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Kaum bis gar kein Netz


Hallo ,

ich bin ursprünglich bei BASE mit meinem Vertrag gewesen, nach Zusammenschluß von BASE mit O2 gingen die Probleme langsam los.

Es kommt zu sporadischen Netzausfällen bzw. mein Handy (S4) sucht permanent nach Netzen findet auch , meldet sich an, super. 4 Balken werden angezeigt, doch schlagartig rutschen die in den Keller gen Null (kein Netz). Das ist ärgerlich und nicht schön. Kann nicht mehr telefonieren bzw. Nachrichten senden. Wenn ich angerufen werde, bekomm ich eine Nachricht, in der steht ich wurde angerufen .... . Der Anrufende hört " Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar". Als ich noch das normal BASE-Netz hatte , gab es solche Probleme nicht.

Bin im Raum 82194 . Habe schon verschiedene Einstellungen probiert seitens BASE- und O2 Einstellungen. Kein Erfolg. SIMcard aus und wieder eingebaut--->kein Erfolg. Handy aus und wieder eingeschalten----> weiss gar nicht wie oft schon---->kein Erfolg.

Jetzt meine Frage :

Was kann ich noch tun? Was könnt Ihr tun was evtl. Probleme mit dem Netz angeht?

Gruß Carsten

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Lösung von o2_Emanuel 15 August 2016, 15:21

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36 Antworten

Hallo https:///people/carstendem1,

herzlich willkommen im Forum.

An deiner Anschrift hat sich technisch soweit nichts geändert, ausser dass du nun hauptsächlich das LTE-Netz nutzt 😉.

Wenn die Probleme nur vor Ort vorkommen, kannst du hier Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online straßengenau auf Einschränkungen prüfen und gegebenenfalls eine Störungsmeldung aufgeben.

Sollte der Fehler schon länger und ortsungebunden auftreten, wäre es empfehlenswert deine SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen.

Tritt der Fehler dann nicht auf liegt ein Problem mit dem Handy vor. Tritt der Fehler dann ebenfalls auf ist ein SIM-Tausch sinnvoll.

Grüße,

Emanuel

Danke für die schnelle Antwort.  Werd ich probieren mir der SIM . Momentan noch nicht möglich.  Ein Wechsel bzw. Tausch der SIM ,wo kann ich das veranlassen bzw. Wo bekomm ich denn Ersatz?

Thx Carsten

Das mit dem LTE Netz is zwar schön, aber angezeigt bekomm ich das nicht am Handy. Es wird angezeigt  E, H, H+ und 4G, von LTE sehr ich da nich wirklich viel. Es is aber bei den Einstellungen eingestellt.  Na mal abwarten bis ich die SIM testen kann.

Danke nochmal.

bei einer guten freundin wird lte auch angezeigt ( bei aktivierten mobilen daten). sie hat ebenso ein s4. gut sie ist bei einem konkurrenzunternehmen ,aber es wird bei ihr angezeigt. aber das sollte ja auch gar nicht teil meines problems sein, oder doch?

carsten

so hab heute testen können, auch in dem anderen handy nur ein balken bis gar kein balken bzw, netz. nebendran ein freund der auch bei o2 ist, hat vollen ausschlag im netz. merkwürdig. kann kaum bis gar nicht angerufen werden, bekomme dann wieder eine nachricht von wegen es hat mich versucht jemand anzurufen.... etc. schade. heut morgen wurde ja laut livecheck wartungsarbeiten in meiner nähe durchgeführt. es ist schon merkwürdig und unverständlich das die beiden netze einzeln super sind. aber beide zusammen sich wohl in meinem fall nicht ausstehen können und nicht mit meinem handy zusammenarbeiten wollen.

Hi https:///people/carstendem1,

4G = LTE, 4G steht für Mobilfunknetz der 4. Generation.

Tausch-SIM ist unterwegs 😉.

Grüße,

Emanuel

Sag schonmal Dankeschön.  Aber die Tausch- SIM ist laut Info auf Eurer Seite mit Kosten verbunden.  Wenn das der Fall ist,Bitte Bescheid geben.  Hoffe doch nicht.

Benutzerebene 7
Wenn sie dir durch einen o2-Mitarbeiter hier im Forum zugesandt wird weil er davon ausgeht, dass deine einen Defekt haben könnte wird nichts berechnet. :-)

Das hätte er geschrieben und gegebenenfalls dein Einverständnis zuvor erfragt.

