Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ist in PLZ 81477 schon 5G SA RedCap möglich? Was benötige ich dazu?

  • February 13, 2025
  • 9 Antworten
  • 190 Aufrufe

Hallo,

ich bin Software-Entwickler und möchte 5G SA RedCap im O2 Netz für ein aufkommendes Projekt testen.

Ich habe ein Quectel RG255C-GL, neueste Firmware, welches 5G SA RedCap unterstützt.

(Ich habe auch ein Samsung S25 Ultra, falls für Test irgendwie hilfreich)

Es ist auch so eingestellt, dass es keinen Fallback auf 4G vornimmt, also nur 5G SA RedCap nutzt.

Was brauche ich von Seiten O2?

Kann ich meine aktuelle O2 Prepaid SIM dafür nutzen? Ok, Guthaben muss aufgeladen werden, wenn der Weg über diese SIM-Karte möglich ist.

Muss etwas auf der SIM oder im Benutzerkonto freigeschalten werden, dass ich RedCap nutzen kann?

Kann ich Tests in PLZ 81477 durchführen? Oder gibt es einen anderen/besseren Ort in München,

oder gar eine Liste an Ort (oder geht es einfach überall gleich gut?).

Falls eine Freischaltung etwas kostet, bitte ich auch um Informationen darüber.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,

Martin Maurer
Edit o2_Bianca 13.02.25 11:54Uhr: Verschoben von o2 MY Home Vertrag&Tarife zu o2 Mobilfunkdienste

Lösung von Tom_

5G Standalone ist bislang nicht mit einer o2 Prepaid möglich. Du würdest einen Laufzeitvertrag benötigen.

(meines Wissens ist es auch nur mit regulären Verträgen möglich, wie beispielsweise dem “o2 Mobile S” oder höher. Mit reinen Datenkarten und My Home Verträgen, funktioniert noch kein 5G SA)

 

Nach Abschluss des Vertrages müsstest du dann noch das 5G Pluspaket buchen. Zudem wäre es wichtig, dass dein Mobilfunkmodem auch die aktuellen Netzbetreibereinstellungen bereits erhalten hat. Gerade letzteres wird schwierig herauszufinden sein, ob o2 5G SA mit diesen Modem funktioniert, wird man nur testen können.

9 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • February 13, 2025

5G Standalone ist bislang nicht mit einer o2 Prepaid möglich. Du würdest einen Laufzeitvertrag benötigen.

(meines Wissens ist es auch nur mit regulären Verträgen möglich, wie beispielsweise dem “o2 Mobile S” oder höher. Mit reinen Datenkarten und My Home Verträgen, funktioniert noch kein 5G SA)

 

Nach Abschluss des Vertrages müsstest du dann noch das 5G Pluspaket buchen. Zudem wäre es wichtig, dass dein Mobilfunkmodem auch die aktuellen Netzbetreibereinstellungen bereits erhalten hat. Gerade letzteres wird schwierig herauszufinden sein, ob o2 5G SA mit diesen Modem funktioniert, wird man nur testen können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2025

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

D.h. ein

O2 Mobile S Flex mit 10 GB+

könnte gehen?

Wo findet man Informationen über das 5G Plus Paket? Gibt es dort einmalige/laufende Kosten?

Wie ich mittlerweile lernen musste, ist 5G SA nicht gleich 5G SA RedCap (Reduced Capability).

https://www.telefonica.de/news/corporate/2024/04/neue-5g-technologie-fuer-das-internet-der-dinge-o2-telefonica-testet-5g-redcap-in-muenchen.html

Oder bei O2 gleichbedeutend?

Deckt deine Antwort auch 5G SA RedCap ab?

> Gerade letzteres wird schwierig herauszufinden sein, ob o2 5G SA mit diesen Modem funktioniert, wird man nur testen können.

Ok, dies Risiko wäre ich bereit einzugehen, um zu schauen, ob es bereits geht und ob ich es nutzen kann.

PS: PLZ 81477 (München Solln) ist kein Problem? Gibt es evt. eine Verfügbarkeitsabfrage oder Karte?

Schöne Grüße,

Martin


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 13, 2025

Hallo ​@MartinMaurer ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da hast du eine sehr spezifische Frage gestellt. 
Bezüglich des Vertrages und der Option hat Tom_ schon geantwortet. 
Du kannst auch jeden Laufzeitvertrag mit einer monatlichen Kündigungsfrist bei uns kaufen. 
Oder es mit der o2 Testkarte probieren, wenn du noch kein Kunde bist.
Im PLZ-Gebiet 81477 ist 5G in Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar.
Wobei eine spezifischere Auskunft möglich ist, wenn eine Strasse mit abgefragt wird. 
Das kannst du auch selbst über unseren LiveCheck 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2025

Hallo Solveig,

vielen Dank für die Antwort!

