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Warum O2 Service
Gelöst

internetgeschwindigkeit seit einigen tagen extrem langsam


Hallo,

 

ich habe einen O2 unlimited Vertrag.

Also unbegrenztes datenvolumen.

Die letzten 2-3 Monate lief alles bestens und ich war voll zufrieden. Ich hatte nie Probleme mit dem Netz oder der Geschwindigkeit.

 

Seit ca. einer Woche allerdings kann ich kaum noch etwas mit meinem mobilen Internet tun. 
Es ist extrem langsam und auch die Netzverbindung ist schlechter geworden.

Jedoch ist mir das Internet wichtig, da ich damit arbeite. Selbst wenn ich LTE habe, ist die Geschwindigkeit sehr langsam.

Nach einem Speedtest kam heraus: 1.97Mbit/s Downloadgeschwindigkeit & 0.22 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit.

Ich hab mein Handy bereits ausgeschaltet und eingeschaltet und alles mögliche versucht, um auszuschließen dass es am iPhone X liegt.

Zu erst dachte ich, okay ich warte noch etwas das wird wieder, aber es bleibt einfach so krass langsam.

Woran könnte dieser Umbruch liegen? Vorallem weil sich nichts geändert hat. Selber Standort, selber Vertrag, selbes Handy. Aber von heute auf morgen sehr schlechter Nettempfang sowie Internetgeschwindigkeiten.

Lösung von Tom_

Hallo,

zeigt dir der Livecheck eine Netzstörung an?

https://g.o2.de/livecheck

 

Tritt das Problem der geringen Geschwindigkeit an einen bestimmten Ort auf, oder generell (auch in komplett anderen Orten)?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

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23 Antworten

Tom_
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  • Lösung
  • 26. Januar 2020

Hallo,

zeigt dir der Livecheck eine Netzstörung an?

https://g.o2.de/livecheck

 

Tritt das Problem der geringen Geschwindigkeit an einen bestimmten Ort auf, oder generell (auch in komplett anderen Orten)?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 27. Januar 2020

„Unser Netz funktioniert störungsfrei.“

Also keine Netzstörung vorhanden.

Allerdings scheint es seit heute wieder zu funktionieren. Kann natürlich sein, dass bis gestern eine Netzstörung vorlag.

 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Mai 2020

Ich habe genau das selbe Problem in Neustadt in Holstein!

Störung soll  nicht vorliegen.

Überlege echt zu kündigen!


Tom_
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  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 27. Mai 2020

welches Problem besteht? Bitte beschreibe das Anliegen etwas genauer.

 

Hast du denn eine vollständige Adresse beim Livecheck eingegeben?

https://g.o2.de/livecheck

 

 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. Mai 2020

Im letzten Jahr und am Anfang diesen Jahres hatte ich hatte keine Probleme mit dem Netz oder der Geschwindigkeit.

 

Seit ca. drei Woche allerdings kann ich kaum noch etwas mit meinem mobilen Internet tun. 
Es ist extrem langsam. Beim Roter und der Verbindung scheint alles gut zu sein. Anzeige 4G und drei bis vier von fünf Balken Empfang.

Scheint mal besser und mal schlechter zu sein, je nach Tageszeit. Aber langt trotzdem nicht um ordentlich zu surfen.

Nach einem Speedtest kam heraus: mal1.4, mal 3,3 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit & 0.22 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit.

Woran könnte das liegen? . Selber Standort, selber Vertrag. Aber von heute auf morgen sehr schlechte Datenrate sowie Internetgeschwindigkeiten.

Ist da die Leistung gedrosselt worden?


  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 1. Juni 2020

Ich habe auch den o2 unlimited Vertrag Sowie einen o2 Handy Vertrag! Mit beiden Verträgen (und mit dem Handy ja mobil, also tastbar an verschieden Standorten) Lte geschwindigkeits Probleme! Seit einer Woche ist die Verbindung trotz gutem bis sehr gutem Empfang extrem langsam!! Ich habe ganz täglich, also nicht nur einige Stunden, eine Geschwindigkeit von 0,5-1,5 Mbit/s, der Upload hingegen ist hervorragend!! Normalerweise ist das Internet eh schon nicht schnell mit 5-20 Mbit/s (sehr stark schwankend)! Aber das ist schon extrem wenn man unter 1mbit fällt!! Netzstörungen sind keine bekannt und auch das melden bringt keinen Erfolg!!!!!!


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 1. Juni 2020

Dann werde ich es kündigen!


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 1. Juni 2020

Wenn der Upload höher als der Download ist, ist der Mast überbucht. Da kannst du nix machen außer auf Ausbau zu hoffen oder das Netz wechseln.


  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 1. Juni 2020

Leider sind die Verträge nich alt genug zum Wechseln und selbst kann ich ja die Celle nicht wechseln!! Das schlimme ist ja das ich bei dieser netzausfall Seite mich gemeldet habe und bekomme dann ne sms das alles in Ordnung ist😂😂😂 wäre schön wenn alles io wäre!! Ich erwarte ja nicht viel würde mich ja schon über stabile 10mbot freuen aber wahrscheinlich ist das bei o2 und hier de schon zu gierig bzw zu viel verlangt 😏🤪


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 5. Juni 2020

Hallo @Foxifixi ,

 

die Auslastungswerte (mehr als das und Störungsmeldungen sehen wir leider nicht), haben sich in Neustadt in Holstein in den letzteh Tagen verbessert.

Klappt es bei dir vielleicht nun auch wieder besser?

Störungsmeldungen sind tatsächlich die beste Variante, wir machen am Ende nichts anderes.

 

Manchmal werden diese aber geschlossen, wenn Arbeiten an einer Station in der Näge abgeschlossen werden. Diese Fälle mit dem passenden Fehlerbild werden erst verknüpft und dann beendet.

