Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6 im Mobilfunknetz



Kompletten Beitrag anzeigen

72 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @oschn ,

 

für iPv6 ist nur “internet” oder “wildcard” vorgesehen, so wie es @o2_Vivian oben geschrieben hat.

Was meinst du damit, dass die o2 Firewall die Verbindungen blockiert? Welchen Tarif/Hardware nutzt du?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Andrea

Ich habe einen Homespot. Der bekommt auch eine IPv6-Adresse und die Geräte dahinter ebenfalls. Allerdings sind weder Homespot noch die Geräte per IPv6 erreichbar, da die o2-Firewall diese blockiert (Freigabe im LTE-Router ist eingestellt). Bei DSL funktioniert es ja auch. Nur im Mobilfunk verhindert die o2-Firewall eingehende Verbindungen.

Sicher dass es nicht an den Privacy Extensions liegt?

Hallo @oschn,

hat der Hinweis von @computerfreak94 eventuell bereits weiterhelfen können oder gibt es immer noch Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit?

VG
Dennis

Das hat nichts mit den Pivacy-Extensions zu tun. Die sollen ja nur verhindern, dass man für einen Server im Internet identifizierbar bleibt, auch wenn man sich mal aus diesem mal aus jenem IPv6-Netz dort meldet.

 

Wenn ich aber eine aktuelle IPv6-Adresse meines Geräts kenne (egal, ob die aus der MAC gebildete oder eine PE-Adresse), sollte ich das Gerät auch per IPv6 aus dem Internet erreichen können.

 

Eingehende IPv6-Verbindungen (aus dem Internet auf das Gerät in dem die SIM-Karte steckt oder auf ein Gerät “dahinter”, falls die SIM in einem Router steckt, der entsprechend konfiguriert ist) scheinen im O₂-Mobilfunknetz (im Gegensatz zum DSL-Netz) aber aktiv durch eine netzseitig eingebaute Firewall verhindert zu werden.

 

@o2_Dennis, @o2_Andrea Es wäre super, wenn Ihr zu den Hintergründen dieser Sperre mal intern recherchieren könntet und berichten, ob und wie sie sich für diejenigen unter uns abschalten lässt, die auf funktionierende eingehende Verbindungen angewiesen sind.

Ich hab bisher noch kein IPv6 mit o2 im Mobilfunk aber bei unserem mnet DSL Zugang (echtes Dual-Stack) mit FritzBox kann ich ein Gerät mit aktivierten Privacy Extensions trotz Portfreigaben nicht aus dem Internet über IPv6 erreichen.
Meine Google Recherche hat ergeben dass dieses Ergebnis zu erwarten ist und mit den Privacy Extensions zusammenhängt.
Daher hab ich nicht groß weiter probiert sondern bin erstmal bei IPv4 geblieben.

Ob o2 irgendwo noch eine vorgeschaltete Firewall hat weiß ich natürlich nicht.

Ich hab bisher noch kein IPv6 mit o2 im Mobilfunk aber bei unserem mnet DSL Zugang (echtes Dual-Stack) mit FritzBox kann ich ein Gerät mit aktivierten Privacy Extensions trotz Portfreigaben nicht aus dem Internet über IPv6 erreichen.
Meine Google Recherche hat ergeben dass dieses Ergebnis zu erwarten ist und mit den Privacy Extensions zusammenhängt.

Ah, die Fritz!Box gibt den Port immer nur auf der nicht privaten, MAC-basierten IPv6 Addresse frei, d.h. nur die ist von außen zu erreichen, PE-Adressen aber nicht. Das war mir bisher nicht bewusst. Allerdings ist das eigentlich auch kein PE-Problem, sondern wieder ein Firewall-Problem, diesmal halt in der Fritz!Box. Eine echte Einschränkung ist es aber nicht, den in aller Regel will man für eingehende Verbindungen ja auch nicht die PE-Adressen verwenden, sondern die MAC-basierte, die ja immer vorhanden ist, auch auch bei aktiven PE.

 

Bei O₂ (um wieder zum Thema zurück zu kommen) sind aber eben auch die MAC-basierten IPv6-Adressen nicht von außen zu erreichen.

Benutzerebene 3

Sicher dass es nicht an den Privacy Extensions liegt?

