Ich bekomme seit Jahren schon öfter am Heimstandort (PLZ 09120) keine Verbindung (langes warten, dann Abbruch und später SMS, dass Gegenstelle wieder erreichbar wäre) ... sowohl aus dem Haus , als auch aus dem Garten.
Seit ca. 2-3 Wochen tritt dieser Fehler in 80-90 Prozent aller Telefonversuche auf, zu unterschiedlichsten Rufnummern. Besonders schlimm ist es, wenn sich die Gegenseite im näheren Umkreis (ebenfalls PLZ: 09120) befindet. Dann ist ein Mobiltelefonat kaum möglich. Da mir bei der Meldung (schon vor 2-3 Jahren) niemand vom O2-Servive geholfen hat, habe ich mit den gelegentlichen Fehlern gelebt. Jetzt ist es aber so schlimm, dass von dem Standort fast nichts mehr ohne 3-4 Fehlversuche geht. Verlasse ich meine “Homezone” funktioniert alles einwandfrei.
Hallo
welches Handy oder Smartphone setzt du ein?
Eine solche Ursache kann vielfältig sein, aber je nach eingesetzten Gerät, könnte man etwas probieren..
Viele Grüße
Tom
meistens mein “Sony Ericsson K800i” oder mein “fairphone 3”
gut, und das Problem tritt mit beiden Geräten gleichermaßen auf?
Das Fairphone 3 würde “Voice over LTE” unterstützen. Magst du vielleicht mal nachsehen, ob dieses “VoLTE” in deinen Fairphone aktiv ist, und ob du dieses aktivieren kannst?
https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360049896791-FP3-VoLTE-VoWi-Fi
Hallo
das ist ärgerlich, wenn es sich jetzt so häuft mit dem Fehler.
Konnte der Tipp von
Viele Grüße
Jennifer
Hallo,
ich habe jetzt zumindest das wahrscheinliche Problem eingegrenzt. Wenn ich das Fairphone nutze und “o2-de+” als Netz auftaucht inkl. dem “Voice over LTE” funktioniert es.
Wenn ich das K800i nutze (was in 90% meiner Zeit der Fall ist, weil es gut in die Hosentasche passt und nur 1x/Woche geladen werden muss), steht nur “o2-de” im Display und bei der Netzsuche wird nur “E-plus” (ausgewählt) und “T-Mobile D” und “Vodafone DE” angezeigt. Deshalb kann ich dort auch nichts auswählen, wo danach “”o2-de+” im Display erscheint, was wohl etwas anderes sein soll.
Falls es mit dem K800i zukünftig nicht mehr geht, wäre echt schade, denn es ist die meiste Zeit viel praktischer (handlicher und energiesparender) als das Smartphone mit seiner Größe und Energieverbrauch.
Kritik zum “O2-Support”: Vom technischen Support von “O2” habe ich lediglich zweimal zwei scheinbar automatisch generierte “SMS” bekommen, auf die man jeweils nicht antworten kann. Die erste, dass offensichtlich am Netz alles ok ist und die zweite, das immer noch am Netz alles ok ist. Man hat keine Chance mir einer “realen Person” in Kontakt zu kommen, die sich dem eigentlichen Problem annimmt. Denn das “Telefonie-Problem” über “o2-de” mit dem K800i besteht tatsächlich und es tritt, wenn ich damit unterwegs bin, nicht auf (oder so selten, dass ich es dabei nicht bemerkt habe). Da die zweite SMS den “Fall” einfach automatisch beendet, ist das echt nervig, weil das Problem bleibt und “O2” sagt: “Alles ok, es gibt kein Problem”. Eine Erklärung des Problems, auch wenn “Gerät technisch veraltet für neues Netz” als Ursache herauskommt, wäre wesentlich kundenfreundlicher … da ich das Thema schon vor Jahren gemeldet hatte.
Danke Euch nochmal.
