Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

seit Samstag habe ich kein 5G mehr auf meinem Smartphone.

Ich habe nichts an der APN Einstellung für diese Sim-Karte verändert.

Ich nutze 2 Sim-Karten, 1x Datensim + 1x Prepaid zum Telefonieren. Beide sind von O2.

Bis einschließlich Freitag war das 5G Netz auch noch vorhanden.

Ich habe 2 verschiedene Apps zur Datengeschwindigkeit getestet, beide lagen nah beieinander.

ComputerBild Speedtest am Samstag war grottenschlecht:

Download 16,5 Mbit/s Upload 23,7 Mbit/s Ping 30.0 ms

Opensignal App am Samstag mehr wie schlecht:

Download 0,0 Mbit/s Upload 18,5 Mbit/s Ping 61.0 ms + die App zeigt sogar das aktuelle Datennetz ( nur 4G ) an.

Ich habe die O2 my Service App versucht und die sagt sogar ich hätte keine Internetanbindung  aber Smartphone und Roamingeinstellungen sind laut der App in Ordnung. 

Natürlich habe ich das Smartphone schon mehrmals neugestartet und habe es ohne Datensim und danach wieder mit neugestartet.

Ich habe auch die Datensim in mein Ipad Pro 5G getestet und auch da habe ich nur LTE. 

Ich habe das Problem auch an den O2 Netzservice gemeldet, jedoch konnten sie bis heute nichts finden.

Im Anhang alle meine Bilder / Messergebnisse.

 

Hallo,

wie heißt denn dein Tarif? Gab es am Freitag irgendeine Änderung an deinen Vertrag (Vvl mit Tarifwechsel)?

LG


Anhang

 


Hallo,

wie heißt denn dein Tarif? Gab es am Freitag irgendeine Änderung an deinen Vertrag (Vvl mit Tarifwechsel)?

LG

Hallo, nein es wurde nichts geändert und der Datentarif o2 My Data L läuft noch 10 Monate.


Hallo @Johafx ,

hast du mal in den Livecheck geschaut, ob dort aktuell eine Störung vorliegt?
Bitte reiche dort ggf. auch ein Feedback an die Kolleg:innen der Technik ein, damit sie sich das genau anschauen können. 

Bitte teste die Simkarte auch einmal in einem anderen Gerät, wenn möglich. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @Johafx ,

hast du mal in den Livecheck geschaut, ob dort aktuell eine Störung vorliegt?
Bitte reiche dort ggf. auch ein Feedback an die Kolleg:innen der Technik ein, damit sie sich das genau anschauen können. 

Bitte teste die Simkarte auch einmal in einem anderen Gerät, wenn möglich. 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

ja habe ich vor Tagen ja gemacht und daraufhin den oben geposteten Verlauf angehängt. Jetzt aber nochmals gemacht. An meinem Wohnort habe ich jetzt nicht mal draußen 5G Empfang, obwohl ich nachweislich welchen hatte. 

Natürlich habe ich die Simkarte in einem anderen Gerät getestet, siehe die Bilder oben. 

1x Smartphone + 1x Ipad, beide mit selbem Ergebnis und so ist es bis heute.

Im Anhang auch den Screenshot, das es an meinem Wohnort angeblich kein 5G gäbe.

 


Hallo @Johafx vielen Dank für deine Rückmeldung. Magst du uns einmal die PLZ deines Wohnortes nennen? 
Gut möglich, dass 5G zwischendurch bereits zu testzwecke verfügbar war. 

LG
Michael


Hallo @Johafx vielen Dank für deine Rückmeldung. Magst du uns einmal die PLZ deines Wohnortes nennen? 
Gut möglich, dass 5G zwischendurch bereits zu testzwecke verfügbar war. 

LG
Michael

Hallo Michael,

Plz: 25469

 

Zwischendurch habe ich auch wieder 5G Empfang zu Hause, das ist aber nur sporadisch der Fall.

Oft ist halt neuerdings selbst draußen kein 5G vorhanden.

 

MfG 


Hi @Johafx vielen Dank für deine Rückmeldung.
An der Adresse selbst, steht aktuell kein 5G zur Verfügung.
Die nächstgelegene 5G Station befindet sich in Hamburg, in der Nähe von Möbel Höffner. 
Ich kann nicht ausschließen, dass der Richtfunk unter idealen Bedingungen zeitweise weit Strahlen kann, an deiner Adresse wäre dies allerdings aktuell nur sehr selten der Fall. Hier müssen wir auf den weiteren Netzausbau warten. Wann genau dieser deine Region erreicht, kann ich dir aber leider nichts sagen.
Bis dahin empfehle ich dir das LTE Netz weiter zu nutzen. 😊

LG
Michael


@Johafx Also Richtung Hamburg gibt es einiges an 5G:

22523 Hamburg, Eimsbüttel, Pinneberger Chaussee 118

Aber das LTE Netz ist da gut ausgebaut.


