Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Bereits beim Ausbau von 3G in dieser Region hatte O2 massive Probleme bei der Koordination und Umrüstung der Sendemasten. Bis zum Abgesang von 3G hat es O2 aber tatsächlich hinbekommen, ein gut nutzbares Netz vorzuhalten. Bis zur Abschaltung von 3G.

 

Selbiges scheint sich nun wiederholt beim Ausbau von 4G (welcher quasi fast nicht stattfand) und 5G zu vollziehen. Die naheliegende BAB wurde notdürftig versorgt, das umliegende Gebiet nördlich davon ist, abgesehen von einigen Ausnahmen, nicht mit einer ausreichenden Sendestärke für 4/5G und VOLTE ausgebaut. Empfangsstärken <100dBm sind die Normalität. Telefoniestörungen und Abbrüche insb. bei VoLTE sind die Regel. Die Datendurchsätze lassen zwar Abrufe von Emails und ein paar Wetterdaten zu, an weiteres oder gar an einem unterbrechnungsfreien Betrieb ist gar nicht erst zu denken.

 

Der im Betreff genannte Ort ist nur einer von vielen Orten in und um Cottbus, wo - um wahrscheinlich die Ausbauauflagen zu erfüllen - in Wirklichkeit ein Flickenteppich installiert wurde. Es mutet von ziemlicher Arroganz und Selbstverherrlichung, wenn stetige Nutzermeldungen über ein unzuverlässiges und mangelhaftes Netz mit automatisierten Antworten, “alles sei storungsfrei” quittiert werden.

Das vermag unter optimierten Laborbedingungen und durch “Wegoptimieren” von Reserven und Toleranzen in der theoretischen Netzplanung vielleicht stimmen, die Realität sieht aber eben ganz anders aus.

Vor gut 2 Jahren habe ich Kontakt direkt nach München aufgenommen. Damals sei ein Ausbau aufgrund der angeblich geringen Einwohnerdichte nicht geplant gewesen. Inzwischen sind aber 2 Jahre vergangen und eine stabile und gute Mobilfunkversorgung ist quasi eine Art Lebensgrundlage und Notwendigkeit (persönlich nicht zu jeder Tageszeit, aber wenn sie benötigt wird, muß sie einwandfrei zur Verfügung stehen).

 

Nun meine wirklich ernstgemeinte Frage in Richtung O2:

Wann wird ein merklich spürbarer Ausbau des Netzes hier vor Ort als auch insgesamt erfolgen?

 

Fakt ist, die Telekom ist Euch meilenweit voraus. Ihr habt zwar aufgeholt, aber nur bei den Preisen. Jetzt müßt Ihr nur noch zeigen, das Ihr auch Technik könnt. Die reißerische Werbung mit ”ausgezeichnetes Netz”, “erstkassige Internetverbindung” trifft vielleicht auf den Standort der Werbeabteilung in München, Georg-Brauchle-Ring 50 zu, sonst nirgends.

Ein wenig Geduld werde ich mit O2 aus alter Verbundenheit seit 2006 an noch haben. Aber nicht mehr lang...

Empfang heute vormittags als Beispiel (ist der Regelfall);

 


Hallo @ms11 🙂

wenn ich mir die Abdeckung anschaue, dann ist LTE ordentlich ausgebaut, bei 5G fehlts aber noch an Stationen momentan. Da ist zwar eine in der Nähe, aber beim Empfang bist du örtlich etwas am Rande.

In den Handyeinstellungen ist bei dir 5G und LTE aktiv, kommt das hin? Wird der Empfang besser, wenn du auf nur LTE umschaltest?

 

Gruß,

Michi 


Hallo @o2_Michi

LTE ist ordentlich ausgebaut? Im Sinne von “vorhanden” stimme ich zu. Die Netzabdeckungskarte von o2 ist leider ein Witz. Falls Du intern andere Daten hast, kannst Du das ggf. differenzierter beurteilen.

Sobald man sich spätestens östlich der Spree befindet, läßt der Empfang stark nach.Beispiel gefällig? siehe Anlage (eine Fahrt durch den Ort)

 

5G? Randlage und als NSA realisiert. Kaum Empfang. Nur bei besonderen Wetterlagen. Ich habe es am Handy abgeschalten, weil einfach zuviele Probleme damit verbunden waren.

Während ich das schreibe, hänge ich den aktuellen Empfang gleich mit ran.

 


Moin @ms11,

danke dir für das Hochladen des aktuellen Empfangs. 5G Randlage und NSA, so sieht es momentan aus Stand jetzt, da muss ich dir recht geben.

4G flächendeckend in der Gegend, aber der reale Empfang hängt natürlich stark von den Gegebenheiten und eingewählten Geräten ab. Wieviel MBit/s gehen bei dir im Durchschnitt so ungefähr durch über die Zeit?

 

Gruß,

Michi

 


 @o2_Michi : eine aktuelle Messung anbei. Ist eher der Regelfall.

