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Hallo zusammen,

ich habe am Samstag über die O2 App meinen Vertrag verlängert und bin von einem LTE-Tarif auf den O2 Grow gewechselt. Über Nacht ist der Tarifwechsel auch durchgelaufen, Einschränkungen o. Ä. hatte ich nicht.

Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass sich mein Handy weiterhin ausschließlich im LTE Netz aufhält.

ich nutze ein iPhone 13, also auch ein 5G fähiges Telefon, in den Einstellungen ist der Punkt „5G aktiviert“ ausgewählt.

Was ich bisher durchgeführt habe: 

  • Neustart
  • mobile Daten aus und wieder an
  • 5G aktiviert auf LTE, dann auf automatisch und wieder auf aktiviert gesetzt - jeweils mit Neustart nach der entsprechenden Änderung
  • manuelle Netzwahl (2x)

meine SIM Karte ist knapp 2 Jahre alt, also auch 5G fähig, denke ich.

ich bin der Meinung, dass ich alles durchgeführt habe, was man selbst am Gerät machen kann. Kreuztausch ist mir aktuell nicht möglich, da ich nur an einer Adresse auf ein Alternativgerät zugreifen kann, an der kein 5G verfügbar ist.

 

deswegen meine Frage: kann es sein dass das Einrichten dieser Option einfach noch ein paar Tage dauert und es mit ein bisschen Geduld von alleine funktioniert oder ist es möglich dass bei der maschinellen Tarifumstellung die Option nicht korrekt eingerichtet wurde? In einem anderen Thema dazu hier im Forum habe ich gefunden, dass die Option von der Hotline neu eingerichtet wurde, worauf es funktionierte, aber mir hat die Hotline gerade gesagt dass das nicht möglich sei und keinen Sinn ergäbe, und hat eine Störungsmeldung 5G aufgenommen, obwohl ich mitteilte dass es im ganzen Stadtgebiet nicht funktioniert hat - auch da, wo 5G verfügbar ist…

Also diese Funktion ist jetzt nicht überlebensnotwendig für mich, aber das ist mein erster 5G Tarif und ich hätte mich schon gern mal über die Anzeige auf dem Display gefreut 😁

@Chaosphoenixx 

 

Hast du mal in meino2 geschaut, ob du 5G dort freischalten kannst? 


Sowohl in der App als auch online auf der Webseite steht bei gebuchten Optionen nur das zugehörige Datenvolumen, aber nicht die 5G Option - ich weiß aber auch nicht ob die da stehen müsste, da es ja im Tarif inkludiert ist und keine extra zugebuchte Option…

zusätzlich als Option buchen kann ich es nicht, da habe ich nur die Speedoptionen mit +1 bis +10 GB, das Daypack und die o2 mydata unlimited…

 

edit: mir fiel grad noch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ein. Erledigt, keine Änderung. Immer noch LTE.


Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren, deswegen schreib ich den Nachtrag in nem neuen Beitrag.

Bei meinem Mann ist es übrigens genau das gleiche. Er hatte ebenfalls den O2 Free M mit LTE, ist am Samstag über die App auf O2 Grow gewechselt und hat ausschließlich LTE weiterhin. 
Er nutzt ein iPhone 14. Wir haben selbstverständlich alle o. g. Maßnahmen auch an seinem Handy durchgeführt, aber auch er bleibt im LTE Netz.


Nachdem ich gestern eine SMS erhalten habe dass meine Störungsmeldung bearbeitet und keine technische Einschränkung gefunden wurde (dachte ich mir schon), habe ich nochmal bei der Hotline angerufen.

Der Mitarbeiter hat für meine Simkarte einen Refresh durchgeführt und ich hatte mein Handy ein paar Minuten aus. Danach ging es einwandfrei. 
Beitrag kann also zu.


Hallo @Chaosphoenixx ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Es freut mich dass dein Anliegen geklärt wurde, schon interessant dass es mit dem Neueinbuchen dann endlich mit dem 5G geklappt hat. Vermutlich hat da irgendwo im Hintergrund bei den Einstellung sich etwas mit dem 5G nicht vertragen.

Konntest du bei deinem Telefonat auch gleich die Karte die dein Mann nutzt mit bearbeiten lassen oder wäre es hier noch notwendg?

 

Schöne Grüße, Sven


Nein, die Karte konnte noch nicht bearbeitet werden, da ich erst mal schauen wollte ob es funktioniert.

ist aber nicht zwingend notwendig, dass du das erledigst, da wir die PKK nicht haben, und mit der TAN aus der Warteschleife identifizieren. Dafür muss er aber in der Nähe sein da er ja die sms bekommt 😅

vielen Dank für das Angebot 👍


Vielen Dank für deine Rückmeldung @Chaosphoenixx. Melde dich gerne noch einmal wenn du noch Unterstützung brauchst. Wir helfen dir gerne weiter. 🤗

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca @o2_Sven 

Hallo Zusammen,

Habe momentan exakt das gleiche Problem. Wenige Wochen nach Umstellung auf o2 Mobile M nach Vertragsverlängerung kein 5G Zugang mehr! Habe bereits 4 mal telefonisch den Support kontaktiert, dabei sollte die Option neu gebucht werden. Nichts ist passiert! In mein O2 auch keine Buchung der Option möglich. Bitte um Klärung.

Janek


Hallo @janek97 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.
Ein entsprechendes Ticket wurde bei deinem Vertrag bereits eröffnet, daher kann ich dich hier auch erstmal nur um noch etwas Geduld bitten.

 

Schöne Grüße, Sven


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