Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

IPv6 im o2 Mobilfunknetz

  • October 13, 2025
  • 7 Antworten
  • 55 Aufrufe

JoeCool2025
Besucher:in

Hallo, 

wenn ich Mobilfunk zur Datenkommunikation auf meinem Smartphone O2 nutze, kann ich unter “whatismyip.org” sehen, das ich nur über eine IPv4 Adresse ins Internet kommunizieren kann. 

Da ich Zugriff auf IPv6 Adressen benötige, ist das ein riesen Problem. Vodafone, Deutsche Telekom stellen immer neben ihren IPv4 Adresse auch eine IPv6 Adresse bereit für die Kommmunikation Ihrer Mobilfunkkunden über das Internet (kann man über “whatismyip.org” prüfen)

Ich habe es über eine andere SIM Karte ausprobiert und da funktionieren meine Zugriffe via IPv6 über den Mobilfunk weg, bei der Deutschen Telekom.

Ist geplant das eine IPv6 Adresse bereitgestelltt wird für den normalen Nutzer mobiler Datenverbindungen? IPv6 ist nicht neu und sollte kein Thema im Jahr 2025 sein. 

Vielen Dank.

Mfg.

Joe

 

o2_Giulia, 22.10.2025, 08:45: Titel zur besseren Übersicht gekürzt

7 Antworten

Sandroschubert
Legende

Du bist immer über eine IPV6 erreich- bzw. sichtbar im Mobilfunkbereich. Deine Informationen sind nicht auf dem aktuellen Stand.

 

Wenn du zum beispiel über wieistmeineip.de gehst sieht du die IPV6 und das Feld der IPV4 ist eine Sammelip (nicht öffentlich).


Sächsin
Legende
  • October 13, 2025

Ipv6 ist bei o2 nutzbar im Mobilfunkbereich 

 


JoeCool2025
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Interessant, es scheint an meinem Provider zu liegen, der das O2 Netz nutzt. Die hatten mir gesagt, es liegt am Netz und nicht an Ihnen. 
 

 


Skeltek
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Bei Android vielleicht einfach mal bei den Sim-Karten Einstellungen einstellen:
Einstellungen → Netzwerk&Internet → Mobiles Netzwerk → o2-de → Erweitert → APNs (AccessPointName) → o2 Internet → APN protocol → IPv4/IPv6
einstellen und anschließend speichern (sonst geht die Einstellung bei Neustart oder neuer Einwahl in das Mobilfunknetz verloren).
Unter Umständen danach kurz neu verbinden (z.B. Flugzeug-Modus ein und wieder ausschalten).

Das wäre für Dual-Stack. Kannst auch nur IPv6 nehmen, aber wüsste nicht wieso man auf IPv4 verzichten wollte.

k.A. wo man das bei iPhones oder anderen Geräten findet.
Ich gehe mal davon aus, dass man die Einstellung selbst vornehmen kann/darf.
Falls sich O2 and die RIPE NCC Vorgaben über die lizensierung von IPv6 Addressbereichen hält, bekommst du eine öffentliche IPv6 Addresse sowie einen IPv6 Addressbereich zugewiesen, welchen dahintergeschaltete Geräte im Hotsot nutzen können.


JoeCool2025
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Alles in Ordnung. Es ist ein Problem von Lebara. Hätte ich gewußt, das man im Jahr 2025 nach IPv6 Adressen im Internet Zugriff fragen muss, wäre ich da nicht hingegangen. O2 Netz ist generell wackliger als Vodafone und D1 Netz. Dei Anzahl der Telefonieabbrüche ist enorm. Ich habe zwei Karten im Smartphone und kann es beurteilen. An den Stellen, wo das Gespräch abbricht bei O2, kann ich direkt über D1 weiter teiefonieren ohne Probleme. Umgekehrt kenne ich kein Stelle, d.h. wo O2 besser wäre. Vorallem die Qualität schein je nach Zellenauslastung zu wechseln. Leider gilt das selbe auch bei den Datendiensten. Die gleichen Strecken bei D1 und es passiert gar nichts. Bei O2 Abbrüche (keine Daten mehr. Recconect erfolglos. Man muss einige Zellen warten bis es wieder funktioniert.) 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Au weia … Lebara. Da ist erst seit kurzem VoLTE & WLAN-calling verfügbar und das nicht einwandfrei bei allen Handy-Herstellern. 
Du bekommst da teilweise (roaming) französische IPs u.a.m. 
Da gesamte Infrastruktur als MVNO hat ausser den Sendemasten wenig mit o2 zu tun. 

Hier am Ort ist Original-o2 am besten, gefolgt von Telekom und Vodafone ist indoor unmöglich. Kann woanders genau andersrum aussehen. 😉 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@JoeCool2025,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Dualstack (IPv4/IPv6) ist für o2 Mobilfunk-Kunden bereits seit einigen Jahren standardmäßig verfügbar. 

Wie es bei deinem Anbieter gehandhabt wird, wissen wir leider nicht. Hast du dort einmal direkt nachgefragt, ob man es für dich nicht einfach freischalten kann?

Viele Grüße

Giulia