Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community :)

ich wohne sehr ländlich am Bodensee (am Gehrenberg in 88693 Harresheim) und empfange mein Internet über einen o2 Homespot per LTE. Leider kenne ich mich hinsichtlich der Technik nicht gut aus und würde gerne in die Runde fragen, wie ich zum einen herausfinden kann, in welche Richtung ich meinen Router ausrichten muss, um das stärkste Signal erreichen zu können und zum anderen welche Richtantenne die Signalstärke möglicherweise am Besten/Stärksten unterstützen würde. Ich wäre über jeglichen Hinweis und jegliche Rückfrage dankbar!

viele liebe Grüße
Joshua

Hallo @Joshua.Fischer 

welchen Router hast du im Einsatz? Den Homespot 1 (dosenförmig), den Homespot 2 (flach und eckig), oder einen Homespot 5G  bzw Homespot 5G 2023?

 

Magst du die LTE Informationen deines Routers hier posten?

 


Ich habe den Homespot 2 im Einsatz. Wo genau komme ich an die LTE Informationen? 🙈


Auf der Routeroberfläche einloggen:

o2.spot → Passwort steht auf dem Gerät → Netzwerk → Status


Reichen dir diese Informationen, um eine Aussage treffen zu können? 


Ja, es gibt ja zwei Basisstationen in deiner Umgebung:

 

Dein Homespot scheint mit der Station bei “A” verbunden verbunden zu sein. Diese Station bietet LTE Band 8 und 20 an (und auch 5G N28) und die Empfangswerte sind hier eher schlecht.

 

Interessant wäre, ob sich der Homespot auch mit der Station “B” verbindet. Hier wäre Band 1, 3 und 20 ausgebaut, und dein Homespot könnte durch Carrier Aggregation dann zwei LTE Träger bündeln, um eine höhere Datenrate erreichen zu können.

 

Daher mal die Frage:

Hast du Sichtkontakt zur Station bei “B”? Und hättest du ein Fenster, welches ungefähr in diese Richtung zeigt, in welches du den Homespot stellen könntest?


Ok, vielen Dank schon mal 😀 Ich würde das morgen mal testen. Gibt es denn eine gute App oder Ähnliches, womit man im Haus den „stärksten Empfang“ ermitteln könnte und denkst du, dass eine Richtantenne in meinem Fall hilfreich sein könnte? 


Ich befürchte leider, dass ich zu keinem der beiden Stationen Sichtkontakt herstellen kann.


Das sollte nach meiner Kenntnis jetzt die Verbindung zu Station B sein…


das bekomme ich auch noch rein.


Ja, das sieht bei den beiden Screenshots nach der Station bei “B” aus.

 

Ich denke eine Richtantenne könnte hier durchaus helfen. Meine Empfehlung wäre beispielsweise eine “Panorama wmm8g-7-38” oder eine “QuWireless QuPanel APLM2-H”, die preislich im Bereich um 100 bis 120 Euro liegen.

 

Diese Antenne müsste dann außen montiert werden, und ungefähr in Richtung der Station “B” ausgerichtet sein.


Okay, recht herzlichen Dank Dir. Ich bleibe dran 😬


Hallo @Joshua.Fischer ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Mit Tom_ an deiner Seite bist du auf jeden Fall bestens beraten, hattest du denn schon Gelegenheit deine Verbindung vielleicht mit einer entsprechenden Antenne zu testen? Ich denke wir sind da alle gespannt auf ein Ergebnis.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven,

ich hatte die Möglichkeit eine Richtantenne auszuprobieren. Allerdings nicht die vorgeschlagenen von Tom. Ich hatte folgende Antenne in Testung: JARFT LTE / 4G Panel Richtantenne | 14dBi, 800/1800/2600MHz Multi-Band, Wetterfest → https://www.wlan-shop24.de/jarft-multiband-lte-richtantenne-14dbi-wetterfest

Leider führte diese Antenne zu keiner ersichtlichen Verbesserung, trotz allerlei unterschiedlicher Ausrichtungen… Jetzt bin ich mir natürlich unsicher, ob eine von Tom vorgeschlagene Richtantenne deutlich bessere Ergebnisse liefern könnte?

