Hallo @Ergebnis,
herzlich willkommen bei uns in der Community. Toll, dass du dich hier meldest. Die Bauweise eines Gebäudes kann die Empfangsstärke im Innenraum beeinflussen, das stimmt. Je nach Bauweise kann es da zu Einschränkungen beim Empfang kommen. Wenn in deinem Bereich angezeigt wird, dass eine Basisstation Einschränkungen meldet, sind unsere Techniker:innen bereits informiert und arbeiten bereits an einer Lösung. Es kann allerdings je nach aufwand etwas Zeit in Anspruch nehmen bis alle Einschränkungen behoben werden können. Wenn die Arbeiten beendet sind, wird es im Live Check dann aber auch angezeigt.
Viele Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca,
danke für die Rückmeldung.
Die Bauweise mag schon eine Rolle bei der Empfangsqualität spielen, aber
nur nicht in meinem Fall.
Ich nutze das Netz von o2/Telefonica schon seit mehreren Jahren und die Bauweise hat sich seitdem nicht geändert.
Geändert hat sich in dieser Zeit immer wieder die Netzqualität in meinem Wohnort.
Laut Netzabdeckungskarte soll sogar 5G-Empfang in Gebäuden möglich sein. Ich wäre schon Froh wenn ich im Gebäude einen guten 4G-Empfang hätte.
Nicht mal im Freien gibt es 5G.
Und eine Basisstation in der Nähe meldet immer noch Einschränkungen, und das schon seit Wochen.
Viele Grüße
Hallo @Ergebnis
ich habe mir die Abdeckung gerade angeschaut. An der gemeldeten Adresse ist zwar momentan keine Störung gemeldet, aber es kommt zu Einschränkungen bei der Datennutzung weil der Sendemast teilweise überlastet ist. Telefonie ist soweit in Ordnung. Wie läuft es denn aktuell bei dir? Ist der Empfang okay?
Gruß,
Michi
Hallo @Ergebnis
ich habe mir die Abdeckung gerade angeschaut. An der gemeldeten Adresse ist zwar momentan keine Störung gemeldet, aber es kommt zu Einschränkungen bei der Datennutzung weil der Sendemast teilweise überlastet ist. Telefonie ist soweit in Ordnung. Wie läuft es denn aktuell bei dir? Ist der Empfang okay?
Gruß,
Michi
Es ist egal zu welcher Tageszeit ich den Live-Check mache. Eine Basisstation in der Nähe meldet immer Einschränkungen. Folglich kann es sich nicht um eine teilweise Überlastung handeln.
Ein Surfen im Mobilnetz macht keinen Spaß, weil nicht immer gesagt ist, dass ausreichende Geschwindigkeit vorhanden ist oder die Verbindung abbricht.
Viele Grüße
Hallo @Ergebnis
ich habe mir die Abdeckung gerade angeschaut. An der gemeldeten Adresse ist zwar momentan keine Störung gemeldet, aber es kommt zu Einschränkungen bei der Datennutzung weil der Sendemast teilweise überlastet ist. Telefonie ist soweit in Ordnung. Wie läuft es denn aktuell bei dir? Ist der Empfang okay?
Gruß,
Michi
Es ist egal zu welcher Tageszeit ich den Live-Check mache. Eine Basisstation in der Nähe meldet immer Einschränkungen. Folglich kann es sich nicht um eine teilweise Überlastung handeln.
Ein Surfen im Mobilnetz macht keinen Spaß, weil nicht immer gesagt ist, dass ausreichende Geschwindigkeit vorhanden ist oder die Verbindung abbricht.
Viele Grüße
Leider ist dies die Antwort auf deine Frage. Ja, du musst leider lernen damit zu leben. Die Zellen sind mit zu vielen Geräten einfach maßlos überfordert und dadurch ist die Bandbreite lächerlich gering. Das ist in meinem Wohnort leider genauso. Wenn ich mal durchgehend 10MBits hätte, wäre ich ja schon froh, allerdings schwankt das immer sehr stark. Andernorts habe ich zB regelmäßig wenigstens meine 60Mbits. Das bringt mir zuhause zwar nichts, aber naja. DIe Technik kommt einfach überall an seine Grenzen und wenn man dort nicht erweitert, müssen die Leute leider mit den geringen Bandbreiten leben. Im Gegenteil, es wird durch immer mehr Nutzer in den Zellen eher Jahr für Jahr weniger. Das Ding ist, dass selbst der neue 5G Standard absolut nichts daran ändern wird. Theoretisch können wir alle sonst wie schnell surfen, aber in der Praxis werden wir das alle nur selten wahrnehmen dürfen.Zumindest in Deutschland scheint dieses Problem einfach die “Normaltität” zu werden. Obwohl wir, im Vergleich zu anderen Ländern sogar relativ viel bezahlen für das bisl an Volumen.
