Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetgeschwindigkeit wird immer langsamer - unerträglich - es nervt !!!!!


Benutzerebene 1

O2 was ist los bei euch ??? Anscheinend schließen immer mehr Kunden bei euch Verträge aber ihr seit wohl nicht in der Lage dann auch die versprochene Leistung zu bringen. Ich zahle für unsere Verträge über 100€ im Monat ( alle ohne Handy ) und hab´s satt mit dieser Bambusleitung zu arbeiten. Wenn ihr mehr Verträge schließt müsst ihr schon auch die Technik aufrüsten und mehr Sendemasten, etc. installieren. So macht das keinen Spaß mehr. Wenn sich hier nicht schleunigst was ändert werde ich meine Ansprüche/Möglichkeiten über einen Anwalt prüfen lassen. Ihr werbt mit 300 mbit und aktuell kommt gerade mal ein einziges mikriges Prozent davon an - genau 3 mbit. Und nein, es liegt nicht am schlechten Empfang oder sonstigen Ausreden - ES LIEGT AN EUCH - euer Netz schafft es einfach nicht und ihr müsst aufrüsten - nichts anderes !!

 

icon

Lösung von Sandroschubert 19 July 2022, 21:51

Zur Antwort springen

44 Antworten

Abzeichen +1

Hallo @XxMeikyxX,

erstmal herzlich Willkommen in unserer Community.

Deine Situation klingt derzeit ja nicht wirklich toll.

Magst du uns Experten und Moderatoren evtl. eine PLZ  und gerne auch Nebenstraße in deiner Nähe nennen?

Welche Geräte setzt ihr ein?

Treten diese Probleme schon länger auf?

Um welchen Tarif handelt es sich?

 

Viele Grüße😊

Benutzerebene 1

Hi, ja es ist einfach frustrierend wenn nix voran geht und es auch noch zunehmend schlechter wird. 
 

93482 Pemfling

Haid bei Pitzling 

 

Die Geräte sind: 

IPhone 8+, IPhone 12 pro, IPhone 11

 

Die Geräte haben guten LTE Empfang zu O2 aber die Bandbreite reicht halt nicht. 
 

LG, Michael 

Der Livecheck bestätigt deinen Eindruck und den speedtest https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/?scrollbars=yes

Aktuell liegt eine Überlastsituation vor :-(

 

Ergebnis für: 93482 Pemfling, Haid bei Pitzling

    • Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

      Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

Benutzerebene 1

Die Überlastung dauert schon bald ein Jahr an denn da hatte ich hier auch schonmal einen Beitrag gemacht. In der Zwischenzeit war es so grenzwertig mit um die 5 - 10 Mbit Abends womit man noch halbwegs voran gekommen ist. Aber jetzt bricht das Netz ja teilweise komplett zusammen und nichtmal mehr die 3 Mbit werden erreicht. Was kann man machen ? Soll ich das irgendwo „offiziell“ als Störung melden oder kann ich mir das sparen? Danke !! Lg 

Hallo @XxMeikyxX,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Aktuell werden in dem von dir genannten Bereich leider immer noch Einschränkungen gemeldet. Nachvollziehen kannst du dies in unserem Live-Check. Dort kannst du auch direkt Feedback dazu geben und wirst dann auf deiner Handynummer informiert.

Leider ist uns ein Enddatum aktuell noch nicht bekannt.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo Giulia,

war dann schon ein Techniker vor Ort und hat die Sendestation “entstört” oder ist es tatsächlich eine Überlastungssituation? Was kann man noch machen - wie kann man das ganze vorantreiben? Es macht wirklich keinen Spaß mehr.

Danke & Lg, Michael

Einschränkungen nennt O2 das andere nennen das Abzocke Viel Geld für nichts….

Von 50Mbits kommen noch 12

 

Einschränkungen nennt O2 das andere nennen das Abzocke Viel Geld für nichts….

Von 50Mbits kommen noch 12

 

@Wilhelm Busch

was ist dein Problem?

wenn du dich 10 Monate nicht meldest?

 

@ Mods

hier wurde auf Rückfragen nicht geantwortet.

 

O2 hat Probleme ich habe einen Vertrag der nicht eingehalten wird.…

Legt euch wieder hin

O2 hat Probleme ich habe einen Vertrag der nicht eingehalten wird.…

Legt euch wieder hin

?

keine Infos → keine Ünterstützung

Benutzerebene 7

Hi @Wilhelm Busch gerne helfen wir dir hier weiter, allerdings gehören zu einer Diskussion Minimum zwei Partner. Da wir hier in einem Kunden helfen Kunden Forum uns befinden, sollten diese Partner sich auf Augenhöhe im Rahmen der Netiquette unterhalten.
Wenn du magst, schildere gerne hier dein Anliegen oder gebe in deinem alten Thread ein update.

@XxMeikyxX bei einer Überlastung kann man leider kurzfristig nichts machen. Wenn vorhanden von 5G auf 4G wechseln, oder wenn nur die Telefonie wichtig ist auf 2G oder W-Lan Telefonie ausweichen. Mittel- oder Langfristig sollte der Netzausbau die Lösung bringen. Wann dies allerdings bei dir vor Ort sein wird, können wir dir leider nicht sagen.

LG
Michael  

Benutzerebene 1

Bei meinem Standort Gutsstraß,e 38551 Ribbesbüttel wird die Geschwindigkeit des Mobilfunk Internets auch immer schlechter, Ich hatte früher immer Geschwindigkeiten um die 80mb/s im peak und im Durchschnitt waren es immerhin 50mb/s jetzt bin ich froh wenn ich 20 erreiche und habe im Durchschnitt nur noch 10. Es ist einfach ärgerlich das es immer langsamer wird

o2 bekommt mehr Kunden ohne weiteren Ausbau. Bei uns hier seit Jahren normal. 