Dirk
ob jetzt im Display “o2-de”, “o2-de+” oder “E-Plus” steht - Unterschiede gibt es nicht, denn es ist immer das selbe Netz dahinter gemeint.
Ich hätte aber noch eine wichtige Frage, die fürs weitere Vorgehen sehr entscheidet ist:
Weißt du, ob das Problem beim Fairphone 3 (ohne VoLTE) ebenfalls aufgetreten ist?
Und besteht das Problem mit dem K800 nur bei eingehenden Telefongesprächen, oder ist dir auch bei ausgehenden Telefongesprächen ein solches Problem aufgefallen?
Falls es mit dem K800i zukünftig nicht mehr geht, wäre echt schade, denn es ist die meiste Zeit viel praktischer (handlicher und energiesparender) als das Smartphone mit seiner Größe und Energieverbrauch.
Es gäbe auch handliche “Tastentelefone” die VoLTE und WIFI-Calling unterstützen:
→ https://www.nokia.com/phones/de_de/feature-phones
Wie beispielsweise das “Nokia 800 Tough”, das “Nokia 2720 Flip” oder das “Nokia 6300 4G”
Ob das Problem mit dem fairphone aufgetreten ist, kann ich nicht genau sagen (müsste ich mal gezielt ausprobieren, da ich es jetzt nur mit VoLTE ausprobiert hatte), da ich es von hier zu Hause eigentlich nie nutze, sondern nur wenn ich unterwegs auch Internet,Navi u.ä. brauche.
Das Problem mit dem K800i tritt nur bei ausgehenden Anrufen auf. Also immer wenn ich versuche anzurufen. Wenn mich jemad anruft, gab es noch nie Beschwerden (von Anrufern, dass sie mich nicht gleich erreicht hätten). Auch mit dem K800i ging es bis vor ein paar Monaten noch ganz gut und der Fehler trat nur sporadisch auf. Jetzt ist es aber fast immer beim ersten Versuch. Es liegt übrigens auch nicht am konkreten Gerät, da ich noch ein “Ersatzgerät” rumliegen habe und mal testweise gewechselt hatte. Das Problem ist bei beiden Geräten das Gleiche.
Ob das Problem mit dem fairphone aufgetreten ist, kann ich nicht genau sagen (müsste ich mal gezielt ausprobieren, da ich es jetzt nur mit VoLTE ausprobiert hatte), da ich es von hier zu Hause eigentlich nie nutze, sondern nur wenn ich unterwegs auch Internet,Navi u.ä. brauche
Diese Frage ist essentiell wichtig. ;)
- Falls das Problem auch beim Fairphone auftaucht, würde wohl ein Netzproblem bestehen.
- Falls mit dem Fairphone hingegen kein Problem auftaucht, würde ich auf eine defekte SIM-Karte tippen. (beziehungsweise auf ein Problem mit dem K800 selbst)
Daher ist diese Frage wichtig, um zu wissen wohin die Reise geht.. :D
Gut, ich denke da wir das Problem jetzt identifiziert haben, könnte Jennifer (oder ein anderer Mod) “ein kleineres oder größeres Fehlerticket” für dich aufnehmen. :)
Beispiel: Ausgehende Telefongespräche sind im näheren Umkreis des Wohnorts des Kunden (Postleitzahl, Wohnort, Straße) im GSM Netz oft nicht möglich. Bei eingehenden Telefongesprächen treten keine Probleme auf. Ebenso gibt es keine Probleme wenn VoLTE genutzt wird. Der Fehler müsste daher einzig im GSM Netz zu suchen sein.
Hallo
da wurde super Vorarbeit geleistet - riesen Dank auch an
Mit den ausführlichen Infos habe ich ein neues Fehlerticket aufgenommen. Ich sehe auch schon, dass bereits eine SMS an dich raus ist und die Ursache gefunden wurde. Hier habe ich allerdings keine näheren Infos einsehbar.
Halte uns bitte auf den Laufenden und vielleicht sogar mit guten Nachrichten, dass der Fehler nun behoben wurde.
