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Warum O2
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Das Handy baut direkt eine 5G Verbindung auf und innerhalb der Wohnung, ca 0,5 m vom Fenster entfernt komme ich wenn es hoch kommt auf 2,5 MBit.

Des öfteren bekomme ich auch die Meldung ( eigentlich dauernd ) 

“Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen“

Ich hatte dazu bereits ein Ticket geöffnet, wurde aber einfach geschlossen.
Man konnte nichts finden. Das war übrigens eine LTE Verbindung

Adresse : 40223 Düsseldorf, Fleher Str. xx
( Eigentlich mitten in einer Großstadt und sollte volle Abdeckung haben ) 

Nun habe ich ein 5G Telefon und das gleiche Problem auch mit 5G Verbindungen

Zusätzlich habe ich noch O2 Home 5G mit einem Unlimited Max Tarif und auch da ist die Verbindung bescheiden bis besch…. und definitv kein Ersatz für einen Kabelanschluß 

Aber meine Frage, wie kann man im Handy auf LTE umstellen, um wenigsten etwas besseren Durchsatz zu haben 

 

edit o2_Solveig 03.02.2023, 09:05 Uhr Hausnummer entfernt 


 

 


@michaelSeelmann 

Wenn ich mir die Daten auf der Netzabdeckung O2 anschaue, so sagt mir die Karte: 5G im Gebäude eingeschränkt. Wie sieht es denn draußen aus? 


Um die Wohnung herum kommt aktuell auch nur die “Basisstation eingeschränkt” Meldung. 
( Home Office halt ) . Muss ich nachher testen , wenn ich in der Stadt bin 

Daher die Frage, wie ich LTE Empfang “erzwingen” kann. Der sollte ja laut Übersicht sehr gut sein  

Nachtrag : ich habe einen LTE Router mit einer Unlimited Basic und dort bekomme ich auch die Fehlermeldung “Basisstation eingeschränkt” 
Da hat O2 wohl doch ein Problem 

 


@michaelSeelmann 

 

Die Einstellungen hab ich dir von meinem Xiaomi gepostet... 

 

Es kann aber auch LTE gestört sein. Die Anzeige zeigt ja nur die generelle Netzabdeckung an... Nicht, was grad gestört ist. 


Danke für Einstellungen,
eben geändert und Handy zur Sicherheit neu gestartet. 

Netz & Speed Live Check gestartet und gleiche meldung 

“Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen” 

 

Ist dann wohl ein Ding für den Support 

Danke euch


 Nachtrag : ich habe einen LTE Router mit einer Unlimited Basic und dort bekomme ich auch die Fehlermeldung “Basisstation eingeschränkt” 
Da hat O2 wohl doch ein Problem 

 

@michaelSeelmann dann solltest du hier mal eine Störung melden.

Wird evtl. eine Überlastung auf der Station sein welche natürlich so schnell nicht behoben werden kann wie evtl. andere Störungen.


Ist aber nicht mein Problem und damit macht der Unlimited Max Tarif, sowie der O2 Homespot 5G keinen Sinn. 
Ich hatte vorher bei O2 nachgefragt, ob es an meiner Adresse Probleme gibt und hatte man verneint.

Und das Ganze quasi mitten in einer Großstadt mit allen Netzen 

Ein entsprechendes Ticket wurde eröffnet, aber man habe nichts gefunden und das Ticket wurde wieder geschlossen. Fast schon so ein guter Service wie bei Vodafone 

 

edit o2_Solveig 03.02.2023, 09:05 Uhr Hausnummer entfernt 


@michaelSeelmann wenn es zum Zeitpunkt deiner Anfrage keine Einschränkungen gab kann man dir auch nichts anderes erzählen.

Dann warte hier auf jemanden vom Team (was evtl. ein paar tage dauern kann) welcher sich die Situation bei dir mal anschaut und ggfs. mal weiterleitet.


Ich habe einen O2 Speedtest gemacht und konnte damit ein neues Ticket öffnen.
Schaun wir mal.
 


Ich habe einen O2 Speedtest gemacht und konnte damit ein neues Ticket öffnen.
Schaun wir mal.
 

Da ist eine Basisstation gestört. Das Ticket hilft nur für die Entschädigung 


Nun, erst wurde keine Ursache für eine mögliche Beenträchtigung gefunden.

