Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iPhone bei Anruf besetzt, wenn im WLAN

  • November 12, 2020
  • 5 Antworten
  • 993 Aufrufe

sobald ich zuhause bin und mein iPhone XR mit unserem WLAN verbunden ist, erreichen mich keine Anrufe mehr. Die Kennung des Anrufers leuchtet einmal kurz auf, aber mein Gerät klingelt nicht, sondern der Anrufer wird sofort abgewiesen. Der Anrufer bekommt die Meldung „Teilnehmer besetzt“ und bei mir ist der verpasste Call in der Anruferliste sichtbar. Wenn ich das WLAN im iPhone ausschalte, funktionieren Anrufaufbau und Annahme des Gespräches einwandfrei. Der Fehler tritt erst seit einigen Tagen auf und ist reproduzierbar. Änderungen an Gerät oder Vertrag hatte ich nicht vorgenommen.

Hat jemand eine Idee? Ich habe dazu nichts finden können…

Danke!

Lösung von o2_Vivian

Hallo @Nordischer Held,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Hm, das klingt ja seltsam. Hast du dein iPhone schon einmal neu gestartet und vielleicht auch schon einmal deine bisherigen Netzwerkeinstellungen gelöscht und neu eingerichtet? Hast du Wifi-Calling aktiviert? Wie verhält es sich, wenn du Wifi-Calling deaktivierst?

Viele Grüße

Vivian

5 Antworten

o2_Vivian
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 17, 2020

Hallo @Nordischer Held,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Hm, das klingt ja seltsam. Hast du dein iPhone schon einmal neu gestartet und vielleicht auch schon einmal deine bisherigen Netzwerkeinstellungen gelöscht und neu eingerichtet? Hast du Wifi-Calling aktiviert? Wie verhält es sich, wenn du Wifi-Calling deaktivierst?

Viele Grüße

Vivian


Hallo Vivian,

Neustart hatten wir schon erfolglos versucht, aber die Funktion Wifi-Calling kannten wir nicht. Sie war in der Tat aktiviert (automatisch durch O2 oder nach dem iOS Update?) und nachdem ich sie ausgeschaltet habe, ist das Telefon sofort wieder normal erreichbar gewesen. Werde das jetzt beobachten und mich ggfs. nochmal melden, aber es sieht so aus, als hättest Du das Problem gelöst.

Klasse und vielen Dank!

Norbert


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • November 20, 2020

Super, danke für deine Rückmeldung @Nordischer Held:thumbsup_tone2:

Beobachte es gerne und melde dich, falls nochmal was ist. 

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Wenn du Lust hast, schau dich auch gerne mal bei unseren Testgeräten um. :hugging:


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • November 20, 2020

Bei iPhones ist die Einstellung

 

auf anderen Geräten 

 

 

wichtig. Wenn dort ein Gerät angeklickt wird, das eine SIM mit der gleichen Rufnummer hat, passiert genau das, was du festgestellt hast.

 

bei einem Anruf passiert dann der Gau, iPhone spiegelt das Telefonat auf das andere device und dort kommt der Ruf selbst an, das bringt das o2 Netz dazu den Ruf abzuweisen, weil es verwirrt ist.

 

wenn du ein iPad mit SIM benutzt, musst du in meino2 die telefoniefunktion für die sim ausschalten oder eine reine Datacard einlegen, dann funktioniert auch die Telefonie auf dem iPad.

 

und VoLTE muss in den Einstellungen aktiviert sein.

 

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 25, 2020

Hey @Denner ,

 

danke für die Tipps!

 

Viele Grüße,

Kurt