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Warum O2
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Guten Abend,

nachdem mir erst neulich bei einer Frage Internet-to-Go betreffend an dieser Stelle zwar nicht wirklich geholfen werden konnte - ich aber doch überaus zufriedenstellend aufgeklärt wurde (vielen Dank noch einmal @o2_Antje ) - möchte ich nochmal eine Frage ans Team und die User richten, bei der mir die Aufklärung zumindest die widrigen Umstände abmildern könnte. Ich komme mit meiner natürlichen Neugier immer besser mit Dingen klar, wenn ich wenigstens verstehe oder weiss, warum sie so sind.

Ich benutze Internet-to-Go inkl. des im Paket enthaltenden ZTE-Routers nun schon seit einigen Monaten, seitdem ich absehen konnte, dass mich das Schicksal von da an alle 3 Monate an je einen neuen Ort verschlagen würde, an denen allesamt es keine (oder keine ausreichend schnelle) Internetanbindung gibt. Mir ist bewusst, dass es an verschiedenen Orten verschieden gut ausgebaute (LTE bzw. 4G) Netze gibt, die dazu noch zu verschiedenen Tageszeiten von unterschiedlich vielen Menschen genutzt werden.

300 MBit/s werden als möglich beworben, mit dem ZTE-Router noch immerhin bis zu 150. Natürlich sind diese Werte kaum zu erreichen, geschenkt. An Station 1 nun freute ich mich beispielsweise über durchschnittlich 50-70 MBit/s - das war richtig gut. An den 3 folgenden Orten lag ich bei 20-30 MBit, auch noch ausreichend für meine Belange.

An meinem jetzigen Standort waren es die ersten 7 Wochen dann noch 15-20, oft auch nur 12… Es reichte noch für Videokonferenzen, Stream in 720p (manchmal 1080p) und das wichtigste: die Arbeit im Homeoffice. Diese Unterschiede zu den vorherigen Standorten konnte ich mir gut mit den oben erwähnten Faktoren erklären. Dichte Großstadt ist halt anders als Stadtrand Industriegebiet direkt neben dem Sendemast. Als halbwegs versierter User habe ich mein Setup auch halbwegs sauber unter Kontrolle und checke die Geschwindigkeit nur, wenn es nötig scheint, mit verschiedenen Tools/Websites zu verschiedenen Tageszeiten.

Nun kam ich am letzten Wochenende in Panik, denn es funktionierte - wenn überhaupt - nur noch stockend. Auch mein (Mobil-)Telefonempfang litt, sodass Gespräche nur noch schwer zu führen waren und ich mehr als einmal auf die Straße musste, um mit Kunden zu sprechen (Ich verwende mobile Internet- und “normale” mobile Telefonie) - das war nicht mehr gut.

Meinen Nachbar von gegenüber sprach ich direkt an, ob ich sein PW für Notfälle haben dürfe - allerdings nutzt auch er o2 Internet-to-Go und hatte das gleiche Problem. Also definitiv kamen bei uns im Haus kaum noch Signale an. Dies sollte nach seiner sowie der Auskunft von o2 nach vorgestern behoben sein. Und tatsächlich ist es möglich, wieder eine (halbwegs) stabile Verbindung zu bekommen. Allerdings mit einer Geschwindigkeit zwischen 2 und 5 MBits - und das reicht schlicht nicht mehr. Und mehr noch: Ich kann es mir nicht erklären. Denn die Zahl der o2 User hat sich mit Sicherheit nicht substanziell erhöht. Online bei o2 wird die Netzabdeckung noch genauso angezeigt wie zuvor.

Also woran kann es liegen? Mein Setup hat sich nicht geändert - alle einstellbaren Optionen am Router und in Windows (10)  sind nach etlichen Tipps aus verschiedenen Foren und Seiten durchgespielt. Zig Neustarts von allen Systemen und einer Hardware-Zurücksetzung haben nichts gebracht. Der Nachbar ist übrigens wieder zufrieden - also kann es durchaus doch an mir (also meinen Setup) liegen. Oder meine Wohnung befindet sich in einem ungünstigen Winkel zur Senderichtung. Werden Sendemasten überhaupt neu ausgerichtet? Oder abgebaut? Oder von 4G zugunsten 5G umgerüstet (was auch nicht sein kann, dann würde 5G funktionieren - nicht mit dem ZTE, aber an meinem Handy. Vielleicht wurde einfach vergessen, etwas wieder anzuschalten...

Warum ich soviel schreibe: Ich bin schlicht aufgeschmissen und kann nicht mehr vernünftig arbeiten. Und ja, auch die Freizeit wird so madig. Außerdem bin ich gespannt, ob man im Hintergrund bei o2 vielleicht doch zumindest etwas herausfinden kann. Dazu kommt die Hoffnung auf die User, den Tweak oder die Einstellung, die ich gerade einfach übersehe. Der Hinweis auf einen Fehler, den ich mache. Ich kann mich mit viel Unbill abfinden, hier ist leider eine Grenze überschritten, bei der ich Hilfe suche.

