Hallo zusammen,
ich habe am Samstag über die O2 App meinen Vertrag verlängert und bin von einem LTE-Tarif auf den O2 Grow gewechselt. Über Nacht ist der Tarifwechsel auch durchgelaufen, Einschränkungen o. Ä. hatte ich nicht.
Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass sich mein Handy weiterhin ausschließlich im LTE Netz aufhält.
ich nutze ein iPhone 13, also auch ein 5G fähiges Telefon, in den Einstellungen ist der Punkt „5G aktiviert“ ausgewählt.
Was ich bisher durchgeführt habe:
- Neustart
- mobile Daten aus und wieder an
- 5G aktiviert auf LTE, dann auf automatisch und wieder auf aktiviert gesetzt - jeweils mit Neustart nach der entsprechenden Änderung
- manuelle Netzwahl (2x)
meine SIM Karte ist knapp 2 Jahre alt, also auch 5G fähig, denke ich.
ich bin der Meinung, dass ich alles durchgeführt habe, was man selbst am Gerät machen kann. Kreuztausch ist mir aktuell nicht möglich, da ich nur an einer Adresse auf ein Alternativgerät zugreifen kann, an der kein 5G verfügbar ist.
deswegen meine Frage: kann es sein dass das Einrichten dieser Option einfach noch ein paar Tage dauert und es mit ein bisschen Geduld von alleine funktioniert oder ist es möglich dass bei der maschinellen Tarifumstellung die Option nicht korrekt eingerichtet wurde? In einem anderen Thema dazu hier im Forum habe ich gefunden, dass die Option von der Hotline neu eingerichtet wurde, worauf es funktionierte, aber mir hat die Hotline gerade gesagt dass das nicht möglich sei und keinen Sinn ergäbe, und hat eine Störungsmeldung 5G aufgenommen, obwohl ich mitteilte dass es im ganzen Stadtgebiet nicht funktioniert hat - auch da, wo 5G verfügbar ist…
Also diese Funktion ist jetzt nicht überlebensnotwendig für mich, aber das ist mein erster 5G Tarif und ich hätte mich schon gern mal über die Anzeige auf dem Display gefreut