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Hallo,

 

Ich erhalte seit dem 31.03.2024 um 12.57 Uhr Nachrichten und Anrufe von anderen. Sie sagen, dass ich ihnen eine Nachricht geschickt habe. Aber ich habe eine solche Nachricht nicht gesendet. Die Nachricht lautet wie folgt:

Sehr geehrter Kunde,

Sie haben eine unbezahlte Rechnung für Ihre o2-Rufnummer.

Hier können Sie die Rechnung einsehen: „Scam Link“

Ihr o2-Team

 

Bitte helfen Sie mir.

Moin,

da gegen kannst Du nichts tun, eventuell die Rufnummer wechseln hilft.


@ozerbar 

Hast du zufällig in den letzten Tagen auch SMS erhalten und einen Link geklickt und deine Daten angegeben?


@ozerbar hast du eventuell in den letzten Tagen selbst so eine Nachricht erhaltwn?


@Bollermann @Sandroschubert 

Ja, leider.


Dann bist du auf einen Phishing-Versuch reingefallen. Du solltest dringend dein Passwort ändern und im Kundenportal prüfen ob irgendwelche Daten geändert oder Bestellungen getätigt wurden.

Du kannst überlegen, ob du deine Rufnummer wechselst, falls die Anrufe nicht nach wenigen Tagen aufhören.


Hallo @ozerbar,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn der Grund natürlich alles andere als erfreulich ist.
Den Fall habe ich mir direkt angesehen, am 29.03.2024 ist eine Multicard für deinen Vertrag aktiviert und damit Massen-SMS verschickt worden.
Unsere Sicherheitsabteilung hat den SMS-Versand aufgrund dieses ungewöhnlichen Verhaltens zwischenzeitlich gesperrt, auch die Multicard wurde gestern abgeschaltet.
Zusätzlich habe ich jetzt auch noch unser Kundenschutz-Team über den Vorfall informiert.
Ich nehme an, bei der Phishing SMS die du selbst erhalten hast, hattest du dann auch deine Login Daten unter dem Link eingegeben, korrekt?
Du hast hier ja bereits den Hinweis erhalten dem ich mich ebenfalls anschließe, ändere bitte unbedingt deine Passwörter und beantrage eine neue 4-stellige persönliche Kundenennzahl.

Weitere Infos findest du in folgenden Artikeln:

Wie von bs0 vorgeschlagen, können wir auf Wunsch die Rufnummer selbstverständlich gerne jederzeit tauschen.

Gruß
Antje


@ozerbar Gut das Du gleich erwähnt hast das Du auf den Link geklickt hast…


@o2_Antje 

 

Hallo. Ich habe schon meine Passwörter geändert. Ich werde morgen eine neue 4-stellige persönliche Kundenennzahl beantragen.

 

Ich möchte schnell wie möglich meine Rufnummer wechseln.

 

Vielen Dank.


Überlege bitte vorher, ob die Nummer nicht wichtig ist für Login auf anderen Webseiten oder für mTAN beim Banking oder Kreditkarte!?
Entweder die änderst noch schnell überall die Rufnummer oder solltest die Rufnummer nicht nur tauschen, sondern wegportieren(dauert >10 Tage), denn dabei erhälst Du automatisch eine neue Rufnummer und kannst die alte Nummer noch für SMS-Empfang nutzen.


@ozerbar Danke für die schnelle Rückmeldung.

Überlege bitte vorher, ob die Nummer nicht wichtig ist für Login auf anderen Webseiten oder für mTAN beim Banking oder Kreditkarte!?
 

Soll ich den Rufnummerntausch direkt für dich in die Wege oder möchtest du zunächst noch bestimmte Logins ändern?

Gruß
Antje


@o2_Antje 

 

Bitte wechseln Sie meine Nummer direkt. Ich habe meine Logindaten geändert.

 

Vielen Dank


@ozerbar Ich habe den Tausch soeben veranlasst, die neue Rufnummer erhältst du in den kommenden Minuten per SMS.

Gruß
Antje


@ozerbar Hat alles geklappt, steht dir die neue Rufnummer bereits zur Verfügung?

Gruß
Antje


@o2_Antje 

kann die alte Rufnummer jetzt eigentlich noch auf eine prepaid- SIM gerettet werden?

oder ist die jetzt ganz weg?

dann kann @ozerbar zumindest da den Daumen drauf halten,

falls diese Rufnummer doch noch benötigt wird.

 


@poales Das kann ich gerade gar nicht mit Sicherheit sagen und hab es deshalb im Fachbereich angefragt.
Ich gebe dazu ein Update, sobald ich Infos vorliegen habe.

Gruß
Antje


@o2_Antje 

 

ja, alles geklappt. Neue Nummer funktioniert 


@ozerbar Super, das freut mich zu hören.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Antje


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