Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet (LTE) extrem langsam und High Ping

  • March 17, 2023
  • 5 Antworten
  • 553 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich extreme Probleme mit der Geschwindigkeit mit dem Internet (LTE.) + High Ping.

Ich bin seit mehreren Monaten Kunde, bisher hatte ich beim Internet folgende Werte:

Download: 40Mbits/s-120Mbit/s (je nach Tageszeit)

Upload: 8Mbit/s-14Mbit/s

Ping: 30-40ms

 

Seit vorgestern sind die Werte wie folgt:

Download: 1mbit/s

Upload: 8Mbit/s-14Mbit/s (unverändert)

Ping: 120-200+ ms (schwankt sehr stark, und häufig timeouts)

Laut dem Störungscheck liegt keine Einschränkung vor, und auch das geöffnete Ticket ergab, dass nach intensiver Prüfung kein Fehler gefunden wurde.

Dies kann doch nicht normal sein, oder?
(Hatte vor ziemlich genau einen Monat das selbe Problem, da wurde jedoch das Problem kurze Zeit später behoben.)

 

Lösung von Daniel0607

Seit gestern Abend (17.03., 21Uhr) ist alles wieder normal und funktioniert wieder

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2023

Hier noch Ergänzungen:

-Ich habe ein unlimited max Tarif.

-Störung ist in der Albstraße in 72362 

-Problem tritt bei Smartphone + LTE Router auf (im Nachbarort funktioniert alles normal, Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden

-Nachts gegen 2-3 Uhr funktioniert alles normal (Ist hier tagsüber das Netz überlastet? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Überlastung von den einen auf den anderen Augenblick auftritt und permanent anhält, da mehrere Monate alles normal funktionierte.)


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2023

Noch ein Nachtrag:

Gerade jetzt zu den Abendstunden ist eine Katastrophe. Streams lassen sich nicht einmal in einer Qualität von 360p anschauen, permanent gibt es laggs.

 

Auf mein letztes Störungsticket kam die Antwort, dass kein Problem gefunden wurde.

Hier würde ich bitten, dass hier nochmals ein Techniker drüber schaut, da wenn angeblich keine Störung/Einschränkung vorliegt und dies urplötzlich die “normale” Qualität ist, macht es für mich keinen Sinn mehr  meinen Vertrag hier weiter laufen zu lassen. (Da bei der Konkurrenz selbst bei niedrigeren Geschwindigkeiten der Ping normal bzw stabil und niedrig ist.)


der Giuseppe
Legende

@Daniel0607

Hallo,

Was du beschreibst ist eine klassische Überlastung des Netzes. Vor allem in den Abendstunden und am Wochenende ist zum Teil im o2 Netz ein gewisses Down Under. Selbst wenn der Live Check keinerlei Störungen anzeigt( Ampel gelb oder rot) solltest du über *Geben Sie ein Feedback* eine entsprechende Meldung rausgeben. Auch wenn die Rückmeldung kommt, dass alles ordnungsgemäß läuft, solltest du immer und immer wieder das Feedback geben.

Grüße

Zusatz: Selbst andere Anbieter haben ebenfalls ihre Herausforderungen. Die Sache ist, dass dir in diesem Moment ein Vergleich mit anderen Anbietern nicht nutzt, da deine derzeitige Situation dadurch nicht geändert wird.


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2023

@Daniel0607

Hallo,

Was du beschreibst ist eine klassische Überlastung des Netzes. Vor allem in den Abendstunden und am Wochenende ist zum Teil im o2 Netz ein gewisses Down Under. Selbst wenn der Live Check keinerlei Störungen anzeigt( Ampel gelb oder rot) solltest du über *Geben Sie ein Feedback* eine entsprechende Meldung rausgeben. Auch wenn die Rückmeldung kommt, dass alles ordnungsgemäß läuft, solltest du immer und immer wieder das Feedback geben.

Grüße

 

Danke für deine Antwort,

Ja, die Symptome sprechen alle dafür (vor allem da es Nachts funktioniert.)
Irgendetwas muss dennoch anders sein. Da ich seit über einem Jahr keine Probleme hatte (selbst zu den Abendstunden davor hatte ich meistens um die 30-40mbits im Downstream und nie High Ping bzw time outs.)
Der Sendemast versorgt hier auch eher nur Dörfer und keine größeren Städte.
So dass es für eine Überlastung nur 2 Optionen gibt

  1. seit 15.03. etwa 12 Uhr hat o2 urplötzlich auf einen Schlag viel mehr Traffic auf dem Sendemast (welcher mit Ausnahme von der Nacht permanent anhält und nicht den upload beeinträchtigt, oder:
     
  2. Der Sendemast bringt deutlich weniger Leistung als das Jahr zuvor

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 18, 2023

Seit gestern Abend (17.03., 21Uhr) ist alles wieder normal und funktioniert wieder