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Kein Handyempfang, aber nur zuhause

  • March 22, 2025
  • 10 Antworten
  • 423 Aufrufe

Hallo, ich habe seit 3 Tagen plötzlich zuhause in meiner Wohnung keinen Handyempfang mehr (meist 0 Striche, manchmal 1). Auch das mobile Internet (4G,) funktioniert nicht. Draußen dagegen habe ich Empfang. Die Störungsstelle von O2 sagt, sie können keine Netzbeeinträchtigung feststellen. 4 Nachbarn bei mir im Haus sind ebenfalls bei O2, 2 davon haben wie ich keinen Empfang, die anderen beiden dagegen schon. Ich bin  am Ende meines Lateins, hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

 

o2_Giulia, 26.03.2025, 13:25: verschoben von Mobilfunk zu Hause & HomeSpot zu Mobilfunkdienste

10 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2025

..


poales
Legende
  • Legende
  • March 22, 2025

@CharleyBarley 

Melde dort eine Störung

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2025

Danke, aber dort habe die Störung bereits gemeldet und die Antwort bekommen, dass sie keine Netzbeeinträchtigung feststellen können, und dann haben sie mich hier an die Community verwiesen


Sandroschubert
Legende

Wo steht genau das du dich an die Communiry wenden sollst 


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 25, 2025

Hallo ​@CharleyBarley,

hast du eventuell eine Adresse für uns? Am besten eine Nebenstraße. Dann können wir uns das einmal anschauen und können vielleicht etwas mehr zum aktuellen Zustand des Netzes bei dir vor Ort sagen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das jetzt ein Zustand, der in dieser Form zuvor nicht vorhanden war?

VG
Dennis


  • March 25, 2025

Hallo ​@CharleyBarley ,

ich setze einmal mehr eine Ente aufs Wasser, womit ich mich vermutlich wieder total blamiere, aber ich bin Kummer gewöhnt!

Du hast 4 Nachbarn, im Haus, die auch bei O2 sind. 2 von denen haben wie Du keinen Empfang und die anderen 2 schon. Habe ich das richtig verstanden?

Auf der Straße funktioniert der Empfang?

Dann würde ich tippen, dass Du oder 2 Deiner Nachbarn im Souterrain oder Erdgeschoss wohnst/wohnen und die Nachbarn mit Empfang entsprechend höher wohnen.

Tschulligung für die Störung!

Gruß


o2_Lars
  • Moderator
  • March 29, 2025

Hallo ​@CharleyBarley,

es gibt einige Möglichkeiten, warum auf einmal kein Empfang mehr zu bestehen scheint. Sofern auch bei mehrmaliger Prüfung unsererseits keine Einschränkung im Netz festgestellt werden konnte kann es zum Beispiel am Gebäude liegen. Bleiben aufgrund stärkerer Sonneneinstrahlung eventuell Rollläden  eher geschlossen? Gibt oder gab es Arbeiten am Gebäude? Wärmeisolierung etwa? Die hat oft auch Metallfolie (als Feuchtigkeitsschutz) was sich mit Funk eben nicht so gut verträgt. Gab es ventuell Arbeiten in der näheren Umgebung? Entsteht ein Hochhaus, oder wurden Solaranlagen installiert?

Eine weitere Möglichkeit ist ein Ausbau mit 5G und einem 5G tauglichen Endgerät. Die versuchen oft, sich ins “hochwertigste” Netz einzubuchen und dort zu bleiben, das wäre eben 5G. Zumindest dies lässt sich leicht heraus finden, wenn du zum Beispiel auf dem Smartphone einmal 5G deaktivierst. Ändert sich dann eventuell der Empfang?

Wie war der Empfang denn vorher? War er immer perfekt? Oder auch eher so mittel?

Gruß,
Lars


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Hey ​@CharleyBarley,

es ist schon ein Weilchen her, dennoch würde ich mich gerne bei dir erkundigen, ob alles in Ordnung bei dir ist. Konnten wir dir mit den Informationen hier weiterhelfen? :)


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Leider nicht, ich habe weiterhin keinen Empfang, ich habe jetzt meinen Handyvertrag bei O2 gekündigt.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Das ist wirklich schade ​@CharleyBarley. Wir hätten dich gerne, bevor du dich dazu entscheidest, so gut wie möglich dazu unterstützt. Solltest du das noch wünschen, gehe gerne auf die Fragen hier ein. 😊

Jedoch freue ich mich auch für dich, wenn du bereits eine passende Lösung für dich gefunden hast. Ich wünsche ich dir das Beste für die Zukunft und vielleicht können wir dich ja bald mal wieder als Kund:in begrüßen.