Ich frage mich wieso Du nicht mobiles Internet am Smartphone einfach abgestellt hast.
Dann wäre auch keine Verbindung zu Stande gekommen.
Morphi982 schrieb:
Wollte mal Eure Meinung hierzu einholen. Meiner Meinung wäre das auf Kulanz zu lösen.
Die Kulanzlösung sieht höchtswahrscheinlich so aus:
o2 wird die Rechnung auf 99 Euro reduzieren und einen Internet Pack automatisch buchen. Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du den Pack wieder deaktivieren lassen, musst dann aber 100% der Kosten zahlen.
Wie beans bereits geschrieben hat solltest du natürlich mobile Daten am Smartphone deaktivieren. Es ist kein Gehemnis, dass Smartphones automatisch ins Internet gehen, in der Regel auch ohne Einstellungen speichern zu müssen.
Hallo,
ich bin aufgrund der Beschreibung in den SMS davon ausgegangen, dass das ausreicht. Daher habe ich auch nicht danach gesucht, ob und wo man mobiles Internet deaktivieren kann. Dass das Smartphone automatisch ins Internet geht, war mir nicht bekannt.
...
Also mit 99€ komm ich ja super aus der Nummer raus... Vielleicht wäre ja auch möglich, ein Internetpaket für 10€ mtl. dazuzubuchen und rückwirkend geltend zu machen. Ist ja im laufenden Rechnungsmonat (gestern) passiert.
Morphi982 schrieb:Also mit 99€ komm ich ja super aus der Nummer raus... Vielleicht wäre ja auch möglich, ein Internetpaket für 10€ mtl. dazuzubuchen und rückwirkend geltend zu machen. Ist ja im laufenden Rechnungsmonat (gestern) passiert.
Nein. Die 99 Euro sind schon die Kulanzlösung. Die Frage die ich mir stelle warum stellst du plötzlich das mobile Internet an bzw. warum ist dir das nicht schon vorher passiert? Ich vermute du hast ein neues Telefon genutzt, richtig?
Gruß
@Sandroschubert
Morphi982 hat doch in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass er/sie ein neues Smartphone hat:
Morphi982 schrieb:
und seit einigen Tagen erst ein Smartphone
Gruß,
Fuchs
Morphi982 schrieb:
Vielleicht wäre ja auch möglich, ein Internetpaket für 10€ mtl. dazuzubuchen und rückwirkend geltend zu machen. Ist ja im laufenden Rechnungsmonat (gestern) passiert.
Warum sollte o2 das machen? Wäre ja nett von o2 und ich würde Dir das übrigens auch wünschen, aber Du hast - gewollt oder ungewollt - Leistungen in Anspruch genommen, für die nun einmal ein Preis zu zahlen ist.
Ja, ich habe diese Leistungen in Anspruch genommen. Jedoch hat die Formulierung in der SMS mich dazu veranlasst zu glauben, dass ich die Leistungen ohne weitere Aktionen gar nicht in Anspruch nehmen kann! Daher meiner Meinung Irreführung/Täuschung... Woher soll ich wissen, dass der Internetzugang auch funktioniert, ohne die beschriebenen Services zu installieren? In Verträgen muss man als Verbaucher immer genau auf die Formulierungen achten. Warum gilt dies nicht auch in diesem Fall?
Zitat SMS O2:
"#1: Lieber Kunde, Sie haben soeben von O2 die Einstellungen für Ihr Handy erhalten. Wenn Sie diese installiert (bzw. abgespeichert) haben, können Sie die folgenden Services nutzen: das mobile Internet und MMS."
--> Aus dieser Formulierung entnehme ich: Wenn installiert, dann Internet, ansonsten nicht! Korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch verstehe.
Wenn man auch WLAN aus hatte, Pech.
Das Internet (mobile Daten) deaktivieren geht meist über Einstellungen > mobile Daten und da auf AUS!
Mit freundlichen Grüßen
Borussia565
Morphi982 schrieb:
In Verträgen muss man als Verbaucher immer genau auf die Formulierungen achten. Warum gilt dies nicht auch in diesem Fall?
Weil solche SMS kein Vertragsbestandteil sind, sondern lediglich eine allgemeine Information falls du diese Daten benötigen solltest. Abgesehen davon finde ich die Formulierung in diesem Fall weder irreführend noch täuschend. Wenn du z.B. eine Anleitung zugeschickt bekommst wie du die Mailbox in deinem Handy aktivierst, heisst das auch nicht, dass diese noch nicht (automatisch) aktiv ist. Anders wäre es eventuell wenn du eine SMS bekommen hättest mit dem Hinweis "Das mobile Internet ist für Ihren Vertrag derzeit gesperrt, um mobile Daten für Ihren Vertrag zu aktivieren..."
Die Vertragsbedingungen für das mobile Internet waren dir bekannt, für das Gerät und seine Funktionen ist der Besitzer (Kunde) verantwortlich.
Hier kann ich demjenigen nur zustimmen!
Mit freundlichen Grüßen
Borussia565
Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Nach den durchweg negativen Kommentaren wird Euch folgendes wahrscheinlich wie ein kleines Wunder vorkommen
Nachdem mir die freundliche Kundenberaterin bestätigt hat, dass das Internet ohne die Einrichtung nicht hätte funktionieren dürfen, hat sie mich zu einem O2 Guru weiter geleitet. Nachdem ich auch Ihm die Situation geschildert habe, hat er gesagt, dass die Kosten erstattet werden und rückwirkend ein Flat-Paket gebucht wird (hat er von sich aus angeboten!) und dafür anteilig Kosten anfallen. Damit kann ich sehr gut leben und schön zu sehen, dass O2 logisch und mit Menschenverstand heran gegangen ist und meine Meinung teilt.
Ich danke trotzdem allen für Ihre Beteiligung und wünsche nachträglich noch ein gutes neues Jahr.
Na dann herzlichen Glückwunsch zum erfreulichen Ausgang der Angelegenheit!
Da hast du wirklich Glück gehabt!
Gruß,
Fuchs
Morphi982 schrieb:
Nachdem mir die freundliche Kundenberaterin bestätigt hat, dass das Internet ohne die Einrichtung nicht hätte funktionieren dürfen
Das stimmt zwar nicht, aber ich freue mich natürlich, dass der Fall zu deiner Zufriedenheit gelöst werden konnte.
Übrigens: Du hast keine wirklich negativen Kommentare bekommen, sondern Kommentare, die den Tatsachen entsprechen. Dass es trotzdem andere Lösungen gibt, und, dass o2 durchaus im Einzelfall Kulanzlösungen anbietet hat niemand hier verneint. Hier kennen wir auch die genauen Umstände nicht.
Fuchs schrieb:
@Sandroschubert
Morphi982 hat doch in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass er/sie ein neues Smartphone hat:
@Fuchs Danke, ich sage nur Wald und Bäume.
Ich finde es gut das eine gute Lösung für den TE gefunden worden ist.
Gruß
Na, dann war das ja eine Lektion.
Mit freundlichen Grüßen
Borussia565