Leider muss dann erneut eine Störung aufgenommen werden.

 

@Maverick22m Um die bei uns gemeldete Adresse werden gerade die meisten Stationen gewartet.

Nicht so lange, wie deine Meldungen es beschreiben. Die Station direkt in der Nähe ist davon auch nicht betroffen, zumindest wird uns nichts entsprechendes angezeigt.

Am 08.06.20 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Sollte es dadurch zu den Einschränkungen gekommen sein, könnte sich die Situation dann wieder erholen.


Sag uns hier bitte gern Bescheid, sollte dies nicht der Fall sein.

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 9. Juni 2020

Ist natürlich nicht der Fall!!! Die Störung bzw. Wartungsarbeiten wurden mir auch erst nachdem ich mich hier gemeldet habe angezeigt! Die Internet Geschwindigkeit schwankt immer noch sehr extrem egal mit welchem Gerät und an welchem Ort ich es austeste bei mir im Dorf! Wie gesagt habe ja zwei Verträge bei o2 und greife mit dem Handy ja auf die selbe Celle zu! Leider hat sich nix verändert es schwankt extrem von teilweise 0,6 Mbit bis hin zu den gewohnten 12 Mbit! Jetzt um 14:20 Uhr getestet und wieder nur 1 Mbit downspeed und die netzstörungs Seite sagt alles io Wartungsarbeiten abgeschlossen 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 9. Juni 2020

Seit vielen Tagen bei mir: ‘Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.’
Laut o2 bedeutet dies, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Wenn dem so ist, dann möchte ich gerne darüber informiert werden und wissen in welchem Zeitraum mit einer Lösung zu rechnen ist.

Empfang ist sehr gut, Bandbreite sehr oft kaum brauchbar. (Cell id: 10667778, PLZ 32469)

Vor Covid-19 hatte ich kurzfristig richtig gute Übertragungsraten.
 


  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 10. Juni 2020

Das ist die gängige Geschwindigkeit momentan leider fast jeden Tag einzelne Ausbrüche nach oben sind vorhanden aber leider sehr selten und nicht lang von Dauer !!!!


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Juni 2020

Neustadt in Holstein. Ist dort immernoch eine Überlastsituation? Überlegte mir eigentlich den Unlimited Max zu holen, aber wenn ich ihn an dem Standort wo ich ihn beruflich brauche nicht nutzen kann…

Oder liegt es am Provider (MD) der dort geringere Kapazitäten hat, aber wiederum auf O2 verweist? Ich möchte halt nicht die Katze im Sack kaufen!


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 12. Juni 2020

ich würde empfehlen mal in den Livecheck zu sehen:

https://g.o2.de/livecheck

(für genauer Ergebnisse, empfiehlt sich eine vollständige Adresse einzutippen)

 

Falls man dort eine gelbe Störungsampel sieht, ist das häufig ein Zeichen für Überlastung.

Beispiel:

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Juni 2020

Hallo,

Das hatte ich vergessen zu schreiben:

Der Live-Check ist sowohl für die genaue Adresse als auch das Stadtzentrum grün.

23730 Neustadt in Holstein

Ancora Marina

An der Wiek 7


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41902 Antworten
  • 18. Juni 2020

Hallo @Aksi1202,

 

wenn für deine Adresse im Livecheck eine Störung gemeldet ist, kannst du auf "Ich stimme nicht zu" klicken und so eine Fehlermeldung aufnehmen, die an die Technik weitergeleitet und dort geprüft wird.

@Maverick22m An deiner Kontaktadresse werden mir keine Einschränkungen mehr angezeigt.
Läuft es jetzt wieder besser?

@bitwalker Über den Livecheck kannst du dich immer selbst informieren. 
Infos zum voraussichtlichen Störungsende liegen mir derzeit allerdings noch nicht vor, bitte hab noch etwas Geduld.

 

Gruß
Antje
 


  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 18. Juni 2020

Jain! Es schwankt immer noch sehr stark zwischen 0,5-15 Mbit in der Regel lauf ich zwischen 3-12 mbit


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 26. Juni 2020

Hallo @Maverick22m,

 

das klingt schon besser. :slight_smile:

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, am Mittwoch gab es eine kleine Störung seitdem schaut er sehr gut aus, die Station steht auch sehr gut.

Ist es wieder wie zuvor gewohnt?

 

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja :bird:


  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 26. Juni 2020

Nein schwankt immer noch!!! Aber lasst gut sein ihr braucht euch nicht kümmern!!!! Seids mir net böse aber wenn ihr euch nur alle 5-6 Tage mal meldet wird man da nie nen Problem lösen können!!!!! Von daher so what ist halt so wenn man aufm Dorf wohnt, schnelles Internet brauch ja eh keiner 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 30. Juni 2020

Hi @Maverick22m,

ein Forum ist tatsächlich kein Echtzeit-Medium - da stimme ich dir voll und ganz zu! 

Schwankt dein Empfang weiterhin so stark? 

Viele Grüße

Vivian 


So sieht es aus bei mir:

 

Und auch so seit mehrere Wochen. Ich habe alles Verfügbares gemacht ohne Erfolg. Was soll ich tun??? Habe schon o2 Live gecheckt, steht auf der Seite dass nix bei mir los ist… unfassbarer Service ehrlich gesagt


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35763 Antworten
  • 18. Mai 2021

Hallo @billybobjoe ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Es tut mir leid, aber deine 60 GB Datenvolumen sind aufgebraucht. Allerdings solltest du trotzdem noch mit 1 MBit/s weitersurfen.

 

Ist es an verschiedenen Orten so ?

 

Wie ist die Geschwindigkeit bei deinem 2. Vertrag ?

 

Gruß, Solveig


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