Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Das Handy baut direkt eine 5G Verbindung auf und innerhalb der Wohnung, ca 0,5 m vom Fenster entfernt komme ich wenn es hoch kommt auf 2,5 MBit.

Des öfteren bekomme ich auch die Meldung ( eigentlich dauernd ) 

“Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen“

Ich hatte dazu bereits ein Ticket geöffnet, wurde aber einfach geschlossen.
Man konnte nichts finden. Das war übrigens eine LTE Verbindung

Adresse : 40223 Düsseldorf, Fleher Str. xx
( Eigentlich mitten in einer Großstadt und sollte volle Abdeckung haben ) 

Nun habe ich ein 5G Telefon und das gleiche Problem auch mit 5G Verbindungen

Zusätzlich habe ich noch O2 Home 5G mit einem Unlimited Max Tarif und auch da ist die Verbindung bescheiden bis besch…. und definitv kein Ersatz für einen Kabelanschluß 

Aber meine Frage, wie kann man im Handy auf LTE umstellen, um wenigsten etwas besseren Durchsatz zu haben 

 

edit o2_Solveig 03.02.2023, 09:05 Uhr Hausnummer entfernt 


 

@o2_Dennis 
 

Wie soll die andere “Lösung” des Problems sein ? 

Und dank der “neuen” O2 App, die nun keinen Speedtest mehr beinhaltet, kann man das auch nicht mehr der Technik mitteilen. Was eigentlich ziemlich frech ist.

Nochmal, was nützt mir ein Unlimited Max Tarif, wenn O2 dafür keine ausreichende Infrastruktur hat.
Und die versprochenen 100 MBits bei der Buchung werden auch nicht erreicht. In der Regel sind es maximal 25 bis 40 MBits, manchmal auch nur  5 bis 6 MBits.  

So bleibt mit doch nur der Weg mit einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Dazu führe ich mittlerweile regelmässige Messungen mit deren App durch. 

Derzeit kann ich allen vor der Buchung dieses Tarifes dringend dazu raten, vorab Bandbreitentest über den Tag verteilt durchzuführen. 

PS: Deinen Post als “Lösung” zu deklaieren ist schon echt frech


Bundesnetzagentur hat nur Vorgaben für kabelgebundenen dsl. Bei Funk können die nix machen.

 

Losung wäre ein kostenfreier Wechsel in einen kleineren Tarif.

 

Lösung ist korrekt markiert, wenn die Lösung der Netzausbau ist. 
 

An einem neuen Standort macht man immer einen Test, bevor man Verträge mit Laufzeit kauft und das die Telefonverkäufer die Taube als Papagei verkaufen sollte doch nicht überraschen. 


Hallo @michaelSeelmann ,

leider habe ich keine weiteren Neuigkeiten für dich. Aktuell sehe ich immer noch Einschränkungen in den Gegenden um dich herum.

Ich versuche einmal mehr für dich herauszubekommen und melde mich dann wieder hier (oder eine meiner Kolleg:innen).

Viele Grüße,

Andrea

 


Hallo @michaelSeelmann ,

die Kolleg:innen haben mir folgendes berichtet.

Dein Standort wird von mehrerern Stationen versorgt. Bei zweien gibt es aktuell Einschränkungen. Bei der Basisstation mit LTE 800 und 1800 sind die Datendienste aktuell langsamer. Bei der Station mit LTE 2600 finden gerade geplante Arbeiten statt, die abervoraussichtlich  heute Mittag bereits abgeschlossen sein sollen, wenn alles glatt geht.

Villeicht schaust du heute Abend noch einmal, wie der Stand ist?

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort