Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6 im Mobilfunknetz



Kompletten Beitrag anzeigen

72 Antworten

Ich habe seit heute Ipv6 über den Homespot.

 

Über Mobilfunk habe ich kein Ipv6, kann aber vielleicht daran liegen, dass ich über 1und1 ins O2 Netz komme? 


Hi @KevinB88 ,

 

einen Unterschied macht da glaube ich eher der Vertragstyp.

Da wir noch keine weiterführenden Infos haben, kann ich leider noch nichts dazu sagen :frowning2:

Wie läuft es bei dir? Ich vermute, du hattest du öffentlich.dynamische IPv4 nicht gebucht?

 

Viele Grüße,

Kurt

Guten Tag @o2_Kurt

Das ist korrekt, ich habe die nicht gebucht, weil bei Vertragsabschluss die baldige Einführung von IPv6 schon im Raum stand. Und damit auch der Gedanke, dass eine öffentliche IP nicht mehr benötigt wird, weil die IP ja theoretisch direkt der Hardware zuordenbar ist.

Außerdem wird bei mir der Ausbau vom Festnetz geplant und ich werde wohl in den nächsten 3-4 Jahren Glasfaserkabel bekommen, somit sind es mir die 50€ nicht wer . 

Hi @KevinB88 :relaxed:

 

das klingt schonmal ganz gut, aber 3-4 Jahre ist noch ein wenig hin. Wie sieht’s denn in deiner Gegend mit Kabelanschlüssen aus?

Noch ist da zwar nichts spruchreif, aber ich kann mir vorstellen, dass wir diese deutlich früher anbieten können, als den Ausbau von Glasfaserkabeln.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 2

Wenn man sich mehr mit dem Thema beschäftigt, stellt man leider fest, dass mit Glasfaser Anschlüssen nicht alles besser wird. Da kann ich meine VPN Verbindung nach Hause aus dem O2 Mobilfunknetz nicht mehr nutzen.

Schade, hatte erst vor kurzem meinen Mobilfunkvertrag verlängert aber solche Themen hat man nicht immer auf dem Schirm und dann steht man doof da.

Es gibt sicherlich auch noch keine Neuigkeiten oder?

Benutzerebene 1

Die Hinhaltetaktik von O2 ist einfach nur beschämend. Das Rollout der Glasfaseranschlüsse läuft auf Hochtouren, aber mit O2 sind Smart Home Geräte über das Internet aufgrund der fehlenden öffentlichen IPv6-Adressen nicht mehr erreichbar.

Ein ehrliches „wir wollen nicht/wir können nicht“ wäre mir viel lieber, als ständig vertröstet zu werden oder, schlimmer noch, gar nichts zu hören. So geht man mit Kunden nicht um. Möglicherweise hat man vergessen, wer die Gehälter der O2 Mitarbeiter bezahlt?

Wenn man sich mehr mit dem Thema beschäftigt, stellt man leider fest, dass mit Glasfaser Anschlüssen nicht alles besser wird. Da kann ich meine VPN Verbindung nach Hause aus dem O2 Mobilfunknetz nicht mehr nutzen.

Schade, hatte erst vor kurzem meinen Mobilfunkvertrag verlängert aber solche Themen hat man nicht immer auf dem Schirm und dann steht man doof da.

Es gibt sicherlich auch noch keine Neuigkeiten oder?

Ich bin umgezogen und nutze leider das Glasfaser Deutschland Netz - Leider haben die Anschlüsse keine IPv4 Adressen für die Privatkunden mehr..bzw. nur gegen Aufpreis.

IPv6 um so mehr … ein aktuelles ansprechen von Außerhalb, ohne Umwege bzw. externen Server nicht möglich. Ich hoffe das O2 das bald zur Verfügung stellen kann. Dies würde mir das eine oder andere Erleichtern 

Hallo @joker7, @fliegerfreund und @Yaruki

 

schön, dass ihr euch hier über die Vor- und Nachteile der Glasfaser-Anschlüsse unterhaltet. 

 

Dazu möchte ich euch diesen Artikel aus unserem Telefonica-Blog nicht vorenthalten: Telefónica Deutschland / O2 und Deutsche Telekom weiten Festnetz-Kooperation aus 

 

Wie das ganze dann im Detail aussehen wird, dazu liegen mir noch keine weiteren Informationen vor. 