Benutzerebene 7

@Maverick22m

Ich finde, das was am besten bei O2 funktioniert, ist die Werbung und die nervt enorm.

Hast du mal nur LTE probiert?

 

Die ,Geschwindigkeit bei mir vor Ort ist um 2/3. reduziert innerhalb 2Jahren.

Benutzerebene 1

Ja hab ich, besitze sogar ne Lte außen Antenne. Leider ist die allgemeine Leistung bei gleichbleibenden werten vom Empfang immer schlimmer geworden. Angefangen hat es nach arbeiten an der Basisstation bei uns im Dorf Anfang des Jahres 

Benutzerebene 7

@Maverick22m 

Das war für mich auch mit der Grund, warum ich O2 nicht als Ersatzversorgung für DSL genommen habe. Zum Glück habe ich mittlerweile VDSL zuhause. 

Du könntest ja alternative Provider über Prepaid mal testen. 

Mobilfunk allein Zuhause, da hat man ja keine Versorgungssicherheit. Das ist m E. immer ein Lotteriespiel. Wenn man keinen Flexverträge hat, kommt man auch nicht raus, wenn es Zuhause nicht mehr passt.

Ich nutze Mobilfunk hier nur wegen der deutschlandweiten Festnetznummer und unterwegs.

Benutzerebene 1

es gibt leider bei mir daheim nur 6mb im Haus und da ist kein Anschluss mehr frei, ich bin angewiesen auf Mobilfunk. Andere Anbieter hatte ich schon Telekom ist noch schlechter und Vodafone hat andere Problematiken die es dann Technisch nicht mehr möglich machen im Gaming bereich unterwegs zu sein. Kompliziertes Thema. Eigentlich war auch immer alles Ok nutze O2 schon seit fast 4 Jahren und es war immer zügig um die 50 mbit/s mittlerweile seit anfang des Jahres nur nicht mehr :(

muss auch dazu sagen die Celle auf der ich bin hat Anfang des Jahres noch 79 Mbit/s angezeigt jetzt seit o2 dran gearbeitet hat ( gab nen Ausfall von ca 7 Tagen) werden nur noch 39 MBit/s angezeigt

Benutzerebene 7

@Maverick22m

Der Grund dürfte dann wohl die Änderungen durch den Ausbau auf 5G sein.

Der 5G Empfang reicht wohl nicht bis zu dir?

Die Hardware anzupassen wäre sicher auch preisintensiv.

Früher hat @Tom_  gelegentlich helfen können. Leider kann man ihn nicht direkt um Hilfe bitten.

Nutzt du einen Router, welchen? Hast du alternativ die Karte im Smartphone getestet? Sind da die Werte gleich?

Aber ich denke, du kennst dich da selbst besser aus, als ich.

Welchen Vertrag nutzt du?

Benutzerebene 1

Ja 5g empfange ich nicht ist erst im übernächsten Dorf Empfang bar aber auch nicht überall. Ich habe eine FRITZ!Box 6890zz und eine Lte außen Antenne (Marke kann ich dir jetzt nicht sagen) und Vertrag ist der data spot unlimited. Ich persönlich denke aber nen Hardware Wechsel wird sich nicht auf die Geschwindigkeit auswirken, dass wird nur o2 selbst können wenn sie die Basisstation verbessern bzw ausbauen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Maverick22m

Magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? (diese sehen so, oder ähnlich aus)

 

Interessant wäre es schon, welche Antenne du im Einsatz hast, und auch um welche Kabellänge zwischen Router und Antenne wir hier sprechen. Wenn sich das nicht mehr herausfinden lässt, vielleicht kannst du ein Foto der Außenantenne hier hochladen?

 

Benutzerebene 7

Nur zur Info.

Ich klinke mich mal aus, nachdem du in guten Händen bist.

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-fritzbox-6890-lte-von-avm

 

Benutzerebene 7

Hey @Maverick22m,

schön, dass  du dich bei uns meldest :) Ich hab gerade einmal geschaut und kann an der von dir genannten Adresse auch keine Einschränkung feststellen. 

Vielleicht kannst du unserem Experten Tom_ die angefragten Infos zur Verfügung stellen. Er kann dir mit Sicherheit ein paar gute Tipps geben!

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 1

Danke dir knuddler trotzdem. @Tom_  

 

Ich weiß die Werte sind unterirdisch, an denen hat sich aber in den letzten 3 Jahren nichts geändert nur die Geschwindigkeit wurde geringer. 
 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Maverick22m 

Ich habe da doch noch eine Frage.

Du schriebst anfangs daß du im Schnitt nur noch 10 bis 20 Mbits/s hast.

Wie ich gesehen habe, synct deine Fritz mit 36 Mbits/s aktuell. Hast du vielleicht mehrere Geräte im WLAN, sodaß sich die jetzt geringere Geschwindigkeit zusätzlich darauf verteilt? Dann würde ich beim Spielen möglichst weitere Geräte vom WLAN abmelden.

Evtl auch mal die WLAN Frequenz ändern oder mit LAN probieren?

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, was mich etwas wundert ist das hier:

 

An deiner Station ist LTE 800 und LTE 2100 ausgebaut, und das rot markierte, müsste bei deiner Fritzbox der Empfangspegel von LTE 2100 sein - dieser scheint nicht gerade gut zu sein..

 

Magst du noch einen Screenshot der “Netzliste” hier posten?

 

Deine Antwort