Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Huawei E5220 ePlus SIM-Lock

  • October 12, 2019
  • 11 Antworten
  • 645 Aufrufe

Hallo,
wie kann ich auf einem Huawei E5220 (Mobiler Hotspot) den ePlus SIM-Lock entfernen?

Lösung von Anonymous

Hattest du den E5220 direkt bei EPlus bezogen oder vielleicht bei eBay?
Vielleicht die Firmware verändert?
Auf dem Gehäuse ist ein EPlus Logo? Oder ist es im reinen Weiß?
Im Batteriefach auf dem Aufkleber steht etwas mit EPlus?

Die Firmware passt nicht zu EPlus und sollte eigentlich auch nicht zu 3 passen.

11 Antworten

  • October 13, 2019
Hallo!

Fragst du nach dem wie du den DeLock Code eingeben musst oder nach dem DeLock Code?

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2019
Hallo TBCMagic,
bei der Benutzung einer Non-ePlus SIM-Karte (Vodafone) erscheint folgende Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlafen. Bitte versuchen Sie es noch einmal. Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an die 3 Serviceline."An der SIM-Karte liegt es nicht, diese funktioniert in anderen Routern und Smartphones einwandfrei. Daher vermute ich, dass der E5220 einen SIM-Lock hat. Allerdings erfolgt zu keinem Zeitpunkt eine Abfrage. Restart, Reset und Firmwareupdate hat alles nicht geholfen.

  • October 13, 2019
Du hast ein Profil mit der richtigen APN usw. für Vodafone angelegt bzw. das automatisch eingestellte Profil überprüft? Für mich klingt es so, als ob keine oder falsche APN verwendet wird.

Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2019
... wenden Sie sich bitte an die 3 Serviceline.
Das wäre aber ein Austria-Anbieter ...???

Die Fehlermeldung ist aber untypisch für einen Netlock. Hast Du APN etc. manuell konfiguriert. Geht eben nicht so leicht wie bei einem Handy.

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2019
Als APN ist "web.vodafone.de" hinterlegt, habe auch schon "event.vodafone.de" probiert. Bei beiden kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich vermute mittlerweile, dass es an der Firmware liegt, daher wahrscheinlich auch die merkwürdige Fehlermeldung bzgl. dem Anbieter 3 aus AT.

  • October 13, 2019
Welche Firmware Version / Software Version ist auf dem Gerät aufgespielt?
An dem letzten Zahlenblock kann man erkennen, ob es einer Original / Standard Huawei Firmware ist oder einen Simlock/Branding hat.

Beispiel Huawei E3372 Surfstick: 22.328.62.00.1217
1217 bedeutet, dass der Stick einen Simlock und/oder ein Branding hat/hatte und speziell für einen Anbieter angefertigt wurde.
Bei Tchibo Mobil ist es 382.

Wäre die Versionsnummer 22.328.62.00.0000 ,dann wäre es ein Original Huawei

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2019
Gerätename:E5220
Hardware-Version:CH1E5220SM
Software-Version:21.146.23.00.849
Weboberflächen-Version:17.100.05.00.03

  • Lösung
  • October 13, 2019
Hattest du den E5220 direkt bei EPlus bezogen oder vielleicht bei eBay?
Vielleicht die Firmware verändert?
Auf dem Gehäuse ist ein EPlus Logo? Oder ist es im reinen Weiß?
Im Batteriefach auf dem Aufkleber steht etwas mit EPlus?

Die Firmware passt nicht zu EPlus und sollte eigentlich auch nicht zu 3 passen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2019

Hattest du den E5220 direkt bei EPlus bezogen oder vielleicht bei eBay?

→ direkt bei EPlus
Vielleicht die Firmware verändert?
→ ja, nachdem nichts funktioniert hat, habe ich probiert die Firmware zu aktualisieren, Fehlermeldung bleibt gleich
Auf dem Gehäuse ist ein EPlus Logo? Oder ist es im reinen Weiß?

→ Gehäuse ist schwarz, ohne EPlus Logo, nur Huawei Logo
Im Batteriefach auf dem Aufkleber steht etwas mit EPlus?

→ nein, kein Hinweis auf EPlus oder einen anderen Netzbetrieber


  • October 18, 2019

Da bin ich jetzt auch überfragt.

Vielleicht wurde der Router zusammen mit einem EPlus Vertrag verkauft?

Wenn man eine andere Firmware aufspielt, dann müsste der Router eigentlich nach einem Flash-Code fragen. Musstest du etwas eingeben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2019

Ja, es wurde nach einem Flash-Code gefragt, den ich erfolgreich eingeben konnte.

Soweit ich mich erinnern kann wurde der Router mit einem BASE Datentarif verkauft.