Dann, in einer zweiten Nachricht wurde eine hohe Auslastung und führe zu “vorübergehenden Beeinträchtigungen“ Man wolle bei dem weiteren Ausbau und Optimierungen dann für eine Verbesserung sorgen. Daß diese “Auslastung” bereits seit Jahren ist, zeigt wie wichtig O2 das ist. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich beschwert. 

Sprich, es wird sich so schnell nichts daran ändern, daß ich einen bescheidenen Empfang habe und nicht mit mindest 100Mbit rechnen kann. aktuell max 30 MBit 

Da muss ich noch mal deutlich mit O2 sprechen, denn mein Anliegen wurde keinesfall gelöst. 

Nachtrag :
bei der Hotline angerufen und dabei kam heraus, daß bei meinem ersten Störungsticket am 16.12 doch eine Störung gefunden wurde. Diese aber bis heute nicht behoben wurde. 


Ich begrüße dich in unserer o2 Community @michaelSeelmann

Vielen Dank für dein letztes Update. Es ist wirklich ärgerlich, dass du mit Einschränkungen zu kämpfen hast. 

Wie ich sehe wurde für dich bereits ein Störungsticket eröffnet. Leider haben wir hier noch kein Enddatum für die Störung und müssen dich weiterhin um Geduld bitten. 

Lieben Dank an alle für die Unterstützung hier im Beitrag. ✨

Liebe Grüße, 

Anna


Hallo Anna,
irgendwie scheint bei euch intern die Kommunikation nicht zu stimmen.
Jetzt heißt es, daß die gemeldete Beeinträchtigung ( deutlich zu wenig Bandbreite gemäß den gesetzlichen Vorgaben ) keine “Störung” sei. 
Wieder wird hier eine “aktuell” ( seit Monaten ) hohe Auslastung und führe zu “vorübergehenden” Beeinträchtigungen ( also doch ? ).
Und blabla wird wieder auf den weiteren Netzausbau verwiesen, der dann eventuell die Netzqualität verbessern soll.

Sprich, im Klartext : Ich muss mich bis das irgendwann passiert mit einer deutlichen zu geringen Bandbreite zufrieden geben. max 30 MBit anstelle der zugesicherten mindestens 100 MBit . 
Das ist nicht euer Ernst , oder etwas doch. 

Ach ja, Störungsticket S26089390 

ich hatte eine Störung bei meinem Vodafone 1000er Anschluß und das hat Vodafone tatsächlich kurzfristig behoben. Wo ein Wille ist ….   ( 1140 MBit Speedrate ) 

So wie es aussieht, wird das mein letzter Vertrag bei O2 / Telefonica 

 


aktuell mit der Technik gesprochen und das Störungsticket vom 16.12.2022 ist immer noch nicht geschlossen.
Es wurde nun ein neues Störungsticket geöffnet, um das Bandbreitenproblem endlich in den Griff zu bekommen. 
Erstaunlich finde ich, daß man eine Entschädigung erst bekommt, wenn das Ticket geschlossen wurde.
Welch ein Schelm hat sich das ausgedacht, denn wenn das Ticket nie geschlossen wird …. 


Hallo @michaelSeelmann

Ich verstehe, dass du verärgert bist. 

Leider gibt es Störungen und Fehler, die nicht direkt gelöst werden können. 

Wie ich sehe, stehst du mit der Fachabteilung bereits in Kontakt. 

Ich hoffe sehr, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird. 

Liebe Grüße, 

Anna


Update : 

es tut sich quasi nichts.
Ich habe zwar nicht mehr die Überlastungsmeldung der Basisstation, aber Bandbreite ist immer noch unterirdisch 

Download hinten : 11,04 MBit / Upload 4,43 MBit 
Download vorne : 6,38 MBit / Upload 2,83 MBit

Gestern mal wieder ein Ticket aufgemacht, keine Ahnung ob sich da noch was ändert.

Ich ärgere mich nun ziemlich , daß ich den Unlimited Max Tarif plus HomeSpot 5G gebucht habe.
Ich kann derzeit nur massiv davon abraten, hier bei uns irgendwas mit O2 zu buchen


 


Hallo @michaelSeelmann,

ich habe mir gerade mal die Netzabdeckung angeschaut. Am betroffenen Sendemasten, der auch für deine Netzabdeckung vor Ort zuständig ist, wird ab heute an der Entstörung gearbeitet. 2G/GSM für die Telefonie soll bis zum 8. Februar behoben sein lt. Planung, 4G/LTE bis zum 10. Februar. 5G existiert vor Ort noch nicht, aber Richtung Innenstadt wurde bereits darauf ausgebaut. Ich Drücke die Daumen, dass unsere Technik zügig durch ist mit der Entstörung. 🙂

 

Viele Grüße,

Michi


Hallo o2_Michi,

hoffentlich. Derzeit bin ich weder vom Service, noch von der Leistung von O2 überzeugt. 
Ich finde es äusserst erstaunlich, wie schlecht die Abdeckung / Bandbreite hier in Düsseldorf ist. 
 

