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Internetsperre entfernen

  • July 14, 2025
  • 7 Antworten
  • 36 Aufrufe

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Guten Tag,

um “parasitäre” Datennutzung vor ca. 10 Jahren zu unterbinden (in meinem alten Tarif habe ich noch Daten in MB bezahlt), habe ich damals über die Hotline eine Internetsperre (heißt das so oder gibts da wohl noch nen ordentlichen Fachbegriff für?) einrichten lassen. Vorher hatte ich manuell einfach die APNs verstellt … nachdem diese aber dann irgendwann automatisch vom Netz “korrigiert” wurden, habe ich die Sperre eintragen lassen.

Nun möchte ich Sie wieder entfernen … nur leider scheint dies nicht so einfach zu sein. Der erste Kontakt zum Live-Chat verlief freundich und nach “hochreichen” in den nächsten Service-Level wurde mir mitgeteilt. Problem wurde gelöst.

Ein paar Tage gewartet (Handy neugestartet, APNs überprüft) => alles beim Alten; keine Datennutzung möglich.

Der zweite Kontakt zum Live-Chat, diesmal gleich zwei mal in die Fachabteilung weiterverbunden, sagte “wir kümmern uns und rufen zurück”. Es gab ca. 2 h später einen Rückruf, den ich aber aufgrund einen paralellen Termins nur mit “es ist gerade ungünstig, bitte in 30 Minuten nochmal anrufen” annehmen konnten. Später gab es keinen Rückruf.

Dann heute der dritte Kontakt zum Live-Chat. Dort hat dann der freundliche Mitarbeiter (im ersten Supportlevel) ins System geschaut und gesagt: ne, keine Sperre eingetragen, das ist ne Störung an einer Bodenstation. Unsere Techniker arbeiten daran.

Mhmm … Bekannte von mir, die in meiner Kleinstadt (40.000 Einwohner) fast nebenan wohnen und auch O2 nutzen haben aber keine Probleme …

Vielleicht reden die Service-Kräfte und ich einfach aneinander vorbei. Wer weiß, wie die von mir beschriebene “Sperre” fachlich richtig heißt?
Oder weiß, welche Buzz-words den Service auf die richtige Fährte lenken.

 

Ich würde da ungern jetzt jetzt Tag auf der Matte stehen um nur darauf zu hoffen einmal an den “richtigen” Mitarbeiter zu geraten, der mich versteht. Sonst steht nachher in meiner “Akte”: Kunde nervt rum, etc …

Besten Dank und viele Grüße

Lösung von Nutzer567

APNs zum wiederholten mal kontrolliert. Alles wie beschrieben eingestellt. Neustarts halfen auch nichts.

Letztendlich die APNs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach nochmal kontrolliert: immer noch alles gleich … und dann … ein WUNDER … es läuft.

Ich habe keine Ahnung ob sich irgendwo ein Leerzeichen (oder andere nicht sichtbare Zeichen) zu viele eingeschlichen hat oder ob der Reset noch andere “Parameter” bügelt … jetzt läuft es zumindest.

 

7 Antworten

Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Sperren werden hier nicht aufgehoben. Also probiere es erneut beim Kundenservice.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@Nutzer567,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Herzlich willkommen. Geht es um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist? Da habe ich gerade noch einmal nachgeschaut und stimme der Aussage des Chat Teams zu. Eine Sperre für die Nutzung von mobilen Daten ist nicht aktiv. Hast du die Einstellungen im Handy geprüft? Ist der APN richtig aus “internet” eingestellt?
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Der APN hat im Heimatnetz keine Bedeutung.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 14, 2025

APNs zum wiederholten mal kontrolliert. Alles wie beschrieben eingestellt. Neustarts halfen auch nichts.

Letztendlich die APNs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach nochmal kontrolliert: immer noch alles gleich … und dann … ein WUNDER … es läuft.

Ich habe keine Ahnung ob sich irgendwo ein Leerzeichen (oder andere nicht sichtbare Zeichen) zu viele eingeschlichen hat oder ob der Reset noch andere “Parameter” bügelt … jetzt läuft es zumindest.

 


Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Dann wurde wohl beim zweiten Chat Kontakt doch eine Sperre entfernt. Denn wie geschrieben, ist der APN irrelevant in Deutschland.


Klaus_VoIP
Legende

“ Letztendlich die APNs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt” … könnte auch auf einen Fehler in den APN-settings hinweisen, denn die verhindern u.U. den Datenfluss. Auch wenn der APN internet in D nicht relevant ist. 

Ich hätte zuvor die SIM in ein anderes Gerät umgesteckt und dort geprüft. Dann wäre es näher einzugrenzen gewesen - doch Sperre oder APN-settings.  


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@Nutzer567,

danke für deine Rückmeldung. Es ist schön zu lesen, dass es nun funktioniert🤗
Bei weiteren Fragen, melde dich gerne wieder hier bei uns.

Viele Grüße
Daniela