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Hallo zusammen,

ich habe seit ein bis zwei Wochen auch das Problem, dass Leute mich während eines Anrufs auf einmal gar nicht mehr oder nur angehakt verstehen. Andersherum  verstehe ich die Gegenseite aber auch nicht oder nur abgehakt, sodass sich das Gespräch dann entweder eigenständig beendet oder ich es beenden muss.

Auch bei Telefonkonferenzen tritt es auf, sodass ich dort, auch bei wiederholten Neueinwahlen, nach wenigen Minuten wieder rausgeworfen werde bzw. das Gespräch abgebrochen wird. 
Dies geschieht unabhängig vom Standort, zumeist im Home Office, aber auch an Bürotagen treten die Probleme auf. Mein iPhone 12 Pro Max ist auf dem neuesten Updatestand mit iOS 14.6 und dem Netzbetreiberstand o2-de 46.0. 

Der Live Check hat für meinen Standort zu Hause keine Probleme angezeigt, die Basisstation in der Nähe des Büros meldet Einschränkungen.

Was kann man tun?

 

Edit by o2_Katja: Abgetrennt von 

Damaliges Problem ist gelöst, sonst geht es unter oder wird leicht unübersichtlich

Hi @Toni Mahoni ,

 

kannst du denn nachvollziehen, ob das Gespräch z.B. dann nicht mehr über VoLTE läuft (zu erkennen an dem Netzwechsel runter von LTE)?

 

Eröffne auf jeden Fall dafür, wo pro Standort möglich, auch hier eine Störungsmeldung:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Viele Grüße,
Kurt


Hi @Toni Mahoni ,

 

kannst du denn nachvollziehen, ob das Gespräch z.B. dann nicht mehr über VoLTE läuft (zu erkennen an dem Netzwechsel runter von LTE)?

 

Eröffne auf jeden Fall dafür, wo pro Standort möglich, auch hier eine Störungsmeldung:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Viele Grüße,
Kurt


Hallo Kurt,

für einen Standort konnte ich eine Störung eröffnen, für den anderen war es nicht möglich, da dort bereits Arbeiten stattfinden.

Für den Standort, für den ich die Störung aufmachen konnte, habe ich folgendes herausfinden können:

Die Probleme sind unabhängig davon, ob ich zu Hause im WLAN bin oder das WLAN ausgeschaltet habe. Bei ausgeschaltetem WLAN startet das Telefonat mit LTE (ein Balken Empfang), wechselt dann nach einigen Sekunden auf 3G (zwei Balken Empfang) und dann auf ohne Anzeige (drei Balken Empfang). Der Empfang is unabhängig von der Empfangsstärke gleich schlecht. Kurz nach Beendigung des Telefonats springt die Anzeige wieder auf LTE (ein Balken bis maximal zwei Balken). 
 

Viele Grüße 

Toni


Hi @Toni Mahoni ,

 

wie ich sehe, wurden einige Arbeiten in der Nähe bereits beendet.

Laut der Rückmeldung in deiner Störungs wurde zwar kein Fehler gefunden, die Meldung war aber nicht mit den Störungen der anderen Stationen verknüpft.

Klappt es denn nun besser mit den Anrufen?

 

Deiner Beschreibung nach, wird ja durch alle 3 Netze gewechselt.

Ist es nun wieder ein bisschen besser geworden? Bleibt es bei einem Netz oder wird immer noch gewechselt?

 

Viele Grüße,

Kurt


Hi @Toni Mahoni ,

 

wie ich sehe, wurden einige Arbeiten in der Nähe bereits beendet.

Laut der Rückmeldung in deiner Störungs wurde zwar kein Fehler gefunden, die Meldung war aber nicht mit den Störungen der anderen Stationen verknüpft.

Klappt es denn nun besser mit den Anrufen?

 

Deiner Beschreibung nach, wird ja durch alle 3 Netze gewechselt.

Ist es nun wieder ein bisschen besser geworden? Bleibt es bei einem Netz oder wird immer noch gewechselt?

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo Kurt,

leider bestehen die Probleme nach wie vor. Beim telefonieren starte ich mit LTE und gehe schnell über 3G und E bis am Ende gar kein Netz mehr angezeigt ist. Die Qualität ist während des Gesprächs gefühlt jedoch gleichermäßig schlecht. 
Im Live-Chat wird mir für meinen aktuellen Standort weiterhin angezeigt, dass „Eine Basisstation in der Nähe Einschränkungen meldet“. Dies war vor mehr als zwei Wochen jedoch schon genauso. 
 

Viele Grüße

Toni


Hallo @Toni Mahoni,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe direkt für dich nachgesehen. Die Arbeiten konnten leider noch nicht beendet werden. Eine Info zum Ende der Einschränkungen habe ich noch nicht. Wenn die Einschränkungen sich nicht nur auf einen Standort beziehen, hast du deine SIM-Karte schon einmal in einem anderen Handy ausprobiert?