Mir geht es explizit um 5G SA RedCap (und natürlich ist auch 5G SA ohne RedCap interessant).

Es ist eine sehr spezifische Frage, fragen vermutlich noch nicht allzuviele danach...

Der Live Check gibt an meiner Adresse nur 5G aus, 5G SA RedCap bzw. 5G SA wird nicht genannt.

Muss ich dann davon ausgehen, dass beides an diesem Ort (PLZ 81477) nicht unterstützt wird?

Gäbe es eine andere PLZ in München, an der ich bessere Chancen für 5G SA RedCap habe?

Ich möchte ja nicht nur ein Vertrag bestellen, und merken, dass es dann nicht geht,

sondern es soll ja auch etwas damit getestet werden.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,

Martin Maurer


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 13, 2025

Ob oder wie Redcap Geräte im o2 Netz laufen, kann dir hier wohl niemand sagen.

 

Prinzipiell definiert der Standard allerdings (soweit ich das richtig verstanden habe) einzig wie das Endgerät so aussehen soll. (nur 2x2 MIMO, reduzierte Kanalbandbreite)

Nach meinem technischen Verständnis hin, sollte es an das Netz, keine zusätzlichen Anforderungen geben. Wichtig wäre halt einzig, die aktuellen Netzbetreibereinstellungen am Endgerät selbst.

 

Ich kann mich sicher täuschen, und ich denke du kannst dir mal online einen Vertrag bestellen, ausprobieren, und könntest dir die Möglichkeit des 14-tägigen Widerrufsrecht offen halten. (falls es denn nicht funktioniert)

 

Es würde auch die kostenlose Test-SIM geben, nur ist mit dieser noch kein 5G SA nutzbar.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2025

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kurzer Status von meiner Seite:

Ich hab mittlerweile die neue SIM Karte mit O2 Mobile S Flex mit 10 GB+ erhalten.

Ich habe das 5G+ Paket gebucht und scheint auch aktiv zu sein.

Das Quectel RG255C-GL (auf 5G SA RedCap gezwungen, es könnte auch LTE) bucht sich noch nicht ins O2 Netz ein.

Ich habe Logs der Kommunikation (in denen auch Netzwerktraffic zwischen Modul und O2 Netz zu sehen sein sollte) an den Support von Quectel gesendet.

Ich sehe heute aktuell:

AT+QENG="servingcell"
+QENG: "servingcell","SEARCH"

OK

Gestern hatte ich aber auch schon mal diese Ausgabe:

AT+QENG="servingcell"
+QENG: "servingcell","LIMSRV","NR5G-SA","FDD",262,01,4F2872A01,328,7EAE,431070,1,1,-96,-11,5,0,27

Wenn ich auf Seiten O2 irgendwas liefern oder testen soll, sagt mir Bescheid.

Wenn nötig, kann ich das 5G RedCap Board auch irgendwo anders in München (FFB und PAF wäre eingeschränkt auch möglich) hinbewegen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2025

Das Wetter ist schön, man kann die Balkontüre wieder auflassen und das Board auf den Balkon stellen.
Indoor/Outdoor macht gravierenden Unterschied: Jetzt bucht es sich ein!

AT+QENG="servingcell"
+QENG: "servingcell","NOCONN","NR5G-SA","FDD",262,03,1EA300070,14,C943,152690,28
,1,-97,-14,-3,0,30

 

OK


Vermute n28, während er vorher n1 mit LIMSRV hatte.
(Bei n28 mit 26203, bei n1 mit 26201, die hier stärker empfangbar sind)

PS: Sehe selbiges mit der FritzBox: Indoor viele 4G Zellen, aber kein 5G. Kaum 2 Meter weiter auf dem Balkon kommt auch die 5G Zelle dazu.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 24, 2025

Hallo ​@MartinMaurer 

es handelt sich wohl um die gNodeB 501952, Cell ID 8223981680 (n28) mit der dein Router verbunden ist. (Schertlinstraße 8a, 81379 München)

 

Eventuell würde es helfen, eine gute Außenantenne zu kaufen, um das N28 von dieser Station besser zu empfangen. Wo sich der Standort der Telekom befindet, weiß ich nicht. Es sollte sich allerdings um die gNodeB 83003178 handeln.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 5, 2025

Hallo ​@MartinMaurer ,

 oh ja, das Wetter ist herrlich und auch ich genieße es, die Terassentür offen stehen lassen zu können. 😉
Aber gut, darum geht es hier ja gar nicht. 😊

Meine Kollegin Solveig hatte ja bereits geschrieben, dass in der Gegend 5G in Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar ist.
Aber schön zu lesen, dass sich die Simkarte, bei offenen Balkontür, doch noch ins 5G Netz einbuchen kann.

Der Tipp mit der Außenantenne, von Tom_ ist vielleicht gar nicht so verkehrt.

Viele Grüße Maria