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IPhone 12 Netzprobleme

  • January 22, 2021
  • 5 Antworten
  • 135 Aufrufe

Hallo,

seitdem ich zu O2 zusammen mit dem neuen IPhone 12 gewechselt bin, bin ich absolut unzufrieden mit dem Netz ! Der Empfang mobiler Daten ist unterirdisch und nicht aktzeptabel. Nur ganz selten habe ich vollen Empfang (5von5). Meistens sind es lediglich 2-3 von 5 Balken. Dadurch bedingt laden Internetseiten nur sehr mühselig, weil zeitweise nur “3G” bishin zu “E” empfangen wird. Das habe ich bei einem Datenvolumen von 20GB im LTE-Segment anders erwartet.

Ebenfalls tritt seit ca. 2 Wochen das Phänomen auf, dass mich einkommende Anrufer nicht hören und ich Sie auch nicht. Wenn ich jedoch einen Anruf tätige, funktioniert alles ohne Probleme.

 

Ich bitte um Hilfe und Problemlösung.

Lösung von o2_Andrea

Hallo @pierrinho ,

 

Willkommen hier bei uns in unserer Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :snowman2:

Hast du bereits einmal im Live-Check einmal nachgesehen, wie es bei dir gerade mit der Netzverfügbarkeit aussieht? Dort kannst du auch ggf. eine Störung selber melden, falls es noch keine gibt und es nötig sein sollte.

Leider kann es bei eingehenden Anrufen als Besitzer eines iPhone 12 dazu kommen, dass keine Sprachverbindung aufgebaut werden kann. Temporär hilft hier ein Neustart des Geräts. Die Einschränkungen betreffen ausschließlich Telefonate über das 4G-Netz über die Voice over LTE-Technologie (VoLTE). Ausgehende Anrufe mit dem iPhone 12 sind davon nicht betroffen. Wir haben das Fehlerbild bereits umfassend analysiert und entsprechende Schritte zur Behebung eingeleitet. Einen Fehler in unserem Mobilfunknetz konnten wir bisher nicht feststellen. Wir befinden uns daher in engem Austausch mit dem Hersteller, um die Einschränkungen zu beheben.

 

Viele Grüße,

Andrea

5 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • February 1, 2021

Hallo @pierrinho ,

 

Willkommen hier bei uns in unserer Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :snowman2:

Hast du bereits einmal im Live-Check einmal nachgesehen, wie es bei dir gerade mit der Netzverfügbarkeit aussieht? Dort kannst du auch ggf. eine Störung selber melden, falls es noch keine gibt und es nötig sein sollte.

Leider kann es bei eingehenden Anrufen als Besitzer eines iPhone 12 dazu kommen, dass keine Sprachverbindung aufgebaut werden kann. Temporär hilft hier ein Neustart des Geräts. Die Einschränkungen betreffen ausschließlich Telefonate über das 4G-Netz über die Voice over LTE-Technologie (VoLTE). Ausgehende Anrufe mit dem iPhone 12 sind davon nicht betroffen. Wir haben das Fehlerbild bereits umfassend analysiert und entsprechende Schritte zur Behebung eingeleitet. Einen Fehler in unserem Mobilfunknetz konnten wir bisher nicht feststellen. Wir befinden uns daher in engem Austausch mit dem Hersteller, um die Einschränkungen zu beheben.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2021

Hallo Andrea,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Seitdem ich zu Ihrem Unternehmen von der Konkurrenz gewechselt bin, bin ich äußerst unzufrieden. Wie ist es möglich, dass ich im Jahr 2021 ständig einen miserablen Netzempfang/Internetverbindung von meisten 2/5 , maximal jedoch 4/5 "Balken" habe. Die Geschwindigkeit beim Surfen ist absolut Indiskutabel ! Einfach unterirdisch. Angeblich ergeben Ihre Tests jedes Mal, dass alles in Ordnung ist. Dem ist nicht so. Das zeigen mehrere Bildschirmfotos! Ich erwarte von Ihnen eine zügige Lösung des Problems. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte zur Auflösung des Vertrages einzuleiten, da Sie der vertraglichen Pflicht nicht nachkommen (können). Denn aktuell bereue ich, meinem vorherigen Anbieter gekündigt und zu Ihnen gekommen zu sein. Ich hoffe , Sie können und möchten meine Meinung ändern. 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen 
Pierre Brüning


o2_Steffen
  • Team
  • February 21, 2021

Hallo @pierrinho,

 

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Deine Störung hattest du auch direkt über den Livecheck an unsere Techniker weitergegeben?

Konntest du auch bereits deine Netzabdeckung checken? Wie sieht diese an diener Adresse aus, wird dort im 3G/4G Netz alles im grünen Bereich angezeigt, auch innerhalb von Gebäuden?

 

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2021

Hallo Steffen,

die Netzabdeckung sagt fast überall „Sehr gut“. Den Livecheck habe ich bereits mehrere Male durchgeführt, jedoch immer die selbe Antwort erhalten :Lieber o2 Kunde,
auch nach intensiver Prüfung (Nr. HDIT-1136764) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.
Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/welcome
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team.

Das Netzproblemen besteht sowohl innerhalb, als auch außerhalb von Gebäuden. Ebenso ist der Standort unrelevant. Das Problem bleibt bestehen. 
In vielen Foren liest man von den Netzproblemen des IPhone 12. 
Wie sieht dein Lösungsvorschlag aus?

Sollte es keine zielführende Lösung geben, bitte ich dich mir mitzuteilen, was die nächsten Schritte zur Rückgabe des Geräts und zur außerordentlichen Kündigung des Vertrags sind.

 

Viele Grüße 

Pierre


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 2, 2021

Hallo @pierrinho ,

 

bei der Eingabe deiner bei uns hinterlegten Adresse werden derzeit auf jeden Fall Störungen gemeldet.

Es geht bei den Meldungen fast immer um LTE, teils durch Ausfälle - teils durch Belastung des Netzwerkes.

Die meisten Verbindungen werden dadurch an diesem Ort wohl ins Leere laufen.

 

Normalerweise empfehlen wir bei diesen Störungen auf 3G zu wechseln, dies klappt mit deinem Telefon leider nicht mehr.

Unsere Techniker sind auf jeden Fall bereits dabei die Fehler zu beheben.

Ein Enddatum konnten wir allerdings dafür noch nicht dafür erfahren.

 

In diesem Fall würde ich das iPhone als Fehlerquelle auch erstmal streichen.

Der Fehler mit VoLTE besteht zwar, davor steht aber natürlich erstmal das Netz.

 

Ich würde dir gerne schon genaueres sagen, tut mir leid!

Ich hoffe, dass die meisten Fehler schnell behoben werden können, damit du wieder normal surfen kannst.

 

Viele Grüße,

Kurt