Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um Hilfe bei einem Problem zu erhalten.

Ich habe den Tarif O2 Free Unlimited Max Online (2021) in meinem Telefon genutzt, welches als Ersatz für einen Router diente und WLAN bereitstellte. Nach 9 Monaten hat das Telefon jedoch den Dienst versagt. Am 03.10.23 habe ich einen neuen Router erworben, in den ich meine SIM-Karte eingesetzt habe. Der Router war neu und nicht an einen bestimmten Mobilfunkanbieter gebunden. Der Router hat sich mit dem Mobilfunkmast von O2 in meiner Stadt verbunden und einen Monat lang einwandfrei funktioniert. Die Geschwindigkeit war ausgezeichnet, und die Signalqualität hat sich bei jedem Wetter nicht verändert. Aber Ende Oktober hat das Signal aufgehört zu kommen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich 15 Jahre in der IT-Branche gearbeitet habe, davon 10 Jahre als Fachmann bei einem Internetdienstanbieter. Ich verstehe die Prinzipien des Internets sehr gut.

Ich begann, das Signal des Routers in verschiedenen Räumen zu testen. Das Ergebnis deutete darauf hin, dass der Router begonnen hat, das Signal von einem anderen Mobilfunkmast zu empfangen. Daraufhin habe ich die SIM-Karte aus dem Router genommen und in mein zweites Mobiltelefon eingelegt. Die Signalqualität war in jedem Raum hervorragend. Dann habe ich meine technische Erfahrung genutzt und eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt. Ich lebe in der Stadt Rosbach (51570). In der Nähe meiner Stadt gibt es einen Mobilfunkmast des Mobilfunkanbieters O2 mit der eNB ID 67503 (wie auf der Website https://www.cellmapper.net/ angegeben). Hier ist ein Foto meiner Stadt mit Angabe des Masts, die Daten stammen von der Website https://www.cellmapper.net/.

Nach der Installation der App Network Cell Info auf meinem Mobiltelefon habe ich bestätigt, dass mein Telefon bei Verwendung der SIM-Karte mit dem Mobilfunkmast des Mobilfunkanbieters O2 mit der eNB ID 67503 verbunden ist. Hier ist ein Foto als Bestätigung.
 

Später habe ich die SIM-Karte wieder in den Router eingesetzt, und das Signal war deutlich schlechter. Ich habe erkannt, dass das Signal von einem anderen Mobilfunkmast kommt. Aber mein Router unterstützte nicht das Anzeigen von Informationen über den Mobilfunkmast, mit dem er verbunden war. Dann habe ich zum ersten Mal die Hotline angerufen. Ich habe dem Operator meine Telefonnummer mitgeteilt und gefragt, ob ich meine SIM-Karte im Router verwenden kann. Der Operator antwortete, dass dies möglich sei. Dann habe ich gefragt, ob es Probleme mit der Signalqualität geben wird. Würde ich irgendwelche Einschränkungen erhalten? Der Operator antwortete, dass alles funktionieren würde.

In diesem Moment habe ich verstanden, dass ich einen anderen Router kaufen muss, der in der Lage ist, Informationen über den verbundenen Mobilfunkmast anzuzeigen. Ich habe einen neuen Router gekauft, der nicht an einen Mobilfunkanbieter gebunden war. Dieser Router konnte in allen verfügbaren Frequenzbändern und mit jedem Anbieter arbeiten. Ich habe meine O2 Free Unlimited Max Online (2021) SIM-Karte eingelegt und das gleiche Ergebnis erhalten. Der Router erhielt ein schwaches Signal. Ich habe überprüft, mit welchem Mobilfunkmast mein Router verbunden war.

Es war ein Mast in einer anderen Stadt mit der eNB ID 67501. Hier sind Fotos dazu.

Ich habe erneut den Operator angerufen, gefragt, ob ich meinen Router mit meinem Tarif verwenden kann. Der Operator antwortete, dass es keine Einschränkungen gibt. Dann habe ich meine beiden Router mit anderen Anbietern überprüft. Ich hatte eine SIM-Karte von Telekom und Vodafone. Mit ihnen gab es keine Probleme.

Ich begann, zusätzliche Informationen zu recherchieren. Die Mobilfunkmasten verwenden Frequenzen verschiedener Bänder. In meinem Fall verwendet der O2-Anbieter:

Frequency Band B1 FDD - 2100 MHz
Frequency Band B3 FDD - 1800 MHz
Frequency Band B20 FDD - 800 MHz

Auf der Website https://www.cellmapper.net/ haben diese Masten die Bezeichnung 1/3/20.
 

