Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kann keine sms nachrichten senden

  • September 19, 2025
  • 8 Antworten
  • 66 Aufrufe

Hallo, meine Nachrichten werden nicht mehr zugestellt, ich empfange sie aber (iphone 14pro).

habe 2sims. In den Einstellungen bei RCS-Nachrichten steht ,, auf Aktivierung warten’’ . Habe das problem seit ich auf Ios 26 bin.

vielen Dank für die Hilfe

8 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 20, 2025

Hallo ​@Sely ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Du hast zwei SIM-Karten von uns  (Multicard)? 
Die Voraussetzungen für RCS sind: 

  • du hast eine bestehende Datenverbindung (WiFi oder Mobilfunk)
  • es gibt folgende Anforderungen an das Betriebssystem:
    • Endgerät mit Android ab Version 5.0 und Chat/RCS-fähiger App
      • Google Messages App und Samsung Nachrichten-App
    • iPhone (Apple) ab iOS 18
  • der Punkt RCS/Chat in Nachrichten-App ist aktiviert
  • RCS/Chat muß im Sender- und Empfänger-Netz verfügbar sein und der Empfänger hat die Chat-Funktion aktiviert

Was meinst du mit 

Habe das problem seit ich auf Ios 26 bin.
 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2025

Danke für die Antwort, meine Handy hat ein Update gemacht und seit dem steht da , auf Aktivierung warten’ . Der empfänger kann mir Nachrichten schicken, ich erhalte sie auch. Kann leider trotz Datenverbingung und der o.g. vorausserzungen keine SMS versenden.

liebe Grüße 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 28, 2025

Hallo ​@Sely ,

Also es läuft seit dem iOS Update nicht mehr, richtig?

Es sieht ja fast so aus, als würde dein Handy denken, dass der RCS-Dienst nicht aktiv wäre 🤔 das Gerät hast du seit dem Update bestimmt schon einmal komplett runtergefahren, oder?

Multi- oder Datacards hast du nicht in Benutzung?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2025

Hallo, ja runterfahren hat leider nichts geändert. Kann man den RCS Dienst irgendwie für mich aktivieren oder was muss ich machen ? 
 

ich habe 2 eSims 

liebe Grüße 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

Hallo ​@Sely ,
du mußt den Dienst nur in der Nachrichten APP aktivieren. 
RCS/Chat muß im Sender- und Empfänger-Netz verfügbar und der Empfänger hat ebenfalls die Chat-Funktion aktiviert.
Du schreibst, du hast 2 eSimS.
Aber nicht bei uns.
Bei uns hast du zu deiner Rufnummer nur ein eSim Profil aktiviert.
Die andere eSim ist von einem anderen Anbieter ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

Hallo ​@Sely ,
melde dich einfach, wenn wir noch unterstützen können. 🌸
Schau dich auch gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • November 29, 2025

@Sely 

 

Wie hast du das Problem gelöst?

Was steht bei dir unter Einstellung - Allgemein - Info - Netzwerkbetreiber? Hier steht o2.de - 6x.x welche Version hast du? Was steht da, wenn du da drauf klickst? Normal kommst dann IMS Dienst Sprache und SMS oder Sprache und SMS und RCS.

Vielen Dank.