Ja, natürlich bin ich sicher. Das Endgerät macht ja auch gar keine Privacy Extensions, es bekommt von o2 die IPv6-Adresse zugeteilt. Die dahinterliegenden Geräte schon, aber man kann auch für diese Adressen eine Freigabe erstellen und dann sollte es gehen...wenn o2 nicht blocken würde.

 

@o2_Dennis 

Nein, wie gesagt liegt das Problem auf der Seite von o2. Die o2-Firewall blockiert alle eingehenden Verbindungen. Könnt ihr die bitte deaktivieren?

Benutzerebene 7

Hallo @oschn,

ich habe das ganze gerade mal auf einigen Umwegen selbst ausgetestet. Ich habe aktuell keinen Router, in dem eine SIM liegt sondern nur mein normales Smartphone. Was also erst mal bedeutet, dass dort auf dem Gerät selbst ja eh nichts von außen erreichbar ist.

Ich nehme mal an, du hast nicht versucht, die interne LAN-Schnittstelle von extern zu erreichen sondern schon die IP, die auf dem WAN-Port liegt. Hast du auf die IP mal einen Trace durchgeführt beziehungsweise einen Ping?

Kommt denn irgend etwas von außen auf der IP an? Hast du das ganze eventuell auch einmal “nur” auf das IPv6 Subnet durchgeführt? Auf Anfragen sollte sich da ja auch der Router melden.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Lars 

Danke erstmal für die Mühe, das auszutesten.

Aber natürlich sollte auch ein Smartphone von außen zu erreichen sein, wenn eine entsprechende App läuft (gibt ja z.B. Apps, die einen Webserver laufen lassen).

Bei IPv6 hat ja jedes Gerät seine eigene öffentliche IP. Ich kann aber weder die WAN-IP, noch die IPs der Geräte dahinter erreichen. Im Router ist wie gesagt alles freigegeben.

Ping geht auch nicht. Das ist aber auch logisch und auch sinnvoll, weil man sonst einfach die Adressen von fremden Geräten pingen könnte und damit deren Datenvolumen verbrauchen. Wenn ich aber bspw. ein NAS habe, dann willige ich ja ein, dass ich von außen zugreifen kann. Also sollte der Dienst erreichbar sein, obwohl Ping weiterhin geblockt wird.

Ich habe da auch schon Berichte von anderen Leuten. Es liegt einfach an der Firewall von o2, die keine Verbindungen von außen zulässt.

Das verstößt irgendwie gegen die Netzneutralität. Denn an einem DSL- oder Kabel-Anschluss gibt es diese Beschränkung nicht.

Kannst du da bei der Technik nochmal nachhaken?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

oschn

Benutzerebene 1

@oschn, nur so als Datenpunkte:

Am Smartphone kann ich eine triviale App über IPv6 auf Port 80 ansprechen.
Am Homespot kann ich nichts über IPv6 auf Port 80 ansprechen.
(Beide Geräte nutzen den gleichen LTE-Mobilfunkturm, nur eben verschiedene Tarife, einmal mit, einmal ohne Volumen.)

D.h. für mich sieht es sehr aus nach: “IPv6 wird auf Mobilfunk-Tarifen ohne Volumenbegrenzung (wie Homespot) eingehend blockiert, damit Leute keine eigenen Server laufen lassen, weil unser Netz sowieso schon mehr als überlastet ist.” (Soviel zu LTE@Home als vollwertiger Ersatz für Festnetz :()

Ich hoffe auf die Gamer, die peer-to-peer zocken wollen… die könnten da evtl. Publicity/Druck aufbauen. (Wenn Leute, die an o2 geglaubt haben, und bisher netpublic/IPv4 genutzt haben, auf IPv6 wechseln und plötzlich blockiert werden, könnte es zu Reaktionen kommen. Spätestens wenn netpublic, wie ja vor Ewigkeiten angekündigt, mit dem Abschluss des Rollouts von IPv6 abgestellt werden sollte, verspreche ich mir einen großen Popcornverbrauch. 8O)

Die Volumenbegrenzung scheint aber nicht das einzige Kriterium zu sein. Ich habe hier zwei volumenbegrenzte SIM-Karten im O₂-Netz (1 x Drillisch, 1 x 30GB-Jahrespaket). Beide bekommen inzwischen IPv6-Adressen auf keiner von beiden scheinen eingehenede IPv6-Verbindungen möglich zu sein. Getestet auf einem OnePlus 6T mit aktuellem LineageOS und netcat via adb.

