Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Immer wieder Störung und kein Empfang

  • September 1, 2021
  • 5 Antworten
  • 174 Aufrufe

Seit ca. einem Jahr ist der Empfang und somit auch die anderen Dienste (Daten und Telefon) bei mir zu Hause sehr eingeschränkt.

Der Empfang schwankt trotz gleicher Position (auch in verschiedenen Räumen) stark und des öfteren wird kein Netz gefunden. Und das mitten in der Stadt (48691 Vreden) 

Dann ist der Empfang plötzlich wieder ganz gut und stabil.

Das schränkt die Nutzung stark ein.

Die meiste Zeit sagt euer Tool dann: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Was könnt ihr da machen? 

Lösung von o2_Katja

Hallo @chartmix,

ich habe einmal, zumindest digital, einen Blick nach Vreden geworfen. Die Gegend wir von insgesamt drei Standorten versorgt, welche jeweils über GSM und LTE verfügen:

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/netz/

Der östlich liegende Mast weist bezüglich des LTE Herausforderungen auf, ich sehe jedoch auch geplante Arbeiten am 17. September welche Besserungen bringen können.

Gerade wenn es hauptsächlich im zu Hause geht finde ich den Tipp VoWIFI super, nutzt du dies bereits und wie läuft es?

Viele Grüße,

Katja :sunflower:

5 Antworten

bielo
Legende
  • September 1, 2021

Seit ca. einem Jahr ist der Empfang und somit auch die anderen Dienste (Daten und Telefon) bei mir zu Hause sehr eingeschränkt.

Der Empfang schwankt trotz gleicher Position (auch in verschiedenen Räumen) stark und des öfteren wird kein Netz gefunden. Und das mitten in der Stadt (48691 Vreden) 

Dann ist der Empfang plötzlich wieder ganz gut und stabil.

Das schränkt die Nutzung stark ein.

Die meiste Zeit sagt euer Tool dann: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Was könnt ihr da machen? 

Nichts.

 

Du musst warten, bis die Basisstation keine Einschränkungen mehr meldet. 


  • September 1, 2021

hi, hast du WLAN vor Ort?

dann schau mal ob das etwas für dich ist.

Löst zwar das Problem nicht, aber hilft ja vielleicht. mfg

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

WLAN-Telefonie von O2

WLAN-Telefonie (VoWiFi) von O2 ermöglicht es dir, jetzt auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken, ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und deiner Mobilnummer über WLAN-Netz zu telefonieren.


o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 14, 2021

Hallo @chartmix,

ich habe einmal, zumindest digital, einen Blick nach Vreden geworfen. Die Gegend wir von insgesamt drei Standorten versorgt, welche jeweils über GSM und LTE verfügen:

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/netz/

Der östlich liegende Mast weist bezüglich des LTE Herausforderungen auf, ich sehe jedoch auch geplante Arbeiten am 17. September welche Besserungen bringen können.

Gerade wenn es hauptsächlich im zu Hause geht finde ich den Tipp VoWIFI super, nutzt du dies bereits und wie läuft es?

Viele Grüße,

Katja :sunflower:


Ich arbeite nun in Vreden und dort ist absolut kein Empfsng, weder GSM, 2G, 3G noch 4G. 
 

leider ist diese Situation absolut nicht tragbar für mich. 
wäre es möglich wenn sich die Techniker nochmal den „neuen“ Mast der dort erbaut wurde ansehen? 
 

wäre sonst echt schade, da ich bei o2 nun 5 Verträge habe und dort keinen Nutzen kann 


o2_Sven
  • Moderator
  • November 18, 2021

Hallo @Christianarie9394 ,

wenn du mit dem “neuen” Mast den an der Bundesstraße 70 gelegenen Sender meinst, dann ist die dort vorliegende Störung bereits bekannt, da kommt leider auch noch eine Überlastsituation dazu, was dem ganzen natürlich nicht hilft. Ich kann dich hier leider auch erstmal nur um Geduld bitte.

 

Schöne Grüße, Sven