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Warum O2
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Hallo zusammen,

es gab hier und in anderen Foren schon ein paar Diskussionen zu diesem Thema - trotzdem starte ich ein neues, denn ich hab’s echt satt.

Meine Frau nutzt ein iPhone 13 mit IOS16. Bei fast sämtlichen Gesprächen hören sie die Gesprächspartner nur abgehackt. Alle paar Sekunden ist für einen kurzen Moment stille - meine Frau hört dagegen die Gesprächspartner sauber und deutlich.

Nach meiner Recherche ist der Grund hierfür VoLTE - denn bei dem “alten” iPhone X war diese Funktion deaktiviert und es gab keine Probleme.

Sämtliche Lösungen, die mir schon präsentiert wurden (auch über die Hotline) funktionieren nicht:

  1. VoLTE am Handy abschlaten:

Unter IOS 16 kann man unter Sprache & Daten VoLTE NICHT MEHR abschalten - die Funktion gibt es NICHT MEHR!!

Sämtliche Tutorials, die O2 vorliegen, bezogen sich wohl auf IOS15. - da ging das noch. Dass Apple diese Funktion mit einem Update wieder aktiviert, wage ich mal zu bezweifeln.

  1. Bei Apple anrufen und die Situation schildern

Apple schiebt das Problem auf den Provider, der seinerseits VoLTE abschalten sollte - bei manchen kann man das wohl auf der Tarifseite im Internet tun - bei O2 nicht.

  1. VoLTE “abschalten lassen”

Das kann O2 anscheindend nicht - ein diesbezügliches Ticket wurde ungelöst geschlossen

  1. Workaround - VoLTE auf “altem” iPhone abschalten

Wenn man ein solches unter IOS 16 hat, die SIM-Karte tauscht, dort die Funktion entsprechend abschaltet und die Karte wieder in das neue Handy steckt ist das nur eine temporäre Lösung (die bei mir auch nicht funktioniert).

Zusammengefasst: Wir haben ein teures Handy mit dem man nicht richtig telefonieren und dies auf dem Gerät nicht heilen kann und einen Provider, der keine Lösung parat hat.

Falls jemand noch eine Lösung Nr 5 hat (die weder “hol Dir ein anderes Handy” oder “wechsel zur Telekom/ Vodafone/ Whatever” heißt) - gerne!
Ansonsten bleibt mir echt nur unverständliches Kopfschütteln.

...ist nur die Frage, ob es ein Grund zur Sonderkündigung ist, wenn die Telefonie nicht richtig funktioniert 😉

@Chrizzer Hast du lediglich an bestimmten Orten schlechten oder gar keinen Empfang ist das leider kein Grund für eine außerordentliche Vertragskündigung – es sei denn dein Anbieter hatte dir ausdrücklich versprochen, dass du an diesen Orten Netz hast.

Im Normalfall greift das Sonderkündigungsrecht Handyvertrag lediglich bei dauerhaften Verbindungsstörungen, die unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort auftreten.

Kannst du beispielsweise über einen längeren Zeitraum keine SMS versenden, nicht im Internet surfen oder brechen Gespräche regelmäßig ab, besteht das Recht auf eine außerordentliche Kündigung.

Setze hierzu deinem Mobilfunkanbieter eine Frist innerhalb der du zur Beseitigung der Störungen aufrufst.

Beschreibe genau, wann und wo diese auftreten.

Kann dein Anbieter die Verbindungsstörungen innerhalb dieser Frist nicht beseitigen, kannst du deinen Handyvertrag vorzeitig kündigen.


Guten Tag zusammen,

Ich habe mir das hier mal alles durchgelesen, und kann alles so wie es hier beschrieben ist unterschreiben. Ich werde jetzt auch eine Ausserordentliche Kündigung einreichen bei o2. Habe jetzt meinen Vertrag so blöd wie ich war, wegen einem tollen Angebot verlängert bis 1/26, aber die Probleme in der telefonie reißen nicht ab. 

