Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Instabil network: handy und homespot

  • November 10, 2025
  • 1 Antwort
  • 10 Aufrufe

Ich habe 2 O2-SIM-Karten für mein Handy und meinen Homespot. Bei beiden kommt es mindestens einmal alle 30 Minuten zu einem Ausfall des 4G-Netzes. Das ist echt nervig, wenn man gerade ein wichtiges Meeting oder Telefonat hat. Zunächst dachte ich, es läge an meinem Handy, da sich die Verbindung durch Ein- und Ausschalten des Flugmodus sofort wiederherstellte. Aber das Gleiche gilt auch für die WLAN-Verbindung meines Laptops zum Homespot. Das ist wirklich ärgerlich. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Das wäre wirklich sehr hilfreich.

 

 

1 Antwort

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@dmj98,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der o2 Community meldest. Herzlich willkommen. Wenn es regelmäßig zu Einschränkungen bzw. Abbrüchen bei der Netzverbindung kommt, solltest du bei uns im Live Check nach evtl. Störungen schauen. Hast du das schon einmal ausprobiert? Werden dir dort Einschränkungen angezeigt? Wenn ja, dann ist unser Technikteam bereits informiert und arbeitet bereits an einer Lösung. Wenn dort keine Einschränkungen vermerkt sind, kannst du dort direkt die Störung melden und prüfen lassen. Zudem kann der Standort des Homespot die Empfangsqualität beeinflussen. Er sollte, wenn möglich, am Fenster und in Richtung der versorgenden Basisstation aufgestellt werden. Was die WLAN-Verbindung angeht, bricht diese nur zwischen dem Laptop und dem Homespot ab oder sind auch andere Geräte betroffen.
Liebe Grüße Bianca