Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich hoffe ich kann hier endlich Hilfe bekommen,  denn ansonsten interssiert es ja keine Sau, das meine LTE Verbindung seit Monaten unbrauchbar ist.

Ich habe zwei Basisstation in meiner Reichweite.  Als ich testweise mit der PS4 und Handy online spielte da mein DSL unzumutbar war,  lief alles super. Daraufhin entschied ich mich für eine HomeBox mit passendem Vertrag.  Die gelieferte Leistung war unter aller Sau. Man sagte mir ich bräuchte eine öffentliche IP, natürlich kostenpflichtig.  Schön und gut, gebucht.  Danach ging es eigentlich recht brauchbar.  

Nach einem Jahr bekam ich eine SMS, mein gewünschter Service sei gebucht worden. Ab da war die Verbindung zum Kotzen. Zahllose Anrufe später (keiner konnte mir erklären was da gebucht wurde) habe ich den Servicemitarbeiter gebeten, die öffentliche IP zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.  Er war völlig überfordert,  hat es dann aber getan. Und siehe da. Es ging wieder. Ein halbes Jahr später,  Katastrophale Pingzeiten,  Verbindungsabbrüche. Ein Baukran stand direkt neben einer von zwei erreichbaren Basisstationen. Die andere grenzwertig in der Entfernung.  Sechs Monate lang in den Abendstunden unzumutbare Verbindungen. Nachts oder morgens konnte ich online spielen und Netflix am TV laufen lassen. Abends Pingzeiten mit mind.100 biszu 7000ms!

Der Kran war irgendwann weg. Die Verbindung wurde immer schlimmer.  Manchmal ging es. Mehr als ein "Verbraucher" im WLAN und online Gaming war nicht möglich.  Telefonsupport überfordert.  Die StörungsApp meldet seit Monaten dauerhaft Störungen an einer Basisstation.  Störungsmeldungen unmöglich. 

Ich checke täglich.  Manchmal wird " an einer Basisstation gearbeitet". Wenn die Arbeiten beendet sind> Störung an einer Basisstation. 

 

Telefonische gemeldete Störungen enden mit einer SMS,  das kein Fehler gefunden werden kann. Pingzeiten dauerhaft um die 90-100ms. Massive Verbindungsabbrüche.  Nur selten komme ich mal auf mittlere Werte von 60ms. In guten Zeiten hatte ich unter 40.

 

Ich bin einfach maßlos enttäuscht von der Serviceleistung von O2, obwohl ich schon O2 Kunde war, da gab es O2 noch garnicht.  

Hallo @chri5tu5 

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Den APN hattest du ja sicher bereits geändert, um eine öffentliche IP zu erhalten?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Selbstverständlich ist die APN auf netpublic geändert.  Es ging ja auch lange Zeit.  Im Regelfall ist dort nur ein oder zwei Balken. Die Statusleuchte ist grün oder blinkt rot. Aber der Standort der Box ist nach vielen Tests schon der beste in meiner Wohnung. Mit dieser Verbindung habe ich wieder nur einen mittleren Ping von 136ms


Beschreibung..... 

 


Gut dein Homespot nutzt hier die eNodeB 30289

Sixtistraße 16 06217 Merseburg

 

RSRP ist gut, RSRQ eher mies.

Hast du im Smartphone ebenfalls eine o2 SIM? Falls ja: wie sieht dort die Datenrate und Ping aus?

https://www.fast.com → und sobald der erste Teil des Tests abgeschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken → damit wird auch Ping und Upload getestet.

 

Falls es am Smartphone wesentlich besser funktioniert, wäre es überlegenswert einen anderen LTE Router einzusetzen. Denn dein aktueller Homespot unterstützt leider kein “LTE Band 1”, was die Station in der Sixtistraße aber anbieten würde.

(denn es kann sein, dass das Band 20 (was dein Homespot gerade nutzt) eher überlastet ist, und Band 1 besser läuft..)


