Skip to main content
Ich schließe mich diesem Problem an. Mein Telefon kann nur einmal nach Neustart eine Verbindung ins LTE Netz aufbauen, dann steht in der Operater Kennung "Kein Dienst" und nach einigen Sekunden verbindet es sich wieder mit dem UMTS Netz. Ab dann keine automatische Rückkehr ins LTE Netz. -Erst nach Neustart, bzw. Flugmodus wieder das gleiche.



Gleiches Phänomen auf mehreren Geräten (LG Nexus 5 und Huawei Nexus 6P)



Netzstörungungen sind laut O2 Netzcheck in meiner Region (78224 Singen und 78462 Konstanz) keine festzustellen.



Bis vor ca 2 Wochen hat alles noch reibungslos funktioniert. Schätzungsweise muß netzseitig eine Veränderung passiert sein. Warum wird im LTE netz die Kennung nicht mehr korrekt übertragen? Warum kann das Gerät sich nicht mehr mit dem LTE Netz verbinden.



Eine Überprüfung, ein Reset und eine Veränderung des APN verändert ebenfalls nichts, obwohl dies an verschiedenen Stellen im Internet als Lösung vorgeschlagen wird.



Gruß Jürgen



Hi juergen,



vorab werde ich deinen Beitrag in den Netz-Bereich verschieben, da das Gerät voraussichtlich ja nicht der Verursacher ist.



Magst du mir noch eine Straße zur PLZ nennen, so dass ich mir das mal genauer anschauen kann?



Gruß,



Marc




Es gibt keine Straße oder genauen Ort, das ist global so. Ich kann das LTE Netz nicht mehr nutzen, nirgends.




Hallo juergen-joos,



Beispiele benötigen wir dennoch von dir.



Lieben Gruß,



Chantal




Es geht um den Bereich der PLZ:



78224 Singen



78476 Allensbach



78467 Konstanz Industriegebiet



78462 Konstanz



Ganz sporadisch kommt eine 4G Verbindung zustande. In den häufigsten Fällen jedoch nur kurz: 4G wird angezeigt, in der Netzbetreiber Anzeige steht dann "Kein Dienst / o2 - de". Nach einigen Sekunden schaltet das Gerät dann auf HSPA Netz um.



Nutze o2 Multicard, Testgeräte ein LGE Google Nexus 5, sowie ein Huawei Google Nexus 6P. Das Verhalten ist auf beiden Geräten gleich. Ein Tausch der SIM Karten unter den Geräten verändert daran nichts. Ein Test mit einer Vodafone SIM Karte hingegen bewirkt eine zuverlässige Verbindung ins LTE Netz von Vodafone.




Ich kann die Probleme für den Bereich Konstanz-Petershausen nur bestätigen. Seit 2 Wochen gibts hier kein LTE mehr. Das Smartphone (Samsung S5 mini) wählt sich kurz ins LTE-Netz ein und fällt nach ca. 30 Sekunden wieder zurück ins 3G-Netz. Nach ein paar Minuten wieder dasselbe. Im benachbarten Friedrichshafen treten keinerlei Probleme auf, ich kann das LTE-Netz problemlos nutzen. Die Probleme hab ich dem o2-Service schonmal gemeldet und scheinen auch auf der anderen Seeseite in Hagnau aufzutreten (siehe o2 Forum, dort wird dasselbe geschildert).



Schönen Abend noch!




Vielen Dank für deine Bestätigung. Damit kann ich nun endlich ausschließen, dass es sich um einen Gerätedefekt handelt! Dann ist wohl wirklich davon auszugehen, dass O2 da fleißig an seinem netz bastelt. Das soll ja Recht sein, solange es die Rückfallebene 3G gibt, und am Ende ein ordentliches Netz dabei herauskommt. Ich schätze einfach mal, dass hier viel an der Technik zu VoLTE (Telefonie via LTE Netz) gearbeitet wird. Das erklärt auch, dass das LTE Netz zwar verfügbar ist, aber das Telefon sich wieder ausbucht, da es keine zuverlässige Sprachverbindung garantieren kann und somit die Rückfallebene wählt. Diese Vermutung entspringt vollständig meiner Fantasie und ist keinesfalls eine offizielle Erklärung.








Das erklärt auch, dass das LTE Netz zwar verfügbar ist, aber das Telefon sich wieder ausbucht, da es keine zuverlässige Sprachverbindung garantieren kann und somit die Rückfallebene wählt. Diese Vermutung entspringt vollständig meiner Fantasie und ist keinesfalls eine offizielle Erklärung.







Hallo juergen-joos,



vielleicht noch als Ergänzung:



das ein Nexus 6p bei Telefonie von LTE -> 3G wechselt ist normal. Denn VoLTE funktioniert aktuell nur mit einigen wenigen Androidsmartphones, und die müssen dazu das passende o2-Netzbetreiberbranding besitzen. Ohne Branding geht bei Android (noch) kein VoLTE, und mit einer Multicard gehts auch noch nicht.