Viele Grüße Bianca


Hallo @Toni Mahoni,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe direkt für dich nachgesehen. Die Arbeiten konnten leider noch nicht beendet werden. Eine Info zum Ende der Einschränkungen habe ich noch nicht. Wenn die Einschränkungen sich nicht nur auf einen Standort beziehen, hast du deine SIM-Karte schon einmal in einem anderen Handy ausprobiert?

Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

die Probleme treten mittlerweile nur noch an einem Standort auf. Trotzdem habe ich an diesem Standort die SIM-Karte mal in ein Samsung Handy gelegt. Das Gespräch war besser, aber nicht wie früher gewohnt. Als ich danach wieder mit meinem iPhone 12 Pro Max telefoniert habe, war die Verbindung wieder sehr, sehr schlecht. Auch bei einem zweiten iPhone 12 Pro Max ist die Verbindung an diesem Standort beim telefonieren sehr schlecht. 
 

Viele Grüße 


Hallo @Toni Mahoni,

wenn das ganze “nur” noch an einem Standort auftritt, ist das schon mal ein Fortschritt. Wenn in einem anderen Gerät die Gesprächsqualität besser war, in anderen aber nicht, dann kann dies auch mit dem jeweiligen Gerät zusammen hängen. Dies hast du ja auch selbst beobachten können.

Es kann sein, dass an de mStandort früher die Telefonie über UMTS gelaufen ist, was nach einer Umwidmung der Frequenzen dort allen Anscheins nicht mehr zur Verfügung steht. Hast du denn beobachten können, ob beim Gesprächsaufbau n der Netzanzeige wieder alle drei Netzstandards angezeigt werden? Oder nur noch einer oder zwei?

Gruß,

Lars


Hallo, 

seit Mitte April besitze ich das iPhone 12 Pro (128 GB) und habe ebenfalls enorme Probleme beim Telefonieren. Hierbei ist es egal, ob ich über das normale Telefonnetz oder WhatsApp Anrufe tätige. Mein Gesprächspartner hört mich immer nur abgehackt, teilweise brechen die Gespräche auch ab. Eine Störung liegt für meine PLZ vor. Nach einem Anruf bei ihrer Hotline stellte sich heraus, dass diese Störung auch schon seit Beginn meiner Besitzzeit des iPhones 12 Pro vorliegt. Ich konnte also seit Anbeginn meines Vertrages kein anständiges Telefonat führen.

Mein Smartphone verfügt über das aktuellste Softwareupdate (15.0.2) und über o2-de 47.0.

Es ist fast schon frech, dass man nicht über Störungen informiert wird, die die Qualität des Nutzens derart verschlechtern. Vor allen in Zeiten von Corona und Home Office bin ich auf gute Telefonqualität angewiesen und bekomme nicht die Leistung für die ich monatlich bezahle und das nunmehr seit einem halben Jahr. 


Hallo @Deji, hast du noch die Möglichkeit mit deinem iPhone 12 Pro die VoWifi Funktion zu aktivieren?

Solange du dich im Home-Office befindest, könnte dies evtl. eine kurzfristige Lösung für dich sein.

LG Steffen


Hallo @o2_Steffen,

ja die Möglichkeit hatte ich noch, jedoch hat es leider keinerlei Auswirkungen auf die Telefonqualität. Die Anrufe sind weiterhin abgehackt, dass mein Gesprächspartner nichtmal jedes zweite oder dritte Wort mitbekommt. Mittlerweile sind schon über sechs Monate vergangen und die Vertragsbedingungen werden nicht erfüllt. 


mhhhh :thinking: das ist aber wirklich komisch, selbst wenn du über die VoWifi-Funktion telefonierst, sollte sich die Quali bessern, solange deine WLAN-Verbindung stabil ist.

Hattest du schon die Möglichkeit eine andere SIM-Karte in deinem iPhone 12 Pro zu testen?
LG Steffen


Hallo @o2_Steffen,

leider ändert es aber nichts an der Qualität - auch unabhängig von der WLAN Quelle (zuhause oder Arbeit), ebenso ob ich über Mobilfunknetz oder WhatsApp telefoniere. 
Nein, eine andere SIM Card konnte ich bisher nicht testen, da ich nur die eine habe. Besteht die Möglichkeit eine neue mit der gleichen Rufnummer zu bekommen? 
VG


Hallo @Deji,

bevor du einen kostenpflichtigen SIM-Tausch durchführst, wäre es evlt. am besten, wenn du einmal von jemanden ob Freunde oder Bekannte, die SIM in dein iPhone legst und einen Testanruf tätigst.

Gerade wenn die SIM von einem anderen Anbieter stammt, könntest du ganz schnell herausfinden, ob es wirklich nicht an dem iPhone oder dem Netz liegt.

 

LG Steffen

 


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