Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Immer weniger LTE Leistung - Alternativen oder Sonderkündigung?

  • March 10, 2021
  • 8 Antworten
  • 169 Aufrufe

Guten Abend allerseits.

Wir Nutzen einen Homespot samt O2-LTE-Netz, was anfänglich gut funktioniert hat - lediglich bei Gewittern kam es zu Leistungseinbußen.
Seit einigen Monaten ist allerdings ein kontinuierliches Absinken der Leistungsfähigkeit des LTE-Netzes zu beobachten (Corona und den gestiegenen Nutzerzahlen sei wahrscheinlich dank), welches tagsüber deutliche, in den Abendstunden extreme Ausmaße angenommen hat.
So haben wir, aktuell noch einmal gemessen, einen durchschnittlichen(!!) Ping von 125, mit Lags im Sekundenbereich, einer durchschnittlichen DL-Rate von 0,81 Mbit/s bei einem UL von 2,64 Mbit/s.
Dass das keine Bereiche mehr sind, wo auch nur ansatzweise ein vernünftiges Arbeiten möglich ist, dürfte unstrittig sein - Kommunikation in den Abendstunden via Internet ist indessen unmöglich.

Insofern die Kernfrage: Ist ein Ausbau des Sendemastes mit der Cell-ID 7816451 ZEITNAH vorgesehen, gibt es seitens O2 eine Alternative zum LTE-Homespot oder hilft nur noch das Zurücktreten vom Vertrag resp. das Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung?

Vielen Dank im Voraus!!!11!1elf!
 

Lösung von o2_Vivian

Hallo @DonCamilloDS,

danke dir für die Informationen. 

Es tut mir leid, dass ihr von der Überlastungssituation so betroffen seid. :confused:

Wenn du nochmals ein Störungsticket aufgenommen hast, ist das gut, denn dann ist das ganze auch für dich dokumentiert. Inwieweit einer außerordentlichen Kündigung zugestimmt wird oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Dieser Vorgang liegt nicht in unserer Entscheidungsbefugnis. 

Hast du hierzu denn schon was eingereicht? 

Viele Grüße

Vivian 

8 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 10, 2021

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht, ein außerordentliches Kündigungsrecht wahrscheinlich auch nicht weil vertraglich leider keine bestimmte Geschwindigkeit an einem bestimmten Standort zugesichert wird.

Hast du mit der Kundenbetreuung gesprochen? Liegt eventuell eine Störung und nicht nur eine Überlast vor? Hier hat man keine Infos bezüglich konkreter Ausbaupläne. Eventuell kommt Ihnen o2 mit einer Gutschrift entgegen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 16, 2021

Hallo @DonCamilloDS ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Hast du mal in den Livecheck geschaut, oder eine Störung vorliegt?

Wenn nicht, dann reiche bitte dort unter dem Button “ich stimme nicht zu” eine Störungsmeldung ein, damit sich die Kollegen der Hotline das einmal näher anschauen können. 

 

Hast du den HomeSpot mal an einer andere Stelle in der Wohnung ausgetest?

Manchmal hilft das tatsächlich. 

 

Hier können wir leider keine Aussagen zum Ausbau geben, da wir darauf keinen Zugriff haben. 

 

 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2021

Hallo @o2_Maria 
 

und vielen Dank zunächst für Deine Antwort.

Den Livecheck verfolge ich nun schon seit zwei Wochen, mit immer dem gleichen Resultat: “

Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.”

In der Zwischenzeit hatte ich nun schon drei mal Kontakt zum Support, wonach im Grunde alle Fehlerquellen ausgeschlossen werden konnten - der Homespot steht draußen vor dem Fenster, regengeschützt mit ungehinderter Sicht in Richtung Sendemast. Das Signal selbst liegt mit vier Balken an, die Lampe am Homespot ist blau - daran liegt es also nicht.

Ich hatte die Tage mal den Versuch unternommen und nachts um zwei den Test ausgeführt, mit dem Ergebnis, dass zu der Zeit ein DL von 27 MBit/s, ein Download von 18 MBit/s sowie ein Ping von knapp unter 40ms anlag, was zeigt, dass die Verbindung grundsätzlich vernünftig anliegen KANN.

Es nützt uns nur nicht viel, wenn diese zu solchen Zeiten anliegt, wir benötigen sie zu “normalen”.
Besonders Abends, wie jetzt am Wochenende, geht die Leistung derart in die Knie, dass die Latenzen in den zweistelligen Sekundenbereich gehen - die Spitze lag bei 11,x Sekunden! 

Tatsache ist, dass der Sendemast hoffnungslos überlastet ist und das zuletzt erstellte Ticket nur noch die Formsache darstellt, um die Sonderkündigung aussprechen zu können.
Technisch wurde eigentlich alles abgeklopft, selbst die SIM-Karte vom Support zurückgesetzt, damit sie sich komplett neu ins Netz einwählen kann. Und da die Entwicklung schon seit einem halben Jahr kontinuierlich schlechter wird und uns keiner bei o2 sagen kann, ob und wann es dort zu einer Verbesserung kommen kann, ist auch nicht davon auszugehen, dass sich an den miserablen Leistungswerten in einem vertretbaren Zeitraum etwas ändern dürfte.

VG Marco


Sandroschubert
Legende


Tatsache ist, dass der Sendemast hoffnungslos überlastet ist und das zuletzt erstellte Ticket nur noch die Formsache darstellt, um die Sonderkündigung aussprechen zu können.
 

Und noch einmal es gibt kein Sonderkündigungsrecht. Schade das du im ersten Beitrag die interessanten Informationen vergessen hast, sowie parallel diverse Kanäle parallel auf Trab hältst mit einem Anliegen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2021


Tatsache ist, dass der Sendemast hoffnungslos überlastet ist und das zuletzt erstellte Ticket nur noch die Formsache darstellt, um die Sonderkündigung aussprechen zu können.
 

Und noch einmal es gibt kein Sonderkündigungsrecht. Schade das du im ersten Beitrag die interessanten Informationen vergessen hast, sowie parallel diverse Kanäle parallel auf Trab hältst mit einem Anliegen.

Weil es bei o2 ja auch keine Fachabteilung für sowas gibt. ^^ Vielleicht informierst Du Dich erst einmal eingehend, bevor Du mir was vom Pferd erzählen willst. ^^


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 16, 2021

Doch, es gibt natürlich eine entsprechende Fachabteilung, an die das Anliegen ggf. weitergeleitet werden kann. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht, aber du kannst es natürlich mit einer außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund versuchen. Ob du damit Erfolg hast kann man hier natürlich nicht sagen, da es sich um eine Einzelfallentscheidung handelt.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 24, 2021

Hallo @DonCamilloDS,

danke dir für die Informationen. 

Es tut mir leid, dass ihr von der Überlastungssituation so betroffen seid. :confused:

Wenn du nochmals ein Störungsticket aufgenommen hast, ist das gut, denn dann ist das ganze auch für dich dokumentiert. Inwieweit einer außerordentlichen Kündigung zugestimmt wird oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Dieser Vorgang liegt nicht in unserer Entscheidungsbefugnis. 

Hast du hierzu denn schon was eingereicht? 

Viele Grüße

Vivian 


Sandroschubert
Legende

Weil es bei o2 ja auch keine Fachabteilung für sowas gibt. ^^ Vielleicht informierst Du Dich erst einmal eingehend, bevor Du mir was vom Pferd erzählen willst. ^^

Ich habe kein Pferd erwähnt. aber wenn du alles weisst was ist Dein Anliegen hier?