 


Hallo @ms11,

oh ja, das ist wenn das dauernd so ist, viel zu wenig an Bandbreite. Eine Störung hatte ich nicht gefunden und du hattest ja soweit ich gesehen habe auch schon die Einschränkungen gemeldet. 

Ich hoffe mit der Störungsmeldung kommt etwas Fahrt rein, versprechen kann ich aber leider nicht, wie schnell es behoben wird. 😕

Wenn du Lust (und Nerven) hast, kannst du uns gerne mit Updates versorgen wie sich die Situation entwickelt.

 

Viele Grüße,

Michi


An @o2_Michi , Danke für Deinen Versuch, vielleicht Abhilfe zu schaffen.

Ich werde gelegentlich von IST-Zustand berichten. Viele Grüße


Hallo @ms11 ,

halte uns gern auf dem Laufenden.

Hast du schon mal in unsere o2 News gesehen? Schau dich gern ein wenig bei uns um.

Viele Grüße,

Andrea


An @o2_Michi , Danke für Deinen Versuch, vielleicht Abhilfe zu schaffen.

Ich werde gelegentlich von IST-Zustand berichten. Viele Grüße

Danke dir @ms11. Daumen sind gedrückt für einen besseren Empfang. 🙂

 


Kurzes Update oder aktueller Status. Ich habe mir kurz die Zeit genommen, und den Empfang mit Network Cell Info aufgezeichnet. Das gibt zumindest einen Überblick über den miserablen Empfang.

Gelb ist bereits <100Dbm. Zu erkennen ist, hier im Ort ist dringend Handlungsbedarf.

Aufzeichnung erfolgte mit only 4G, da 5G hier nicht vorhanden ist.

 


Ich hoffe mit der Störungsmeldung kommt etwas Fahrt rein, versprechen kann ich aber leider nicht, wie schnell es behoben wird. 😕

Meintest Du damit meine über die o2/netzstörung eingereichte Meldung ??? Das bringt gar nichts, solange Euer System diese in der Realität sehr schlechte Netzabdeckung für “störungsfrei” erachtet.


Hab selbst lange in Cottbus gewohnt und dort in der Umgebung war, nach meiner Erfahrung, Vodafone und die Telekom einfach das Beste, was man als Mobilfunkkunde nutzen konnte.


In den letzten 2 Tagen waren wieder extreme Störungen aufgrund der nicht gegebene Netzdichte zu verzeichnen. Es ist zu vermuten, daß o2 das Netz so “dünn” ausgebaut hat, um die Dokumentation von Funklöchern (App der BNetz) zu vermeiden. Ob das Netz tatsächlich nutzbar ist, ist eine ganz andere Frage. Mittlerweile habe ich prepaids von D1 und D2 dank eSIM parallel im Handy laufen und keine bemerkbaren Probleme hier am Standort. Warum O2 so hartleibig auf angezeigte Mißstände reagiert, bleibt ein Rätsel. Ich bin es Leid, nahezu täglich müßte ich eine Netzstörung anzeigen, die wahrscheinlich automatisiert nach 24h “intensiver” Prüfung ohnehin kein Ergebnis liefert. Hier fehlt eindeutig eine Basisstation, um eine brauchbare Netzabdeckung zu schaffen.

Spätestens mit anstehender Vertragsverlängerung, wenn mich wahrscheinlich neben dem “Premiumnetz” im negativen Sinne auch die neuen “Premiumpreise” ereilen werden, werde ich mich von dieser Schlechtleistung von o2 verabschieden.

Es reicht, O2, wacht endlich auf!!!


Ich reiche noch ein paar Daten von heute nachmittag nach, nachdem O2 wieder mal die Störungsfreiheit bestätigt hat 🤣😂🤣:

Werte von -101 dBm bis -110 dBm  bedeuten nach allgemeiner Definition ein Schlechtes Signal, Internet nur mit Abbrüchen, Telefon nicht mehr möglich,

 


Hallo @ms11 ,
du nutzt hier bei deinen Angaben eine der Rufnummern, die eine V4 SIM haben ?  
Ist der Empfang bei all diesen Nummern so bescheiden ? 
Due hats auch einige Verträge, die noch  “alte” V2 SIM-Karten haben. Mit denen kannst du das Netz nicht optimal nutzen. Da wäre ein SIM-Kartentausch sinnvoll. 
Gruß, Solveig 
 


Hallo @o2_Solveig ,

ich nutze aktiv die Rufnummern, welche eine s.g. TripleSIM haben. Abgesehen davon bestehen die Empfangsprobleme bei weiteren Verträgen in der Familie, welche erst 2022 neue SIM-Karten erhalten haben. Es liegt definitiv nicht an den SIM-Karten. Handy ist ein neueres Sony.

