Auf meiner Rechnung stehen x€ Kosten für den mobilen Datenverkehr, obwohl ich mit meinem Smartphone bewusst keine mobilen Daten angefordert habe.
Ich nutze nur WLAN Verbindungen, mobiler Datenverkehr über den Mobilfunkprovider ist deaktiviert (immer und ohne Ausnahme). Einzig die Zugangspunkte APN´s sind hinterlegt.
Die Übersicht des mobilen Datenverkehrs auf meinem Smartphone zeigt 0,0 MB an. Laut Rechnung (Einzelverbindung)habe ich aber an 4 Tagen jeweils einen Zeitraum 10 bis 30 Minuten eine mobile Internetverbindung hergestellt gehabt.
Wie kann dies sein?
Wie komme ich an die IP-Adressen des mobilen Datenverkehrs?
Die Internetkosten sind unter 10€, mir geht es aber ums Prinzip.
Vielen Dank für feedback.
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Benutzt sonst noch jemand dein Handy?
Die APN ist egal, was da drin steht. Selbst ohne APN ist eine Herstellung der Verbindung möglich. Ist nur für das Ausland interessant, da wird die APN benötigt.
Man hat immer wieder Fälle gelesen, wo dass Handy ins Internet einwählt, obwohl alles deaktiviert war. Scheint ein Android-Problem zu sein. Ich persönlich kann dieses Problem nicht bestätigen
Die APN ist egal, was da drin steht. Selbst ohne APN ist eine Herstellung der Verbindung möglich. Ist nur für das Ausland interessant, da wird die APN benötigt.
Man hat immer wieder Fälle gelesen, wo dass Handy ins Internet einwählt, obwohl alles deaktiviert war. Scheint ein Android-Problem zu sein. Ich persönlich kann dieses Problem nicht bestätigen
Hallo Sontyr,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Dass auch bei ausgeschalteten mobilen Daten Verbindungen stattfinden, konnten wir bis dato nicht nachvollziehen. Es besteht der Verdacht, dass installierte Apps diese Einstellungen umgehen. Um hier auf Nummer Sicher zu gehen, ist eine GPRS-Sperre auf deiner Sim-Karte möglich. Dafür fallen einmalig Kosten in Höhe von 4,99 EUR an. Bitte melde dich dazu an der Hotline.
Gruß,
Carina
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Dass auch bei ausgeschalteten mobilen Daten Verbindungen stattfinden, konnten wir bis dato nicht nachvollziehen. Es besteht der Verdacht, dass installierte Apps diese Einstellungen umgehen. Um hier auf Nummer Sicher zu gehen, ist eine GPRS-Sperre auf deiner Sim-Karte möglich. Dafür fallen einmalig Kosten in Höhe von 4,99 EUR an. Bitte melde dich dazu an der Hotline.
Gruß,
Carina
Eine komplette Sperrung über O2 kommt für mich nicht in Frage, da verliere ich ja die mir so wichtige Flexibilität.
Ich werde die aktuelle Rechnung, inkl. Datenvolumen per mobiler Datenverbindung, nun täglich prüfen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Als zweite Möglichkeit sehe ich ein Root in Betracht, um dann die Rechte der Apps noch mehr zu beeinflussen.
Ich werde die aktuelle Rechnung, inkl. Datenvolumen per mobiler Datenverbindung, nun täglich prüfen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Als zweite Möglichkeit sehe ich ein Root in Betracht, um dann die Rechte der Apps noch mehr zu beeinflussen.
@llurmenach dem Löschen der APNs ist eine mobile Datenverbindung nicht mehr möglich. Eben ausprobiert - im Innland.
Sontyr schrieb:Ok, danke fürs probieren. Da hat o2 vermutlich was geändert, weil eine zeitlang war eine Internet-Verbindung ohne APN im Inland möglich.
@llurmenach dem Löschen der APNs ist eine mobile Datenverbindung nicht mehr möglich. Eben ausprobiert - im Innland.
Wobei ich es persönlich besser finde, wenn das Internet ohne APN nicht funktioniert.
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