Hallo @o2_Micha meine Postleitzahl gehört nicht zu Hamburg und ja sie ist weitläufig Richtung Pinneberg und Umgebung. Aber ich grenze so gefühlt 200 Meter Luftlinie an Hamburg und bin zu fuß in 5 Minuten da und was ich nicht verstehe ist, wenn ich seit der Aktivierung des Vertrages bis auf dem Keller immer 5G Empfang hatte. Und seit nunmehr ca. 3 Wochen anfangs gar keinen 5G hatte, selbst draußen nicht und jetzt immer mal wieder zu Hause ( im Wohnraum ) wieder mal welchen. Ist mein Smartphone zu dämlich dies auseinander zu halten ?!? Warum aber von heute auf morgen dann die Erleuchtung des Smartphones oder by the way auch des Ipads ?? Fragen über Fragen und nicht wirklich erklärende Antworten oder Ideen. 😐 

Übrigens ist nicht einer der Sendemasten 5G-tauglich ( aus dem Screenshot der App )

Eidelstedt nähe Höffner ca. 2 km Luftlinie entfernt von mir und der von @tommiFFM ( ich weiß nicht ob Erwähnungen mittlerweile jeden erreichen ) erwähnte ca. 1 km von mir entfernt. Wenn es den stimmt das dieser 5G kann.

 


Desweiteren hatte ich gerade die 5G Anzeige auf dem Display und die Messung fiel mehr wie schlecht aus. Siehe Anhang.

Da ist auch noch der Sendemast markiert der angeblich 5G kann in ca. 1 km Entfernung

 


Das Netz ist dynamisch. Wenn du vorher 5G hattest, obwohl es nicht hätte sein dürfen, dann freu Dich rückwirkend darüber. 
 

ob bei 5G die Reichweite auch abhängig von der Netzauslastung wie bei 4G ist, kann ich nicht sagen. 
 

Grund zur Panik besteht erst, wenn die Netzkarte sagt 5G innen und außen und du weiterhin kein 5G hast. 
 

 


Das Netz ist dynamisch. Wenn du vorher 5G hattest, obwohl es nicht hätte sein dürfen, dann freu Dich rückwirkend darüber. 
 

ob bei 5G die Reichweite auch abhängig von der Netzauslastung wie bei 4G ist, kann ich nicht sagen. 
 

Grund zur Panik besteht erst, wenn die Netzkarte sagt 5G innen und außen und du weiterhin kein 5G hast. 
 

 

Grund zur Panik besteht erst, wenn die Netzkarte sagt 5G innen und außen und du weiterhin kein 5G hast. > genau, hilft aber net wirklich, wenn man 1+ Jahr immer 5G hatte und morgens wacht man auf mit grotenschlechter Leitung des Netzes und 4G/LTE wird angezeigt, obwohl 2G es gewesen sein müsste…

Das muss doch jemand erklären können, oder etwa nicht?


Am besten auch mal netmonster runter laden. Dann kannst du genau sehen wo alles eingeloggt bist und warst. In der App unbedingt die Datenbank mit laden.

LG Tommi 


Hi @Johafx ich habe mir die Netzverfügbarkeit angesehen. Das 5G Netz endet im Normalfall deutlich vor der angegebenen PLZ.
Da es ein dynamisches Netz ist, kann es passieren, dass wenn der Richtfunk günstig ausfällt, deine Adresse in den Randbereich kommen kann. Dies ist aber von ganz vielen Variablen abhängig und eher die Ausnahme. 
Aktuell kann ich an deiner Adresse nur das LTE Netz empfehlen.

LG
Michael


Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, da erst gar nicht darauf eingegangen wird und das ich 1 Jahr konstant 5G zu Hause nutzen konnte und von heute auf morgen dann nicht mehr. Als würde die vorhandene 5G Sendeleistung reduziert und damit die Reichweite reduziert , aber dafür die Abdeckung in der näheren Umgebung verbessert. Aber ein Schelm wer sowas vermuten würde...


Hi @Johafx wir können nicht erkennen, ob die Sendeleistung anders ausgerichtet wurde. Wir können nur die aktuelle Abdeckung einsehen, plus ob Stationen vom Netz genommen wurden.
Da das 5G Netz erst seit recht kurzer Zeit zur Verfügung gestellt wird, kann ich dir nicht sagen, ob dir dieses angezeigt wurde, oder wenn ja warum.
Aktuell ist das an der Adresse leider nicht möglich, sorry.

LG
Michael


Deine Antwort