Der Mobilfunkmast eNB ID 67503 in meiner Stadt verwendet nur Band B1 (2100 MHz). Für das Telefon stellt dies kein Problem dar. Aber sobald der Mobilfunkmast erkennt, dass die SIM-Karte im Router ist, wird die Verbindung sofort getrennt, und der Router verbindet sich mit dem nahegelegenen Mast mit Band B3 (1800 MHz). Dies ist der Mobilfunkmast eNB ID 67501.
 

Ich habe die Telekom-SIM-Karte eingelegt und bin in eine andere Stadt gefahren, weil in meiner Stadt der Band B1 (2100 MHz) beim Anbieter ebenfalls fehlt.
 

In der Stadt Hersch habe sich mein Router mit dem Mast eNB ID 116232 im Band B1 (2100 MHz) verbunden. Das Foto ist auf der Website https://www.cellmapper.net/ verfügbar.

Ich bin nach Hause gefahren und habe meinen zweiten Router genommen. Auch er hat sich problemlos mit dem Mast eNB ID 116232 im Band B1 (2100 MHz) verbunden.

Fazit: Beide Router funktionieren hervorragend im Band B1 (2100 MHz). Das Problem liegt also genau beim O2-Anbieter und seinem Mobilfunkmast eNB ID 67503, der alle Geräte außer Telefone von sich trennt. Aber Band B3 funktioniert.

Ich bin nach Hause zurückgekehrt und habe meinen Freund angerufen, der einen O2 Homespot hat. Er ist mit seinem Homespot zu mir nach Hause gekommen. Ich habe meine SIM-Karte in seinen O2 Homespot eingelegt.
 

Das Ergebnis war dasselbe. Es hat nur den Mobilfunkmast der benachbarten Stadt mit Band B3 (1800 MHz) gefunden. Dann habe ich die SIM-Karte wieder in mein Mobiltelefon eingelegt. Das Handy hat sich problemlos mit dem Mobilfunkmast eNB ID 67503 in meiner Stadt im Band B1 (2100 MHz) verbunden. Erinnern Sie sich daran - dies ist die einzige Frequenz auf diesem Mast.
 

Basierend auf meiner Erfahrung komme ich zu dem Schluss, dass der Mobilfunkanbieter O2 eine Einschränkung eingeführt hat, die besagt, dass die Frequenz Band B1 (2100 MHz) nur für Mobiltelefone verwendet werden kann. Alle Router können sich automatisch nur mit dem Haupt-Mobilfunkmast in den Frequenzbändern Band B3 (1800 MHz) und Band B20 (800 MHz) verbinden.

Daher frage ich mich, warum alle Mitarbeiter der Hotline dies nicht wissen? Warum bezahle ich für einen Tarif, der Einschränkungen gegen mich einführt? Warum wird mir niemand über neue Änderungen informiert? Immerhin hat der Router im Oktober 2023 ausgezeichnet funktioniert, und dann hat er plötzlich aufgehört zu funktionieren? Warum können die technischen Spezialisten an der Hotline von O2 meine Frage nicht beantworten? Sie sagen, mein Router sei kaputt.

Ich bitte um eine Antwort von Ihrem technischen Spezialisten.

Gab es Änderungen? Wann?
Wenn ja, warum wurde mir als Kunden nichts darüber mitgeteilt?
Wenn nicht, warum bestätigen meine Experimente die Einführung von Änderungen?
Warum wissen die Mitarbeiter der Hotline nichts von den Änderungen, die der Anbieter vorgenommen hat?
Falls Ihre Hotline-Mitarbeiter spezielle Schulungen zur technischen Kompetenz benötigen, schreiben Sie mir bitte, ich kann helfen.

Aber die wichtigste Frage ist: Sind diese Änderungen dauerhaft? Wird mein Internet jetzt immer nur mit den Mobilfunkmasten im Band B3 (1800 MHz) der benachbarten Stadt funktionieren?

Man kann zb auch das Handy als "Hotspot" nutzen. 

Schön, dass du noch nicht gekündigt wurdest, so wie viele andere Unlimited Max und Homespot Nutzer. 

Ich persönlich würde mich diesbezüglich lieber nicht beklagen.