Grüße, Katja

Gut zu wissen. Danke.

Benutzerebene 7
Gerne. :-)

Ich drück die Daumen, dass bald alles wieder so läuft wie es soll!

Hallo,

ich habe mit meinem Handy das gleiche Problem wie carstendem1. Hatte auch schon die Simkarte getauscht und es wurde nicht besser.

Kann es wirklich an der Karte liegen?

Ich kann mir das nur so erklären, daß es mit unterschiedlichen Frequenzen zusammen hängt.  Das kuriose ist, mein Handy ist ab und zu im basenetz angemeldet also o2-de+ . Da hab ich überall Netz und keine Probleme.  Sobald mein Handy wieder im O2 Netz angemeldet ist, nichts bis fadt nichts . Ob das jetzt an der SIM karte liegt werd ich testen sobald ich sie habe. Wir haben hier in Bayern ja noch Feiertag ,also langes Wochenende ohne post. PS am handy liegts nicht ( s4 i9515 ) geht mit einer normalen o2 Karte und einer vodafone Karte.

carsten

Hallo https:///people/K. Wallerer,

das mehrer SIM-Karten defekt sind ist eher unwahrscheinlich (möglich ist alles😉).

Wenn du angerufen wirst wechselt dein Handy aus dem LTE-Netz in das UMTS- oder GSM-Netz um Anrufe entgegen zu nehmen.

Daher womöglich der Wechsel der Empfangsbalken (soweit normal).

"Früher" 😀 war es bei Mulicards so, dass wenn der Anruf auf ein iPad ging, das iPad diesen abgelehnt hat und man somit nicht erreichbar war bis man die Anrufpriorisierung auf die SIM-Karte im Handy umgelegt hat.

Durch die Umstellung auf "parallel ringing" dürfte so ein Fehler nicht mehr auftreten.

Falls du ein iPad nutzt (andere Tablets sind egal, die klingeln dann einfach mit) einmal dieses ganz ausschalten und testen ob es funktioniert.

Weitere Ursache welche das Fehlerbild verursachen könnte (Netzbalkenwechsel durch den Wechsel der Netze bei Anruf ist normal), dass ein Gerät/Handy die Anrufe ablehnt durch eingeschalteten Ruhemodus/nicht stören Funktion.

Dies wäre in der Statuszeile erkennbar als "Mondsichel" (iOS, Windows mobile), "Stern" oder "Einbahnstraßenschild"(Andoid) und lässt sich über das "Schnell-Menü" oder die Einstellungen deaktivieren.

Nächste Möglichkeit wäre ein Fehler selbst beim Wechsel aus dem LTE (bei Anruf) in das UMTS-/GSM-Netz.

Um das auszuschließen und übergangsweise zu beheben am besten kurzfristig in der Netzmoduswahl LTE deaktivieren.

Funktioniert dann alles bestens liegt der Fehler wohl beim Wechsel aus dem LTE, dann kannst du hier  Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online eine Störungsmeldung online aufgeben.

Grüße,

Emanuel

Hallo Emanuel,

leider habe ich seit dem Zusammenschluß von Base, mein vorheriger Anbieter, und O2 keine Netzanbindung mehr in der Oberpfalz. Ab Neumarkt i. d. Opf. Richtung Regensburg kann ich weder Telefonieren noch SMS schreiben. Konkret betrifft es die Umgebung von Velburg, Parsberg bis Dietfurt und auch Hemau. Ich bin mit diesem Problem bereits Anfang Juli in einem Base-Shop vorstellig geworden. Der freundliche Kundenberater konnte mir jedoch nicht wirklich weiterhelfen. Er überprüfte die Sendemasten in der Umgebung von Parsberg, etc. Dort lagen wohl Störungen vor. Er riet mir zu noch ein wenig Geduld, das Problem würde sich lösen. Bisher, also seit 6 Wochen, trat jedoch keinerlei Verbesserung ein! Es ist nicht möglich das Telefon zu benutzen, außer für einen Notruf. Und ja, ich habe, als ich die Störungen zum erstenmal bemerkte, das Telefon aus- und wieder eingeschaltet, die Sim-Karte in ein anderes Telefon eingebaut, etc. Nichts half!

Jetzt würde ich gerne wissen, ob und wann dieser Sendemast repariert oder wieder in Betrieb genommen wird, denn an meinem Telefon scheint es ja nicht zu liegen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

B.