Wenn die Angaben der App NetzworkCell stimmen, buchen sich die Geräte bei einem weit entfernten Mast an der BAB bei Karlshof ein. Es erfolgte früher (3G) die Versorgung über den Funkturm in Madlow bzw. Branitz Badesee. Völlig unverständlich, was O2 hier für eine die Netzabdeckung plant.

Bringt das bitte schnell in Ordnung!!!


Hier noch ein akt. Status von heute abend:

 


Hier wieder mal ein akt. Status vom 04.10.2023: weiterhin absolut ungenügender Empfang

 


Hallo @ms11

Lieben Dank für die Screenshots. 

Wir sieht es aktuell aus? Konntest du schon eine Verbesserung feststellen? Der Live-Check zeigt aktuell keine Störung an. 

Liebe Grüße, 
Anna
 


Hallo @o2_Anna ,

ich kann keine Verbesserung feststellen. Der Live-Check bringt nichts, wenn Euer Netz einfach zu schlecht geplant und ausgebaut ist. Das ist ein Grundproblem, kein temporäres.

VG.


Hallo @ms11,

auf die Planung des Netzes können wir hier leider keinen Einfluss nehmen. Wenn sich die Verfügbarkeit zuletzt dahingehen geändert hat, dass du Einschränkungen feststellst, können wir nur auf den Live-Check verweisen. Mir ist bewusst, dass die Rückmeldung, dass keine Störung gefunden werden konnte, nerven kann. Doch ist das am Ende der Weg, die Netzproblematik, egal ob sie auf eine Störung oder der allgemeinen Netzverfügbarkeit basiert, bei unseren Kollegen kenntlich zu machen.

Wenn keine Störung vorliegt, deine Fehlerbeschreibung aber den Schluss zulässt, dass das Netz dort nicht ausreichend vorhanden ist, dann wird das von unserer Fachabteilung auch erfasst.

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis ,

mir ist schon bewußt, daß Ihr als Community-Moderatoren keinen wesentlichen Einfluß auf die Netzplanung habt. Ihr seit an der Kundenfront und müßt auf alle Sorgen, Unmut und Anfragen reagieren und möglichst lösen, soweit machbar.

Ich habe genügend Rückmeldungen über den Livecheck gegeben. Es wäre äußerst hilfreich, zumindest einer fundiertere Aussage darüber zu erhalten, ob a) die schlechte Abdeckung bekannt ist, b) ein Ausbau demnächst vorgesehen ist, c) kein Ausbau geplant ist und das Netz ist wie es ist.

Vielleicht kannst Du auf diesem Weg eine Info geben, ob in absehbarer Zeit etwas passieren wird.

Danke und Grüße

ms11


Hallo @ms11,

wenn Einschränkungen über den Livecheck gemeldet werden, wird dies direkt an die Netztechnik weitergeleitet, damit diese schnellstmöglich darüber informiert sind. Deine Meldungen werden den Kolleg:innen also bereits vorliegen.

Ich habe deine Adresse mal geprüft. Derzeit erscheint mir in deinem näheren Umfeld keine geplante Basisstation. Ich kann dir aktuell nicht sagen, ob vor Ort noch ein weiterer Ausbau geplant ist, da wir nur einen bestimmten Zeitraum einsehen können. 

Prüfe gerne mal unsere Netzabdeckung, dort werden dir auch nächstgelegene Basisstationen angezeigt. 

Viele Grüße
Cora


Hallo @o2_Cora ,

Laut der Netzabdeckung soll nun angeblich 5G an meine Standort anliegen und 4G in hervoragendem Ausbau befinden. Dem ist in der Realität nicht so. Ich bin nicht mehr gewillt, noch länger auf Mißstände hinzuweisen, wenn meine zahlreichen Rückmeldung ohnehin zu keiner Besserung führen. Die Qualitätskontrolle sollte auch vom Anbieter sichergestellt werden und nicht vom Nutzer. Ich gebe auf und werde mit Ablauf meiner Vertragsbindungen den Anbieter wechseln. Die Kündigungen sind bereits in der Umsetzung. Schade, daß die Kundschaft erst bis zum Äußersten gehen muß, bevor eine Reaktion von O2 erfolgt. Ich habe Dank DualSIM parallel die anderen verfügbaren Netze testen können. So ein “zickiges” Netz wie O2 es hier vor Ort anbietet wird sonst nirgend geboten. Respekt für diese Mangelleistung. Mir ist die Lust vergangen. Viel Erfolg weiterhin mit dieser Haltung gegenüber (langjährigen) Kunden und dieser Geschäftspolitik. <ms>


Hallo @ms11 

Ich entschuldige mich für die späte Antwort.

Das ist schade, dass auch die Indienststellung einer neuen Basisstation in der Nähe deiner Adresse im Dezember keine Verbesserung unseres 4G oder 5G Netzes für dich gebracht hat und du dich daher zur Kündigung entschlossen hast.

Viele Grüße,

Gerrit

 

 


Deine Antwort