@Verwählt Hast Du mal getestet, ob es auch geht, wenn Du die Karte vom Smartphone in den Homespot steckst? So ließe sich eingrenzen, ob es an der SIM oder am Gerät liegt. Die Homespot-Karte wird im Smartphone ja wahrscheinlich nicht funktionieren, insofern scheidet der Gegencheck leider aus.

Ist die Umstellung inzwischen komplett durch?

Ich bin direkt bei o2 und habs noch nicht.
Meine Eltern sind beide über einen Reseller im o2 Netz und haben beide schon lange IPv6.

Das Handy ist ein iPhone 6s mit iOS 14.6
Neugestartet und sogar SIM Karte raus und wieder rein hab ich bereits.

Ist die Umstellung inzwischen komplett durch?

Ich bin direkt bei o2 und habs noch nicht.
Meine Eltern sind beide über einen Reseller im o2 Netz und haben beide schon lange IPv6.

Es müssen nur die Einstellungen unter APN internet auf IPv4v6 angepasst werden!

Ist die Umstellung inzwischen komplett durch?

Ich bin direkt bei o2 und habs noch nicht.
Meine Eltern sind beide über einen Reseller im o2 Netz und haben beide schon lange IPv6.

Es müssen nur die Einstellungen unter APN internet auf IPv4v6 angepasst werden!


Diese Einstellung gibt es bei iOS nicht denn das hätte ich selbst gefunden ;)
Siehe hier:
 

Aber in dem Thread habe ich gerade gelesen dass es möglicherweise erst mit iOS 15 im Herbst ankommt.

Trotzdem würde mich interessieren ob der Rollout schon vollständig abgeschlossen ist?

Ja!  Rollout fertig.

Bei Apple kannst Du keine individuellen APN-Profile anlegen? Kann doch nicht sein … :thinking:  
Das wäre ja hochgradig dumm, wenn man da von Apple abhängig wäre. Bei manchen Geräten kann man Standard-APN nicht verändern. Dann legt man eben ein Profil o2-Internet-v6 an.

Ja!  Rollout fertig.

Bei Apple kannst Du keine individuellen APN-Profile anlegen? Kann doch nicht sein … :thinking:  
Das wäre ja hochgradig dumm, wenn man da von Apple abhängig wäre. Bei manchen Geräten kann man Standard-APN nicht verändern. Dann legt man eben ein Profil o2-Internet-v6 an.

So sieht das bei iOS aus:
 

“Einstellungen zurücksetzen” hab ich natürlich schon probiert da ändert sich nichts.
Irgendwelche Profile die ich auswählen oder abspeichern könnte sehe ich nirgendswo.

Ich will da aber jetzt auch gar nicht groß verstellen.
Zwei Monate länger warten machen jetzt auch nichts mehr aus...

Bei der härtesten Nuß, die ich bisher gesehen habe, da konnte man die APN-Einstellungen nicht ändern, aber mit Klick auf ein +-Zeichen ein neues, zusätzliches Profil anlegen und schwups war IPv6 da. 

Hallo @computerfreak94,

hat der Tipp von @Klaus_VoIP geholfen? Kannst du noch Unterstützung gebrauchen?:relaxed:

Viele Grüße Bianca

Hallo @computerfreak94,

hat der Tipp von @Klaus_VoIP geholfen? Kannst du noch Unterstützung gebrauchen?:relaxed:

Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,
bitte lies meine Antwort nächstes Mal bevor du mir Hilfe anbietest:wink:

Die entscheidende Information ist hier:
 


“Bei iOS braucht es leider, anders als bei Android ein neues Carrier Bundle, welches voraussichtlich mit iOS 15 kommen wird.”

iOS 14.7 kommt mit “Netzbetreiber: o2-de 46.0” und damit geht IPv6 noch nicht.
iOS 15 kommt höchstwahrscheinlich wie üblich im September.

Falls es dann immer noch nicht geht wirst du mich hier wieder finden:relaxed:

Hallo @computerfreak94,

ok, dann melde dich einfach wenn es noch Fragen gibt. :relaxed:

Viele Grüße Bianca

Es gibt aber scheinbar einen Kniff das zu lösen. Ein Kunde hat sein Apple-Configfile auch bereitgestellt. Habe aber keine Ahnung ob das bei allen IOS-Versionen hilft.

Deine Antwort