Ich habe in meiner Anfrage erwähnt, dass ich die Hotline angerufen habe. Alle Mitarbeiter haben mir mitgeteilt, dass die Verwendung der SIM-Karte mit diesem Tarif im Router nicht verboten ist. Wenn dies tatsächlich verboten ist, warum wissen die Mitarbeiter der Hotline nichts davon? Warum werden die Kunden in die Irre geführt? Es kann doch nicht gleichzeitig erlaubt und verboten sein.


Kurze Antwort:

der alte Homespot LTE, den du besitzt, unterstützt kein LTE Band 1.

 

Tariflich gibt es keine Einschränkungen.


Kurze Antwort:

Bei meinem Test hatte ich drei Router:

  1. Huawei HA35-22
  2. Huawei B525
  3. O2 Homespot

Der erste Router hat einen Monat lang ohne Probleme im Band 1 gearbeitet.

Bitte lesen Sie die Frage, bevor Sie eine Antwort geben. Vielen Dank.


@mrDarks

Ich schrieb nicht, dass das verboten ist. Eine fristgerechte Kündigung seitens der Anbieter ist es  allerdings auch nicht... 


Kurze Antwort:

der alte Homespot LTE, den du besitzt, unterstützt kein LTE Band 1.

 

Tariflich gibt es keine Einschränkungen.

Lassen Sie mich das noch einmal schreiben, vielleicht hat es jemand nicht gelesen. Ich arbeite seit 15 Jahren im IT-Bereich, davon 10 Jahre in einem Internetdienstanbieterunternehmen.

Ich kann Anleitungen für die Geräte lesen, die ich teste.

 

 


@mrDarks

Ich schrieb nicht, dass das verboten ist. Eine fristgerechte Kündigung seitens der Anbieter ist es  allerdings auch nicht... 

Warum wird die Verbindung getrennt, wenn die Verwendung eines Routers nicht verboten ist? Bedeutet das, dass mir die Verwendung eines Routers erlaubt ist, aber der Betreiber mich jedes Mal von der Netzwerkverbindung trennen muss, wenn ich ihn verwende? Warum erscheint mir das unlogisch?


Kann ich eine Antwort vom technischen Mitarbeiter von O2 bekommen?

Ich habe den gesamten Testprozess beschrieben, Beweise für die Tests, alle Fotos und Daten bereitgestellt.

Ich habe geschrieben, dass ich auf 3 verschiedenen Geräten getestet habe, von denen zwei definitiv B1 haben. Ich habe alle Anweisungen und technischen Informationen vor dem Kauf des Routers gelesen und weiß genau, welche Bänder er unterstützt.

Ich habe auch geschrieben, dass ich auf 3 verschiedenen Betreibern (Telekom, O2 und Vodafone) getestet habe, bei denen die Router einwandfrei mit B1 funktionierten. (Ja, sie haben funktioniert. Falls es jemanden interessiert, kann ich zusätzliche Fotos schicken, auf denen der Router den Namen des Mobilfunkmastes, des Betreibers und die B1-Frequenz angibt.)

Wenn Sie die gesamte Frage vollständig gelesen hätten, hätten Sie verstanden, dass ich bereits bewiesen habe, dass 2 Router definitiv auf der B1-Frequenz funktionieren.

Und nach all dem schreibt mir jemand in den Kommentaren: "Ihr Router ist alt und unterstützt kein B1."

Liebe Leser, ich bitte Sie dringend, den gesamten Beitrag zu lesen und nicht den ersten Gedanken zu schreiben, der Ihnen in den Sinn kommt. Denn diese kurze Antwort deutet darauf hin, dass Sie die Frage nicht einmal gelesen haben. Welche Ratschläge kann eine Person geben, die nicht einmal die ganze Frage gelesen hat?


@mrDarks 

Hier sind o2Mods unterwegs, keine technischen Mitarbeiter... 

 

Antworten können x-14 Tage dauern.


Der erste Router hat einen Monat lang ohne Probleme im Band 1 gearbeitet.


Bitte lesen Sie die Frage, bevor Sie eine Antwort geben. Vielen Dank.

Welche Router bei dir zum Einsatz gekommen sind, steht in deinen (extrem langen Text) leider nicht.

 

Lassen Sie mich das noch einmal schreiben, vielleicht hat es jemand nicht gelesen. Ich arbeite seit 15 Jahren im IT-Bereich, davon 10 Jahre in einem Internetdienstanbieterunternehmen.

Ich kann Anleitungen für die Geräte lesen, die ich teste.

Scheinbar war die Anleitung des Homespot LTE nicht darunter: 😉

 

 

Und ich frage lieber nach: ein Bandlock hattest du bei deinen Huawei Routern ja nicht gesetzt?