 

Eine zeitlang hatte ich ein S23 und s24 Ultra sowie ein nothing phone 1. Bei allen Geräten VoLTE abgeschaltet. Alle Gespräche perfekt ohne Probleme. Davor auch ständig Störungen vom feinsten. Meinen Gesprächspartner habe ich bestens verstanden, auf der anderen Seite wurde ich als blechern und Roboter Stimme wahrgenommen. Nach einer kurzen Zeit ging es dann kurz wieder, bis es dann so schlimm wurde das ich auflegen und neu anwählen musste. Mit ausgeschaltetem VOLTE traten die Probleme nicht mehr auf. 

 

Jetzt habe ich das spielchen aber mit folgenden iOS Geräten gehabt und habe anhaltend: IPhone 13 Pro Max, IPhone 13 / 15 sowieso das IPhone 15 Pro. Nun aktuell das IPhone 15 Plus. (Ja ich weiß, soviele Handys 😂, ich bin die Wanderhure unter den Handy Usern. Ständig muss ich tauschen handeln und kaufen / verkaufen.)

Leider gibt es bei den neueren IPhones die Option für VOLTE abschalten nicht mehr. Die Problematik besteht sogar während VoIP/WLAN CALL. Ich kann es langsam einfach nicht mehr hören das man mir ständig sagt man kann mich nicht verstehen. Egal wo ich bin, wen ich Anrufe, was ich Anrufe. Egal ob Festnetz, Hotline oder Handy Anschluss. Die Probleme hatte ich bei Telekom und Vodafone kein einziges mal. 

 

So sehr ich auch die Handy Vielfalt liebe, ich werde mich jetzt nicht wegen o2 noch fast 1 ½ Jahre binden an Android Geräte. Mal davon ab das es nicht sein kann das ich während eines Gesprächs ohne VoLTE kein Internet mehr habe.

 

Die Fachabteilung und Hotline habe ich jetzt zur genüge durch. Störungs Tickets sind alle zurück gekommen mit der Aussage das man keine Probleme entdecken kann. Die Kollegen der Hotline haben auch alles durch, und glaube ich auch keinen Bock mehr auf mich 😬😂.  Aber auch traurig das so ein massives Problem was ja jetzt nachweislich Apple User betrifft seit Jahren! nicht behoben werden kann. Weder von o2 noch von Apple. 

 

Grüße Michael


Hey @Maikel84,

danke dir für deine Story zu dem Thema und willkommen in der o2 Community 💙 Es tut mir Leid, dass wir dir hierzu kein anderes Feedback geben können als bisher. Falls sich etwas ändern sollte oder es Neuigkeiten zu dem Thema gibt, erfährst du es hier mit Sicherheit zuerst!

Viele Grüße,
Flo


@Maikel84 dein geschriebenes spiegelt genau das wieder was ich erlebt habe und auch der Grund dafür war wieso ich meinen Vertrag kündigen musste.

Ständig bekam man aus der zuständigen Abteilung die Rückmeldung man würde nichts finden, man könne mir nicht helfen.

Auch ich hatte bei der Telekom & Vodafone nicht ein einziges mal Probleme mit sowas.

Und noch viel trauriger finde ich es das man bei o2 dem ganzen nicht richtig nachgeht.

Warum haben die anderen Netzbetreiber keine Probleme mit den iPhone und VoLTE? Kann dann wohl nicht an Apple liegen.

Der Fehler wäre vllt. mal in den Netzbetreiber Einstellungen oder so zu suchen.

 

Ich hab das Thema so oft angesprochen, es tut sich nichts.

Immer wieder lese ich Beiträge darüber, immer wieder die selben Antworten seitens o2, traurig.

 

Danke das du dir die Zeit genommen hast und dich gemeldet hast.

 

VG


 Hi Castiel,
 

Ich habe jetzt die Ausserordentliche Kündigung abgeschickt, ich gehe mal stark davon aus das man dem nicht nachgehen wird. Aber es war das letzte mal das ich bei o2 war, so oder so. Dann werde ich in den sauren Apfel beißen müssen, und den Vertrag noch 1 ½ Jahre bezahlen. Teureres Lehrgeld würde ich mal behaupten.
 

Grüße zurück 👋

Michael

18.07.2024 11:31 o2_Katja: Vollzitat entfernt


@Maikel84 wahrscheinlich ja.

Ja schade das man wegen so ner Kleinigkeit seinen Anbieter wechseln muss, musste ich wie gesagt leider auch, aber wenn´s nicht anders geht ne.


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