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Warum O2
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Seit über einer Woche habe ich ab genau 1:30 Uhr jeden Morgen nur noch brüchigen Empfang, extrem langsam, mit ständigem Komplettausfall des Internets für 1-2 Minuten.

Mit zwei unterschiedlichen Smartphone Verträgen, zur selben Zeit.

Ort: 69126 Heidelberg

Nach Störmeldung bei o2: “kein Fehler oder Störung sichtbar”

Website sagt: 5G nicht verfügbar, wobei es natürlich den ganzen Tag lang verfügbar ist.

Ab morgens ca. 6 Uhr geht alles wieder bis um 1:30 Uhr.

Extrem nervig, extrem frustrierend, vorallem wenn man auf sein Smartphone samt Internet morgens angewiesen ist.

Kann nicht an meinen Smartphones liegen, unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Verträgen. Speedtest unten sagt alles, Upload ist grösser als Download. Normale Empfangsgeschwindigkeit ist 30 bis 100 Mbps um diese Uhrzeit. 1. Vertrag hat unlimited data, 2. Vertrag 40 GB (unausgeschöpft).

o2: MACHT ENDLICH WAS! Ist unakzeptabel, dass dieser Blödsinn jetzt schon über eine Woche geht. Kündigung der Veträge ist bereits raus und ich bin am überlegen, wie ich o2 Druck machen kann, weil hier ganz offentsichtlich gezahlte Leistung über einen langen Zeitraum nicht erbracht wird.

 

Wo liegt das verdammte Problem?

 

 

@VanillaCoke88 Die drei Netzbetreiber in Deutschland müssen verstärkt Energie sparen bzw. wird seitens der Bundesregierung in allen Bereichen forciert. Damit müssen wir nun alle Leben.

 


@VanillaCoke88 Die drei Netzbetreiber in Deutschland müssen verstärkt Energie sparen bzw. wird seitens der Bundesregierung in allen Bereichen forciert. Damit müssen wir nun alle Leben.

 

Das heißt, dass das Internet ab 1:30 Uhr nichtmehr benutzt werden kann.

Mit gedrosselter Leistung hätte ich überhaupt kein Problem, nur geht es hier nicht um eine Drosselung, sondern um eine quasi Abschaltung. Internet und die von mir gezahlte Leistung ist in dieser Form nicht nutzbar und das 20% jeden Tages.

Ist dann auch interessant, dass o2 hier mit 5g als Stromsparer wirbt:

 

Kann nicht wirklich euer Ernst sein, dass die Lösung zum Strom sparen das Abschalten von Leistung an Sendemasten sein soll und der damit verbundenen Abschaltung des Internets? So naiv könnt ihr nicht wirklich sein, oder?

Solche Vorschläge kommen von Leuten, die keinen Plan von der heutigen Arbeitswelt haben. Gibt Menschen, die benötigen funktionierendes Internet auch morgens um 3 Uhr für ihre Arbeit, weil ganz vielleicht die Arbeitswelt im Ausland morgens um 1:30 Uhr funktionierendes Internet hat.

Internet ist eigentlich als so ne Art 24/7 Geschichte konzipiert worden, ohne Öffnungszeiten und Mittagspausen von 12 bis 13:30 Uhr……… 👋 


@VanillaCoke88 Ich möchte nur nochmals betonen, dass dies meine Vermutung ist.

Mir liegt als Nichtbeschäftigter in einem Mobilfunkunternehmens keinerlei Interna vor.


By the way. Habe gerade die erneute Preiserhöhung vom meinen örtlichen Versorger aus dem Briefkasten gefischt. Strom von 32 Cent auf 45 Cent am 01.10. ab den 01.11. dann 48 Cent pro KWh

 


Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Kritik @VanillaCoke88 , hast du denn weiterhin die Einschränkungen am Abend bzw. in der Nacht?

Wir haben bei der Technik nachgefragt und in diesem Beitrag könnt ihr das Ergebnis lesen:

Nächtliche Abschaltung Band 1 LTE | O₂ Community (o2online.de)

Danke @Joe Doe für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Jennifer


Hallo zusammen,

vielen Dank für deine Kritik @VanillaCoke88 , hast du denn weiterhin die Einschränkungen am Abend bzw. in der Nacht?

Wir haben bei der Technik nachgefragt und in diesem Beitrag könnt ihr das Ergebnis lesen:

Nächtliche Abschaltung Band 1 LTE | O₂ Community (o2online.de)

Danke @Joe Doe für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Jennifer

Ist vollkommen müßig, über dieses Thema zu diskutieren.

Bänder jede Nacht von 1:30 Uhr bis 7 Uhr komplett zu deaktivieren… Finde keine Worte für so einen Schmarn…

Das ist eine Einschränkungen der maximalen Leistung von über 99% und das absichtlich (siehe Bilder). Bin Nachts früher auf ca. 150 Mbits gekommen. Wenn das kein außerordentlicher Kündigungsgrund ist...

Die absoluten Zahlen würden mich hier Mal sehr interessieren. Wieviel “Last” mit der quasi Abschaltung von Internetleistung gespart werden soll.

Kann jedem nur Raten:

Nehmt ein Android Smartphone oder Router, welcher Bandauswahl hat bzw. Bänder deaktivieren kann. Deaktiviert Band 20 und dann wird gezwungenermaßen auf andere Bänder und Mäste ausgewichen. Bekomme so ca. 20-30 Mbits mit akzeptablen Pings.

Und nein, die Leistung des Mastes passt sich nicht an die Nutzer an. Deswegen fängt es jeden Abend Punkt 1:30 Uhr bei unter 1 Mbits an, geht dann ab 3 Uhr hoch auf 1-2 Mbits. Da ist dann der Upload 5-10 Mal so schnell. Ich kann das jeden Tag live mitverfolgen, wie gegen 6:00 Uhr jeden Morgen der Mast für ne Minuten hochfährt, weil die ersten aufwachen, dann sofort aber wieder alles abschaltet. Gleiches Spiel gegen 1 Uhr morgens.

Und, btw, geht das Ganze bis 7 Uhr und nicht 6, wie in dem verlinkten Beitrag behauptet.

Was ein Theater. Ein Kunde weniger für O2.

 


Hallo @VanillaCoke88 ,

danke für deine Kritik und entschuldige bitte die lange Wartezeit.

Ich habe mich intern für dich erkundigt und werde jetzt ein separates Ticket erstellen. Dabei kann ich nichts versprechen, aber ich möchte nichts unversucht lassen.

Da einige persönliche Daten benötigt werden für das Ticket, lass uns bitte in die PN via @o2_Support wechseln.

Viele Grüße

Jennifer


Hallo @VanillaCoke88 ,

bisher hattest du dich nicht gemeldet. Daher habe ich die PN vorerst geschlossen.

Wenn ich das Ticket aufmachen soll, melde dich einfach hier im Beitrag, dann öffne ich die PN via @o2_Support 😊

Viele Grüße

Jennifer


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