 

Viel Erfolg dir noch..


@mrDarks

Hier sind o2Mods unterwegs, keine technischen Mitarbeiter... 

 

Antworten können x-14 Tage dauern.

Vielen Dank für Ihre Informationen. Ich werde warten.


Der erste Router hat einen Monat lang ohne Probleme im Band 1 gearbeitet.


Bitte lesen Sie die Frage, bevor Sie eine Antwort geben. Vielen Dank.

Welche Router bei dir zum Einsatz gekommen sind, steht in deinen (extrem langen Text) leider nicht.

 



Bei meinem Test hatte ich drei Router:

  1. Huawei HA35-22
  2. Huawei B525
  3. O2 Homespot

Der erste Router hat einen Monat lang ohne Probleme im Band 1 gearbeitet.

Bitte lesen Sie die Frage, bevor Sie eine Antwort geben. Vielen Dank.

 

 

Lassen Sie mich das noch einmal schreiben, vielleicht hat es jemand nicht gelesen. Ich arbeite seit 15 Jahren im IT-Bereich, davon 10 Jahre in einem Internetdienstanbieterunternehmen.

Ich kann Anleitungen für die Geräte lesen, die ich teste.

Scheinbar war die Anleitung des Homespot LTE nicht darunter: 😉

 



Jedoch habe ich den O2 Homespot-Router nicht gekauft, ein Freund hat ihn mir, wie ich bereits beschrieben habe, gebracht. Daher hatte ich keine Gelegenheit, ihn zu lesen. Aber wenn man diesen Punkt außer Acht lässt, unterstützen alle meine Router Band 1 (B1). Ich erkenne meinen Fehler an, dass ich die vollständigen Spezifikationen des O2 Homespot nicht sorgfältig überprüft habe. Ich habe mich auf die Aussagen eines Freundes verlassen, der behauptete, dass in seinem Router alle Frequenzen des O2-Netzbetreibers vorhanden seien. Das ändert jedoch nichts an der Situation, da ich in den letzten zwei Monaten nur meine eigenen Router getestet habe, die zu 900% die Frequenz B1 unterstützen.

Mein erster Router, der Huawei HA35-22, funktionierte einen Monat lang ohne Probleme auf der Frequenz B1. Es besteht keine Möglichkeit, die Frequenz manuell festzulegen; sie wird automatisch ausgewählt.

Mein zweiter Router, der Huawei B525s-23a, kann die Frequenz, auf der er arbeitet, festlegen. Aber ich habe ihn auch mit den Betreibern Telekom und Vodafone auf Mobilfunkmasten in einer anderen Stadt getestet.

Wenn Sie sich davon überzeugen möchten, hier sind Fotos.




 

Und ich frage lieber nach: ein Bandlock hattest du bei deinen Huawei Routern ja nicht gesetzt?

 

Viel Erfolg dir noch..


 

 

Danke für Ihr Verständnis

 
 

Hallo @mrDarks 🙂

bitte entschuldige die späte Antwort. Da der letzte Beitrag schon etwas länger her ist, wollte ich einmal nachfragen wie momentan die Abdeckung bei dir aussieht. Hast du mittlerweile guten Empfang? Falls nicht, schaue ich gerne nach und verschaffe mir einen Überblick über die Situation vor Ort.

 

Viele Grüße,

Michi


Hallo @mrDarks 🙂

bitte entschuldige die späte Antwort. Da der letzte Beitrag schon etwas länger her ist, wollte ich einmal nachfragen wie momentan die Abdeckung bei dir aussieht. Hast du mittlerweile guten Empfang? Falls nicht, schaue ich gerne nach und verschaffe mir einen Überblick über die Situation vor Ort.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo! 

Leider hat sich an der Situation nichts geändert, und der Frequenzbereich B1 funktioniert nach wie vor nicht in der Stadt Rosbach. Ich möchte diese Information ergänzen: Anfang Januar war ich im Urlaub bei meinen Eltern in einem benachbarten Bundesland. Dort funktioniert der Frequenzbereich B1 einwandfrei, und ich füge ein Foto als Nachweis bei.
 


 

Diese Information bestätigt, dass das Modem voll funktionsfähig ist. Basierend darauf scheint das Problem speziell mit den Mobilfunkmasten in der Stadt Rosbach zu liegen.