Ich habe exakt dasselbe Problem, dieselben Meldungen - dieselben Ergebnisse bei der Prüfung.. aber seltsamerweise erst, seit ich auf den 5G fähigen Tarif umgestellt habe.
Vorher mit maximal 4G über Jahre keine Probleme.. inzwischen habe ich die meiste Zeit des Tages nur EDGE und damit quasi überhaupt keine mobilen Daten. Egal ob drinnen oder im Freien. Macht keinen Spaß mehr, man kommt sich wirklich veralbert vor.
Es ist egal zu welcher Tageszeit ich den Live-Check mache. Eine Basisstation in der Nähe meldet immer Einschränkungen. Folglich kann es sich nicht um eine teilweise Überlastung handeln.
Ein Surfen im Mobilnetz macht keinen Spaß, weil nicht immer gesagt ist, dass ausreichende Geschwindigkeit vorhanden ist oder die Verbindung abbricht.
Hallo @Ergebnis
@Libertashatte es schon soweit erläutert wie es ist, wenn sehr viele Menschen am selben Sendemast eingebucht sind. Wie ist denn in der Umgebung und unterwegs? Klappt es woanders besser, nur am Wohnort nicht?
Ohne nun aus der Not heraus etwas verkaufen zu wollen, aber macht es evtl. Sinn für die Wohnaddresse zu schauen, ob Internet zuhause (Verfügbarkeitscheck) möglich ist (DSL, Kabel) und dementsprechend den Mobilfunktarif etwas zurückzuschrauben (weniger Datenvolumen)?
Persönlich habe ich hier 5G, aber ziemlich dicke Wände, weshalb der Empfang draussen super ist, in der Wohnung aber teilweise nicht, deswegen habe ich noch separat einen Kabelanschluss zum surfen.
Hallo @Frostwoelfin,
sagt bei dir der Livecheck auch, dass ein Sendemast in der Nähe überlastet ist?
Gruß,
Michi
…
Ohne nun aus der Not heraus etwas verkaufen zu wollen, aber macht es evtl. Sinn für die Wohnaddresse zu schauen, ob Internet zuhause (Verfügbarkeitscheck) möglich ist (DSL, Kabel) und dementsprechend den Mobilfunktarif etwas zurückzuschrauben (weniger Datenvolumen)?
...
Dieser Vorschlag kann wohl nicht ernst gemeint sein.
Ich habe einen Mobilfunkvertrag damit ich überall telefonisch erreichbar bin und jederzeit ins Internet kann, egal ob im Büro, zuhause oder im Sportverein.
Außerdem habe ich diesen Mobilfunkvertrag erst vor kurzem erhöht und leider mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Davor hatte ich immer Verträge mit monatlicher Kündigung.
Und zuhause habe ich ein gutes Internet von einem anderen Anbieter.
Gruß
…
Ohne nun aus der Not heraus etwas verkaufen zu wollen, aber macht es evtl. Sinn für die Wohnaddresse zu schauen, ob Internet zuhause (Verfügbarkeitscheck) möglich ist (DSL, Kabel) und dementsprechend den Mobilfunktarif etwas zurückzuschrauben (weniger Datenvolumen)?
...
Dieser Vorschlag kann wohl nicht ernst gemeint sein.
Ich habe einen Mobilfunkvertrag damit ich überall telefonisch erreichbar bin und jederzeit ins Internet kann, egal ob im Büro, zuhause oder im Sportverein.
Außerdem habe ich diesen Mobilfunkvertrag erst vor kurzem erhöht und leider mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Davor hatte ich immer Verträge mit monatlicher Kündigung.
Und zuhause habe ich ein gutes Internet von einem anderen Anbieter.
Gruß
Hallo @Ergebnis,
das man die Leistung, für die man monatlich bezahlt auch haben möchte verstehe ich absolut, ich dachte da nur an eine mögliche, pragmatische Lösung. Wenn z.B. zuhause ein Festnetzanschluss mit WLAN verfügbar ist, kann das Handy ihn nutzen und man umgeht damit zeitweise Überlastungen im Mobilfunk.
Gruß,
Michi