Viele Grüße ☺️



Tom




Also alleine bist du auf jeden Fall nicht mit den Problemen. Es scheint sich auch auszuweiten: Ich hatte letzte Woche nur in Konstanz diese Probleme, heute Morgen (auch nach Neustart) plötzlich auch in Allensbach. Ich bin auch Multicard-Nutzer. Vielleicht hat es damit etwas zu tun? Das würde auch dazu passen, dass das LTE-Netz rein formal zu funktionieren scheint, wir uns aber nicht dauerhaft einwählen können. Die Geräte reagieren auch sehr unterschiedlich: Während das S5 mini die LTE-Einwahl immer wieder versucht und nur im 3G-Netz von o2-de+ ordentliche Verbindungen bekommt, reagiert das Huawei eines Freundes wie bei dir (einmal kurz LTE nach Neustart, dann nicht mehr).




kennst du bereits den o2 Netzcheck?



Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online




Ja klar, da schau ich auch hin und wieder mal rein. Der Status für meine Adresse springt seit 2 Wochen immer wieder zwischen "Netz störungsfrei" (jetzt gerade), "Es wurden Störungen gemeldet" und "Es wird an der Basisstation gearbeitet" hin und her. Gibt man einfach die PLZ von Konstanz ein (78467) kommt dauerhaft "Eine Basisstion funktioniert nicht einwandfrei", was nicht zum "Netz störungsfrei" für meine Adresse (gleiche PLZ) passt und ja auch nicht so ganz stimmt. Trotzdem danke für den gut gemeinten Tipp! 😉




Nun habe ich die gewünschten Antworten und Informationen geliefert und erhalte keine Antwort mehr?




Hallo juergen-joos,



bemerkst du die LTE Einschränkungen noch immer?



Ich denke nicht, dass ein(e) Moderator(in) genaue Hinweise dazu geben kann, ich würde dir allerdings empfehlen ein Fehlerticket bei der Hotline / Chat öffnen zu lassen.



An den Orten die du aufgezählt hast, findet allerdings gerade auch ein Ausbau von o2 LTE statt.



https://



Ich denke daran könnte es liegen, also dass du LTE Standorte empfängst, die eigentlich noch im Testbetrieb sind..



Viele Grüße ☺️

Tom




Ja, die einschränkungen sind genau so, wie beschrieben, noch immer vorhanden.



Wieso fragen denn die Moderatoren nach bestimmten Standorten, und wenn ich diese beschreibe bekomme ich keine Antwort mehr? -Passt irgendwie nicht zusammen.



Mir ist bekannt, dass in der Region aktuell gerade der Ausbau stattfindet, dennoch hat es mal wochenlang (seit Mai bis Oktober) einwandfrei funktioniert, und plötzlich nicht mehr.




Hi juergen-joos,



ich kann mir nicht vorstellen dass du in den genannten PLZ-Bereichen überall die Einschränkungen bemerkst, geschweige denn dich dort an jedem Ort aufgehalten hast. Wir helfen dir gerne weiter, benötigen dafür aber auch realistische Angaben. Die Straßennamen die notwendig sind um auszumachen welche Stationen diese mögliche Einschränkung verursachen, hast du bisher nicht genannt.



Ist es tatsächlich "überall" der Fall, wird das Netz definitiv nicht der Verursacher sein da das Forum sonst voll wäre von Reklamationen andere User sowie eine mögliche Störung bereits bekannt. In dem Falle muss das Handy oder die SIM der Verursacher sein.



Gruß,



Marc




Naja... wie man hätte weiter oben lesen können, habe ich ja die genau gleichen Probleme im wenig weit entfernten Konstanz und auch zufälligerweise seit ca. 3 Wochen festzustellen. Auch im wenige Kilometer entfernten Hagnau klagt ein Nutzer und seine Freundin über dasselbe Problem (siehe https:///thread/73948‌; übrigens hab ich da einer anderen, netten o2-Kollegin das Problem genau schildern dürfen). Ich und juergen-joos haben ja jeweils zwei Geräte ausprobiert, also darf ich kurz zusammenfassen:

Wir alle haben mit 6 Smartphones mit 4 SIM-Karten in 3 unterschiedlichen, aber nahe beieinander liegenden Städten und alles dasselbe Problem. Es kann also keinesfalls am o2-Netz liegen. Besonders weil bei mir in der nächstgrößeren Stadt Friedrichshafen plötzlich wieder alles reibungslos funktioniert. "In dem Falle muss das Handy oder die SIM der Verursacher sein" (um mal korrekt zu zitieren) und offensichtlich können alle Leute am Bodensee ihr Smartphone nicht richtig bedienen, weil ja nicht noch mehr Leute aus meinem Bekanntenkreis auch dieses Problem auftaucht oder regelmäßig im offiziellen o2-LiveCheck "Mehrere Störungsmeldungen liegen vor" zu lesen ist. So alleine können wir also nicht sein.