Ebenso bin ich mit dem Zug gereist und hatte die Gelegenheit, dies an mehreren Orten zu überprüfen. Überall, wo der Mobilfunkmast den B1-Frequenzbereich unterstützte, funktionierte es einwandfrei. Es gibt etwa 5 Screenshots, die die ordnungsgemäße Funktion meines Modems bestätigen, mit den Mastnummern.


Hallo @mrDarks 🙂

ich habe mir gerade mal die Abdeckung angeschaut. In unmittelbarer Nähe ist ein Sendemast, der Band 1 sendet für deine Abdeckung. Dann gibt es aber noch den Sendemast für Band 3 und 20 zuständig ist, das ist die Station bei Galgenberg oben - und diese ist aktuell recht überlastet was die Datennutzung angeht und die Abdeckung ist da gerade so am Rande bezogen auf deinen Standort. Die Abdeckung im Programm lässt sich zwar nicht 1:1 mit der Realität umsetzen, aber es ist schon ersichtlich, dass der Empfang hier nicht 100%ig durchkommt. 😕

Bei dem betroffenen Sendemast sind es gerade Performance-Einschränkungen, eine Störung in dem Sinne (und damit kein Entstörungstermin) liegt nicht vor.

 

Gruß,

Michi


Hallo @mrDarks 🙂

ich habe mir gerade mal die Abdeckung angeschaut. In unmittelbarer Nähe ist ein Sendemast, der Band 1 sendet für deine Abdeckung. Dann gibt es aber noch den Sendemast für Band 3 und 20 zuständig ist, das ist die Station bei Galgenberg oben - und diese ist aktuell recht überlastet was die Datennutzung angeht und die Abdeckung ist da gerade so am Rande bezogen auf deinen Standort. Die Abdeckung im Programm lässt sich zwar nicht 1:1 mit der Realität umsetzen, aber es ist schon ersichtlich, dass der Empfang hier nicht 100%ig durchkommt. 😕

Bei dem betroffenen Sendemast sind es gerade Performance-Einschränkungen, eine Störung in dem Sinne (und damit kein Entstörungstermin) liegt nicht vor.

 

Gruß,

Michi

In meiner Stadt gibt es einen Mobilfunkmast, der nur Band 1 unterstützt, mit der Mastnummer 67503, und einen weiteren Mast mit der Nummer 67545. Beide Mobilfunkmasten funktionieren einwandfrei mit meinem Smartphone. Sobald ich jedoch die SIM-Karte aus dem Smartphone nehme und in das Modem einsetze, wird die Verbindung sofort abgebrochen, sobald die Masten erkennen, dass das Modem angeschlossen ist. Ich kann Protokollausschnitte aus dem Modem-Log bereitstellen, die zeigen, dass beide Masten die Verbindung zum Modem innerhalb von Sekunden abbrechen und das Modem gezwungen ist, nach einem anderen Mobilfunkmast zu suchen. Das Hauptproblem besteht darin, dass diese beiden Masten eine Verbindung nur über das Smartphone zulassen.

Mir wurde bereits gesagt, dass mein Modem defekt sei. Aber ich kann etwa 8 Fotos mit verschiedenen Masten auf Band 1 vorlegen, mit denen mein Modem einwandfrei verbunden war und funktioniert hat. Das deutet darauf hin, dass das Modem funktioniert und auf dieser Frequenz arbeitet. Außerdem habe ich ein weiteres Modem, und die Situation ist genauso. Die Masten meiner Stadt brechen sofort die Verbindung ab, sobald sie erkennen, dass die SIM-Karte im Modem und nicht im Telefon ist.

Dies ist keine Funktionsstörung, sondern eine programmierteinstellung der Masten, die alle Geräte ignorieren, es sei denn, es handelt sich um ein Telefon.

Meine Frage lautet daher: Wird diese programmatische Einschränkung aufgehoben, oder muss ich einen anderen Mobilfunkanbieter suchen?

 



Mit freundlichen Grüßen,
Artem


Hallo @mrDarks,

es wäre interessant die Screenshots von deinen funktionierenden Routern zu teilen, während Sie mit dem Sendemast weit draußen verbunden sind.

Ich würde auch gerne die Logs sehen, die du erwähnt hast. Natürlich ohne IP-Adressen, aber gerne sehr aktuell.😊

Du hast ein Screenshot von den Einstellungen des Huawei Routers geteilt. Könntest du da testweise mal nur auf B1 stellen und dich erneut versuchen zu verbinden.

Liebe Grüße 

Lea


Hey @mrDarks,

gebe mir gerne eine Rückmeldung. 😊 Sonst gehe ich davon aus, dass keine Unterstützung mehr benötigt wird.

