Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Freizeichen bei abgehenden Telefonaten


Halo,

Wenn ich zum Beispiel bei einer Firma mit unterschiedlichen Durchwahl-Nr. anrufe, erhalte ich kein Freizeichen und nach ner Weile meldet sich jemand, da es dort mehrfach geklingelt hat. Rufe ich eine „normale“ Nr. oder bei mir zu Hause an, bekomme ich sofort ein Freizeichen. Das Problem trat mit dem Update meines iPhone XS Max auf IOS 14 auf. Apple konnte mir bisher nicht helfen und hat mich an meinen Telefonprovider, O2, verwiesen. Ich benutze auch eine Multicard.

Die SIM-Karte hab ich schon entfernt und wieder eingesteckt, auch schon das Handy rebootet und das Update über iTunes neu aufgespielt. Alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. mir Tipps geben, wie das Problem zu beseitigen ist?

Danke 
Achim

icon

Lösung von Achim2305 28 September 2020, 11:01

Zur Antwort springen

21 Antworten

hi, was passiert, wenn du die gleiche Nummer vom Festnetz anrufst?

Da bekomme ich sofort das gewohnte Freizeichen.

 

ich habe gerade einen weiteren Test vorgenommen. Hab eine andere SIM-Karte eingelegt und siehe da, ich erhielt wieder ein Freizeichen. Meine SIM-Karte im anderen iPhone und das Freizeichen blieb aus.. Müsste dann an der SIM-Karte liegen, oder nicht?

Das Problem ist gelöst. In den Einstellungen, Mobiles Netzwerk, das VoLTE deaktivieren und das Handy neu starten, dann funktioniert es auch wieder mit dem Freizeichen.

Achim 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das kann nicht die Lösung sein, ich habe auch VoLTE aktiv und rufe täglich durchwahlnummern an, immer mit freizeichen 

Hallo @Achim2305,

 

schön, dass es wieder läuft. :relaxed:

Wenn dies nochmal auftreten sollte, melde dich gerne wieder bei uns.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

das Problem ist auch nicht gelöst!

Nach der Deaktivierung vom VoLTE hat es einmal funktioniert, danach nicht mehr. Nach Neustarts des Handy funktioniert es meistens auch immer nur ein Mal. Ich bekomme nach vielen Telefonaten mit O2 eine neue SIM-Karte zugeschickt. Ich hoffe, dass danach das Problem gelöst ist.

Das ganze ist bzw. war bisher sehr frustrierend. O2 sagt Apple hat den Fehler verursacht und Apple sagt O2. Nach vielen Telefonaten mit O2 hat sich ein Mitarbeiter meiner Meinung angeschlossen, dass es vermutlich die SIM-Karte ist, die das Problem verursacht.

Ich habe im Auto einen SIM-Kartenslot mit einer weiteren SIM-Karte (Multicard). Anrufe darüber und ich erhalte auch Freizeichen. Es muss diese sch…. SIM-Karte sein. Hoffentlich.…

Ich werde wieder berichten.

Achim

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hmm, würde mich echt wundern, das es an der SIM Karte liegen soll.

Was soll es denn sonst sein. Das Gerät bzw. die Software konnten ausgeschlossen werden. Irgendwelche Ideen? Bin für jede Idee dankbar. 

Ich frage mich, weshalb eine Antwort von Andrea von O2 und meine darauffolgende Antwort plötzlich gelöscht sind. Was soll das denn jetzt???????

 

Ich hatte gestern sinngemäß geschrieben:

Die neue SIM-Karte habe ich ausgiebig getestet.

Wenn ich direkt über O2 anrufe, also über die Funknetze 3G- oder LTE, bekomme bei Firmen, wie gewohnt, ein Freizeichen, auch bei aktiviertem oder deaktiviertem „VoLTE, Aktiviere ich zusätzlich „WLAN-Anrufe“ und rufe auch tatsächlich übers WLAN an, erhalte ich bei Firmen weiterhin kein Freizeichen.

Ich weiß nicht, wer jetzt das Problem lösen muss, Apple oder O2, aber löst es bitte endlich, es nervt nur noch. Apple habe ich natürlich auch informiert.

Achim

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hast du mal die sim Karte vom auto im Handy versucht?

Nein, da es ja auch mit der SIM-Karte meiner Frau funktionierte. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nutzt deine Frau eine Multicard mit deiner Rufnummer ?

Nein, es handelt sich um eine eigene Ruf-Nr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann teste mal die aus dem Auto. 

Hallo @Achim2305 ,

 

wir haben keinen Beitrag gelöscht. Ich glaube, da ist nur etwas durcheinander geraten, weil es zwei Beiträge gab. In dem anderen Beitrag kein freizeichen ist die “vermißte” Textpassage zu finden :wink:

 

Jetzt wurde schon viel ausprobiert und es wurden Tipps gegeben von @Denner (Danke schön :bouquet: ).

In einem Post hast du geschrieben, dass das Problem seit dem letzten Update aufgetreten ist.

 

Ich glaube daher, dass es daran liegen wird. Ich schreibe dir gleich noch eine private Nachricht, da ich noch Informationen für die Fehlermeldung an die Technik benötige. Im besten Fall gibt es bald ein neues Update und der Fehler ist behoben.

 

Vielleicht möchtest du gerne so lange ein Testgerät probieren ? Wie wäre es mit einem anderen Hersteller als apple ? Bewirb’ dich doch einfach :wink:

 

Gruß, Solveig

Hallo @Achim2305 ,

 

ich hatte mir deinen Fall auf Wiedervorlage gelegt.

 

Aber leider habe ich keine andere Information, als die die du schon per SMS von der Technik bekommen hast, dass man an einer Lösung arbeitet.

 

Berichte gerne, wenn sich etwa Neues ergibt.

 

Hast du schon das Testgerät der Woche gesehen ? Vielleicht möchtest du dich als Tester bewerben ?

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

Danke für die Rückmeldung.

Ja, es ist leider unbefriedigend, aber im Moment nicht änderbar. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich wieder meldest, wenn es Neues zu dem Problem gibt. Danke.

Beste Grüße 
Achim Kalkbrenner 

Hallo @Achim2305 ,

 

ich wollte mich kurz melden. Leider ist noch keine neue Information da.

 

Ich hoffe, es gibt bald Neues zu berichten. :hibiscus:

 

Ich wünsche dir eine schöne Woche.

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

Danke für den Zwischenbescheid.

Dir eine schöne Woche und Adventszeit.

Grüße, Achim

Hallo @Achim2305 ,

 

hat sich nach dem neuen Update etwas getan ?

 

Leider wurden keine weiteren Einräge von der Technik hinterlegt, so dass ich nicht weiß, wie der aktuelle Stand ist.

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

nach dem Update auf 14.x gibt es keine Möglichkeit mehr VoLTE auszuwählen oder deaktivieren.

Inzwischen rufe ich Firmen mit der SIM-Karte vom Auto aus an, da funktioniert es ja.

Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute für 2021 und bleib Gesund.

Viele Grüße
Achim

Deine Antwort