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Iphone11 sendet und empfängt keine SMS

  • January 7, 2021
  • 11 Antworten
  • 1115 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich habe vor nicht allzu langer Zeit zu O2 gewechselt. Seit dem kann ich keine SMS mehr senden (oder gehen erst nach mehrmaligem Versuch raus), seit heute emfpange ich auch keine SMS mehr.
Handy ausschalten hat nichts gebracht, die Netzeinstellungen habe ich auch geprüft, sind korrekt.
Ich habe einen O2 Free S Boost Tarif und nutze die normale SIM im IPhone. Das IPhone hatte ich vor dem Wechsel zu O2 auch schon, d.h. es ist nicht mit dem Vertrag gekauft.
Kann mir jemand einen Rat geben?
 

Lösung von o2_Vivian

Hallo @Beekay2020,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten beim SMS-Versand und -Empfang hast. Erfolgen bei dem missglückten Versuch denn Fehlermeldungen? 

Hast du deinen Aufenthaltsort schon im Live Check auf eine eventuelle Netzstörung überprüft? Hast du dein iPhone 11 zuvor schon mit einer anderen SIM-Karte genutzt?

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Ich habe deinen Beitrag vom Bereich Mobilfunkvertrag zu o2 Mailbox, SMS & MMS verschoben, da es dort thematisch besser passt. 

11 Antworten

o2_Vivian
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 15, 2021

Hallo @Beekay2020,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten beim SMS-Versand und -Empfang hast. Erfolgen bei dem missglückten Versuch denn Fehlermeldungen? 

Hast du deinen Aufenthaltsort schon im Live Check auf eine eventuelle Netzstörung überprüft? Hast du dein iPhone 11 zuvor schon mit einer anderen SIM-Karte genutzt?

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Ich habe deinen Beitrag vom Bereich Mobilfunkvertrag zu o2 Mailbox, SMS & MMS verschoben, da es dort thematisch besser passt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2021

Hallo Vivian,

die Fehlermeldung kommt quasi direkt, SMS Versand fehlgeschlagen, beim zweiten  Versenden klappt es meistens. Allerdings kommen keine SMS an, was bei Freischaltungscodes wirklich problematisch ist. 
Das ist immer so seit ich zu O2 umgezogen bin. 
Das IPhone lief vorher mit blau.de problemlos, erst seit der Nutzung von O2 gibt es die Probleme. 


FHO
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 24, 2021

Interessant, noch einer mit iPhone 11 der ebenfalls Probleme mit SMS Versand hat. Auch hier sind mehrfache Versuche notwendig. Hast du zufällig eine Rufnummer Portierung eingehend gemacht gehabt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2021

Ist das ein bekanntes Problem mit dem iPhone 11? 
Nein, ich hab die alte Rufnummer noch bei blau.de und die neue von O2 in Gebrauch...


o2_Michi
  • Moderator
  • February 2, 2021

Hallo @Beekay2020 :relaxed:

 

magst du mal bitte im iPhone unter EinstellungenAllgemeinInfo → (ganz unten) ICCID schauen, ob dort die Kartennummer mit der -27 am Ende angezeigt wird?

Die Rufnummer von o2 ist auch im iPhone hinterlegt, ist das richtig?

 

Gruß,

Michi

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2021

Hi Michi,

die -27 am Ende wird unter der ICCID angezeigt. Die Telefonnummer ist unter “Meine Nummer” auch die korrekte von O2.  Noch eine Idee?

LG Bettina


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • February 11, 2021

Hallo @Beekay2020,

die SMS-Zentralnummer muss +491760000443 lauten, die passt? 

Es sind SMS (grüner Hintergrund) die du verschickst und keine iMessage (blauer Hintergrund)? Was passiert, wenn du iMessage deaktivierst und dann eine SMS verschickst?

Du schreibst, der Empfang klappt nicht - generell, also auch von anderen Handynummern oder ist es dir bisher nur bei (ich nenne sie mal) “Service-Diensten” wie Freischaltcodes/Tan für Onlinebanking usw. aufgefallen?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2021

Hallo Vivian,
wo genau stelle ich die Zentralnummer ein bzw. kann sie abfragen? Gefunden habe ich den USSD-Code
 *#5005*7672#  , der funktioniert aber leider nicht.


Ansonsten geht es um den grünen Hintergrund, blaue gehen ohne weiteres durch.

Es sind haupsächlich “Service-Dienste“, wobei ich natürlihch nicht sagen kann, ob ich private SMS auch bekomme, wenn mich keine fragt, ob ich sie bekommen habe ;o)

Liebe Grüße

Bettina

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • February 19, 2021

Hallo @Beekay2020!

wo genau stelle ich die Zentralnummer ein bzw. kann sie abfragen? Gefunden habe ich den USSD-Code *#5005*7672#  , der funktioniert aber leider nicht.

Hmm, seltsam. Was für eine Meldung bekommst du, wenn du ihn eingibst? 

Kannst du diesen USSD-Code eingeben: *#5005*7672*+491760000443#

Was passiert dann?

 

wobei ich natürlihch nicht sagen kann, ob ich private SMS auch bekomme, wenn mich keine fragt, ob ich sie bekommen habe ;o)

Magst du das bei Gelegenheit mal mit jemandem testen und das Ergebnis mitteilen?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2021

Hallo Vivian, 

 

gleiches Ergebnis, Foto anbei: 

 


o2_Katy
  • March 1, 2021

Hallo  @Beekay2020,

da hast du ja schon vieles ausprobiert. Aber ich habe auch noch einen Trick:

  • lege die SIM-Karte doch mal in ein anderes Handy
  • ändere dann die Nummer der Kurzmitteilungszentrale mit Eingabe des Codes *#5005*7672*+491760000443#
  • lege dann die SIM-Karte wieder im iPhone ein

Ich habe schon öfter Rückmeldungen erhalten, dass das funktioniert hat. Berichte gerne einmal, ob es auch bei dir geklappt hat. :relaxed:

 

Viele Grüße Katy