Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

Jemand im Bereich Kalkar/ Kleve, der mir sagen kann, was hier mit O2 los ist? Habe einen LTE Zugang zum Internet mit fast keiner Datenübertragung, Download ist bei 15 MBit, Upload bei fast 0,0! Ferner habe ich bei Gesprächen mit dem Handy dermassen viele Aussetzer, da sind Gespräche sogut wie nicht durchfürbar! Weiß jemand, was los ist? Ein Gespräch mit Kundendienst ist auch nicht möglich, ihr Netz ist wohl auch defekt, können keine Kundendaten laden!!!

@Brummiwolle

bitte melde über die Störungseite, dass du davon betroffen bist.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

wenn du WLAN hast, könntest evtl. WLAN Calls nutzen

WLAN-Telefonie von O2

WLAN-Telefonie (VoWiFi) von O2 ermöglicht es dir, jetzt auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken, ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und deiner Mobilnummer über WLAN-Netz zu telefonieren.

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/


bitte melde über die Störungseite, dass du davon betroffen bist.

 

Hab ich gemacht, man arbeitet daran. In der Zeit hätte man einen neuen Sendemast aufstellen können, warum dauert das immer so lange? Ich bezahle 30 € im Monat nur für das Internet, aber wofür? Ist ja nicht nutzbar seit ca. 3 Wochen.


@Brummiwolle 

 

warum dauert das immer so lange?

keine Ahnung kommt auf das Problem an.

Ich bezahle 30 € im Monat nur für das Internet, aber wofür? Ist ja nicht nutzbar seit ca. 3 Wochen.

wenn du regelmäßig mit aleen Verträgen die Störung gemeldet hast,

kannst du nach Ende der Störung evtl. eine Entschädigung bekommen.

 

Antrag auf Entschädigung

Trotz unserer sehr hohen Qualitätsansprüche können wir technische Störungen im Einzelfall leider nicht immer verhindern. Hier können Sie einen Antrag auf Entschädigung gemäß §58 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) stellen, falls Sie von einer Störung betroffen waren. 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


So, hatte am letzten Freitag von irgendjemand bei O2 bescheid bekommen, das die Störung bis zum 18.01. ( also heute! ) beseitigt sein soll, aber Pustekuchen!!!😫 Heute kam die nächste Aussage: Wir hoffen, die Störung bis zum 25.01. beseitigen zu können! Soll ich jetzt lachen oder weinen? Das ganze geht mir gewaltig auf den Keks!😡


Hallo @Brummiwolle,

ich kann nachvollziehen, wie frustrierend diese lang anhaltenden Schwierigkeiten für dich sein müssen. 

Wie ich sehe, hast du die Störungen schon gemeldet. Das ist super, dies wird für die Entschädigung wichtig, wie poales bereits erläutert hat. Ich hoffe, dass es mit der Wlan-Telefonie erst mal klappt und du erreichbar bist. 

Danke an poales für die ganzen Tipps 😊.

Ich hake da nach, ob ich etwas Genaueres an deinem Standort herausfinden kann und melde mich dann hier wieder.

Liebste Grüße 

Lea


Hallo @Brummiwolle,

ich habe nachgeforscht und leider handelt es sich an deinem Standort um ein komplexes Fehlerbild, bei dem die Anbindungen von zwei Stationen per Richtfunk gestört sind. Dies kann viele verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel defekte Hardware, Baum oder Kran in der Richtfunkverbindung, der Wind hat eine Schüssel verdreht etc.  

Die Techniker sind dran, das Problem weiter zu untersuchen und zu lösen. Bei der einen Station wurde schon die Hardware getauscht, jedoch ist die Verbindung weiterhin nicht stabil. Nun sind Sie dran, die andere Station genauer zu untersuchen.

Ich wünschte, ich könnte dir ein genaues Datum nennen, wann die Verbindung wieder stabil läuft, aber dies ist momentan noch nicht möglich. Ich bitte daher um Geduld. Das Problem ist bekannt und wird weiterhin untersucht.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und hoffe, du kannst die Situation mit diesen Details ein wenig besser verstehen 😊.


“Nun sind Sie dran, die andere Station genauer zu untersuchen.”

 

Und das dauert jetzt auch wieder 4 Wochen??? Defekte Hardware sollte sich doch durchmessen lassen, Bäume wachsen nicht von heute auf morgen in den Himmel, neu aufgestellte Krane sollten doch mit bloßem Auge gesichtet werden können, verdrehte Schüsseln sollten auch eingemessen werden können! Tut mir leid, aber meine Geduld ist langsam erschöpft!

 

Edit: 24.01.24/09:43/o2_Lea/Formatierung des Zitats angepasst


@Brummiwolle es ist ärgerlich, wenn es nicht möglich ist, ein genaues Datum festzumachen. Das kann ich komplett nachvollziehen. Die Kollegen sind dabei die Störung schnellstmöglich zu beheben. Manchmal ist es kompliziert und manche Fehlerbilder sind langwieriger als andere.

Die Wlan-Telefonie hilft dir, dass du erreichbar bist. Ich verlinke dir mal die Anleitung dazu, wie man das einstellt: WLAN-Telefonie mit hoher Sprachqualität nutzen | o2 (o2online.de)

Funktioniert die Wlan-Telefonie für dich?


@Brummiwolle es ist ärgerlich, wenn es nicht möglich ist, ein genaues Datum festzumachen. Das kann ich komplett nachvollziehen. Die Kollegen sind dabei die Störung schnellstmöglich zu beheben. Manchmal ist es kompliziert und manche Fehlerbilder sind langwieriger als andere.

Die Wlan-Telefonie hilft dir, dass du erreichbar bist. Ich verlinke dir mal die Anleitung dazu, wie man das einstellt: WLAN-Telefonie mit hoher Sprachqualität nutzen | o2 (o2online.de)

Funktioniert die Wlan-Telefonie für dich?

Habe gerade bei unseren Handy´s dieses Wifi- Calling eingestellt, jedoch ist bei meinem Handy< ( Huawei P30 Pro ) kein Notruf machbar! Warum? Habe zwar auch noch ein Samsung 54, aber bei den neueren Geräten ist der Akku schon nach einem Tag leer, darum nehme ich lieber das Huawei, da hält der Akku 4- 5 Tage! Das ist schon ein Unterschied, Samsung ist zur Reserve im Schrank! Bin ja mal gespannt, welches Datum mir heute genannt wird zur Wiederherstellung des Internet?! Irgendwie bin ich von der Fähigkeit eurer Techniker nicht überzeugt!


So, habe gerade über WLan telefoniert über 6 Minuten, ohne Aussetzer! Funktioniert also.

 

Habe gerade festgestellt, das mein Internet wieder mit vernünftigen Übertragungsraten läuft!!!😂👍


Funktioniert alles wieder, Internet und Telefon!😉😂


Hallo @Brummiwolle,

das ist super, dass Wlan-Telefonie als Zwischenlösung für dich funktioniert hat. 👍 Auch schön zu hören, dass du wieder eine gute Verbindung hast. Solltest du mal wieder Komplikationen mit dem Empfang haben, denk daran, dass du auf die Wlan-Telefonie ausweichen kannst. 

Melde dich auch zukünftig bei Fragen gerne hier in der Community. 😊 💙


Deine Antwort