 

Wir halten euch aber bestimmt unter o2 News auf dem Laufenden. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Hallo Tobias,

vielen Dank für den Hinweis.

Bei unserer Unterhaltung geht es im Kern darum, dass Glasfaseranschlüsse keine (veralteten) öffentliche IPv4 Adressen mehr bereitstellt, weil es einfach nicht genügend gibt.

Stattdessen werden moderne öffentliche  IPv6 Adressen bereitgestellt. Das Mobilfunknetz der Telekom kann mit dieser Technik kommunizieren, das Mobilfunknetz von O2 nicht. Genau hier liegt das Problem, denn so kann aus dem O2 Netz NICHT auf Smarthome Geräte zugegriffen werden.

Wie ist der Status? Wann wird O2 den Zugriff ermöglichen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

.auf absehbare Zeit nicht. 

Das finde ich echt traurig das O2 IPV6 nicht hinbekommt. :thumbsdown_tone1:

 

… Genau hier liegt das Problem, denn so kann aus dem O2 Netz NICHT auf Smarthome Geräte zugegriffen werden.

Wie ist der Status? Wann wird O2 den Zugriff ermöglichen?

Das Problem habe ich umgekehrt mit IPv4 :open_mouth: . Mal so, mal so. Die v6-Übergangsphase ist etwas unschön.
In anderen Beiträgen wurde Ende 2020 als Start der IPv6-Freigabe genannt. Im Prinzip läuft es ja schon für o2-interne Zwecke. 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wann-wird-ipv6-im-mobilfunknetz-eingefuehrt-168690?postid=2159045#post2159045

Bin vor Jahren beim Festnetz schon zum völlig überteuerten Konkurenten mit dem magentafarbenen Logo übergelaufen. Blöder Protektionismus macht alles kaputt und die Preise zu hoch.

Einen Teil meiner Server und Microservices hab ich schon länger nur noch via IPv6 zugänglich gemacht. Ich kann eigentlich nur bestätigen, daß eine reine Clientverbindung, die darüberhinaus auch noch nur IPv4 ausgehend beherscht kein vollwertiger Internetanschluss ist. Das ist so wie ‘bluetooth’ beim Autoradio zu bewerben, wo dann aus dem gesamten Stack nur das hands-free protokol zum telefonieren enthalten ist und sonst nix.

Mal ehrlich, wenn man beim Handy dann kein vollwertiges Subnetz delegiert bekäme, wäre das eine Katastrophe. Es ist ohnehin schon schwierig genug Apps zu entwickeln, da braucht man nicht auch noch so eine künstliche Einschränkung, die 99% dessen was möglich wäre einschränkt. Da würden sich die Mobilfunkanbieter selbst ins Bein schießen, wenn Handies bis auf Telefonieren und oberflächliche Apps benutzen nutzlos bleiben würden.

Es ist schon wieder ein drittel Jahr her seitdem hier was geschrieben worden ist..

 

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten wann IPv6 eingeführt wird?

Lt. einem Moderatorenpost schrittweise bis zum 3. Quartal. Damit ist sogar das aktuelle Jahr gemeint gewesen. :wink:

Hi @cimi25 ,

 

@Klaus_VoIP hat es korrekt beschrieben:

Der neue Plan sieht eine Freischaltung Ende Q2 2021 vor.

 

Viele Grüße,
Kurt

Habe den HomeM-Tarif (Mobilfunk) frisch gebucht und 120 Euronen an Einrichtungsgebühr investiert, incl. öffentliche IPv4. Nachdem ich nun wieder erreichbar bin, versuche ich das andere Internet mit IPv6 zu erreichen.

Mit dem Tunnel 6to4 funzt es dann irgendwie. Aber so gedrosselt, dass ipv6-test.com ‘Not available’ für IPv6 meldet.

Oder was ist da los? Der ping -6 kommt mit 70 - 100 ms vom IPv6-Ziel zurück.