Liebe Grüße 

Lea


Hey @mrDarks,

gebe mir gerne eine Rückmeldung. 😊 Sonst gehe ich davon aus, dass keine Unterstützung mehr benötigt wird.

Liebe Grüße 

Lea

Guten Abend! Entschuldigen Sie die Verzögerung, ich werde Ihnen morgen ein Video des Problems zur Verfügung stellen.


Hallo @mrDarks,

du kannst gerne ein Link des Videos hier reinstellen, oder hat sich dein Anliegen schon erübrigt?

Liebe Grüße 

Lea


Hallo @mrDarks,

du kannst gerne ein Link des Videos hier reinstellen, oder hat sich dein Anliegen schon erübrigt?

Liebe Grüße 

Lea

Entschuldigen Sie bitte die Verzögerung, es gab viel Arbeit und ich war mit dem Deutschkurs beschäftigt, den ich absolviert habe. Hier ist der Link zum Video. 
https://youtu.be/YpHvMw_3ZYY
Auf diesem ist deutlich zu erkennen, dass, wenn die SIM-Karte sich im Router befindet, nur der entfernte Mobilfunkturm funktioniert. Wenn die SIM-Karte jedoch im Telefon ist, arbeitet der Turm in meiner Stadt. Falls notwendig, um es zu präzisieren - der Mobilfunkturm ignoriert alle Geräte, die keine Mobiltelefone sind. Der B1-Frequenzbereich ignoriert vollständig Verbindungen von Routern oder anderen Geräten. Ebenfalls werde ich im nächsten Beitrag einen Auszug aus den Router-Logs bereitstellen. Nochmals entschuldigen Sie bitte die Verzögerung.


Hallo @mrDarks,

du kannst gerne ein Link des Videos hier reinstellen, oder hat sich dein Anliegen schon erübrigt?

Liebe Grüße 

Lea

2024-02-29 02:28:33    System    Notice    Device d8:**:**:82:**:c6 disconnect *********
2024-02-29 01:41:15    System    Notice    Device ee:**:**:1f:**:7e disconnect *********
2024-02-29 00:54:03    System    Notice    Device d8:**:**:82:**:c6 connect *******
2024-02-29 00:53:32    System    Notice    Device d8:**:**:82:**:c6 disconnect ********
2024-02-28 16:20:24    Security    Warning    Detect UDP port scan attack, scan packet from 62.109.121.18
2024-02-28 09:00:06    System    Notice WAN connection INTERNET_VOICE_R_UMTS1:IPv4 eNB ID 67526 connected
2024-02-29 09:00:03    System    Notice WAN connection INTERNET_VOICE_R_UMTS1:IPv4 eNB ID 67503 disconnected
2024-02-28 09:00:01    System    Notice WAN connection INTERNET_VOICE_R_UMTS1:IPv4 eNB ID 67503 connected
2024-02-28 08:24:30    Security    Warning    Detect UDP port scan attack, scan packet from 62.109.121.18
2024-02-27 17:08:49    Security    Warning    Detect UDP port scan attack, scan packet from 62.109.121.18
2024-02-27 12:58:14    Security    Warning    Detect UDP port scan attack, scan packet from 62.109.121.18


Hallo @mrDarks,

das ist wirklich ein merkwürdiges Verhalten. Ich danke dir für dein Video und die ausführlichen Beschreibungen. Wirklich sehr informativ. Ich habe alle Infos Intern zur Klärung weitergegeben. Ich hoffe, wir finden so heraus, warum es zu diesem Verhalten kommt.

Wie lief denn dein Deutschkurs? Ich finde, dein Deutsch ist super. 😊

Liebe Grüße 

Lea


Hallo @mrDarks,

das ist wirklich ein merkwürdiges Verhalten. Ich danke dir für dein Video und die ausführlichen Beschreibungen. Wirklich sehr informativ. Ich habe alle Infos Intern zur Klärung weitergegeben. Ich hoffe, wir finden so heraus, warum es zu diesem Verhalten kommt.

Wie lief denn dein Deutschkurs? Ich finde, dein Deutsch ist super. 😊

Liebe Grüße 

Lea

Ich wäre sehr dankbar, wenn das Problem mit den Mobilfunkmasten behoben werden könnte. Ich habe die Prüfung für Band 1 abgelegt, aber noch kein Ergebnis erhalten. Natürlich ist es leicht, auf Deutsch zu kommunizieren, wenn ChatGPT hilft :-)

LG Artem


Deine Antwort