Ich habe seit kurzem ein Samsung Fold 3 mit dem O2 Tarif Free M inkl. 5G Option. Obwohl ich praktisch direkt neben einer 5G Station in Mannheim wohne (siehe Screenshot), bekomme ich kein 5G angezeigt. Bin eben noch woanders hingefahren wo es laut Verfügbarkeit 5G geben sollte, aber auch da empfange ich nur mit 4G+.
Woran könnte das liegen?
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Hallo @Aniliner
das kann verschiedene Gründe haben. Steht denn der Netzwahlschalter deines Smartphones bereits auf “5G / 4G / 3G / 2G”?
Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → Netzmodus →
Dein Smartphone ist für den europäischen Markt bestimmt, und ist kein Importgerät?
Viele Grüße
Tom
Hi Tom, danke für Deine Tipps! Habe schon nen paar Mal zwischen 5G/4G/3G/2G und den anderen Optionen hin und hergeschaltet, was aber nichts gebracht hat.
Das Handy ist direkt bei Samsung Deutschland bestellt und auch direkt zusammen mit dem O2 Vertrag.
okay, ich denke dann wird es nur zwei mögliche Ursachen geben:
die 5G Option ist bei deinen Vertrag leider (durch einen Systemfehler?) nicht aktiv
dem Fold 3 fehlt noch ein Update, um 5G mit o2 zu nutzen
Wobei ich eher ersteres vermute.
Daher wäre mein Tipp, entweder hier zu warten bis sich ein Mod meldet (das kann aber aktuell zwei Wochen dauern), oder du kontaktierst die o2 Kundenbetreuung (Hotline, Chat, Whatsapp,...)und fragst dort nett nach, ob die 5G Option bei deinen Vertrag auch wirklich aktiv ist.
Danke Dir, Tom! Dann probiere ich es mal bei der Kundenbetreuung.
5G-Option ist aktiv im Vertrag? Ich frage weil diese bestellt werden muss unter Datenoptionen.
Ich habe diese nicht explizit selbst bestellt aber unter Mein O2 sieht es so aus:
Mich würde interessieren, was bei der Nachfrage beim Kundenservice rausgekommen ist. Hältst du uns auf dem Laufenden? Ich habe von dieser Problematik nämlich schon öfter gelesen und frage mich, was die Antwort ist …
Ich würde die mal ab und wieder bestellen, wenn das nicht hilft kundenservice ab Montag. Ich habe heute für etwas anderes den Chat genutzt, hat super geklappt.
Die Anzeige mit den 19 GB ist auch schräg.
Mich würde interessieren, was bei der Nachfrage beim Kundenservice rausgekommen ist. Hältst du uns auf dem Laufenden? Ich habe von dieser Problematik nämlich schon öfter gelesen und frage mich, was die Antwort ist …
Ja, habe denen jetzt per WhatsApp geschrieben und melde mich sobald ich (hoffentlich am Montag) Antwort bekommen habe.
Ich würde die mal ab und wieder bestellen, wenn das nicht hilft kundenservice ab Montag. Ich habe heute für etwas anderes den Chat genutzt, hat super geklappt.
Die Anzeige mit den 19 GB ist auch schräg.
Wenn ich sie abbestelle, kann ich sie wieder kostenlos dazu bestellen? Dann könnte ich das mal probieren. Scheint aber auch nen Tag zu dauern bis das Abbestellen aktiv ist.
Ist ja bei dir Vertragsbestandteil, also kein Problem.
Sollte es ein Problem geben, dann wird er dafür sorgen, dass es wiederbekommst. Ist ja seine Idee.
Er weiß schon, was er macht. Keine Sorge.
Du solltest es jetzt abbestellen (vor Mitternacht), damit du es dann nach Mitternacht erneut aktivieren kannst, sollte es so etwas geben.
Habe es jetzt probiert, das Deaktivieren war nach ca. 1 min aktiv. Danach habe ich es wieder aktiviert und es hieß es kann einige Stunden dauern. Es kam aber ebenfalls nach 1 min eine Bestätigungsmail, dass 5G aktiv ist. Leider nach wie vor kein 5G Empfang...
Handy auch einmal komplett aus- und danach wieder einschalten solltest du auch einmal machen (Kein Neustart).
Ansonsten schau es dir morgen noch einmal an.
Es wird sich auch jemand von o2 die Sache ansehen, kann aber einige Tage dauern.
Es läuft jetzt! 🥳 Danke an alle. Nach Handy komplett ausschalten und wieder anschalten habe ich nun 5G Empfang:
Das freut mich zu lesen!
Manchmal ist die Lösung nur einen kleinen Schritt entfernt, aber man braucht eben einen Hinweis. Schön, dass jetzt alles klappt.
Hallo @Aniliner .
Das ist super ! Freut mich sehr, dass es geklappt hat.
Manchmal hapert es tatsächlich an den kleinen Dingen.
Auch toll dass in deinem Ort bereits 5G verfügbar ist ! Wie ist deine Erfahrung mit 5G bis jetzt ? Magst du mal berichten ?
Wir haben hier auch einen interessanten Bericht dazu ,wo User sich austauschen können→
Lieben Dank an die Unterstützung und Hilfe @Tom_ , @Sandroschubert , @Triskilia und @tearsbeforecrying !
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