Hallo o2-Team,
im o2-Wiki ( tolle Anleitung!) hatte ich gelesen, das das Sony Xperia Z5 Compact ab Android 7.0 VoLTE unterstützen soll.
Nach einigen Versuchen laut der VoLTE Wiki Beschreibung funktioniert es bei mir immer noch nicht( Downgrade von 4G auf 3.5G/2G bei Gesprächsaufbau)
Wenn die Hardwarevoraussetzung passt (Besitze die Version E5823 (ohne o2 Branding), Android: 7.1.1), stellt sich die Frage, ob VoLTE überall frei geschaltet ist. Falls nein, bitte freischalten.
Besten Dank & Grüße
Roadrunner
Seite 1 / 1
Hallo @Roadrunner ,
wenn VoLTE nicht funktioniert, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Hast du in deinen Z5 den Menupunkt "VoLTE"? Dieser sollte hier zu finden sein:
Einstellungen --> Mehr --> Mobilfunknetze --> VoLTE aktivieren
Ist eine Multicard (zweite SIM) in deinen Vertrag inkludiert, und deine SIM ist aktuell und wurde nicht "selbst geschnitten" , oder gestanzt?
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
wenn VoLTE nicht funktioniert, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Hast du in deinen Z5 den Menupunkt "VoLTE"? Dieser sollte hier zu finden sein:
Einstellungen --> Mehr --> Mobilfunknetze --> VoLTE aktivieren
Ist eine Multicard (zweite SIM) in deinen Vertrag inkludiert, und deine SIM ist aktuell und wurde nicht "selbst geschnitten" , oder gestanzt?
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Hallo Tom,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe eine Multicard und habe die Einstellungen genau nach der Wiki-Beschreibung durchgeführt.
Leider ohne Erfolg. Ebenso auch im Menüpunkt "VoLTE" im Telefon, ohne Erfolg.
In Bezug auf die Frage der Simkarte, habe ich eine originale Nanosimkarte von o2, nicht gestanzt oder beschnitten.Vertrag und Karte sind jetzt ca.ein Jahr alt.
Viele Grüsse
Roadrunner
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe eine Multicard und habe die Einstellungen genau nach der Wiki-Beschreibung durchgeführt.
Leider ohne Erfolg. Ebenso auch im Menüpunkt "VoLTE" im Telefon, ohne Erfolg.
In Bezug auf die Frage der Simkarte, habe ich eine originale Nanosimkarte von o2, nicht gestanzt oder beschnitten.Vertrag und Karte sind jetzt ca.ein Jahr alt.
Viele Grüsse
Roadrunner
gut, also der SMS Empfang ist in den Multicard-Einstellungen auf der SIM-Karte (welche sich im Gerät selbst befindet) eingestellt?
* 125 # und anrufen tippen
Und soweit ich dich verstanden habe bist du schon länger Kunde bei o2, oder wurdest du letztes Jahr (2016) von einen Base/ E-Plus Vertrag auf einen o2 Vertrag umgestellt?
Ist in den Einstellungen deines Sony Xperia Z5 folgendes vorhanden?
Einstellungen --> Über das Telefon --> Status --> IMS Registrierung
* 125 # und anrufen tippen
Und soweit ich dich verstanden habe bist du schon länger Kunde bei o2, oder wurdest du letztes Jahr (2016) von einen Base/ E-Plus Vertrag auf einen o2 Vertrag umgestellt?
Ist in den Einstellungen deines Sony Xperia Z5 folgendes vorhanden?
Einstellungen --> Über das Telefon --> Status --> IMS Registrierung
Guten Morgen Tom,
mein Vertrag hatte ich damals neu bei o2 abgeschlossen, also kein Vertragstransfer von E-Plus/Base.
Die letzte Frage ist sehr interessant....., denn der Punkt "IMS Registrierung" existiert nicht im Status Menü :-0.
Falls es noch wichtig sein sollte, die Build-Nummer lautet 32.4.A.0.160.
Viele Grüße
Roadrunner
mein Vertrag hatte ich damals neu bei o2 abgeschlossen, also kein Vertragstransfer von E-Plus/Base.
Die letzte Frage ist sehr interessant....., denn der Punkt "IMS Registrierung" existiert nicht im Status Menü :-0.
Falls es noch wichtig sein sollte, die Build-Nummer lautet 32.4.A.0.160.
Viele Grüße
Roadrunner
Hallo o2 Team,
gerne darf auch jemand von o2 sich hierzu äußern. Bisher habe ich noch nicht verstanden, warum es nicht geht, obwohl es funktionieren sollte!!
Besten Dank & Grüße
Roadrunner
gerne darf auch jemand von o2 sich hierzu äußern. Bisher habe ich noch nicht verstanden, warum es nicht geht, obwohl es funktionieren sollte!!
Besten Dank & Grüße
Roadrunner
ich denke dein Thread wurde wohl leider übersehen .. Wobei die Antwort eines Mods hier im Forum immer ein paar Tage dauern kann. In den letzten Wochen sind hier allerdings hier schon einige Sony Smartphones aufgelaufen, die Probleme mit VoLTE hatten. Bei diesen lies sich das nicht funktionierende VoLTE durch folgende Vorgehensweise lösen:
gehe bitte bei deinen Sony Xperia Z5c in die:
Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)
Und dann:
Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Klappt es durch diese Vorgehensweise im Anschluss mit VoLTE?
gehe bitte bei deinen Sony Xperia Z5c in die:
Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)
Und dann:
Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Klappt es durch diese Vorgehensweise im Anschluss mit VoLTE?
Hi Tom,
kein Problem. Es funktioniert jetzt 😃.
Besten Dank für deine Unterstützung & viele Grüße.
Roadrunner
PS: Der Thread kann geschlossen werden
kein Problem. Es funktioniert jetzt 😃.
Besten Dank für deine Unterstützung & viele Grüße.
Roadrunner
PS: Der Thread kann geschlossen werden
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.