seit über 3 Jahren (!) haben wir an unserer Adresse so gut wie keinen Empfang. Telefonieren ist quasi unmöglich. Eine damalige Nachfrage im örtlichen O2-Shop brachte uns die Info, dass einer der Masten nicht ordnungsgemäß funktionieren würde. Das Problem sollte aber demnächst behoben sein. Bisher ist nichts passiert. Auch ein Brief per Einschreiben wurde ignoriert. Die Problematik betrifft jeden Besucher bei uns daheim. Wir würden uns wirklich über eine Klärung freuen, ansonsten ist eine Kündigung unabdingbar. Adresse ist folgende:
Am Biengarten / Wiesbaden
Danke!
Judith
Seite 1 / 1
Hast du die Einschränkung jemals über den Livecheck gemeldet?
Wenn Du WLAN zu Hause hast, kannst Du Wifi Calling aktivieren.
Welche Handys benutzt ihr?
Hast du die Einschränkung jemals über den Livecheck gemeldet?
Wir haben alles versucht. O2 stellt sich taub.
Wenn Du WLAN zu Hause hast, kannst Du Wifi Calling aktivieren.
Welche Handys benutzt ihr?
Machen wir bereits. Kann aber dennoch nicht sein. Ein iPhone und ein Samsung sind in Benutzung.
Hallo @FrauKaa ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community Das ist schade, dass du schon so lange Einschränkungen hast. Über den LiveCheck kannst du deine Adresse prüfen. Eine von dir gemachte Meldung hierüber kann ich nicht sehen. Hier liegt keine Störung an einem Sendemast vor. Eine Störung ist für die Technik dann gegeben, wenn am Sendemast etwas defekt ist, was kurzfristig repariert werden kann. Wenn es sich um eine Überlastsituation handelt, ist dies keine Störung. Welches Netz nutzt du denn aktuell in deiner Wohnung ? 5G ist in Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar an deiner Adresse. Wie ist es denn, wenn du direkt vor dem Haus stehst ? Ist der Empfang dann da ?
Gruß, Solveig
Warum lässt man sich sowas drei Jahre lang gefallen ? Kündigen und zu einem Betreiber gehen der besser versorgt.
Hallo @FrauKaa ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community Das ist schade, dass du schon so lange Einschränkungen hast. Über den LiveCheck kannst du deine Adresse prüfen. Eine von dir gemachte Meldung hierüber kann ich nicht sehen. Hier liegt keine Störung an einem Sendemast vor. Eine Störung ist für die Technik dann gegeben, wenn am Sendemast etwas defekt ist, was kurzfristig repariert werden kann. Wenn es sich um eine Überlastsituation handelt, ist dies keine Störung. Welches Netz nutzt du denn aktuell in deiner Wohnung ? 5G ist in Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar an deiner Adresse. Wie ist es denn, wenn du direkt vor dem Haus stehst ? Ist der Empfang dann da ?
Gruß, Solveig
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Auf dem Foto ist zu sehen wie der dauerhafte Empfang ist. Ein Balken, mehr nicht. Draußen ist es genau das gleiche. Wir nutzen beide LTE. Andere Bewohner aus unserer Straße haben bereits vom selben Problem berichtet. Wie kann das also sein?
Zumal bis vor 3 Jahren alles normal funktioniert hat. Woran liegt es, wenn es angeblich keiner der Sendemasten ist?
VG, Judith
Warum lässt man sich sowas drei Jahre lang gefallen ? Kündigen und zu einem Betreiber gehen der besser versorgt.
Weil wir dumm sind bzw. leidensfähig. Berechtigte Frage!
Dann besorge dir mal kostenlose Prepaid Karten von Telekom und Vodafone und teste den Empfang.
nicht das du vom Regen in die Traufe kommst.
@FrauKaa
da @o2_Solveig keine Störungsmeldung von dir sehen kann,
solltest du unbedingt den Link nutzen und noch mal den blauen Feedback Button nutzen.
Die Station in der Poststraße 13a bietet aktuell einzig LTE 1800 an. Dieser Frequenzbereich ist nicht so optimal, wenn es um Indooremfang geht, und zudem befindet sich “Am Biengarten” genau zwischen zwei Sektoren.
Da hier auch GSM 900 läuft, würde ich normalerweise empfehlen, das VoLTE auszuschalten…. Beim Samsung geht das problemlos:
Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → VoLTE Anruf → aus
Nur bei aktuellen iPhone Modellen, lässt sich das VoLTE leider nicht deaktivieren.
Ich denke wirklich lösen lässt sich das nur durch weiteren Netzausbau. Neue Einträge wären bereits vorhanden:
Für mich sieht das nach einen Ausbau mit 700, 800, 900, 1800, 2100 aus. (edit, bzw einer der Einträge ist höher montiert, es könnte daher sogar 3500er Einträge dabei sein)
Mit etwas Geduld kann ein Mod auch nachschauen, ob es in den nächsten Wochen einen geplanten Ausbau an der Station “Poststraße 13a, 65191 Wiesbaden” gibt..