Die eigentliche Frage noch einmal: Warum ist die Geschwindigkeit plötzlich, nach ein paar Tagen Dysfunktionalität, auf 1/3 der vorherigen reduziert. Liegt es an o2? Wenn ja was genau und warum? Liegt es an mir? Was kann ich dagegen tun?

Die genaue Adresse gebe ich dazu natürlich gerne, hier zumindest die PLZ: 10247 Berlin. 

Ach so, noch etwas das meine Neugier weckt: Meine Upload-Geschwindigkeit liegt immer ca 4x so hoch wie der Download, bei den letzten Messungen durchschnittlich 2 MBit Down / 9 Up. Ping ist mit 50ms auch OK für Mobil.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und die Geduld - mögen wir morgen alle ein Stück schlauer sein!

Mit aufrichtigen Grüßen,

Jemand der arbeiten muss und kein Festnetz hat

Verschoben von Packs & Optionen zu Netz / o2_Matze 

 

 

 

 

OK, noch einen Nachtrag: draußen vor dem Haus kriege ich unsichere 12 MBit/s, die früher drinnen (also vor 5 Tagen) noch das Minimum waren. Irgendetwas ist jetzt anders (nicht unbedingt: ist geändert worden) und ich wüsste echt gerne was und ob man es ändern kann.

Vielleicht gibt es auch einen SIM-Karten Reset, den ich als User so nicht ausführen kann (das wäre dann etwas, worum ich @o2_Antje oder KollegInnen bitten würde) ? Oder ich warte auf einen Wetterumschwung. Ehrlich gesagt ich rate ins Blaue hinein. Vielleicht liege ich gar nicht mal so daneben, dass nach Arbeiten an einem Funkmast die Antennen jetzt ein wenig anders ausgerichtet sind?

Gibt es ähnliche Angebote wie o2s Internet-to-Go von den Mit-Wettbewerbern? Nichts wirklich vergleichbares mit Flatrate und ohne Vertrag, oder?

Alas, 2 Down / 8 Up


Hallo @Guy_de_Brush,
gerade wenn das Schicksal zuschlägt und genau wie in deinem Fall, man auf einen ständigen Ortswechsel angewiesen ist, ist es natürlich um so wichtiger, dass alles funktioniert. Erst recht, wenn man aus dem Homeoffice heraus arbeitet.
Ich kann da deine Situation sehr nachvollziehen und wäre da in eigener Sache sicherlich genauso nervös, funktioniert es? Funktioniert es nicht? Und besonders dann, wenn es dann nicht so funktioniert, würden mir da genauso die Schweißperlen auf der Stirn stehen.
Ich finde es sehr gut das du durch eigene Analyse dir selbst ein Bild gemacht hast, ob gewisse Faktoren mit einspielen, was deine Geschwindigkeit beeinträchtigt.
Du hast sicherlich bereits an den jeweiligen Orten unseren Live Check genutzt und überprüft ob an den jeweiligen Orten ein Störung / Beeinträchtigung vorliegt?
Gerade weil du beschreibst, dass auch andere in deinem Umfeld die selben Einschränkungen haben, wäre es auf jeden Fall wichtig hier eine Störungsmeldung aufzugeben.
Leider kann ich dir keine Auskünfte darüber geben, woran es liegen könnte. Es können Überlastungen sein oder ein defekt welcher auftritt 😔, da aber scheinbar dein Nachbar keinerlei Einschränkung mehr aufweist, kann man hier tatsächlich nur versuchen einzugrenzen. Die Simkarte z.B. testweise in ein andere Gerät einzulegen, vielleicht sogar noch einmal mit dem Nachbarn zusammen testen. Sicherlich alles Dinge, welche du bereits schon getan hast und davon gehe ich ganz stark aus.
Was ganz interessant wäre, ob du dich z.B. im selben Funkzellenmast befindest wie dein Nachbar, herausfinden und abgleichen könntest du das unter Cellmapper ( https://www.cellmapper.net/map ). Wir haben einige sehr tolle Community Mitglieder die sich sehr viel mit dem Thema beschäftigen, vielleicht wird ja hier noch der ein andere andere auf deine Thematik aufmerksam. Bezüglich des hohen Uploads im Gegensatz zum Download, würde ich hier auf eine ggf. Überlastung tippen 🤔.
Da ja schon einige Zeit ins Land gegangen ist, würde mich auch auf jeden Fall interessieren, wie es jetzt die letzten Wochen seit deinem Beitrag verlaufen sind?
Ich würde mich hier auf jeden Fall über ein kurzes Feedback von dir freuen.
Liebe Grüße
Jes


  
 


Hallo @Guy_de_Brush,

schade das du dich nicht mehr gemeldet hast.
Sollten dennoch weitere Fragen bestehen, schreibe sie hier gern.
Wir suchen immer User:innen die Lust haben über uns kostenlos Geräte zu testen. Schau gern mal bei uns auf Testberichte & Reviews vorbei, vielleicht gibt es dort ein Gerät welches du schon immer einmal testen wolltest.
Liebe Grüße
Jes


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