Hallo https:///people/B. Srock,

in Neumarkt ist nur ein GSM-Mast welcher Probleme hat ebenso in Parsberg, das erklärt nicht die Problematik für den großen Bereich.

Vielleicht hat deine SIM-Karte noch nicht "gelernt" automatisch zwischen den unterschiedlichen Netzkennungen zu wechseln.

Versuche am besten über die manuelle Netzwahl einmal aktiv "o2-de" auszuwählen, dabei "lernt" die Karte das auch dieses Netz nutzbar ist und wechselt fortan automatisch.

Grüße,

Emanuel

Hallo, habe nun alles versucht, aber leider keinen Erfolg.

Ich habe nun schon mein Iphone auf Werkseinstellumng zurückgesetzt und neu gestartet. Aber leider auch keinen Erfolg.

Nun ist es leider so, dass ich mehr auf Netzsuche bin als dass ich eins habe.

Es nervt eben, da ich nicht erreichbar bin. Nun weiss ich leider auch nicht mehr weiter.

Hatte schon mit der Hotline telefoniert und diese meinte ich solle die Karten mal wechseln. Gesagt getan, aber es geht trotzdem nicht. ☹️

Hallo https:///people/K. Wallerer,

sucht dein Handy Netz? Es klang für mich so, dass du Netz hast, jedoch (meist) nicht angerufen werden kannst. Das sind zwei verschiedene Fehlerbilder!

Das Gerät mit der 2. Multicard war testweise komplett aus (nicht nur Standby)?

An welcher Anschrift tritt das auf (Straße oder Nebenstraße und PLZ)?

Grüße,

Emanuel

Hallo Emanuel,

danke schön für Deine Antwort. Ich werde es ausprobieren und falls es nicht funktioniert, mich wieder melden.

Wünsche noch einen guten Tag.

Mfg.

B. Srock

Habe wieder besseres Netz zu Haus. Es ist zwar so das ich sobald ich mich an einer Position befinde, wo ich gutes Netz habe in der Wohnung,  bewege,  hab ich wieder kein Netz. Dreh ich mich wieder zurück bin ich wieder mit vollem Netz da. Daran muss ich mich wohl dran gewöhnen. Hab aber immerhin wieder Netz. Danke für den Service. Danke

Habe das selbe problem. Im haus muss ich mich ans fenster stellen um halbwegs störungsfrei telefonien zu. Können , lieg das handy auf dem tisch ist es überwiegend nicht erreichbar oder hat kein netz,  ein störungsticket wurfe aufgegeben und. Mir per sms erklart. Man. Habe gemessen und es ist alles in. Ordnung,  komisch bei. Mir in der wohnung wurde aber. Nicht gemessen. Wie kann man also diese aussage treffen ohne vor ort am ort des problems gemessen. Zu. Haben , lt karte ist aber im. Haus 10o% empfang vorhanden , nur komisch dass auch meine nachbarn zu telefonieren auch wie ich immer im garten stehen und dort ihre arufe. Machen , was die für betreiber haben weis ich nicht,  jedoch brauche ich mein tel am firmensitz und habe keine lust für sms oder telefon. Mich ins freie zu stellen so dass rund um jeder meine gespräche mitbekommt .oder ich bei svhneetreiben oder regen da im hof herum stehen. Muss,  dafür brauche ich kein mobilfunk,  oder luftlinie 500m weiter ist auch kein netz,  sprich immer da wo ich es brauche geht der schrott nicht.

Das hier habe ich von o2 per SMS bekommen

Lieber o2-Kunde,

auch nach intensiver Prüfung des von Ihnen gemeldeten Problems (Fall-Nr. HDIT-22311) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.

Vielleicht können wir Ihnen unter https://hilfe.o2online.de/welcome weiterhelfen?

Freundliche Grüße, Ihr o2-Team




Hierbei muss ich mich fragen warum man mit mir nicht ein mal persönlich in Kontakt tritt oder bei deren angeblichen Prüfungen nicht einmal vor Ort vorstellig wird um es live erleben zu können, stattdessen schickt man mich hier ins Forum , denkt o2 dass ich zu blöd bin für ein Handy oder deren Nutzung oder was verspricht sich o2 mit seinem Link ? dass außenstehende mir mehr bei meinen Problemen helfen können oder wer von euch bei mir vorbei kommt um mein Problem zu bestätigen ?

