Skip to main content
Hallo O2 Team,



vor 4 Wochen hat O2 mir eine SMS geschrieben, dass es in der nächsten Woche Probleme  wegen Netzausbau geben könnte...



Ich bin davon ausgegangen, dass Netzausbau heißt das Netz wird besser leider heißt Netzausbau bei O2 leider das der O2 Sender "Ausgebaut wird"... jetzt habe ich leider weder in meiner Wohnung noch auf Arbeit ein Stabiles Netz, vorher hatte ich überall 3G jetzt im besten Falle Edge und das mit ganzen 2 Balken....  Laut Netzabdeckungskarte soll 3G weiterhin anliegen leider ist dem nich so.



Das Thema tritt seitdem auch bei meiner Freundin (auch O2 ) und allen Bekannten mit O2 ebenfalls auf...



Jetzt bin ich mir schon darüber bewusst, das da keiner auf den Masten klettert und den Sender wieder anbaut, gibt es eine Möglichkeit meinen O2 L Vertrag mit 3 Gb auf einen günstigen Tarif umstellen kann ohne die horrende Wechselsumme von 200 Eur zu zahlen?



Ich bin nun schon viele Jahre bei O2 und möchte eigentlich nicht wechseln aber wenn O2 seinen Service hier so zurück fährt  muss ich irgendetwas machen.



Mfg Christoph 



Bei einem Netzausbau gibt es eigentlich keine SMS. Wo es SMS gibt, das ist wenn die Netzzusammenlegung zwischen E-Plus und o2 stattfindet. Da kann temporär zu Störungen kommen, manchmal werden aber auch leider Standorte abgebaut die dann zu Funklöchern führen.



Kannst du sagen um welchen Ort es genau geht. Auf der öffentlichen Karte sehe nur um Schirgiswalde und Sohland einige Änderungen in der Abdeckung, im Grossen und ganzen dürfte sich aber durch die Umstellung von E-Plus UMTS auf o2 UMTS nicht viel geändert haben.




Hallo Martyn,



ja auf der Karte sieht alles super aus... geht um die Dresdenerstrasse 41 in 01904 Ringenhain, laut Karte 3G innen wie aussen, so war es auch, ist aber seit Ausbau des Netzes nicht mehr so...








Hi ledled,



tatsächlich wurde an der Adresse eine Station abgebaut. Da dort jedoch dennoch ausreichend Netz verfügbar sein sollte, würde ich die Einschränkungen gerne anhand eines Tickets aufnehmen lassen.



Da wir für die Erstellung des Tickets auch ein paar private Angaben benötigen, schreibe uns bitte eine PM an @o2_Support‌.



Gruß,



Marc




Hallo Marc,



Ticket läuft schon unter 995053536



habe auch ein Ticket bei meiner Freundin erstellt und die hat schon die Info bekommen das es so ist wie es ist....



Schade und finde ich echt etwas schwach.



Den Vertrag habe ich ja nur von 500MB auf 3GB hoch genommen, weil alles so gut funktioniert hat, jetzt geht selbst telefonieren kaum noch... (gestern 5x Hotline angerufen, 4xVerbindung abgerissen ... Haus ist normaler Altbau ohne Beton Dämmung etc...)



habt Ihr eine Idee?




Ich kann da dann leider nur hoffen das vielleicht bald in der Nähe das abgebauten Standortes ein neuer Standort in Betrieb genommen wird, der die Versorgung wieder verbessert.



Evtl. kann o2_Marc in Seiner Karte sehen ob für die nächsten Monate schon etwas geplant ist.



Ansonsten wäre es natürlich doof. Als Notlösung könnte man es mit der o2 Call+Message App versuchen, aber das ist natürlich auch nur eine Notlösung, weil damit z.B. Rufumleitungen und die Mailbox nicht funktionieren, wenn man darüber auch erreichbar sein möchte.




Hallo zusammen,



leider kann ich in den nächsten 3 Monaten keinen Ausbau sehen.



Lieben Gruß,



Chantal




Hallo O2 Team,



leider hat sich der Empfang nicht verbessert, selbst bei mir auf Arbeit ist der Empfang wesentlich schlechter geworden. (selbe Station)



habt Ihr einen Vorschlag, was ich jetz machen soll?



Gibt es eine Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen, es kann doch nicht sein, das ich auf grund des tollen O2 Netzes meine  Vertrag verlängere und O2 3 Woche später den Sender abbaut und ich kein Netz mehr habe und kaum noch telefonieren kann.



Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich machen soll, ich kann doch jetzt nicht fast 2 Jahre für einen vertrag bezahlen obwohl O2 nachweislich den Sender abgebaut hat...



was soll ich machen?



Mfg Christoph




Hallo Christoph,



probieren mal bitte folgendes:



- gehe in die Einstellungen deines Smartphones



- mache dort eine manuelle Netzwahl



- wenn sich die Liste der verfügbaren Netzbetreiber aufbaut, wähle dort E-Plus



- warte bis verbunden, und gehe wieder auf Automatische Netzwahl



Dei Smartphone steht ja auf "GSM WCDMA LTE automatisch" ?



Viele Grüsse :)



Tom




Hallo Tom, danke für Deine Antwort, ich hatte bis zum Ausbau in meiner Wohnung mindestens 3 Striche bei 3G Nutzung und vollen Empfang bei Edge telefonieren war ohne Probleme möglich, jetzt kann ich nichtmal mit der Hotline telefonieren, da immer das Netz weg ist....