6to4 ist ein auslaufendes Protokoll. Es gibt nur noch wenige Gateways dafür und die sind entsprechend “weit weg” und in letzter Zeit gerne mal überlastet oder schlecht erreichbar. Aus dem O2-Mobilfunknetz scheint aktuell gar kein 6to4-Gateway erreichbar zu sein, zumindest bekomme ich keine Ping-Antworten von der 192.88.99.1.

Aber glücklicherweise ist ja heute bekannt geworden, dass O2 diese Woche mit dem Rollout von IPv6 im Mobilfunknetz begonnen hat und bis Ende Juni damit fertig sein will. Insofern werden solche Krücken wie 6to4 oder andere IPv6-Tunnel zumindest hier bald nicht mehr nötig sein.

Benutzerebene 4

Schaut mal  bitte hier:

IPv6 freischalten? | O₂ Community (o2online.de)

 

Im Juli soll es ja für Alle im Telefonica-Netz soweit sein.

 

Gruß

 

 

FSC1 (Fabian)

6to4 ist ein auslaufendes Protokoll.

Schon klar. Was aber tun, wenn die ISPs einfach nicht in die Puschen kommen?

IPv6 ist ur-ur-alt. Und trotzdem oder gerade weil es seit Jahren keine freien IPv4s mehr gibt, ist offenbar das Interesse IPv6 zu realisieren praktisch Null. Lässt sich doch mit den IPv4s gutes Geld verdienen.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Im Juli soll es ja für Alle im Telefonica-Netz soweit sein.

Welcher Juli? Leider hast Du das Jahr nicht dazu geschrieben. :sunglasses:

zumindest bekomme ich keine Ping-Antworten von der 192.88.99.1

Richtig. Der Service scheint im Telefonica-Mobilnetz geblockt. Da braucht man leider noch immer Alternativen. Hier gehts:

--- 192.88.99.1 ping statistics ---
6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 13ms
rtt min/avg/max/mdev = 32.734/33.408/34.380/0.582 ms

Wann werden Ankündigungen ungesetzt? Habe hier gelesen (danke fsc1):

Seit wann Neuverträge von IPv6 profitieren, ist bislang nicht bekannt.

Mein Vertrag ist 14 Tage neu. Keine IPv6 in Sicht.

Router jetzt auf native IPv6 konfiguriert und warte auf Bekanntgabe der IPv6.

Braucht es hierfür Anträge oder geht das automatisch?

 

Die netzseitige Umschaltung geht wohl automatisch.

Bei einer O₂-Karte im Tarif Internet-To-Go, die im Februar aktiviert wurde, habe ich heute festgestellt, dass sie jetzt eine IPv6-Adresse bekommt, was Anfang der Woche noch nicht der Fall war. Eine 2-3 Jahre alte Karte von WinSIM im O₂-Netz ist aktuell noch auf IPv4-only.

 

Hi @greenbird ,

 

die Umstellung wird automatisch erfolgen (Siehe hier: Mehr IP-Adressen und Endgeräte im Netz: o2 Kunden nutzen Internet-Protokolle IPv4 und IPv6 im Parallelbetrieb | Telefónica Deutschland (telefonica.de) ).

Umstellen müsstest du Ende Juni nur noch den APN.

 

@Treverorum Cool! Vereinzelt wurde auch schon anderen Datentarifen ähnliches berichtet :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Kurt,

ja, einige Verträge wurden schon umgestellt, das ist fein!

Aber was muss ich tun, damit die IPv6-Adresse auch von extern erreichbar ist? So, wie das beim APN “netpublic” mit IPv4 schon ging? Auf dem Standard-APN “internet” blockiert die Firewall von o2 eingehende Verbindungen.

Hi @oschn,

die Voraussetzungen für IPv6 sind: 

  • IPv6-fähiges Endgerät
  • APN "internet" oder "wildcard"
  • IPv4/IPv6 in Einstellungen aktiviert

Klappt es mit dem anderen APN?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 3

Hi @o2_Vivian,

also IPv6 geht ja bei mir schon. Aber nur ausgehend. Eingehend blockiert die Firewall von o2.

  • Wie kann ich eingehende Verbindungen über IPv6 realisieren?
  • Unterstützt der APN “netpublic” auch IPv6?

Danke!

Deine Antwort