Ach bei meinem Widerruf hüllt man sich in Schweigen und fordert von mir erst ein mal Kunden Daten an um das ganze weiter zu verzögern und auf jeden Fall erst ein mal das Entgelt abbuchen kann welches ich so nie gebucht oder angeschafft habe.

Ich kann o2 hierüber nur sagen dass ich bereits Mobilfunk hatte wo der Name o2 oder E-Plus noch nicht mal im Raum stand geschweige denn irgend wer an einen 3. Betreiber gedacht hat um D-Netz bereich.

Aber anscheinend muss ich jetzt wenn sich hier nichts schleunigst ändert einen Anwalt einschalten muss und o2 mal darauf hinweisen muss was Sie als Versorger mir gegenüber leisten müssen, hierzu gibt es auch ein sehr gutes Gerichtsurteil, und wo ich wohne suche ich mir so aus und wenn o2 in seiner tollen Netzabdeckungskarte hier 5 Sterne vergibt für in Haus Telefonie an meinem Standort ich aber nur zwischen NULL und einen Balken in der Wohnung zusammenbekomme, die angeblichen Messungen irgend wo stattgefunden haben aber nicht in der Wohnung oder gar im Garten , was sollen dann solche ansagen oder Aussagen über die 5 Sterne Politik !"?  nach diesen Gesichtspunkten richtet sich doch der Kunde, gerade wenn ich noch mit anführe dass die Nachbarn um mich herum auch alle im freien telefonieren müssen dann stimmt doch in diesem Eck etwas nicht.

Ich hoffe nur dass sich o2 endlich mal dazu aufrafft und entweder etwas ändert oder mir jetzt endlich mal ein Sonderkündigungsrecht einräumt, weil so geht es einfach nicht weiter, auf die Hotline ist geschissen, da kann ich auch irgend wen aus dem Telefon Buch anrufen da kommt auch nichts anderes bei heraus, oder muss man o2 das Konto sperren damit die kein Geld mehr bekommen um mal ein Gespräch Auge in Auge zu bekommen, weil ich habe es so etwas von satt mich mit irgend welchen Callcenter Idioten per Telefon zu unterhalten über Temen wo man mir zwar Gehör schenkt aber mir hinten und vorne nicht weiter helfen oder mal Aussagen auf den Punkt mit Verbindlichkeit machen kann.

Also , mitlesende o2`s, meldet euch bei mir umgehend oder ich ziehe die Daumenschrauben an per Anwalt, ich habe damit NULL Probleme, ich habe Rechtsschutzversicherung das solltet IHR wissen, zumindest sage ich schon jetzt ein mal dass ich die jetzt kommende Abbuchung zurück holen werde, dann schauen wir mal was dann von der o2 Seite aus passiert denn Ihr wollt mein Geld und ich will erbrachte Leistung welche ich nicht zu 100% seit Jahren erhalte und jetzt rechts, Lügen, nicht erreichbar sein , inkompetente Mitarbeiter ich verfahre Sprit und verbrate zeit und Ihr macht rein gar nichts außer eure scheiß Schreibereien auf die ich nicht Antworten kann.

Mir reichts jetzt , am Montag ist SCHICHT im SCHACHT mit euch . Und ich bin froh dass es hier auch jeder lesen kann was Ihr mit langjährigen Kunden veranstaltet.

Und nicht zu vergessen, eure App mit der Telefoniererei per W-Lan , diesen Stromfresser mit Klang eines alten Eimers und daraus entstehenden Problemen dann per BT im Auto wo ich kein W-Lan habe, und um wieder telefonieren zu können erst mal diese komische App von meinem Telefon zu löschen ist weder eine Alternative noch eine Mögliche Option für mich und ich bin kein beta Tester für euch, testet den Müll bitte erst mal selber bevor Ihr das für irgend welche Netzgeplagten Kunden damit belästigt, auch den Verlust meiner Multicard um diesen Service nutzen zu können artet für mich jetzt so fern ich die Multicard jetzt doch wieder haben will erst einmal in Kosten für diese Karte aus die mir wegen der App Versuche deaktiviert werden musste damit der Müll funktionieren kann aber dann noch weniger funktioniert als alles andere.

Denkt mal drüber nach was Ihr hier mit euren langjährigen Kunden macht und wie man solche Kunden behält und vor allem zu frieden stellt, seit dem 25.08.16 renne ich eich wegen diverser Probleme und Lügen hinter her und bis jetzt ändert sich weder mein Widerruf noch sonst irgend etwas, und heute ist der 18.09.16 !!!! also schon fast ein Monat !! 