Auch die Hotline hat mir vorgeschlagen mich bei eplus einzuwählen aber mein Handy steht die ganze Zeit schon bei O2 -de+  und auch umstellen auf eplus hat keine  Verbesserung gebracht.



was soll ich jetzt machen?




ich hab mir gerade die Netzabdeckungskarte angesehen, und hier gibt es jetzt wirklich eine Abdeckungslücke durch die abgebaute UMTS Basisstation. ☹️



so ungern ich das hier sage - viel machen kannst du da nicht. ☹️



Es ginge halt:



- wie Martyn schon meinte, die o2 Message&Call App nutzen wenn Wlan verfügbar (alllerdings nur wenn du keine Multicard besitzt)



- ein empfangsstarkes Handy/Smartphone einsetzen -> welches nutzt du momentan?



- auf einen baldigen Aubau bei o2 / Eplus hoffen



- als letzer möglicher Schritt: den Anbieter wechseln ☹️



Viele Grüße ☺️



Tom




Danke für eure Mithilfe,



kann mir jemand von euch sagen, an wen ich mich wenden kann, um irgendwie die 3GB Datenflatt loszuwerden, die ich nun ja nicht mehr nutzen kann....




und laut karte, sollte in unserer Wohnung auf jeden Fall 3 G anliegen....




Hallo ledled,



laut der Netzabdeckungskarte ist an deiner Wohnadresse der 3G -Empfang nur im Freien sehr gut, in Gebäuden dagegen eingeschränkt. Bist du eventuell umgezogen, sodass wir noch eine alte Adresse von dir haben?



Beste Grüße



Michael




Wir wohnen derzeit in der 41 das andere Haus wird renoviert.




Dann bleibt die Netzversorgung grundsätzlich gleich.



Mir wird für deine Adresse diese Netzversorgung angezeigt, also in Gebäuden nur eingeschränkt:







Beste Grüße



Michael




Hallo Michael,



da ist es nun traurige Gewissheit,  O2 hat jetzt scheinbar die Netzabdeckungskarte auf den neuen Stand gebracht...



vorher (letzten Monat) war die gesamte Region noch mit 3G in Gebäuden versorgt.



Ich werde O2 um eine kulante Lösung in meinem Falle bitten,da ich fest davon überzeugt bin, dass bereits vor meiner Vertragsverlängerung  (Anruf von O2 Hotline  21.09.2015) klar war, dass der Sender der meine Haupt Aufenthaltsorte (Wohnung/Haus/Arbeit) abdeckt abgeschaltet wird. Ich kann nur hoffen dass  bei euch jemand so einsichtig ist, dass ein Handyvertrag der mich nicht mal mehr telefonieren lässt aufgrund des Netzausbaus!!!! keinen Sinn macht...



Danke für eure Hilfe, aber mir fällt nichts mehr ein



Mfg Christoph




Vielleicht gibt es im Rahmen der Netzzusammenlegung ja doch noch zeitnah wieder eine Verbesserung der Empfangssituation.



Denn das sich der Empfang verschlechtert sollte eigentlich die absolute Ausnahme bleiben.




Hallo ledled,



hattest du meine Antwort auf deine PN schon gesehen?



Beste Grüße



Michael




Hallo Michael,



war die Tage unterwegs, ich hatte Dir dierekt auf deine PN geantwortet, nicht angekommen? ich schicke Dir es gleich nochmal und danke für die Hilfe!



Gruß Christoph




Hallo Michael!



Danke für Deine Hilfe! Du hast mein Weihnachten gerettet! Danke! Super !



Grüße Christoph




Darf ich etwas dazu fragen?



Die 2G Abdeckung ist gegeben, daher sollte telefonieren möglich sein, richtig?



Gruß




Hi,



ich habe ebenfalls am 10.12. 15 eine SMS bekommen, wegen Optimierung des Netzes. Und seitdem habe ich an meinem Wohnort (02943 Weißwasser, Glückaufstr.7) statt HSDPA nur noch EDGE. Wenn das so bleibt, muss ich wohl oder über ebenfalls über einen Anbieterwechsel nachdenken. Ich bin schon viele viele Jahre bei O2 aber wenn man ein sehr gut funktionierendes Netz verschlimmbessern muss, ist es wohl nicht zu ändern...schade...




Hallo samsungv200,



welches Netz wird dir im Display angezeigt, wenn du in der Glückaufstr. bist? Steht im Display o2.de oder o2.de+? An dieser Adresse wird die Netzversorgung überwiegend von E-Plus Basisstationen übernommen, jedoch wechseln nicht alle SIM-Karten ins E-Plus Netz, weil sie es gewohnt sind, im o2 Netz zu bleiben. Hast du schon manuell das E-Plus Netz ausgewählt, um den Wechsel zu erzwingen? Wenn die SIM-Karte einmal rübergeschubst wurde, dann wechselt sie später auch von allein.



Beste Grüße



Michael




Hallo Michael,



vielen Dank für deine Antwort.



Vorweg, meine Kenntnisse halten sich in Grenzen...



seit O2 Eplus geschnappt hat, wird bei mir immer wieder Roaming aktiv angezeigt, zumindestens, wenn ich ins Internet gehe...desweiteren gibt es bei mir kein Eplus auszuwählen, vermutlich weil an meiner Hausadresse O2de+ angezeigt wird, oder?




O2de+ = E-Plus



Gruß




Deine Antwort