Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Empfang S-Bahn Rosenheimer Platz - Isartor



Kompletten Beitrag anzeigen

119 Antworten

Benutzerebene 4

Für den unterflur Ausbau U Bahn München zeichnet Telefonica den gesantausbau aller drei Netze als Verantwortlicher!

Laut Präsemitteilung läuft es doch Bombe 5g auf allen Strecken, seit 08.07.22

https://www.telefonica.de/news/corporate/2022/07/verbessertes-netz-fuer-die-bayerische-landeshauptstadt-o2-telefonica-startet-5g-in-der-muenchner-u-bahn.html

In Stuttgart zeichnet Vodafone für den unterflur Ausbau als Verantwortlicher. Wochenlange nächtliche Sperrungen von Verbindungen Resultat bei der Telekom läuft es zuverlässig in der S-Bahn O2 hat Aussetzer zwischen Stationen und das beste ist Du stehst Stadtmitte oder Hauptbahnhof am Gleis und es fahren Bahnen ein bricht das Netz komplett ein sobald sich alle auf ein Schlag auf die Stations Zelle Einbuchen von zwischen 20 bis 50 Mbps auf unter 1 Mbps oder error das bleibt dann so bis die züge die Station verlassen haben. Ja es sin dann locker mal 3000 Menschen da nur Telekom schafft es auch!

O2 braucht genauso wie die Bundeswehr ein Milliarden Sondervermögen um nur mal auf einen nutzbaren ist stand zu kommen. Plus 2 Milliarden jährlich bis 2025 um  echtes 5g zur Netz Entlastung bereitzustellen dringend! Die Netz Übergabe  Station Jägerstr Stuttgart für unterflur S-Bahn steht auf überlast und ist nicht mal 5g angebunden.

O2 Telefonica  Netzausbau Dringend im ganzen Land!!!

 

 

Hallo @Micha987654321 ,

für die Situation in der Münchner S-Bahn, gibt es leider keine Neuigkeiten. 

Aber zum generellen Netzausbau gibt es Informationen. 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 2

… Aber zum generellen Netzausbau gibt es Informationen ...

Vielen Dank für den interessanten Link, in dem es heißt:

“Die Verpflichtung, an Schienenwegen mit täglich mehr als 2.000 Fahrgästen eine Versorgung mit mindestens 100 Mbit/s zu bieten, hat O2 Telefónica zu 99,2 Prozent erfüllt.”

Schade nur, dass die Münchener S-Bahn-Stammstrecke, auf der diese 2000 Fahrgäste im Berufsverkehr wahrscheinlich schon nach 5 oder 10 Minuten erreicht werden, immer noch zu diesen fehlenden 0,8 Prozent gehört. 

Selbst wenn der Netzausbau im Tunnel schwieriger als auf dem flachen Land ist, müsste dass doch wesentlich höher priorisiert werden, vor allem wenn die Konkurrenz dort Netz anbieten kann.

Und selbst wenn die Verantwortlichen diese Netzlücke nicht von alleine mitkriegen, müsste es ihnen  doch nach Monaten intensiver Diskussion hier in den Foren klar geworden sein.

Viele Grüße

Hallo @mm85221 ,

die Thematik ist bekannt. 

Es gibt nur leider keine Informationen zum Lösungszeitpunkt. 

Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 4

Als ich mich damals für Blau.de entschied ... 
Trotz neuem Smartphone und entsprechenden Tarif habe ich in einer Millionenstadt wie München kein 5G...

Das hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, aber:

5G gibt es von o2 in München reichlich, aber Blau.de-Tarife (wie alle anderen Discounter-Tarife auch in den anderen Netzen) haben halt kein 5G.

Benutzerebene 1

Wenn die o2 Technik schon nicht reden, die rote Firma tuts gern:

 

Die Funkfelder Isartor-Rosenheimer Platz und teilweise am Rosenheimer Platz sind bei allen Betreibern aufgrund der Bauarbeiten an der Station Rosenheimer Platz (Ausbau Aufsichtskanzel, Liftbau, Lüftung usw.) für diese Zeit dauerhaft abgeschaltet. Es würden sich sonst Bauarbeiter  teilweise für Stunden in den Hauptstrahlrichtungen der Sendeantennen befinden, das verbietet der Arbeitsschutz.

 

Erst nach Abschluss der Bauarbeiten können die Funkfelder wieder wie früher arbeiten. Die Konkurrenz konnte das Fehlen teilweise durch Leistungssteigerung der drumherum liegenden Antennenfelder besser kompensieren, kommt der Zug vor dem Rosenheimer Platz allerdings zu halten, ist auch hier alles weg - inkl. dem Fahrzeug W-LAN, das wird von allen Netzbetreibern (Primär Vodafone, bei Ausfall dessen Telekom, bei deren Ausfall o2) gespeist.

 

Wann das ist, lassen wir uns überraschen.

 

Zur U-Bahn: Hier ist Vodafone komplett Technikkonsortialführer, sprich alle Antennenanlagen werden von VDF aufgebaut und gewartet. Die dahinter liegende Technik gehört dann den Anbietern separrat.