Trotzdem danke für die Info.
Seitens O2 kommt ausser dem üblichen Blabla ja nichts. 

 

Viele Grüße
Micha


Hallo @michaelSeelmann,

ja, das kann ich verstehen, in der Umgebung wird gerade an einigen Sendemasten gearbeitet und dadurch wird die Leistung der funktionierenden Masten in der Nähe auch eingeschränkt. 😕

Ich drücke die Daumen, dass es zeitlich klappt wie geplant.

 

Viele Grüße,

Michi


So, es gibt zwar keine Einschränkungen mehr. Zumindest nicht mehr laut dem System.
Dafür ist die Bandbreite nun deutlich gesunken 

Jetzt bekomme ich so um die ! 2.10 MBit/s down oder weniger und 453 Kbit/s up.
Egal zu welcher Uhrzeit 

O2, ist das euer Ernst ? 
 


Hallo @michaelSeelmann,

ich habe gerade mal geschaut, wie die Abdeckung aktuell aussieht. Leider gibt es immer noch Einschränkungen, was 4G/LTE angeht. 

Ich mache es nicht gerne, aber ich kann bei den Einschränkungen nur um Geduld bitten, ein Enddatum ist mir leider nicht bekannt.

 

Viele Grüße,

Michi


Mal eine Frage, 
ich habe einen Unlimited Max Tarif mit der 500 MBit Option, schaffe aktuell aber maximal 4 MBit. 
( Mit LTE und auch nur direkt am Fenster ) 
Ist das seitens O2 so gewollt, kann man nicht mehr und wieso bietet man so eine Tarif an ? 

Eigentlich kommt man sich als Kunde komplett verarscht vor.
Bei der Hotline, als ich den Tarif nach Rücksprache dann gebucht habe, versprach man mir zumindest 100 MBit. Was im Vergleich zu den aktuellen maximalen 25 MBit ja schon etwas besser wäre.

Und wieder meine Frage, O2 ist das euer Ernst ? 

Ich werde jetzt mehrere Bandbreitenmessungen über die App der BNetzAG machen und denen zukommen lassen. Vielleicht passiert ja dann mal was … 

Aber wenn ich lese, daß andere Kunden teils schon 8 Monate warten … 
 


Hallo @michaelSeelmann,

vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Ich kann deine Verärgerung gut nachvollziehen. Unter deiner Adresse werden mir noch Einschränkungen in dem Bereich gemeldet. Unsere Techniker sind bereits informiert und arbeiten an einer Lösung. Leider kann ich von hier aus keine genauen Angaben zum Ende der Einschränkungen machen.

Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

 

ich beobachte das bereits seit geraumer Zeit und mache ab und an einen O2 Speedtest in der App ( ohne Wlan ), um zu prüfen, wie es aussieht. 
Und das Protokolll sende ich dann jedesmal an die Technik. Und bekomme regelmässig die Nachricht, das man zwar sieht, daß die Basisstation überlastet ist, man das aber erst zu einen späteren Zeitpunkt lösen kann.
Nun, ich habe den Tarif ( plus den 5G HomeSpot ) nun seit einem halben Jahr und bringt mir ausser Kosten nichts.

Und wie oft höre ich, daß die Techniker informiert sind, es aber letztendlich keine Verbesserung gibt.
 


Hi @michaelSeelmann,

wenn es an einer erhöhten Auslastung liegt, dann wird die Verbesserung stattfinden, wenn für Entlastung gesorgt werden konnte. In der Regel lässt sich das jedoch nur mit dem weiteren Netzausbau bewerkstelligen, was man dir von Seiten der Störungsprüfung ebenfalls mitgeteilte, wie du geschrieben hattest.

Eventuell lässt sich das auch über einen anderen Weg lösen. Leider sind wir aber in die einzelnen Vorgänge, welche von unseren Kolleg:innen der Technikabteilung veranlasst werden, nicht involviert. Wir haben darum nur die Möglichkeit dir zu bestätigen, was dir per SMS bereits mitgeteilt wurde. Tut mir leid. 😕

VG
Dennis


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