Habe genau das gleiche Problem, mit Base konnte ich ganz Normal in meinem Haus telefonieren und seit O2 wird das Netz immer schlechter. Seit ca. 1.5 Monaten kann ich daheim nicht mehr angerufen werden und selbst anrufen ist nur selten möglich.

Jetzt habe ich am Montag das Problem gemeldet, bis heute habe ich warten müssen und nun die selbe Meldung wie du bekommen. Ich finde es schlimm, wie O2 Kunden mit ihrem Problem einfach stehen gelassen werden, frei nach dem Motto "ist ja nicht mein Problem" allerdings sehe ich das anders, ich zahle jeden Monat pünktlich meine Rechnung und erwarte deshalb auch die Leistungen für die ich bezahle, zumal ich mir nicht ausgesucht habe, nun über O2 telefonieren zu müssen und es über Base ja funktioniert hat. Auch die Tatsache, dass man nicht direkt auf die Nachricht von O2 antworten kann und sich auch sonst keiner persönlich mal mit mir in Verbindung gesetzt hat ist für mich eine Frechheit, aber wie sollten sie sich mit mir auch in Verbindung setzen, ich bin ja nicht erreichbar.

Ich für meinen Teil habe bereits mit meinem Anwalt ein Gespräch geführt und werde nun weitere Schritte unternehmen, sollte sich nicht schleunigst jemand ernsthaft mit meinem Problem beschäftigen und dieses auch lösen!

Des weiteren werde ich die Verbraucherzentrale informierten...

Mich nervt es einfach nur noch da ich an Stellen wo ich früher telefonieren konnte jetzt jedes mal Verbindungsabbrüche habe , das ist nervig wenn ich mit dem Auto unter wegs bin und dann die Leute ständig zurück rufen muss weil ich mitten drinnen kein netz mehr habe, so kann man nicht telefonieren.

Gebe ich ein Störungsticket auf bekomme ich 48 Stunden später eine SMS dass man geprüft hat und man nichts feststellen kann, ganz klar wenn man nicht am Ort des Geschehens prüft sondern irgend wo, zumindest habe ich noch keinen persönlichen Besuch vom Messtrupp gehabt aber man gibt Aussagen dass es funktioniert, auch der Live Check, nach dem soll ich im Haus volles netz haben, leider ist dem nicht so da ich dort nur 0-1 Balken habe, selbst im freien sind es nur 4 von 5 Balken, in den vergangenen Jahren wurde viel gebaut und somit ist die freie Sicht zu meinem Umsetzer nicht mehr möglich , das reduziert auch das netz, jedoch wo her die Schwankungen des Netzes her kommen weis ich auch nicht , denn es gibt tage da habe ich urplötzlich an der Stelle wo ich nur 0-1 Balken hatte plötzlich 2-3 und oder dann ist der Empfang gar nicht vorhanden und das Handy wählt sich auch nicht mehr im Netz ein da hilft dann nur Ein-Aus und das Problem habe ich mit 3 verschiedenen Telefonen .  

Was mich aber am aller meisten ankotzt, diese Callcenter, ich hing gestern samt Gespräch fast eine Stunde nur am Telefon, klären konnte man rein gar nichts es ist wie immer nur Dumm Schwatzerei wo nichts bei heraus kommt, hier wird man förmlich dazu gezwungen einen Anwalt einzuschalten der dann seine Zeit mit denen verbringt so dass man als Kunde mehr Freizeit hat denn diese strapaziere ich mit den Anrufen fast jeden tag immer wieder aufs neue und muss noch dafür Geld bezahlen das kann es so nicht sein und darf es auch nicht .

Auf meinen Vertragswiederruf warte ich bis jetzt immer noch , hier meldet man sich auch nicht bei mir und ich habe immer noch einen Tarif den ich so nie haben wollte und so nie abgeschlossen wurde, eine Sauerei ist das ohne Ende, angeblich will man mich morgen am Montag zurück rufen, also ich glaube weder an den Weihnachtsmann noch ans Christ Kind, und an o2 schon gleich 3x nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ist bei mir auch so. Damit musst Du leben oder einen anderen Anbieter suchen. Du hast jetzt mehr masten (theoretisch) aber da jetzt mehr Leute in diese Masten eingebucht werden, wird die Reichweite kleiner. Ist bei mir auch, 80% schlechter, aber ich habe gott sei dank vorher ein super Netz gehabt.

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