Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein 5G bei neuer SIM-Karte

  • November 25, 2025
  • 4 Antworten
  • 18 Aufrufe

Hallo!

Folgendes Problem:

Mit Motorola G100 funktionierte 5G sowohl mit den Tarifen Grow als auch Basic20 problemlos.

Mit neuem Vertrag Mobile L und dessen SIM läßt sich 5G nicht aktivieren (LTE funktioniert, auch Datenrate ok). 

Tel. Hotline hatte noch keine Lösung.

Im Netz und mit ChatGPT Tips geholt. Verschiedene Parameter mit Tel.App und Nummerntastatur wie ICCID ausgelesen aber keine Lösung gefunden. Evtl. zu alte SIM-Karten Version. Noch V1 oder V2, V3 und V4 wären besser.

Vielen Dank für eine Antwort

RaDN
edit o2_Solveig 27.11.2025, 08:48 Uhr verschoben von o2 SIM-Karte: Bestellung & Aktivierung→ Mobilfunkdienste

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Hallo ​@RaDN ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bei dem o2 Mobile L hast du schon eine SIM-Karte der neuesten Generation. 
5G ist auch vom Tarif her freigeschaltet. 
Du hattest diese SIM-Karte ebenfalls in dem Motorola G100 Handy probiert ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Hallo o2_Solveig ,

danke für die Antwort.

Das Motorola G100 ist ein Dual-SIM Handy. Tarife o2 Grow und o2 Basic20 laufen Ende 2025 aus. Habe bei MediaMarkt online Mitte November Tarife o2 Mobile L bestellt. Bei beiden alten Tarifen (und deren SIM´s) funktioniert 5G seit Jahren und bis heute problemlos.

Mit neuen Tarif Moblie L funktioniert SIM-Karte nur im LTE-Modus. Wenn ich auf o2 Grow umstelle (Dual-SIM) habe ich 5G, bei o2 Mobile L nur LTE. Netzabdeckung in Bochum für 5G sehr gut. Habe auch SIM-Karten im Handy von SIM1 und SIM2 gewechselt. Keine Veränderung.

Tips im Netz und bei ChatGPT für o2 Hotline waren:

 - ist 5G-Capability auf neuer SIM aktiviert

 - ist NSA/SA Profil auf neuer SIM gesetzt

 - Provisionierung erneuern

 - Netzprofil-Reset notwendig

 - ist SIM als 5G-UICC im o2-System geführt

Info´s zu ICCID:

 - ICCID bei SIM o2 Mobile L: 8949210067… wäre alt V1/V2

 - ICCID bei SIM o2 Grow: 8949228220… wäre neu V3/V4

Ich hoffe das Sie mit den neuen Informationen etwas anfangen können.

MfG RaDN

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 27, 2025

@RaDN 

Hast du mal in den Entwickleroptionen des Gerätes geschaut: 

Um die Entwickleroptionen auf Ihrem Motorola G100 zu aktivieren, gehen Sie in die Einstellungen, tippen Sie auf „System“ und dann auf „Über das Telefon“. Dort suchen Sie nach der „Build-Nummer“ und tippen sie siebenmal schnell hintereinander an. Nach der Bestätigung erscheinen die Entwickleroptionen unter „System“ in den Haupteinstellungen. 

  • Öffnen Sie die Einstellungen: Tippen Sie auf das Einstellungs-Symbol auf Ihrem Startbildschirm oder in der App-Übersicht.
  • Navigieren Sie zu „System“: Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „System“.
  • Wählen Sie „Über das Telefon“: Suchen Sie und tippen Sie auf „Über das Telefon“.
  • Suchen Sie die „Build-Nummer“: Scrollen Sie nach unten, um die „Build-Nummer“ zu finden.
  • Tippen Sie mehrmals: Tippen Sie siebenmal schnell hintereinander auf die „Build-Nummer“. Sie sehen eine Meldung, die anzeigt, wie viele Schritte noch übrig sind.
  • Bestätigen Sie: Möglicherweise müssen Sie Ihre Geräte-PIN eingeben.
  • Finden Sie die Entwickleroptionen: Tippen Sie auf den Zurück-Pfeil. Die Entwickleroptionen sind nun im Menü „System“ unter „Einstellungen“ verfügbar. 

Und da mal gucken ob du den zweiten SIM Kartenslot erst mit 5G aktivieren muss. 

Kann sein das durch den Wechsel der Karten was deaktiviert wurde. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Hallo, The_Voice_70

danke für die Antwort. Die beiden SIM-Karten Slots funktionieren ja mit den SIM´s von o2 Grow und o2 Basic20 im 5G Netz. Nur mit der neuen SIM nicht.

Entwickleroptionen sind aktiviert, weitere Einstellungen zu 5G aber nicht zu finden.

Aber trotzdem, danke!

RaDN