten später weiterschreiben wollte, war plötzlich 4G+ Voller Empfang da. Mit anderen Worten - hast du zufällig genau um 17:30 Uhr gestern Abend den On/Off Knopf gefunden???

 

Was mich wundert, dass du eine Auslastung sehen konntest, obwohl die Basis vor ca. 17 Uhr noch nicht da war.

 

Seit gestern Abend durchgängig 4G  voller Empfang.

Gegentest der anderen Frequenzen:

3G = null Empfang (war vorher auch so - ist OK)

2G = bucht vermutlich im Nachbarort ein - da wie gehabt mit etwas Glück 1 Balken. Ich meine vorher hatten wir auch 2G mit vollem Empfang.

 

Dies betrifft demnach noch Leute mit nicht VOLTE- fähigen Geräten - die können noch immer nicht telefonieren - oder halt sehr sehr eingeschränkt.

 

Mit VoLTE fähigem Gerät:: alles perfekt!!!

 

Bitte NOCH NICHT als GELÖST markieren. Würde gerne bis nach Weihnachten abwarten, ob 4G jetzt stabil bleibt, oder ob das nur eine Eintagsfliege war…

 

Meine Frau kann heute auch zum ersten Mal wieder im Homeoffice telefonieren (vorbei mit der Ruhe - haha) :)

 

Sollte jemand hier aus dem Forum die Reparatur mitbewirkt haben - ganz ganz lieben und herzlichen Dank, ich glaub ich spreche hier im Namen von mehreren hunderten Rösbergern, die seit 31.08.2020 ihr Handy zuhause nur in die Schublade legen konnten.

 

Ganz liebe Grüße und schonmal ein schönes Weihnachtsfest, wenn auch nur dieses Jahr ruhig und im kleinsten Kreise,

 

Dirk


Guten Morgen zusammen,

 

ich wollte nur nochmal kurz meine - jetzt endlich - positiven Erfahrungen mitteilen.

Seit meinem letzten Post habe ich keinen Ausfall etc. mehr bemerkt.

 

Gestern Abend und heute Morgen habe ich nochmal die 3 möglichen Netze durchgecheckt:

 

4G(+) - Voller Empfang - Speedtest ergab round about 60 / 20 Megabit (nicht perfekt aber mehr als genug)

3G / H(+) - Voller Empfang, Surfen nahezu schnell möglich - kein Speedcheck gemacht (mir ging es eher auch um die Telefonie von nicht VoLTE fähigen Geräten).

2G (E) - Voller Empfang - Surfen natürlich nur mit stark eingeschränkter Geschwindigkeit möglich (mir ging es eher auch um die Telefonie von nicht VoLTE fähigen Geräten).

 

5G - kein Test möglich

 

Demnach - wenn es so bleibt - kann man mehr als zufrieden sein.:thumbsup:

 

Da die Basisstation physikalisch getauscht wurde - kann es sein, dass diese bereits 5G fähig ist? Kann natürlich sein, dass 5G noch deaktiviert ist und alles für einen späteren Start vorbereitet wurde.

Ist zwar für mich und wahrscheinlich viele andere hier auch noch nicht relevant aber trotzdem mal interessant zu wissen.

 

Danke schonmal und wenn wir uns nicht mehr lesen, allen hier einen guten und ruhigen Start ins neue Jahr und - bleibt gesund.

 

LG

Dirk


Da die Basisstation physikalisch getauscht wurde - kann es sein, dass diese bereits 5G fähig ist? Kann natürlich sein, dass 5G noch deaktiviert ist und alles für einen späteren Start vorbereitet wurde.

Ist zwar für mich und wahrscheinlich viele andere hier auch noch nicht relevant aber trotzdem mal interessant zu wissen.

prinzipiell sind für 5G immer weitere Umbauten notwendig.

 

Und es kommt darauf an, von welchen 5G wir hier sprechen. Von 5G auf den bisherigen UMTS Frequenzen? Oder 700 oder 1800ern?

Also ja, je nachdem welche Komponenten an deiner Station aktuell verbaut sind, kann es sein dass ohne viel Umbau ein solches 5G Upgrade möglich ist.

Große Geschwindigkeitssprünge sollte man damit allerdings nicht erwarten. Ein solcher Ausbau (wie in die Telekom aktuell macht) dient wohl nur dazu, dass Kunden das 5G Logo im Display haben. Mehr “Vorteile” hat man aktuell durch einen solchen Ausbau nicht.

 

Oder geht es dir um den 5G Ausbau auf neuen 3500er Frequenzen? Dafür ist auf jeden Fall ein Antennentausch bzw zusätzliche neue Antennen notwendig. Diesen Ausbau wird man bei Telefonica aktuell wohl einzig in den großen Städten finden.


Deine Antwort