Gut dein Homespot nutzt hier die eNodeB 30289

Sixtistraße 16 06217 Merseburg

 

RSRP ist gut, RSRQ eher mies.

Hast du im Smartphone ebenfalls eine o2 SIM? Falls ja: wie sieht dort die Datenrate und Ping aus?

https://www.fast.com → und sobald der erste Teil des Tests abgeschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken → damit wird auch Ping und Upload getestet.

 

Falls es am Smartphone wesentlich besser funktioniert, wäre es überlegenswert einen anderen LTE Router einzusetzen. Denn dein aktueller Homespot unterstützt leider kein “LTE Band 1”, was die Station in der Sixtistraße aber anbieten würde.

(denn es kann sein, dass das Band 20 (was dein Homespot gerade nutzt) eher überlastet ist, und Band 1 besser läuft..)

Ich versteh nur Bahnhof.  Kann man das auch ohne Hunderte Abkürzungen erklären?

Ja das Handy ist auch O2. Es ist sehr unterschiedlich.  Mal geht es besser. Oft ist es aber genauso sch****

Die Idee hatte ich schon längst mit dem Router. Bloß wenn es das auch nicht ist, hat man schnell mal 280€ in den Sand gesetzt. Es muß doch möglich sein, von dieser Drecksbox das zu erwarten,  was sie verspricht.  Es ging doch mal.


Datenrate ist ja top, wenn sie mal durchgeht. Aber diese Pingspitzen zerhauen einfach alles. Im Moment kommt das Handy auf relativ stabile 79ms. Die Krönung ist das auch nicht.


Ich versteh nur Bahnhof.  Kann man das auch ohne Hunderte Abkürzungen erklären?

Ja das Handy ist auch O2. Es ist sehr unterschiedlich.  Mal geht es besser. Oft ist es aber genauso sch****

Die Idee hatte ich schon längst mit dem Router. Bloß wenn es das auch nicht ist, hat man schnell mal 280€ in den Sand gesetzt. Es muß doch möglich sein, von dieser Drecksbox das zu erwarten,  was sie verspricht.  Es ging doch mal.

Hmm, was genau verstehst du nicht?

 

Ein Huawei B528s-23a bekommt man (gebraucht) auf der bekannten Onlineauktionsplattform für ca 50 Euro. Einen neuen Huawei B818 bekommt man ab 120 Euro. Die Telefonie würde mit diesen Routern allerdings nicht mehr laufen - ich erwähne das mal, da ich nicht weiß ob du die Homespot-Telefonie aktuell nutzt, oder ob diese in denen Vertrag überhaupt inkludiert wäre.


Huawas? Klingt wie ein Krebsgeschwür. Ich hatte eher in Richtung Fr!tzbox Ausschau gehalten. Alles andere ist doch Mumpitz.

 

Bei gebrauchten Boxen frage ich mich immer, warum wird sie wohl verkauft 😂

 

Hab mir jetzt mal ein TP-link bei amazon geordert.  Wenn die auch nicht geht, geht sie zurück und ab Dienstag belästige ich dann wieder täglich die O2 Hotline 🤣  Mit meiner HomeBox telefoniere ich nicht. Dazu hab ich ein Handy. 😁 Da bin ich wohl OldSchool.


Die TP Link Router unterstützen meistens leider nur LTE Cat 4, also kein CA.

 

AVM kann zwar gute Festnetzrouter bauen, aber so wirklich gute LTE Router habe ich von denen noch nicht gesehen. Das könnte sich mit der Fritzbox 6850 5G ändern, geplant ist eine UVP von 570€..


Hallo chri5tu5,

 

willkommen zurück in unserer Community. :relaxed:

Jap, dass ist natürlich nervig, wenn die Technik nicht so läuft wie gewünscht.

Wie ist es jetzt mit dem TP-link, hat sich damit tatsächlich etwas verbessert oder glüht schon die Hotline unserer Kundenbetreuung? :wink:

 

Gruß, Marco


Deine Antwort