Hey @FrauKaa,
ich hab jetzt auch noch einmal nachgeschaut und kann aktuell keine Störung erkennen. Könnte es ggf. an baulichen oder geographischen Umständen liegen, dass euch das Empfangssignal nicht richtig erreicht? Wählt sich euer Gerät ins 4G oder 5G Netz ein? Kannst du das einmal checken?
Viele Grüße, Flo
Die Station in der Poststraße 13a bietet aktuell einzig LTE 1800 an. Dieser Frequenzbereich ist nicht so optimal, wenn es um Indooremfang geht, und zudem befindet sich “Am Biengarten” genau zwischen zwei Sektoren.
Da hier auch GSM 900 läuft, würde ich normalerweise empfehlen, das VoLTE auszuschalten…. Beim Samsung geht das problemlos:
Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → VoLTE Anruf → aus
Nur bei aktuellen iPhone Modellen, lässt sich das VoLTE leider nicht deaktivieren.
Ich denke wirklich lösen lässt sich das nur durch weiteren Netzausbau. Neue Einträge wären bereits vorhanden:
Für mich sieht das nach einen Ausbau mit 700, 800, 900, 1800, 2100 aus. (edit, bzw einer der Einträge ist höher montiert, es könnte daher sogar 3500er Einträge dabei sein)
Mit etwas Geduld kann ein Mod auch nachschauen, ob es in den nächsten Wochen einen geplanten Ausbau an der Station “Poststraße 13a, 65191 Wiesbaden” gibt..
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Denkanstoß!
Hey @FrauKaa,
ich hab jetzt auch noch einmal nachgeschaut und kann aktuell keine Störung erkennen. Könnte es ggf. an baulichen oder geographischen Umständen liegen, dass euch das Empfangssignal nicht richtig erreicht? Wählt sich euer Gerät ins 4G oder 5G Netz ein? Kannst du das einmal checken?
Viele Grüße, Flo
Aber wieso war vor circa 3 Jahren noch alles in Ordnung? Ich bin seit bestimmt über 15 Jahren bei O2 - schätzungsweise länger - und ich hatte nie Probleme.
Ja 4G sind es.
Danke.
@FrauKaa
da @o2_Solveig keine Störungsmeldung von dir sehen kann,
solltest du unbedingt den Link nutzen und noch mal den blauen Feedback Button nutzen.
Aber wieso war vor circa 3 Jahren noch alles in Ordnung? I
Was man vielleicht noch dazu sagen muss, der Standort in der Poststraße war vermutlich mal ein Messstandort, und ist jetzt wohl ein Standort mit Wattwächter.
Also es kann sein, dass wegen des Wattwächters vor drei Jahren die Sendeleistung reduziert werden musste. Das halt in Kombination mit nur LTE 1800 Ausbau, kann das schon dazu führen, dass der Empfang eher gering ist.
Das ist nur eine Vermutung von mir, aber es ist halt leider so ein Standort, der nicht auf rechnerischen Weg von der BNetzA bescheinigt werden konnte, und da liegt es nahe, dass es daran liegt.
Aber wieso war vor circa 3 Jahren noch alles in Ordnung? Ich bin seit bestimmt über 15 Jahren bei O2 - schätzungsweise länger - und ich hatte nie Probleme.
vermutlich gab es bei euch da noch 3G
Bis Ende September 2021 wird Telefónica Deutschland / O2 weitere rund 9.500 Standorte umwidmen.
Hallo @FrauKaa,
es kann in der Tat der Fall sein, wie poales geschrieben hat, dass du damals 3G Empfang hattest. Auch mit dem Feedback Button ist eine super Idee, hast du darüber schon ein Ticket erstellt? Da wir stetig am Netz weiter ausbauen, kann ich dahingehend nur um Geduld bitten, auch wenn du diesen schon mehr als bewiesen hast. Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.
Liebe Grüße Miriam
@FrauKaa Hi,
wie sieht es aktuell aus?
Ergebnis für: Am Biengarten 9, 65191 Wiesbaden
Unser Netz funktioniert störungsfrei.
Normalerweise sollte die Station :65191 Wiesbaden, Bierstadt, Poststraße 15 funktionieren.
Anscheinend eine Störung.
Ergebnis für: Poststraße 15, 65191 Wiesbaden
Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.
In diesem Bereich kann es zu Serviceeinschränkungen kommen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.
Vermute Überlastung, da nur LTE 1800.
Vllt weiß @o2_Miriam mehr.
LG Tommi
PS: Eine Nachbarstation (Bingertstr.20), westlich davon, ist auch kaputt, vllt deshalb die Überlastung
Hallo @FrauKaa
Hat sich in der Zwischenzeit etwas am Empfang geändert?
Für die Poststraße 15 liegt zur Zeit keine Störung vor.
Ich habe einmal nach geplanten Basisstation geschaut, für die nächsten 2 Monate ist die naheste Station, für die ein Ausbau geplant ist fast 2 Kilometer entfernt die in der Abraham-Lincoln-Straße 16.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.