Viele Grüße
Jennifer
Ja, ich habe heute schon 3 SMS bekommen, inkl. der, dass die Ursache gefunden wurde. Das macht Hoffnung. Ich melde mich hier noch einmal, wenn der Fehler behoben ist.
Ich bekam noch ein paar Nachrichten, mit dem Ergebnis, dass am 25.3. abends der Fehler behoben sein sollte. Seitdem versuche ich, einzuschätzen, ob das Problem besser geworden ist. Weg ist es seitdem nicht. Immer noch habe ich bei Telefonaten innerhalb der “Homzone” (von “Homezone” nach “Homezone”) das Verhalten, dass Telefonate erst beim zweiten Versuch (nach ca. 20-30 Sekunden) gelingen. Es fühlt sich aber so an, als ob die Anrufe aus der Homezone “nach draußen” jetzt beim ersten Versuch gelingen. Das Problem beim Testen ist allerdings, dass die nachfolgenden Anrufe alle klappen, sobald man einmal die 20 Sekunden gewartet hat.
Weil das Problem zumindest nicht ganz weg ist, ich aber noch kein klares Bild habe, wo es genau noch auftritt, habe ich mich erst jetzt mit dem “aktuellen Stand” gemeldet.
Was ich immer noch schwierig finde ist, dass es nie einen persönlichen Kontakt zu den “Fehlerbehebern” gibt. So weiß ich auch nicht, was sie gefunden und behoben haben und wonach ich deshalb testen sollte. So machen viele Versuche wahrscheinlich keinen Sinn.
Innerhalb der “Homezone” gibt es das Problem bisher immer noch.
Hallo
danke für deine Rückmeldung.
Es tut mir leid, dass der Fehler weiterhin besteht.
Ich habe die Störungsmeldung mit deinem Hinweis wiedereröffnet, damit die Kolleg:innen des Fachbereiches nochmal drüber schauen.
Leider erhalten wir auch keine konkrete Information, was genau die Ursache war oder was gemacht wurde.
Zumindest liegt derzeit keine bekannte Einschränkung an deiner Adresse laut Live-Check vor.
Wie sind denn grundsätzlich die örtlichen Gegebenheiten bei dir? Da du eingangs erwähnst, dass es bei dir schon seit langem zu dem genannten Fehlerbild kommt (rein interessehalber, da du in den vergangenen Wochen eine Verschlechterung der Situation bemerkt hast).
Viele Grüße
Vivian
Örtlich ist es hier ein Einfamilienhaus mit Garten. Das Problem tritt/trat in gleicher Weise im Haus und im Garten auf. Ich habe keine Ahnung was hier so “systematisch” und nachvollziehbar stören könnte (ist ja immer nur beim ersten Versuch für ca. 20 Sekunden). Wenn ich von den immer noch nicht beim ersten Versuch funktionierenden Anrufen schreibe, sind es konkret Anrufe von mir zum Nachbarhaus (auf Mobilfunknummer), also ca. 40-50 m Luftlinie. Die Anrufe nutze ich aber recht häufig. Wenn sich die Personen nicht im Nachbarhaus befinden, sondern weiter weg sind (z.B. auf Arbeit), funktioniert es. Der “Restfehler” scheint jetzt nur noch innerhalb der “Homezone” aufzutreten. Eine der Zielrufnummern wo das Problem dabei auftritt, beginnt mit “0152”, falls das noch von Bedeutung ist.
Danke für die Info
...sind es konkret Anrufe von mir zum Nachbarhaus (auf Mobilfunknummer), also ca. 40-50 m Luftlinie. … Wenn sich die Personen nicht im Nachbarhaus befinden, sondern weiter weg sind (z.B. auf Arbeit), funktioniert es.
Ja, da scheint es irgendeine örtliche Ursache zu geben.
Wir warten mal ab, was bei der wiedereröffneten Störungsmeldung herauskommt. Bisher liegt sie noch zur Bearbeitung vor.
Viele Grüße
Vivian
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