Guten Abend,
nachdem mir erst neulich bei einer Frage Internet-to-Go betreffend an dieser Stelle zwar nicht wirklich geholfen werden konnte - ich aber doch überaus zufriedenstellend aufgeklärt wurde (vielen Dank noch einmal
Ich benutze Internet-to-Go inkl. des im Paket enthaltenden ZTE-Routers nun schon seit einigen Monaten, seitdem ich absehen konnte, dass mich das Schicksal von da an alle 3 Monate an je einen neuen Ort verschlagen würde, an denen allesamt es keine (oder keine ausreichend schnelle) Internetanbindung gibt. Mir ist bewusst, dass es an verschiedenen Orten verschieden gut ausgebaute (LTE bzw. 4G) Netze gibt, die dazu noch zu verschiedenen Tageszeiten von unterschiedlich vielen Menschen genutzt werden.
300 MBit/s werden als möglich beworben, mit dem ZTE-Router noch immerhin bis zu 150. Natürlich sind diese Werte kaum zu erreichen, geschenkt. An Station 1 nun freute ich mich beispielsweise über durchschnittlich 50-70 MBit/s - das war richtig gut. An den 3 folgenden Orten lag ich bei 20-30 MBit, auch noch ausreichend für meine Belange.
An meinem jetzigen Standort waren es die ersten 7 Wochen dann noch 15-20, oft auch nur 12… Es reichte noch für Videokonferenzen, Stream in 720p (manchmal 1080p) und das wichtigste: die Arbeit im Homeoffice. Diese Unterschiede zu den vorherigen Standorten konnte ich mir gut mit den oben erwähnten Faktoren erklären. Dichte Großstadt ist halt anders als Stadtrand Industriegebiet direkt neben dem Sendemast. Als halbwegs versierter User habe ich mein Setup auch halbwegs sauber unter Kontrolle und checke die Geschwindigkeit nur, wenn es nötig scheint, mit verschiedenen Tools/Websites zu verschiedenen Tageszeiten.
Nun kam ich am letzten Wochenende in Panik, denn es funktionierte - wenn überhaupt - nur noch stockend. Auch mein (Mobil-)Telefonempfang litt, sodass Gespräche nur noch schwer zu führen waren und ich mehr als einmal auf die Straße musste, um mit Kunden zu sprechen (Ich verwende mobile Internet- und “normale” mobile Telefonie) - das war nicht mehr gut.
Meinen Nachbar von gegenüber sprach ich direkt an, ob ich sein PW für Notfälle haben dürfe - allerdings nutzt auch er o2 Internet-to-Go und hatte das gleiche Problem. Also definitiv kamen bei uns im Haus kaum noch Signale an. Dies sollte nach seiner sowie der Auskunft von o2 nach vorgestern behoben sein. Und tatsächlich ist es möglich, wieder eine (halbwegs) stabile Verbindung zu bekommen. Allerdings mit einer Geschwindigkeit zwischen 2 und 5 MBits - und das reicht schlicht nicht mehr. Und mehr noch: Ich kann es mir nicht erklären. Denn die Zahl der o2 User hat sich mit Sicherheit nicht substanziell erhöht. Online bei o2 wird die Netzabdeckung noch genauso angezeigt wie zuvor.
Also woran kann es liegen? Mein Setup hat sich nicht geändert - alle einstellbaren Optionen am Router und in Windows (10) sind nach etlichen Tipps aus verschiedenen Foren und Seiten durchgespielt. Zig Neustarts von allen Systemen und einer Hardware-Zurücksetzung haben nichts gebracht. Der Nachbar ist übrigens wieder zufrieden - also kann es durchaus doch an mir (also meinen Setup) liegen. Oder meine Wohnung befindet sich in einem ungünstigen Winkel zur Senderichtung. Werden Sendemasten überhaupt neu ausgerichtet? Oder abgebaut? Oder von 4G zugunsten 5G umgerüstet (was auch nicht sein kann, dann würde 5G funktionieren - nicht mit dem ZTE, aber an meinem Handy. Vielleicht wurde einfach vergessen, etwas wieder anzuschalten...
Warum ich soviel schreibe: Ich bin schlicht aufgeschmissen und kann nicht mehr vernünftig arbeiten. Und ja, auch die Freizeit wird so madig. Außerdem bin ich gespannt, ob man im Hintergrund bei o2 vielleicht doch zumindest etwas herausfinden kann. Dazu kommt die Hoffnung auf die User, den Tweak oder die Einstellung, die ich gerade einfach übersehe. Der Hinweis auf einen Fehler, den ich mache. Ich kann mich mit viel Unbill abfinden, hier ist leider eine Grenze überschritten, bei der ich Hilfe suche.
Die eigentliche Frage noch einmal: Warum ist die Geschwindigkeit plötzlich, nach ein paar Tagen Dysfunktionalität, auf 1/3 der vorherigen reduziert. Liegt es an o2? Wenn ja was genau und warum? Liegt es an mir? Was kann ich dagegen tun?
Die genaue Adresse gebe ich dazu natürlich gerne, hier zumindest die PLZ: 10247 Berlin.
Ach so, noch etwas das meine Neugier weckt: Meine Upload-Geschwindigkeit liegt immer ca 4x so hoch wie der Download, bei den letzten Messungen durchschnittlich 2 MBit Down / 9 Up. Ping ist mit 50ms auch OK für Mobil.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und die Geduld - mögen wir morgen alle ein Stück schlauer sein!
Mit aufrichtigen Grüßen,
Jemand der arbeiten muss und kein Festnetz hat
Verschoben von Packs & Optionen zu Netz / o2_Matze