Jetzt aber mal Spaß beiseite: Langsam ist auch mal gut. Man meldet immer wieder das gleiche Problem und beginnt immer wieder bei null mit "Haben sie ihr Handy schon mal neu gestartet?" und muss sich immer als Individualfall behandeln lassen, obwohl definitiv mehrere Leute dieses LTE-Problem haben. Ich denk, dass man sich da langsam schon mal an die eigene Nase fassen könnte, anstatt jede Störungsmeldung mit einem "Unser Netz funktioniert störungsfrei" unbehandelt enden zu lassen (auch das wurde im oben genannten Forum von Titub bereits bemängelt). Es ist sehr bemerkenswert, dass sie ein System haben, das sich selbst kontrolliert, aber auch hier kann mal ein Fehler passieren. Wenn ihr Herd daheim von selbst anfängt zu brennen und sie der Feuerwehr anrufen, sagt die Ihnen ja auch nicht: "Nee, wir kommen nicht. Ihr Herd hat da ein Schutzsystem, der kann gar nicht brennen." Nebenbei funktioniert das LTE-Netz ja scheinbar wunderbar, ich kann mich bloß nicht einwählen. Ähnlich unbegeistert wären z.B. Fahrgäste eines Zuges, der an sicj hervorragend fährt, aber defekte Türen zum Einsteigen hat.

Um dann auch mal zum Ende zu kommen: Ich brauche LTE nicht lebensnotwendig. Es ist sehr praktisch, besonders wenn's schonmal da war und man sonst meist nur 2G hat. Ich brauche eher einen Netzanbieter, der mich als Kunde zumindest halbwegs ernst nimmt. Und wenn ich mir die letzte Nachricht von o2_Marc an den doch engagierten juergen-joos anschaue, hat das doch einen eher gegenteiligen Geschmack. Klar, seine Angaben waren nicht wie gewünscht perfekt. Aber er ist halt auch nur Kunde mit LTE-Problemen seit 3 Wochen, hat diese in mehreren Bereichen festgestellt (wahrscheinlich einfach mal beim Halt im Zug in den entsprechenden Ortschaften o.A.ausprobiert?) und soll jetzt genauen Ort und Uhrzeit nennen. Ich möchte übrigens nochmal auf meine Antwort im oben genannten Forum hinweisen, da finden sich die Angaben von Uhrzeit und Ort (zumindest pro forma) für Konstanz.



Schönen Abend noch!




Dem möchte ich hinzufügen: Ich bin Lokführer und fahre mehrmals täglich durch Singen, Allensbach und Konstanz (alle oben genannten Bereiche) und kann Veränderungen praktisch im Stundentakt feststellen. Eine Einbuchung ins O2 LTE Netz funktioniert dabei sehr unregelmäßig. Meistens auch nur, wie oben beschrieben für wenige Sekunden, dann falle ich zurück ins HSPA Netz. Ich weiß nicht, was ich dazu jetzt noch schreiben soll.




Hallo zusammen,



heute und morgen finden in diesem Bereich Wartungsarbeiten statt. Ich bitte euch, diese beiden Tage abzuwarten und uns am 12.12. zu berichten, ob sich etwas verändert hat.



Beste Grüße



Michael




Hallo an alle, die noch mitlesen,



leider hat sich die Situation, wie befürchtet, nicht verändert. Sporadisch bucht sich das Telefon für einige Sekunden ins 4G Netz ein, allerdings mit der Operatorkennung "Kein Dienst" und fällt dann wieder zurück ins 3G Netz.




Hallo juergen-joos,



dann schließe ich mich der Empfhelung von Tom__ an, bei der Kundenbertreuung eine Fehlermeldung aufzugeben.



Beste Grüße



Michael




ich möchte mich an dieser Stelle nochmals zurückmelden:



Es hat sich etwas getan, was entweder ein Zufall ist, und gleichzeitig mit einer Veränderung im Netz zu tun hat, oder tatsächlich auf ein Problem mit meinen Telefonen zurückzuführen ist, denn: seit ich sowohl auf dem Nexus 6P, als auch auf dem Nexus 5 die neueste Androidversion 6.0.1 bekommen habe, sind alle Einbuchungsprobleme im LTE Netz verschwunden. Für diese These spricht auch, dass die Probleme erst Anfang-Mitte November begonnen haben bei mir, und das genau der Zeitpunkt war, als Google für seine Nexus Geräte den Sicherheitspatch für November ausgerollt hat. Möglicherweise ist da etwas schiefgegangen.



Tja, oder wie gesagt, das ganze ist ein Zufall, und just in den letzten Tagen hat die O2 Technik das vermeintliche Problem netzseitig lösen können.



Gruß Jürgen




Ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen. Bei mir läuft auch alles wieder, wie es soll 🙂 LTE und 3G funktionieren wieder störungsfrei, die Signalstärke ist sogar besser als vorher. Ich hab allerdings keinerlei Updates installiert oder irgendwas verändert. Scheint also eher von o2 gefixt worden zu sein.



Schönen Abend noch!




Freut mich zu hören dass es läuft! ☺️



Angenehme Feiertage!



Jessica