Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kaum mobile Daten im Altbau


Hallo liebe Leute!
 

Ich lebe mitten in Berlin und habe in meiner wohnung trotz 3 Balken LTE nur einen DL von 1-4 Mbit. (4 nur am Fenster)
 

Draußen habe ich die vollen 50Mbit. Kann es sein dass das wirklich nur am Gebäude (Altbau) liegt? 
 

laut Live Check ist die Netzabdeckung sehr gut und auch in Gebäuden sehr gut. Was bedeutet denn „sehr gut“? 1Mbit? 🤔

Mit dem Arbeitshandy der Rosanen habe ich volle 150Mbit, vs o2 1,5Mbit, beides ca 1m vom Fenster entfernt  kann das wirklich sein, dass die Netze so unterschiedlich sind? 

vielleicht hat ja jemand einen Rat, 

 

danke und lieben Gruß

spacey

icon

Lösung von Sandroschubert 9 June 2023, 22:56

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo,

ja netze sind unterschiedlich und Empfanga0sschwankungen können mehrere Ursachen haben. Es kann am Telefon liegen, die Standorte der Sendemasten kann unterschiedlich sein etc. pp. 

Ja aber das ist schon krass, 1,5 Mbit vs 150Mbit. 
 

vielleicht bin ich ja naiv, aber ich hätte jetzt nicht erwartet dass das o2 Netz so dermassen verliert in einem Gebäude. Und ich rede ja nicht von einer Tiefgarage, sondern einer wohnung im 3. Stock 1m vom Fenster entfernt. 

Benutzerebene 7

Hallo @Spacelordmafia 

du solltest an der Lösung des Problems  arbeiten.

 

Offensichtlich liegt deine Wohnung ungünstig zum LTE Signal.

Kannst du den Empfang vergleichsweise bei einem freundlichen Nachbarn testen?

Wenn der Empfang außerhalb des Fensters oder bei offenen Fenster erheblich besser ist, könntest du einen mobilen Router einsetzen, mit Multikarte einen Hotspot bilden und den Router gegen Witterung schützen.

 

Wenn der Empfang im Freien sehr gut ist, ist doch schon mal die halbe Miete.

Gruß

 

Hallo @Spacelordmafia,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage bei uns in der Community meldest.🤗 Die Netzversogung in geschlossenen Räumen kann durch die Bauweise des Hauses beeinträchtigt werden. Hast du mal drüber nachgedacht ob eine der hier bereits genannten Lösungen, die Netzversorgung im Haus zu verbessern, für dich in Frage kommt?
Viele Grüße Bianca

Hallo alle, danke für die Vorschläge. Jedoch werde ich kein Geld investieren um etwas vergleichsweise mangelhaftes in etwas akzeptables zu ändern. Bei anderen Anbietern funktioniert es ja. Deswegen ist das Bauweise Argument auch nur so semi-relevant. 
 

Denn die Frage die mich eigentlich interessiert ist, warum es beim o2 Netz zu einem so erheblichen Abfall der Leitung kommt, jedoch nicht bei D1? 
Und warum dann auf der o2 Netzkarte der Empfang in Gebäuden als „sehr gut“ ausgewiesen ist für LTE? 
 

Danke und schönen Gruß 

Spacey

Hallo @Spacelordmafia,
Einschränkungen in Gebäuden können entweder von der Bauweise des Hauses, die Ausrichtung der Wohnung zur Basisstation oder auch von der Entfernung zur nächsten Basisstation beeinträchtigt werden. Hattest du denn bei der Prüfung der Netzverfügbarkeit auch nach evtl. Einschränkungen durch eine Störung geschaut. Da kannst du ganz einfach über unseren Livecheck nachschauen. Wenn dort keine Einschränkungen gemeldet werden, kannst du darüber auch eine Einschränkungen melden und es wird durch unsere Technik geprüft.
Viele Grüße Bianca
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Spacelordmafia D1 nutzt andere Frequenzen als o2, vielleicht schirmt dein Haus besonders gut o2 Frequenzen ab?

Deine Antwort