Viele Grüße
Joshua


Die Jarft muss sehr genau ausgerichtet werden, weil diese nur über einen sehr geringen Öffnungswinkel verfügt.  (und das ist in beide Richtungen wichtig → also sowohl die Richtung, als auch die Antennenneigung sollte stimmen, und passend eingerichtet sein)

 

Den Angaben von Jarft vertraue ich nicht so wirklich, und zudem muss man hier selbst rechnen, mit welcher Kabellänge die Antenne legal betrieben werden kann. Trotzdem sollte normalerweise eine Besserung spürbar sein.

 

Hmmm, die Antennenanschlüsse hast du ja im Routermenu, von der internen auf die externe Antenne umgeschaltet, als du die Jarft angeschlossen hast?


Oh nein, was muss ich genau umstellen Bzw wie? Also Antennenanschlüsse im Routermenu von intern auf externe Antenne? 🤷‍♂️🙈


Das oder? „Bei Nutzung einer externen LTE Antenne muss unter LTE/3G > Modus > Weitere Funktionen > Antennenschalter auf extern geändert werden“ 

shit das habe ich damals nicht getestet. Habe die Richtantenne nicht mehr. Aber denkst du, dass ich durch deine empfohlenen Antennen dann doch bessere Werte erzielen können sollte ? 


Ja, normalerweise sollte der Router erkennen, dass eine Antenne angeschlossen ist.

 

Es kann aber auch passieren, dass es nicht automatisch passiert, und man manuell über den Schalter auf die Außenantenne umschalten muss.

Falls sich gar nichts an den Empfangswerten geändert hat, würde ich davon ausgehen, dass eine manuelle Umschaltung notwendig gewesen wäre.

 

Ob es mit den genannten Antennen besser funktioniert, müsste man testen.


Ok, danke dir. Ich versuche das in der nächsten Zeit nochmals 👍


Aktuell beobachte ich leider noch ein zusätzliches Problem 🙈: Das Internet schwächelt regelmäßig, wenn ich dann den homespot kurz aus und wieder ein schalte läuft es anschließend wieder mit akzeptabler Leistung 🤷‍♂️ woran kann denn das wieder liegen? 


Hallo @Joshua.Fischer,

sorry, dass du zuletzt warten musstest.

Wie sieht es aktuell bei dir aus? Ist das zusätzliche Problem weiterhin bestehend oder hat sich das inzwischen aufgelöst? Ansonsten wäre die Frage, ob die Geschwindigkeit langsam Richtung null geht oder bleibt sie dann bei einem bestimmten Wert? 

VG
Dennis


Ich habe von einem bekannten Elektriker den Tipp bekommen, den Router mit einer Zeitschaltuhr jede Nacht neu starten zu lassen. Ich teste das die nächste Zeit und werde dann nochmal berichten. 


Aber das kann ja eigentlich auch nicht die Lösung sein. Ansonsten bin ich langsam mit dem Latein am Ende. Keine Ahnung, ob ein anderer Anbieter bei mir bessere Leistungen erbringen würde. 


Also ich habe immernoch extreme Schwankungen: manchmal kommen bis zu 30 Mbps im Download an (in der Regel mit Band 20+3) und nachmalen mickrige 1-2 Mbps (meist mit Band 20 oder Band 8)


Hallo @Joshua.Fischer ,

es ist schade dass du weiterhin solche schwankenden Werte bei deinem HomeSpot hast. Du hast ja auch schon so ziemlich alles was du bei dir selber machen kannst durch getestet, daher würde ich eher davon ausgehen, dass es sich dabei dann um nichts handelt worauf du einen direkten Einfluss haben würdest.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo zusammen,

mit der QuWireless QuPanel APLM2-H läuft das Internet jetzt deutlich besser und vor allem zuverlässig! Vielen Dank Tom für deine Hilfe!

LG Joshua


Deine Antwort