Benutzerebene 4

Danke @elchris86 für deinen Beitrag. Du hast im Beitrag mehr Informationen rüber gebracht, als die o2 “Technik” Abteilung in den letzten Monaten. Ist schon irgendwie traurig, dass o2 entweder keine Ahnung hat was in ihrer Heimatstadt abgeht oder es einfach nicht interesiiert, Noch lustiger finde ich, dass man Vodafone mit der Versorgung beauftragt hat, obwohl man einen Netzbetreiber (o2) bei sich in der Stadt sitzen hat. Naja.. nach den letzten Diskussionen und Rumärgern mit o2 kann ich die Stadt München schon irgendwie verstehen. Abgesehen davon, hat Vodafone auch ein ungefähres Abschlussdatum der Arbeiten genannt? 

Benutzerebene 4

Noch lustiger finde ich, dass man Vodafone mit der Versorgung beauftragt hat, ...

Vodafone betreibt die Antennen in der U-Bahn, aber nicht in der S-Bahn-Stammstrecke.

Benutzerebene 1

Vodafone hatte zur Zeit der Installation der Technik bei der U-Bahn (etwa ab 2009) mit der Tunnelversorgung die größte Erfahrung, daher haben die das übernommen. Es gibt Tunnelversorgungen im Land von allen Anbietern, heute übernimmts zumeist die Telekom für alle.

 

Mit einer Fertigstellung der Arbeiten wird vor der nächsten totalen Sonnenfinsternis gerechnet - nein, im Ernst, das sollte ja alles schon längst fertig sein. Wenn am Rosenheimer Platz/ Isartor kein Bautrupp mehr rumhängt, könnte auch irgendwann danach der Mobilfunk wieder funktionieren.

Benutzerebene 4

Von Bautrupps sehe ich auch schon lange nichts mehr. Seitens Vodafone und Telekom ist die Versorgung zwar noch nicht durchgängig aber niemals tot wie bei o2.

Hallo @mm85221 ,

die Thematik ist bekannt. 

Es gibt nur leider keine Informationen zum Lösungszeitpunkt. 

Gruß, Solveig 

 

Hallo O2, hallo zusammen,
würde gerne die Thematik noch mal aufgreifen. Ich fahre auch “fast” täglich mit der S-Bahn und das “kein Netz Problem” zwischen den Haltestellen Ostbahnhof und Isartor besteht weiterhin!
Gibt es von O2 inzwischen weitere Infos??
Schönen Gruß
Al

Benutzerebene 1

Servus @AL M,

in einem anderen Thread wurde dies von einem anderen Anbieter dargestellt hier handelt es sich um einen Schutz für die Arbeiten der 2. Stammstrecke. Es geht hier wohl zum Strom Kabeln die abgeschaltet werden müssen (sollen) um die Arbeiten entsprechend zu erledigen. Es ist wohl nicht nur ein O2 Problem. Hier ist es allerdings das Problem auch noch.

Hallo @AL M,

auch erneut können wir noch nichts neues berichten 🙁. 
So wie bereits von euch bemerkt, hat sich hier noch keine Besserung ergeben, somit ist der Ausfall leider immer noch gegenwärtig. 
Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. 

Aber zum aktuellen Zeitpunkt, kann ich leider noch keine guten Nachrichten verbreiten, auch wenn ich es mir für euch wirklich sehr wünschen würde 😓.
Liebe Grüße
Jes

Hallo @28xam  hallo @o2_Jes ,

vielen Dank für eure Antworten + Infos. 👐🏻
Bin heute wieder S-Bahn gefahren und hatte keine “Netz” Probleme zwischen dem Ostbahnhof und dem Isartor. Wurde da vielleicht schon was getan?? Ich beobachte das mal 😉
Schönen Gruß
AL

Hallo @AL M,

eine positive Rückmeldung habe ich noch nicht erhalten, aber danke dafür für deine.
Aber das liest sich ja schon einmal gut, was du beschreibst und wirklich sehr lieb von dir, dass du es weiter beobachtest.
Ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hältst 😍.
Liebe Grüße
Jes 

 

Hallo zusammen. 
 

kann auch berichten, dass seit ca. ner Woche am Rosenheimer Platz 5G verfügbar ist (sogar voller Ausschlag) nur am Isar Tor ist kurz das Netz Weg. Dort hat Vodafone aber auch nur schlechtes 4g. 
 

Gruss 

Hallo @teu14 ,

danke für deine Info dazu.
Gut, dass es sich schon verbessert hat, dennoch ist noch nicht alles optimal.
Und die Kolleg:innen arbeiten weiterhin drin. 

Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 4

Hallo zusammen,

 

auch ich kann bestätigen, dass es eine Verbesserung gab. Der Rosenheimer Platz scheint nun seitens o2 versorgt zu sein, nur Isartor noch nicht. Telekom und Vodafone versorgen die Strecke nun wieder durchgängig. Würde mich freuen, wenn o2 bald nachziehet 😁

 

Rosenheimer Platz 

 

Isartor

Das sind ja schon einmal tolle Neuigkeit. 😍

Vielen lieben Dank @riconeo, dass du die Community hier weiter auf dem laufenden hälst. 💙

LG Steffen

Deine Antwort